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GE Medical Systems Dash 2000 Gebrauchsanweisung Seite 215

Patientenmonitor
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Die nachfolgenden klinischen Fragen werden häufig im Zusammenhang mit der SPO2-Überwachung ge-
stellt. Diese können bei der Fehlersuche während der SPO2-Überwachung helfen.
Warum ergeben sich am
Monitor (Pulsoximeter)
manchmal andere Werte
als bei der Blutgasmes-
sung?
Wie „mißt" ein Pulsoxime-
ter die verschiedenen Hä-
moglobin-Typen?
Welchen Einfluß kann
Umgebungslicht auf die
Pulsoximetrie-
Überwachung haben?
Revision A
SPO2: Fehlersuche
Arterielle Blutgasanalysatoren berechnen die O2-Sättigung auf der Basis
von Normalwerten für pH, PaCO2, Hb, Temperatur, etc. (d.h. einer norma-
len Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve). Abhängig vom physiologischen
Zustand und Stoffwechsel des Patienten können daher seine Kurve und alle
seine Werte vom „Normal"-Bereich abweichen. Die Ergebnisse des Oxime-
ters, das die O2-Sättigung mißt, stimmen daher möglicherweise nicht denen
eines Blutgasanalysators nicht überein.
Ein CO-Oximeter ist ein Analysator, der ebenfalls die O2-Sättigung mißt.
In diesen Fällen kann die Hämoglobin-Sättigung sehr viel näher am Pul-
soximeter liegen.
Alle Pulsoximeter verwenden die Absorption von zwei verschiedenen Wel-
lenlängen. Der Grund ist, daß das reduzierte Hämoglobin (RHb) und das
Oxihämoglobin (HbO2) diese beiden Wellenlängen unterschiedlich absor-
bieren. Die Hämoglobin-Sättigung wird dann aus den gemessenen Werten
der Hämoglobine errechnet: (SpO2 - HbO2) / (HbO2 + RHb). Karboxihä-
moglobin (COHb) absorbiert ähnlich wie HbO2 und kann daher den SpO2-
Wert erhöhen. Der Normalwert für COHb liegt bei 1-2%. Methämoglobin
(MetHb) entspricht gewöhnlich weniger als 1% Gesamt-Hb, aber in einigen
Fällen, wie bei manchen IV-Farbstoffen, Antibiotika etc. kann der Anteil
stark ansteigen. MetHb absorbiert ähnlich wie RHb und kann daher den
SpO2-Wert verringern. Fetal-Hb absorbiert ähnlich wie Erwachsenen-Hb;
das Oximeter hat daher bei Erwachsenen und Neugeborenen die gleiche
Genauigkeit.
Das Umgebungslicht hat zahlreiche Einflüsse. Bei Neugeborenen können
Bili-Lampen in der Abteilung die Anzeigen des Oximeters beeinflussen.
Umgebungslicht, das auf den Photodetektor trifft, kann zu verfälschten
Kurven und ungenauen Werten führen. In anderen Bereichen des Kran-
kenhauses, in denen Oximetrie verwendet wird, kann Sonnenlicht oder
helles Raumlicht den gleichen Effekt haben. Es sind Fehlermeldungen, wie
SENSOR ABGEFALLEN oder KEIN PULS, etc. möglich. Abdecken des
Sensors mit lichtundurchlässigem Band oder anderem Material kann daher
die Meßgenauigkeit erhöhen, da diese Maßnahmen zu besserer Kurvenform
und Signalstärke führt.
Dash 2000 Patientenmonitor
2005873-002
11-15

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