Checkliste
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RESPIRATION: Einleitung
Am Anfang der Atmungsüberwachung „lernt" der Monitor das Atmungsmu-
ster des Patienten. Es werden acht Atemzüge gemittelt und die mittlere
Amplitude der Atmungskurve wird festgestellt. Die Erkennungsempfind-
lichkeit wird automatisch auf 40% der mittleren Amplitude eingestellt.
HINWEIS: Während dieses Vorganges erscheint die Meldung
„LERNPHASE" im AF-Meßwertfenster.
Markierungen auf der Kurve zeigen den 40%-Erkennungsbereich. Eine
Markierung befindet sich bei der Inspiration, die andere bei der Exspirati-
on. Die Erkennungsempfindlichkeit kann mit der Option EMPFINDL des
Atmungsmenüs manuell eingestellt werden.
Auch die Kurvengröße wird automatisch während der Lernphase einge-
stellt; sie kann aber erforderlichenfalls korrigiert werden.
HINWEIS: Die Atmungserkennung ist nicht von der Kurvengröße abhän-
gig. Die Kurvengröße dient nur zur deutlicheren Darstellung.
Obwohl die gleichen Elektroden für EKG und Atmung verwendet werden,
ist es möglich, eine Elektroden-Fehler-Meldung nur für die Atmung und
nicht für das EKG zu erhalten. Die Impedanz kann nämlich für die At-
mungserkennung zu hoch sein, während sie das EKG noch nicht stört. (be-
achten Sie den Abschnitt „Smart-Lead-Fail-Fehler" im Kapitel über die
EKG-Überwachung).
Da die Atmungsüberwachung so eng mit der EKG-Überwachung verknüpft
ist, sind die Patientenvorbereitung und die Elektrodenplazierung sehr
wichtig. Beachten Sie die entsprechenden Hinweise im Kapitel zur EKG-
Überwachung.
1. Die Elektroden wurden nach ordnungsgemäßer Hautvorbereitung am
Patienten angebracht.
2. Die Elektrodenleitungen sind an die am Patienten applizierten Elektro-
den angeschlossen.
3. Die Elektrodenleitungen sind an die Patientenleitung angeschlossen
und diese ist am Monitor angeschlossen.
4. Die Monitoreinstellungen sind für die Atmungsüberwachung geeignet.
Befolgen Sie die Hinweise in diesem Kapitel.
Dash 2000 Patientenmonitor
2005873-002
Revision A