Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

PeakTech 4145
®
Bedienungsanleitung /
Operation manual
3-Phasen Leistungsanalysator /
3-Phase Power Analyzer

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PeakTech 4145

  • Seite 1 PeakTech 4145 ® Bedienungsanleitung / Operation manual 3-Phasen Leistungsanalysator / 3-Phase Power Analyzer...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel Seite 1. Einleitung 2. Sicherheitshinweise 2.1Sicherheitssymbole am Gerät 3. Technische Merkmale 3.1. Einführung 3.2. Technische Funktionen 4. Lieferumfang 4.1Beiliegendes Zubehör 4.2. Optionales Zubehör 5. Bedienung 5.1. Funktionstasten und Anschlüße 5.2. Erste Verwendung 5.3. Eingangsanschlüße 5.4. Kurzübersicht der Messfunktionen 5.5.
  • Seite 3: Einleitung

    1. Einleitung Dieses Gerät erfüllt die EU-Bestimmungen 2004/108/EG (elektromagnetische Kompabilität) und 2006/95/EG (Niederspannung) entsprechend der Festlegung im Nachtrag 2004/22/EG (CE-Zeichen). Überspannungskategorie CAT III 1000V / CAT IV 600V, Verschmutzungsgrad 2. 2. Sicherheitshinweise Zur Betriebssicherheit des Gerätes und zur Vermeidung von schweren Verletzungen durch Strom- oder Spannungsüberschläge bzw.
  • Seite 4: Sicherheitssymbole Am Gerät

    2.1. Sicherheitssysmbole am Gerät Achtung ! Stromschlaggefahr ! Öffnen Sie nicht das Gehäuse während eines Messvorganges ! Achtung ! Keine Überspannung an die Eingangsbuchsen anlegen! Entfernen Sie den Testschnürensatz vor dem Öffnen des Batteriefachs ! Reinigung – Benutzen Sie nur trockene Tücher Reinigen...
  • Seite 5: Lieferumfang

     8Gbyte interne Speicher. 4. Lieferumfang 4.1. Beiliegendes Zubehör  PeakTech 4145 3-Phasen Leistungsanalysator  PeakTech Power View Software für Windows Systeme  Spannungsadapter 110/240 V mit Anschlussleitung  5 x Krokodilklemmen zur Direktmessung  5 x Sicherheitsprüfleitungen mit 4mm Bananenstecker ...
  • Seite 6: Bedienung

    5. Bedienung 5.1 Funktionstasten und Anschlüsse 1. Display Menü – Funktionstasten F1- F5 2. Scope-Taste 3. Messmenü-Taste 4. Monitor-Taste 5. Power ON / OFF –Taste 6. Anzeigehelligkeit (5 Stufen) 7. Speichertaste 8. Memory- Speicherverwaltung 9. Netzanschluß 10. Setup-Menütaste 11. LAN- Anschluß RJ45 12.
  • Seite 7: Erste Verwendung

    5.2. Erste Verwendung Bei der Lieferung kann der eingebaute aufladbare Akku leer sein und sollte daher vor dem Gebrauch geladen werden. Eine vollständige Ladung zum allerersten Mal dauert mindestens 6 Stunden. Die Batterie ist vollständig geladen, wenn die Ladeanzeige von rot auf aus umschaltet. Gefahr besteht nicht, wenn der Adapter mit dem Analysator für längere Zeit verbunden ist.
  • Seite 8: Kurzübersicht Der Messfunktionen

    nacheinander N, A (L1), B (L2), C (L3). Für korrekte Messergebnisse, immer den geerdeten Eingang anschließen. Für Einphasen-Messungen verwenden Sie den Spannungseingang A (L1) oder Stromeingang A (L1) und die Erdung. 5.4. Kurzübersicht der Messfunktionen Dieser Abschnitt bietet einen Überblick über alle Messarten.
  • Seite 9 Spannung, Strom, Energieverbrauch Trend Trends der numerischen Werte in der Tabelle Bildschirm über die Zeit Flackern (Flicker) Tabelle Numerische Werte: kurzzeit Flicker Pst (1 Minute), Pst (10 Minuten), langzeit Flicker Plt Trend Trends der momentanen Flicker- Ereignisse über die Zeit Unsymmetrie (Unbalance) Tabelle Numerische...
  • Seite 10: Anzeige Der Funktionstasten

