Timer: Zeigt je nach Zählerformat die
verbleibende/verstrichene Zeit an.
Zeit hinzufügen: Verlängert die im
Timer verbliebene Zeit um 30
Sekunden.
Durchführen von Tests
In diesem Abschnitt wird kurz beschrieben, wie die Tests durchgeführt werden können, die in den
VisualEyes™-Systemen zur Verfügung stehen. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte den zusätzlichen
Informationen.
3.9.1 VisualEyes™ 505, VisualEyes™ 515 und VisualEyes™ 525
3.9.1.1
Video Frenzel
Der Video Frenzel-Test steht bei VisualEyes™ 505 und VisualEyes™ 525 zur Verfügung. Video Frenzel ist
ein Basistest, bei dem die Augenbewegung des Patienten ohne analytische Bewertungen aufgezeichnet
wird. Bei diesem Test gibt es keine zeitliche Beschränkung für die Augenaufzeichnung und es ist keine
Kalibrierung erforderlich.
3.9.1.2
Spontannystagmus
Der Spontannystagmus steht bei allen VisualEyes™-Systemen zur Verfügung. Dies ist ein sichtloser Test,
und der Patient schaut mit angebrachtem Brillenvisier geradeaus. Der Bediener kann die Augen des
Patienten entweder über den Computer-, TV- oder Projektor-Bildschirm sehen. Wenn der Test gestartet
wird, werden die Augenpositions-Diagramme angezeigt. Nystagmusschläge werden mit Dreiecken markiert
und zu Beginn der schnellen Phase angezeigt. Wenn ein signifikanter Nystagmus festgestellt wird, wird die
durchschnittliche Geschwindigkeit der langsamen Phase (a.SPV) in der Balkengrafik auf der rechten Seite
der Augenpositions-Aufnahmen angezeigt. Wenn der Test beendet wird, kennzeichnet die Software die
Geschwindigkeiten der langsamen Phase in grün.
3.9.1.3
Dix-Hallpike
Der spezielle Dix Hallpike-Test steht bei VisualEyes™ 515 und VisualEyes™ 525 zur Verfügung. Dies ist ein
sichtloser Test, der auf einer Untersuchungsliege/einem Drehstuhl mit Liegefunktion durchgeführt werden.
Wenn der Patient im aufrechten Drehstuhl sitzt, entfernen Sie die Kopfstütze des Orion oder System 2000
und legen Sie diese beiseite. Entriegeln Sie den Stuhl mit der ELM-Taste (Orion) oder lösen Sie die
Fußbremse (System 2000) und drehen Sie den Stuhl so, dass die Stuhllehne mit dem Patient vollständig
nach hinten geneigt werden kann (siehe Abbildung 3.9-1). Lassen Sie den Patienten den Sicherheitsgurt
lösen. Wenn der Patient die Standard-Dix-Hallpike-Körperhaltung einnimmt, hängt sein Kopf über den
Stuhlrahmen hinaus und wird vom Untersucher gestützt. Positionieren Sie den Patienten (in Abhängigkeit
von dessen Größe) so, dass der Kopf des Patienten vom Ende des Stuhls herunterhängt, während er
gestützt wird. Falls es für den Patienten bequem ist, kann er seine Beine für besseres Gleichgewicht jeweils
seitlich vom Stuhl herunterhängen lassen. Verwenden Sie den Kippschalter, um den Stuhl in Rückenlage zu
bringen.
Bei diesem sichtlosen Test schaut der Patient mit angebrachtem Brillenvisier geradeaus. Bringen Sie den
Patienten in die Dix-Hallpike-Position, während Sie gleichzeitig den Kopf und die Brille stabilisieren.
Verwenden Sie die HF-Fernbedienung, den Fußschalter oder den Seitenschalter, um mit der Aufnahme der
Augenbewegungen zu beginnen. Sobald der Test abgeschlossen ist, ertönt ein zweifacher Signalton, damit
der Patient wieder in eine sitzende Position gebracht werden kann. Die Verwendung der HF-Fernbedienung,
des Fußschalters oder des Seitenschalters beendet die Untersuchung in Rückenlage jedoch, falls
erforderlich, früher und spielt den zweifachen Signalton ab.
D-0130003-A – 2021/07
VisualEyes™ - Bedienungsanleitung - DE
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