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Frequenzdetektion; Berechnung Der Frequenzen Und Refraktärzeiten - Boston Scientific RESONATE HF ICD Referenzhandbuch

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Tachyarrhythmiedetektion

Frequenzdetektion

eine umfassende Liste mit Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf eine MRT-Untersuchung
sind im Technischen Leitfaden MRT zum ImageReady MRT-tauglichen Defibrillationssystem enthalten.
Im MRT-Schutz-Modus:
Zu den Stimulations-Modus-Optionen gehören asynchrone Stimulation (DOO, AOO, VOO) oder keine
Stimulation („Aus"). Die asynchrone Stimulation sollte nur angewendet werden, wenn der Patient
stimulationsabhängig ist. Wenn der MRT-Schutz-Brady-Modus auf „Aus" programmiert ist, erhält der
Patient erst wieder eine Therapie, wenn der MRT-Schutz-Modus beendet wird. Die Einstellung „Aus" sollte
nur verwendet werden, der Patient nach Beurteilung klinisch in der Lage ist, während der Zeitspanne, in
der sich das Aggregat im MRT-Schutz-Modus befindet, einschließlich der Zeit während des Scans, ohne
Stimulation auszukommen.
Die Tachykardietherapie wird ausgesetzt.
Der Piepton wurde ausgeschaltet.
Die ZIP Telemetrie ist ausgesetzt.
Der MRT-Schutz-Modus kann manuell oder durch eine automatische MRT-Schutz Zeitlimit beendet werden, die
vom Benutzer programmiert werden kann (Anweisungen zur Programmierung des MRT-Schutz-Modus sind im
Technischen Leitfaden MRT zum ImageReady MRT-tauglichen Defibrillationssystem enthalten). Mit „STAT-STIM
(NOT-VVI)", „STAT-DEFIB (NOT-SCHOCK)" und „THERAPIE ABLEITEN" kann der MRT-Schutz-Modus ebenfalls
beendet werden. Wenn der MRT-Schutz-Modus beendet wird, kehren alle Parameter (mit Ausnahme des
Armature-Pieptons) zu den zuvor programmierten Einstellungen zurück (siehe "Piepton-Funktion" auf Seite 6-
20 als Verweis auf den Unterabschnitt „Bestimmen des Piepton-Typs").
HINWEIS:
("Piepton-Funktion" auf Seite 6-20). Wurde kein MRT-Scan durchgeführt, kann der Armature-Piepton nach dem
Beenden des MRT-Schutz-Modus wieder eingeschaltet werden.
FREQUENZDETEKTION
Die Frequenzdetektion ist für alle Detektionsentscheidungen von größter Bedeutung. Das Aggregat nutzt
folgende Quellen, um die Herzzykluslänge zu bestimmen:
Bipolare Elektroden im Atrium und dem rechten Ventrikel.
Einen Detektionsschaltkreis mit automatischer Verstärkungsanpassung zur Frequenzdetektion. Dieser
Schaltkreis stellt eine angemessene Frequenzdetektion sicher, indem er sich verändernde und abnehmende
Signalamplituden kompensiert.
Berechnung der Frequenzen und Refraktärzeiten
Das Aggregat berechnet die Frequenz auf einer Basis von Intervall zu Intervall. Nach einer detektierten
Depolarisation wird eine Zykluslänge gemessen und mit den programmierten Detektionsparametern
verglichen.
Das Aggregat verwendet Refraktärzeiten nach stimulierten und detektierten intrinsischen Ereignissen;
intrinsische Ereignisse, die in diese Zeiträume fallen, werden für Detektionszwecke ignoriert. Die
Refraktärzeiten können zusammen mit den Störschutzfenstern die Detektion nicht physiologischer Signale und
die potenzielle Abgabe einer unerwünschten Therapie verhindern. Die nicht programmierbaren Refraktärzeiten
betragen:
85 ms atriale Refraktärzeit nach einem atrial detektierten Ereignis
150 ms atriale Refraktärzeit nach atrialer Stimulation im DDD(R)- und DDI(R)-Modus
135 ms RV Refraktärzeit nach einem RV detektierten Ereignis
Es wird empfohlen, nach jedem MRT-Scan einen Piepton-Evaluierungstest durchzuführen

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