    5.5. Anzeige und Funktionstasten Der Analyzer arbeitet mit fünf verschiedenen Bildmasken um Messergebnisse in der effektivsten Weise zu präsentieren.  Tabellenform Dieser Bildschirm gibt eine sofortige Übersicht über wichtige numerische Messwerte. So wie der Tabellen-Bildschirm unter Spannung / Strom / Frequenz-Modus. Bildschirminformationen: (1) Die Kopfzeile zeigt den aktuellen Messmodus.
  • Seite 11  Trend Anzeige Trend zeigt den zeitlichen Verlauf der Messwerte aus der Tabelle an. So wie die Einbrüche (Dips) & Spitzen (Swells) -Zeit horizontal angezeigt wird, wird der Trend allmählich von der rechten Seite des Bildschirms aufgebaut. Bildschirminformationen: (1) Zeigt aktuellen Wert der Trend-Anzeige. Wenn der Cursor eingeschaltet ist, wird der Trend-Wert am Cursor angezeigt.
  • Seite 12: Zeigerdarstellung

    Bildschirminformationen: In der Kopfzeile wird der RMS-Wert der Wellenformen angezeigt. Zeigt die gemessene Frequenz. Anzeigebereich der Spannungs- / Strom-Wellenformen Funktionstasten: Wählt Wellenform zur Anzeige: V zeigt alle Spannungen; A alle Ströme; L1, L2, L3 und N Spannung und Strom der ausgewählten Phase synchron. Zugriff auf Cursor Wechsel zwischen Cursor-und Zoom.
  • Seite 13 Zurück zur Tabellendarstellung. Zwischen RUN und HOLD umschalten.  Balkendiagramm (Bargraph) Der Bargraph-Bildschirm enthält den Oberwellen- Bargraph und den Bargraph für die Stromqualitätsüberwachung. Die Balkenhöhe gibt den Prozentsatz der dargestellten Parameter wieder. Der zugehörende Parameterwert wird in der Kopfzeile beim Bewegen des Cursor über der markierten Stelle in der Kopfzeile angezeigt.
  • Seite 14: Erweiterte Bedienung Und Funktionen

    6. Erweiterte Bedienung und Funktionen 6.1. Aufstellbügel und Tragegurt Der Analysator verfügt über einen Standfuß, welcher die Sicht auf den Bildschirm in einem gut ablesbaren Winkel ermöglicht, wenn das Gerät auf einer ebenen Fläche platziert wird.Nur mit dem Standfuß ausgeklappt, können Sie auf den USB-Host- Anschluss LAN-Schnittstellen zugreifen.
  • Seite 15: Ein / Ausschalten & Helligkeit Der Anzeige

    Akkuleistung des Gerätes. 6.3. Firmware Updates Wenn irgendwie defekt war während der Nutzung des Analysators auftritt, kontaktieren Sie bitte den PeakTech Kundendienst. Firmware Updates sollten nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden, da ein falsch durchgeführtes Update das Gerät beschädigen kann.
  • Seite 16: Eingangsverbindungen

    6.4. Eingangsverbindungen Überprüfen Sie unbedingt, ob das Analyzer-Setup die Eigenschaften des zu prüfenden Systems erfüllt. Dies betrifft: Verdrahtung, Nennfrequenz, Nennspannung, Stromzangen-Verhältnis und Messbereich. Der Analysator verfügt über 4 BNC-Eingänge für Stromzangen und 5 Sockel- Eingänge für Mess-Spannungen. Schalten sie wenn möglich das zu prüfende System vor dem Anlegen des Stromzangen und Messleitungen ab und achten Sie immer auf das Tragen der vorgeschriebenen Schutzausrüstungen.
  • Seite 17: Anzeigeinformationen

