Seite 1
B E T R I E B S A N L E I T U N G miniTwin2 Sicherheits-Lichtvorhang...
Seite 2
Betriebsanleitung miniTwin2 Dieses Werk ist urheberrechtlich geschützt. Die dadurch begründeten Rechte bleiben bei der Firma SICK AG. Eine Vervielfältigung des Werkes oder von Teilen dieses Werkes ist nur in den Grenzen der gesetzlichen Bestimmun- gen des Urheberrechtsgesetzes zulässig. Eine Abänderung oder Kürzung des Werkes ist ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der Firma SICK AG untersagt.
Diese Betriebsanleitung richtet sich an die Planer, Entwickler und Betreiber von Anlagen, welche durch einen oder mehrere Sicherheits-Lichtvorhänge miniTwin2 abgesichert werden sollen. Sie richtet sich auch an Personen, die den miniTwin2 in eine Maschine integrieren, erstmals in Betrieb nehmen oder warten.
Zur Sicherheit Dieses Kapitel dient Ihrer Sicherheit und der Sicherheit der Anlagenbediener. Bitte lesen Sie dieses Kapitel sorgfältig, bevor Sie mit dem miniTwin2 oder der durch den miniTwin2 geschützten Maschine arbeiten. Befähigte Personen Der Sicherheits-Lichtvorhang miniTwin2 darf nur von dazu befähigten Personen montiert, angeschlossen, in Betrieb genommen und gewartet werden.
Zubehör erhältlich (siehe Abschnitt 10.6 „Zubehör“ auf Seite 78). Umweltgerechtes Verhalten Der Sicherheits-Lichtvorhang miniTwin2 ist so konstruiert, dass er die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Er verbraucht nur ein Minimum an Energie und Ressourcen. Handeln Sie auch am Arbeitsplatz immer mit Rücksicht auf die Umwelt.
Sicherheits-Lichtvorhang auf Grün. Nur die externe Wiederanlaufsperre verhindert dabei, dass die Maschine wieder anläuft. Der Bediener muss nach der Rücksetztaste des miniTwin2 auch die Wiederanlauftaste der Maschine drücken. Werden Rücksetztaste und Wiederanlauftaste nicht in der vorgege- benen Reihenfolge gedrückt, dann bleibt der Gefahr bringende Zustand unterbrochen.
Kapitel 4 Betriebsanleitung miniTwin2 4.2.5 Befestigung mit L-Fix-Halterung Den miniTwin2 mit 120 mm Baugröße montieren Sie mit Hilfe zweier LKFix-Halterungen. Die Montage mit zwei L-Fix-Halterungen ist nur bis zur Baugröße von 540 mm zulässig. Hinweis Abb. 23: LGFix-Halterung Unterlegscheiben 1. Befestigungsschraube M5 2.
Twin-Sticks aufeinander ausgerichtet werden. Die Lichtstrahlen der Sendeoptik müssen genau auf die Empfangsoptik treffen. Der Sicherheits-Lichtvorhang miniTwin2 signalisiert mit Hilfe der blauen LEDs (1 bis 5) die Ausrichtgüte, d. h. wie gut die beiden Twin-Sticks zueinander ausgerichtet sind. Leuchten alle LEDs, dann ist die Ausrichtung optimal, leuchtet keine LED, dann ist die Ausrichtung schlecht.
Abb. 46 gezeigt. Damit prüfen Sie, ob der Hintergreif-/Hintertretschutz noch gewähr- leistet ist (siehe 4.2 „Schritte zur Montage des Gerätes“ auf Seite 26). Bei allen Prüfungen darf am miniTwin2 die OUT-LED nur rot leuchten sowie die orange Hinweis RES-LED nie blinken.
Entstauben Sie die Frontscheibe mit einem sauberen und weichen Pinsel. Wischen Sie die Frontscheibe dann mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Überprüfen Sie nach der Reinigung die Lage des miniTwin2, um sicherzustellen, dass Hinweis kein Übergreifen, Untergreifen oder Hintertreten der Schutzeinrichtung möglich ist.
Spannungsversorgung der Geräte (SELV) u. a. einen Netzausfall von 20 ms überbrücken können. Das Netzteil muss sichere Netztrennung gewährleisten (SELV/PELV) und eine Strombegrenzung von max. 8 A aufweisen. Netzteile gemäß EN 60 204K1 erfüllen diese Voraussetzung. Geeignete Netzteile sind bei SICK als Zubehör erhältlich (siehe Abschnitt 10.6 „Zubehör“ auf Seite 78).