Therapie
Anteroposteriore Platzierung
Bei der anteroposterioren Platzierung handelt es sich um eine alternative
Elektrodenkonfiguration für die nicht invasive Stimulation, manuelle Defibrillation und
synchronisierte Kardioversion, jedoch nicht für die EKG-Überwachung oder automatische
Defibrillation. Bei dem in dieser Position über die Elektroden erhaltenen EKG-Signal handelt es
sich um keine Standardableitung. (Informationen zur Anwendung bei Kindern finden Sie unter
„Pädiatrische Defibrillation", Seite
1 Die
- oder +-Therapieelektrode wie in
♥
Präkordialbereich anlegen. Der obere Rand der Elektrode muss unterhalb der Brustwarze
liegen. Sofern möglich, die Elektroden nicht über der Brustwarze, dem Zwerchfell oder den
Knochenhöckern des Brustbeins anlegen.
2 Die zweite Elektrode wie in
Für möglichst hohen Patientenkomfort die Kabelverbindung nicht im Bereich der Wirbelsäule
verlegen. Die Elektrode nicht über Knochenhöckern der Wirbelsäule oder des Schulterblatts
anlegen.
ANTERIOR
QUIK-COMBO Elektroden
Anteroposteriore Platzierung für die nicht invasive Stimulation oder Defibrillation
Abbildung 4-2
Sondersituationen beim Anlegen
Beim Anlegen der Therapieelektroden oder Standard-Plattenelektroden sind die besonderen
Umstände der folgenden Situationen zu beachten.
Synchronisierte Kardioversion
Alternative anteroposteriore Platzierungen für die Kardioversion bei supraventrikulären
Arrhythmien:
• Die
- oder +-Therapieelektrode über dem linken Präkordialbereich und die zweite Elektrode
♥
im rechten posterioren Infrascapularbereich des Patienten anlegen
– oder –
• die
- oder +-Therapieelektrode rechts vom Brustbein und die zweite Elektrode im linken
♥
posterioren Infrascapularbereich des Patienten anlegen.
4-4
4-25.)
Abbildung 4-2
Abbildung 4-2
gezeigt infrascapular hinter dem Herzen anlegen.
POSTERIOR
Gebrauchsanweisung zum LIFEPAK 20e Defibrillator/Monitor
gezeigt über dem linken
Po