Allgemeine Informationen
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Atmung: Einleitung
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APNOE EREIGNISSE: Der Monitor erkennt nicht
unbedingt alle Episoden nicht ausreichender Atmung
und er kann nicht zwischen zentralen, obstruktiven oder
gemischten Apnoe-Ereignissen unterscheiden.
ELEKTRODENKONFIGURATION: Die Impedanz-
Atmungsüberwachung ist nicht zuverlässig, wenn die
Elektroden an den Extremitäten positioniert sind.
Die Atmung wird aus der Messung der Thorax-Impedanz abgeleitet. Bei
der Atmungsüberwachung wird über die EKG-Ableitung I oder II ein
schwaches Wechselstromsignal zugeführt. Dieses Wechselstromsignal
erscheint zwischen den Elektroden des rechten und des linken Armes
oder des rechten Armes und des linken Beines, abhängig von der
gewählten EKG-Ableitung. Die Auswahl der Ableitung hängt davon ab,
was für ein "Atmer"-Typ der Patient ist (siehe nachfolgende
Abbildungen).
+,1:(,6 Die nachfolgenden Abbildungen sollen die Beziehung
zwischen der Atmung und der EKG-Ableitung zeigen. Sie stellen
keine Elektrodenkonfiguration dar.
EKG-Ableitung I für
Brustatmer
Dash 3000/4000 Patientenmonitor
2000966-093
EKG-Ableitung II für
Bauchatmer
Revision A