    6.5. Anzeigeinformationen Analyzer arbeitet fünf verschiedenen Bildschirmtypen Messergebnisse in der effektivsten Weise zu präsentieren.  Farben der Phasendarstellung Die Messergebnisse der verschiedenen Phasen werden mit individuellen Farben dargestellt. Die Standardfarben sind gelb für die Phase A (L1), grün für die Phase B (L2), rot für C (L3), und grau für N (neutral).
  • Seite 18: Einrichten Des Analysators

    (4) Phasor-Zeiger: Stellt die Phasenbeziehung zwischen den Spannungen und Strömen in einem Vektordiagramm dar. Der Vektor des Referenzkanals A (L1) zeigt auf die positive horizontale Richtung. (5) Balkendiagramm: Zeigt die Dichte der einzelnen Messparameter in Prozent mit Hilfe eines Bargraphs an. Die Messergebnisse welche zu den verschiedenen Phasen gehören, werden mit individuellen Farben dargestellt.
  • Seite 19: Setup-Ansicht

     Grenzwert-Einstellungen: Wiederaufrufen, speichern und die Festlegung der Grenzwerte für die Stromqualitätsüberwachung.  Setup-Ansicht Drücken Sie die 【Setup】-Taste, um die Setup-Ansicht aufzurufen. Verwenden Sie die oben / unten Pfeiltasten, um die zu ändernde Optionen auszuwählen und die links / rechts Pfeiltasten zum umschalten des Wertes bzw. ENTER um eine Auswahl an Optionen anzuzeigen.
  • Seite 20  Benutzereinstellungen (USER PREF.) Mit den Benutzereinstellungen können Sie die Zeit- und Netzwerkeinstellungen ändern. Wählen Sie mit den Pfeiltasten oben/unten Date&Time für die Zeiteinstellungen oder LAN SETUP für die Netzwerkeinstellungen aus und bestätigen Sie die mit der OK-Taste【F4】.  Date&Time: Um Datum und Uhrzeit zu ändern, drücken Sie 【F4】. Verwenden Sie die Auf / Ab-Pfeiltasten, um den gewpnschten Parameter auszuwählen und die Links / Rechts-Pfeiltasten, um die Werte der einzelnen Parameter zu ändern.
  • Seite 21: Datenspeicherung Und Pc-Verbindung

    zu verschieben, und drücken Sie die【Enter】 -Taste um die Einstellungen im nachfolgenden Menü zu verändern. Auswahlmöglichkeiten der zu veränderten Grenzwerte: Grenzwert Einstellungen Voltage Wahrscheinlichkeitsprozentsätze (100% einstellbar): jeweils einstellbarer Ober-und Untergrenzen. Harmonics Für 2-25 Oberschwingungen Wahrscheinlichkeitsprozentsätze (100% einstellbar): jeweils einstellbarem oberen Grenzwert.
  • Seite 22: Memory-Menü

    kopieren. Drücken Sie die【F1】-Taste, um zwischen Screenshot (SAVE SCREEN) oder Messwert (SAVE DATA) umzuschalten. Um den Dateinamen zu ändern, wählen Sie den gewünschten Buchstaben mit den links/rechts Pfeiltasten aus und ändern Sie den Buchstaben mit der oben/unten Pfeiltasten oder fügen Sie ein Leerzeichen (Space) mit der 【F4】-Taste ein.
  • Seite 23: Anwendungsbeispiele

    dem Gerät zu starten. Nun können Sie sowohl eine Echtzeit Datenübertragung starten, das hierbei fernsteuern und auch die intern gespeicherten Daten auslesen. 7. Anwendungsbeispiele 7.1. Oszilloskop Der Oszilloskop-Modus zeigt Spannungen und Ströme im Stromversorgungssystem durch Wellenformen an. Auch Zahlenwerte wie Phasenspannungen, Phasenströme und Frequenz usw.
  • Seite 24: Tabellenansicht

