Warum zeigt ein Monitor
(Pulsoximeter) manchmal andere
Werte an als ein ABG?
Wie "misst" ein Pulsoximeter die
verschiedenen Hämoglobin-Typen?
Welchen Einfluss kann
Umgebungslicht auf die
Pulsoximetrie-Überwachung
haben?
Revision A
SPO2: Fehlersuche
Die nachfolgenden klinischen Fragen werden häufig im Zusammenhang
mit der SPO2-Überwachung gestellt. Diese können bei der Fehlersuche
bei der SPO2-Überwachung helfen.
Arterielle Blutgasanalysatoren berechnen die O2-Sättigung auf der
Basis von Normalwerten für pH, PaCO2, Hb, Temperatur, etc. (d.h. einer
normalen Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve). Abhängig vom
physiologischen und stoffwechselmäßigen Zustand des Patienten können
daher seine Kurve und alle seine Werte aus dem "Normal"-Bereich
verschoben sein. Das Oximeter, das die O2-Sättigung misst, stimmt
daher möglicherweise nicht dem ABG überein.
Ein CO-Oximeter ist ein Analysator, der auch die O2-Sättigung misst. In
diesen Fällen kann die Hämoglobin-Sättigung sehr viel näher am
Pulsoximeter liegen.
Alle Pulsoximeter verwenden die Zweiwellenlängen-Absorption. Der
Grund ist, dass das reduzierte Hämoglobin (RHb) und das
Oxihämoglobin (HbO2) diese beiden Wellenlängen unterschiedlich
absorbieren. Die Hämoglobin-Sättigung wird dann aus den gemessenen
Mengen der Hämoglobine ermittelt: (SpO2 - HbO2) / (HbO2 + RHb).
Karboxihämoglobin (COHb) absorbiert ähnlich wie HbO2 und kann
daher den SpO2 erhöhen. Die Normalpegel von COHb sind 1-2%.
Methämoglobin (MetHb) verkörpert normalerweise weniger als 1%
Total-Hb, aber in einigen Fällen, wie bei einigen IV-Farbstoffen,
Antibiotika etc. kann dieser Pegel stark ansteigen. MetHb absorbiert
ähnlich wie RHb und kann daher die SpO2-Anzeige verringern. Fetal-Hb
absorbiert ähnlich wie Erwachsenen-Hb; das Oximeter hat daher bei
Erwachsenen und Neugeborenen die gleiche Genauigkeit.
Das Umgebungslicht kann zahlreiche Wirkungen haben. Bei
Neugeborenen kann das Bili-Licht der Intensivstation die Anzeigen der
Oximeter beeinflussen. Umgebungslicht, das auf den Sondendetektor
trifft, kann zu schlechten Kurven und ungenauen Anzeigen führen. In
anderen Bereichen des Krankenhauses, in denen Oximetrie verwendet
wird, kann Sonnenlicht oder helles Raumlicht den gleichen Effekt haben.
Eine Fehlermeldung als SENSOR VON PATIENT GELÖST ist möglich.
Ein Abschirmen der Sonde mit lichtundurchlässigem Band oder
anderem Material kann daher die Oximetrie-Genauigkeit durch eine
gute Kurve und ein starkes Signal erhöhen.
Dash 3000/4000 Patientenmonitor
2000966-093
14-23