Schrittmacher-Fehlersuche
Revision B
EKG: Fehlersuche
Problem:
Falsche ventrikuläre Alarme
Lösung:
Prüfen Sie das EKG-Signal des Patienten: (Die Thorax-Ableitung kann
Polaritätsänderungen aufweisen, die gelegentlich zu fälschlichen
Alarmen führen).
1. Prüfen/korrigieren Sie die Elektrodenlage.
2. Prüfen Sie die Hautvorbereitung oder führen Sie diese durch.
3. Prüfen/Ersetzen Sie die Elektroden. (Falls die Thorax-Ableitung das
Problem verursacht, setzen Sie die Thorax-Ableitung an eine andere
Thorax- oder Beinposition).
4. EKG neulernen:
a. Wählen Sie das EKG-Parameterfeld.
b. Selektieren Sie NEULERNEN.
WENN DAS PROBLEM BESTEHEN BLEIBT:
1. Wählen Sie das EKG-Parameterfeld.
2. Selektieren Sie NEULERNEN.
Es gibt zwei grundsätzliche Dinge, die passieren, wenn der
Schrittmacher-Modus für Schrittmacherpatienten aktiviert ist:
1. Schläge, die anderenfalls als ventrikulär klassifiziert würden,
werden statt dessen als V-stimuliert klassifiziert, wenn ein
ventrikuläres Schrittmacher-Ereignis erkannt wird.
2. Schrittmacher-Restenergie, die anderenfalls im EKG erscheinen
könnte, wird entfernt und ein „künstlicher" Schrittmacher-Spike
wird in das EKG eingefügt.
Die Schrittmacher-Erkennung wird optisch im EKG-Parameterfenster
kenntlich gemacht. Wenn Sie die EKG-Kurve betrachten, wird die
Schrittmacher-Erkennung durch einen gleichförmigen aufrechten
künstlichen Schrittmacher-Spike auf den EKG-Kurven kenntlich
gemacht.
Es gibt zwei wirksame Vorgehensweisen zur Verbesserung der
Schrittmacher-Erkennung:
Tauschen Sie die primär dargestellte EKG-Kurve gegen eine andere
Ableitung aus.
HINWEIS:
Wenn Ihr System eine Multivektor-Schrittmacher-Erkennung
verwendet, ist die obige Feststellung nicht zutreffend, da zwei
Ableitungen zur Erkennung verwendet werden.
Verschieben Sie die zur primär dargestellten Kurve gehörenden
Elektroden.
Schrittmacherpatienten müssen unter strenger Beobachtung gehalten
werden.
Transport Pro-Patientenmonitor
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