    7.3 Tabellenansicht Die Anzahl der Spalten in der Tabelle Bild hängt von der Systemkonfiguration ab. Die Zahlen in der Tabelle werden ständig aktualisiert. Veränderungen dieser Werte über die Zeit werden aufgezeichnet, sobald die Messung eingeschaltet wird. Die Aufnahme ist in der Trendanzeige sichtbar. Verfügbare Funktionstasten: Unter 3-Phasen-Y-Typ Verdrahtungskonfiguration, schalten Sie zwischen den Spannungswerten jeder Phase (A/L1, B/L2, C/L3, N) oder Phase-Phase (AB,...
  • Seite 25: Dips Und Swells

    Ein Scheitelfaktor der Nähe 2.0 zeigt eine hohe Verzerrung an. CF = 2,0 kann z. B. bei Gleichrichtern gefunden werden, welche nur den Strom der oberen Sinuswelle durchleiten. 7.4. Dips und Swells Einbrüche und Erhöhungen zeichnen Swells, Dips, Unterbrechungen und schnelle Spannungsschwankungen auf.
  • Seite 26 Während einer Unterbrechung sinkt die Spannung weit unter ihren Nominalwert. In 3-Phasen-Systemen beginnt eine Unterbrechung, wenn die Spannungen an allen Phasen unter dem Schwellenwert liegen und enden wieder, wenn eine Phase wieder gleich oder oberhalb der Unterbrechungsschwelle plus Hysterese liegt. Die Triggerbedingungen für Unterbrechungen sind der Schwellenwert und die Hysterese.
  • Seite 27 Neben der Spannung wird auch der Strom aufgezeichnet. Dies ermöglicht Ihnen die Ursache und Wirkung von Abweichungen zu sehen. Mit der Funktionstaste 【F2】 können Sie die Ereignistabelle aufrufen, welche hier in Reihenfolge aufgeführt werden.  Trend Verfügbare Funktionstasten: F1 Wechselt zwischen Spannungs- und Stromtrends. In der Kopfzeile werden die aktuellen Messwerte dargestellt.
  • Seite 28: Oberwellen

    des Gebäudes. Die Ursache liegt im Inneren des Gebäudes (downstream), wenn die Spannung sinkt, während Strom steigt, während eine Ursache von Außen verantwortlich ist (upstream), wenn sowohl Spannungs-und Stromabfall auftreten. 7.5. Oberwellen (Harmonics) „Harmonics“ misst und zeichnet Oberschwingungen und Zwischenharmonische Wellen auf.
  • Seite 29: Tabellenansicht

    F4 Öffnen der Tabellenanzeige F5 Schaltet zwischen RUN und HOLD um.  Tabellenansicht Die Tabelle Bildschirm listet alle Oberwellenparameter auf, einschließlich Harmonic Voltage, Harmonic Current, Spannung und Zwischenharmonische Wellen sowie einfache Oberwellen im Strom. Wählen nächste Seite mit den oben / unten-Tasten. Verfügbare Funktionstasten: Grundspannung als Prozentsoll (% f) oder harmonische Gesamtspannung als...
  • Seite 30 Kondensatoren), Leistungsfaktor (TPF, das Verhältnis der Wirkleistung zur Scheinleistung für den Gesamteffektivwert einschließlich Oberwellen), Verschiebungsfaktor (DPF, das Verhältnis der Wirkleistung zur Scheinleistung für den Grundwert) und die Effektivwerte von Spannung und Strom. Eine „Pop-up“-Tabelle mit Energieverbrauch pro Phase und Gesamtwert kann durch Drücken der【F3】-Energy Funktionstaste aktiviert werden.
  • Seite 31: Flicker

