OBJ_DOKU-0000005114-008.fm Seite 64 Mittwoch, 11. November 2020 1:50 13
Anwendung der Indikation Hysteroskopie
de
Bestimmungsgemäßer Gebrauch für die
Hysteroskopie
Kontraindikationen
Technischer Anwendungsbereich Hysteros-
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Anwendung der Indikation Hysteroskopie
Die Geräte PG130/PG145 können zur intrauterinen Aufdehnung, Absaugung von
Sekretflüssigkeiten und Überwachung des Flüssigkeitsdefizits bei endoskopi-
schen Eingriffen dienen. Es wird zum Einspülen von Flüssigkeiten in das cavum
uteri für die diagnostische und operative Hysteroskopie eingesetzt. Optional bie-
ten die Geräte die Möglichkeit zur Überwachung des Volumenunterschiedes zwi-
schen der in den Uterus eingespülten Flüssigkeit und der aus dem Uterus
abfließenden Flüssigkeit (Bilanzierung).
Die Geräte PG130/PG145 ohne Bilanzierung dürfen nur zur Diagnostik verwen-
det werden.
Die Geräte dürfen nicht zur Einspülung von Flüssigkeiten in das cavum uteri ein-
gesetzt werden, wenn eine Hysteroskopie kontraindiziert ist.
Relative Kontraindikationen einer Endometriumablation: Chirurgische Fertigkei-
ten ("Acute Technical").
Folgende Merkmale gelten für die Indikation Hysteroskopie:
• Der Solldruck kann in dem Bereich von 15-150 mmHg eingestellt werden.
• Der Sollfluss ist in 2 Stufen LO und HI einstellbar. Die Sollflussstufen können im
Anwendermenü in den folgenden Bereichen voreingestellt werden:
– LO = 50-200 ml/min
– HI = 200-500 ml/min
• Die Pumpe reagiert mit Warnungen auf Drücke, die größer sind als der einge-
stellte Solldruck. Die Geräte verfügen über Sicherheitsschwellen.
• Die Pumpe reagiert mit Warnungen auf das Erreichen und das Überschreiten
der Defizitschwelle.
• Die Pumpe reagiert mit Warnungen auf Perforation (Überschreiten der Defizit-
rate).
• Die Pumpe reagiert mit Warnungen auf einen Waagendefekt.
10.1
Gerätespezifische Gefahren der Indikation Hysteroskopie
GEFAHR!
Beachten Sie bei Benutzung der Waage die Bedienungshinweise dieser Ge-
brauchsanweisung.
GEFAHR!
Bei Spannungsunterbrechung gehen der Defizit- und der Inflow-Wert verloren.
GEFAHR!
Intrauterine Distension kann in der Regel mit Druckwerten zwischen 35-
70 mmHg erreicht werden. Eines Drucks über 75-80 mmHg bedarf es bis auf we-
nige Ausnahmefälle nur dann, wenn ein exzessiver Blutdruck vorliegt.
GEFAHR!
Überwachung des Zu- und Abflusses
Der Zu- und Abfluss der Flüssigkeit muss sehr genau überwacht werden. Wenn
eine Flüssigkeit mit niedriger Viskosität benutzt wird, muss eine intrauterine
Einleitung von mehr als 2 Litern Flüssigkeit sehr genau überwacht werden, da die
Möglichkeit einer Volumenüberlastung besteht.