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Vorbereitung Der Behandlung; Verwendung Von Patientenmarkern; Implantieren Röntgensichtbarer Referenzmarker - Brainlab EXACTRAC VERO Version 3.2 Benutzerhandbuch

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VORBEREITUNG DER BEHANDLUNG

5
VORBEREITUNG DER
BEHANDLUNG
5.1

Verwendung von Patientenmarkern

Implantieren röntgensichtbarer Referenzmarker
Allgemeines
Aufgrund der Lageveränderung innerer Organe, beispielsweise durch Peristaltik, kann sich die
Lokalisierung bestimmter Zielvolumen, wie Prostata- oder Lebertumoren, mithilfe eines externen
Referenzsystems schwierig gestalten.
Aus diesem Grund können implantierte Referenzmarker verwendet werden, um den Patienten zur
Behandlung beweglicher Zielvolumen mit ausreichender Genauigkeit relativ zum Isozentrum des
Linearbeschleunigers positionieren zu können.
Es sind verschiedene Markertypen verfügbar. ExacTrac Vero unterstützt sowohl lange als auch
kurze Marker (siehe Seite 103).
Die Verwendung implantierter Marker erlaubt es, das Zielvolumen auch dann noch präzise zu
verfolgen, wenn sich die Position des Zielvolumens relativ zu festen anatomischen Strukturen
oder Bodymarkern ändert.
Anzahl der zu verwendenden Marker
Wird nur ein Marker verwendet, können Rotationen nicht festgestellt werden und eine Wanderung
des Markers wird möglicherweise nicht bemerkt.
Kurze Marker:
• Verwenden Sie drei implantierte Marker, damit das System Rotationen berechnen und
Änderungen in der räumlichen Beziehung der einzelnen Marker zueinander erkennen kann.
• Wenn mehr als drei Marker verwendet werden, besteht das erhöhte Risiko, dass sich Marker
auf den aufgenommenen Bildern gegenseitig verdecken.
Lange Marker:
• Verwenden Sie einen implantierten Marker zur Berechnung von Translationen.
• Verwenden Sie zwei implantierte Marker, damit das System Rotationen berechnen und
Änderungen in der räumlichen Beziehung der einzelnen Marker zueinander erkennen kann.
• Wenn mehr als zwei Marker verwendet werden, besteht das erhöhte Risiko, dass sich Marker
auf den aufgenommenen Bildern gegenseitig verdecken.
Dynamic Tracking
Für das Dynamic Tracking ist einer der folgenden Punkte erforderlich:
• die Implantation von drei bis sechs röntgensichtbaren Referenzmarkern (kugelförmig,
Durchmesser 1,5 mm +/- 0,5 mm, hohe Dichte, z. B. Marker mit 19 g/cm
möglich am Zielvolumen oder
• die Implantation eines röntgensichtbaren langen Referenzmarkers (Mindestlänge 5 mm).
Klinisches Benutzerhandbuch Aufl. 1.0 ExacTrac Vero Version 3.2
3
) im oder so nah wie
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