    Trendanzeige nach um herauszufinden, ob der Transformator überlastet ist. Interpretation des Leistungsfaktors, wenn an einem Gerät gemessen:  PF = 0 ~ 1: Nicht alle zugeführte Leistung wird durch den Verbraucher genutzt, eine bestimmte Menge an Blindleistung ist vorhanden. Dies tritt bei kapazitiven oder induktiven Lasten auf. ...
  • Seite 32: Unsymmetrie

    7.8. Unsymmetrie (Unbalance) Unbalance zeigt die Phasenbeziehungen zwischen den Spannungen und Strömen an. Die Messergebnisse basieren auf der Grundfrequenzkomponente (50 oder 60 Hz, in symmetrischen Komponenten). In einem 3-Phasen-System, sollte die Phasenverschiebung zwischen den Spannungen und Strömen nahezu 120 º sein. Der Unbalance-Modus bietet eine Messwerttabelle und eine Zeigeranzeige (Vektor).
  • Seite 33: Transiente Spannungen

     Tipps und Hinweise Die Spannungen und Ströme in der Tabelle können beispielsweise verwendet werden, um zu überprüfen, ob die Phasen, welche an einem 3-Phasen- Induktionsmotor anliegen, in Symmetrie liegen. Spannungsasymmetrie verursacht hohe unsymmetrische Ströme in Statorwicklungen was zu Überhitzung und Verringerung der Lebensdauer des Motors führen...
  • Seite 34: Einschaltströme

     Tipps und Hinweise Störungen wie Transienten in einem Energieverteilungssystem können Störungen in vielen Arten von Ausrüstungen verursachen. Zum Beispiel können Computer neu gestartet und Ausrüstung, welche wiederholt Transienten ausgesetzt werden, schließlich ausfallen. Da die Ereignisse zufällig auftreten, ist es notwendig, das System für eine...
  • Seite 35: Monitor

     Tipps und Hinweise Überprüfen Sie die Anlaufströme, deren Dauer und verwenden Sie den Cursor zum Auslesen der aktuellen Werte. Prüfen Sie, ob Sicherungen, Leistungsschalter und Leiter im Stromverteilungssystem den Einschaltstrom während dieser Zeit widerstehen können. Prüfen Sie auch, ob die Phasenspannung stabil genug bleibt. Hohe Spitzenströme können Leitungsschutzschalter unerwartet auslösen.
  • Seite 36 wird der damit verbundenen Balken von grün auf rot geändert. Gepunktete horizontale Linien auf dem Display zeigen die Positionen der 100%-Grenze und dem einstellbaren Grenzwert. Die Bedeutung der Balken wird nachfolgend beispielhaft für die RMS-Spannung erläutert. Diese Spannung hat zum Beispiel hat einen Nominalwert von 220 V mit einer Toleranz von ±...
  • Seite 37 Parameter Balkengrafiken Grenzwerte Durchnitt- licher Intervall Vrms eine für jede Wahrscheinlichkeit 100%: 10 Minuten Phase oberen unteren Grenzwerte Wahrscheinlichkeit x%: obere und untere Grenzwerte Harmonics eine für jede Wahrscheinlichkeit 100%: 10 Minuten Phase oberen unteren Grenzwerte Wahrscheinlichkeit x%: obere und untere Grenzwerte Flicker eine für...
  • Seite 38: Unsymmetrie Und Frequenz Ereignisse: Ein Ereignis Wird Jedes Mal

    Effektivspannung: Ereignistabelle, Trends. Oberschwingungen: Balkendiagramme, Ereignistabelle, Trends. Flicker: Ereignistabelle, Trends. Dips / Unterbrechung / schnelle Spannungsänderung / Spitzen: Ereignistabelle, Trends. Unsymmetrie, Frequenz: Ereignistabelle, Trends. Die Messdaten unter den Funktionstasten werden in den folgenden Abschnitten erläutert. Die Daten werden in den Formaten Ereignistabelle, Trend-Anzeige und Balkenanzeige dargestellt.
  • Seite 39: Datenlogger

