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Beschreibung; Anordnung Des Blutausgangsanschluss; Warnhinweise - Terumo Xcoating Capiox Rx Serie Bedienungsanleitung

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Lesen Sie sich alle Vorsichtsmassnahmen sowie Anweisungen durch, ehe Sie das Gerät einsetzen.

BESCHREIBUNG

Bei dem CAPIOX RX handelt es sich um einen Membranoxygenator mit mikroporösen Hohlfasern aus Polypropylen, der als
extrakorporales Perfusionssystem verwendet wird, in dem Blut außerhalb der Fasern und Gasgemisch durch die Fasern fließt.
Der CAPIOX RX besteht aus einem Modul für den Gasaustausch mit einem integrierten Wärmetauscher. Der CAPIOX RX ist mit oder
ohne Hartschalenreservoir mit integriertem Kardiotomiefilter erhältlich, so dass sich aus praktischen Gesichtspunkten eine einzelne Einheit
ergibt. Wahlweise ist ein Pegelalarmsystem (Artikelnr.: ME*CE601) erhältlich, das auf der Grundlage von Ultraschallwellen arbeitet und
zusammen mit dem CAPIOX RX mit Reservoir eingesetzt werden kann.
Der RX15 ist mit einem 3000 mL oder einem 4000 mL Hartschalenreservoir erhältlich. Bestellnummern die mit 40 enden beziehen sich auf
die RX15 Version mit dem 4000 mL Hartschalenreservoir. Bestellnummern die mit 30 enden beziehen sich auf die RX15 Version mit dem
3000 mL Hartschalenreservoir. Alle Blutkontaktoberflächen dieses Produktes sind für eine höhere Biokompatibilität mit Terumo Xcoating
beschichtet. Xcoating ist ein biokompatibles Material, das auf der mit direktem Blutkontakt stehenden Oberfläche aufgebracht ist, um die
Adhäsion der Thrombozyten auf dem Gerät zu reduzieren.
VERWENDUNGSHINWEISE
Der CAPIOX RX wurde für chirurgische Eingriffe am offenen Herzen konzipiert, bei denen ein extrakorporaler Bypass über einen Zeitraum
von maximal 6 Stunden erforderlich ist. Der Capiox RX25 ist ein Oxygenator, der für Eingriffe mit einem maximalen Fluss von 7 L/min
konzipiert ist. Der Capiox RX15 ist ein Oxygenator, der für Eingriffe mit einem maximalen Fluss von 5 L/min (4 L/min bei Verwendung der
Produktcodes 3CX*RX15RW30 oder 3CX*RX15RE30) konzipiert ist. Das Hartschalenreservoir kann auch zusammen mit der
vakuumunterstützten Venen-Drainage-Technik während des extrakorporalen Bypass eingesetzt werden. Das Hartschalenreservoir dient
auch der postoperativen Brust-Drainage und Autotransfusionsverfahren, um das Blut aseptisch zum Patienten zurückzuleiten und dadurch
Blutvolumen zu ersetzen.

ANORDNUNG DES BLUTAUSGANGSANSCHLUSS

Der Oxygenator ist mit zwei verschiedenen Ausgangsanschlüssen verfügbar – linke Seite (W) oder Rechte Seite (E). Nehmen Sie die
untere Abbildung zu Hilfe, um die für Ihren Kreislauf gewünschte Konfiguration zu bestimmen.
TYP
Oxygenator mit Hartschalenreservoir
Halten Sie die Wasseranschlüsse in
Richtung Süden, wie auf der Zeichnung
veranschaulicht. Die
Blutausgangsanschlüsse zeigen nun
Richtung (W)esten – linke Seite oder
(E)Osten – rechte Seite.
Hinweis: Die Abbildung zeigt den
Oxygenator in der Ansicht von oben.

WARNHINWEISE

Beschreibung von ernsten Komplikationen und potentiellen Sicherheitsrisiken, Einschränkungen im Gebrauch, die durch diese gegeben
sind, sowie zu ergreifende Massnahmen, wenn diese auftreten.
ACHTUNG
• Der Oxygenator CAPIOX RX25 kann mit Blutflussraten im Bereich zwischen 0.5 und 7.0 L/min betrieben werden. Der Oxygenator
CAPIOX RX15 kann mit Blutflussraten im Bereich zwischen 0.5 und 5.0 L/min betrieben werden. Bei Verwendung des R30 Reservoirs
beträgt der zulässige Blutfluss zwischen 0.5 und 4.0 L/min. Verwenden Sie keine Blutflussrate die außerhalb dieses Bereichs liegt.
• Verwenden Sie keine Lösungsmittel wie Alkohol, Äther, Aceton etc. Durch solche Lösungsmittel können Schäden hervorgerufen
werden, wenn sie im oder am Gerät verwendet werden.
• BLOCKIEREN SIE NICHT DEN GASAUSTRITTSANSCHLUSS. Vermeiden Sie den Aufbau eines übermäßigen Drucks auf der
Gasseite, um zu verhindern, dass Gase auf die Blutseite übertreten.
• Der Druck der Blutseite sollte stets höher als der Druck der Gasseite sein, um zu verhindern, dass Gase auf die Blutseite übergehen.
• Die Gasflussrate sollte 20 L/min bei Verwendung des RX25 beziehungsweise 15 L/min bei Verwendung des RX15 nicht überschreiten.
Eine übermäßige Gasflussrate führt zu einem Druckanstieg auf der Gasseite, und damit können Gase auf die Blutseite übertreten.
• Verwenden Sie während des Primings keinen pulsatilen Fluss und halten Sie die Blutpumpe auch nicht plötzlich an, da auf diese
Weise wegen der Trägheitskraft Gase aus der Gasseite auf die Blutseite übergehen können.
• Wenn das Oxygenatormodul CAPIOX RX getrennt vom Hartschalenreservoir eingesetzt wird, dann stellen Sie den Oxygenator so auf,
dass der obere Faserteil unterhalb des Blutspiegels des venösen Reservoirs liegt. Auf diese Weise wird verhindert, dass aus der
Gasseite Gase in die Blutseite eintreten.
• Um zu verhindern, dass eine Gasembolie auf die Blutseite gelangt, ist sicherzustellen dass der arterielle Blutfluss immer den Fluss der
Kardioplegie-Leitung überschreitet. Die Flussrate der Kardioplegie-Leitung sollte 1 L/min nicht überschreiten.
• Der Druck am Bluteintrittsanschluss des Oxygenatormoduls sollte 133 kPa (1000 mmHg) nicht überschreiten. Durch einen Druck, der
über 133 kPa (1000 mmHg) liegt, können Undichtigkeiten oder Schäden am Gerät entstehen.
• Der Wasserdruck am Wärmetauschereintritt sollte 28 PSI (2 kgf/cm
28 PSI (2 kgf/cm
) (196 kPa) liegt, kann zu Undichtigkeiten oder Schäden am Gerät führen.
2
• Es ist eine adäquate Heparinisierung des Bluts erforderlich, damit das Blut nicht im System koaguliert.
• Bei Verwendung einer Zentrifugalpumpe in der arteriellen Linie muss die arterielle Linie distal vom Oxygenator (auf der
Patientenseite) abgeklemmt werden bevor die Zentrifugalpumpe angehalten wird, anderenfalls kann es zu einem Rückfluss von
Blut oder zum Übertreten von Gasemboli in das Blut kommen.
26
Bedienungsanleitung
S.26 - S.36
LINKS
W
CODE: 3CX*RX15R
/ 3CX*RX25R
Bluteingangsanschluss
Blutausgangs -
Gasaustrittanschluß
anschluss
(LINKS)
Wasseranschlüsse
) (196 kPa) nicht übersteigen. Ein Druck, der über
2
RECHTS
W
CODE: 3CX*RX15R
Bluteingangsanschluss
Wasseranschlüsse
E
E
/ 3CX*RX25R
Gasaustrittanschluß
Blutausgangs -
anschluss
(RECHTS)
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