     Trend Drücken Sie 【F3】, um in der Ereignistabelle die Trendanzeige aufzurufen. Drücken Sie die links / rechts Pfeiltasten, um die horizontale Zeitbasis zu zoomen. Verfügbare Funktionstasten: Zurück zum vorherigen Menü.  Balkendiagramm Die Hauptsystem-Monitoranzeige zeigt die stärksten Oberschwingungen für jede der drei Phasen an.
  • Seite 40: Technische Spezifikationen

    Name der zu speicherten Datei festlegen. Wenn Sie fertig mit den Einstellungen sind, drücken Sie die【F5】-Taste, um die Protokollierung zu starten. Der Datei wird im internen Speicher als CSV-Datei abgelegt, die als EXCEL-Tabelle von Office 2007 oder neueren Versionen am PC geöffnet werden kann. Der Benutzer kann die Daten in Excel als Grafik anzeigen lassen.
  • Seite 41: Stromeingang

    8.3. Stromeingang Anzahl der Eingänge 4 (3 Phasen + Neutral) DC Kopplung Stromzangenadapter mit mV Ausgabe Bereich Nominalstrom 0~±5.625Vpeak, 0~3.97Vrms Sinuswelle Eingangsbereich 1 bis 3000 Arms mit beiliegender Stromzange 50kΩ Eingangsimpedanz 8.4. Sampling System Auflösung 8 Kanäle 16 Bits AD Sampling Rate 20kSa/s für jeden Kanal, 8 Kanäle gleichzeitig RMS Sampling...
  • Seite 42: Messbereiche/Auflösung/Genauigkeit

    Unbalance Vneg, Vzero, Aneg, Azero, Vfund, Afund, Hz, V Phasenwinkel, A Phasenwinkel Transient Vrms, Vcursor Inrush Current Anlaufstrom, Anlaufdauer, Vrms 1/2, Arms 1/2 System monitoring Veff, Arms, Obwewellenspannung, Klirrfaktor Spannung, PLT, Vrms1 / 2, Arms1 / 2, Vneg, Hz, Swells, Dips, Unterbrechungen, schnelle...
  • Seite 43 Harmonic voltage 0.0~100.0% 0.1% ±0.1%±n×0.1% Harmonic current 0.0~100.0% 0.1% ±0.1%±n×0.1% 0.0~100.0% 0.1% ±2.5% DC relative 0.0~100.0% 0.1% ±0.2% Frequency 0~3500Hz Phase -360°~ 0° 1° ±n×1.5° Power & energy Messbereich Auflösung Genauigkeit (Leistung & Energie) Active power, apparent power, 1.0~20.00MW 0.1kW ±1.5±10 Zeichen reactive power Kilowatt-hour...
  • Seite 44: Verdrahtungskombinationen

    Arms 0~3000Arms ±1%±5 Zeichen Inrush 6s~32min 10ms ±20ms Auswertungszeit Einstellbar 8.8 Verdrahtungskombinationen 1Ø+NEUTRAL Einzelphase mit Neutralleiter 1Ø SPLIT Split Phase PHASE 1Ø Einphasen-System mit zwei Phasenspannungen ohne Neutral NEUTRAL 3Ø WYE 3-Phasen 4-Leiter-System, Y-Typ 3Ø DELTA 3-Phasen-3-Leiter-System Delta (Delta) 3Ø IT 3-Phasen-Y-Typ ohne Neutral 3Ø...
  • Seite 45 Letzter Stand bei Drucklegung. Technische Änderungen des Gerätes, welche dem Fortschritt dienen, vorbehalten. Hiermit bestätigen wir, dass alle Geräte, die in unseren Unterlagen genannten Spezifikationen erfüllen und werkseitig kalibriert geliefert werden. Eine Wiederholung der Kalibrierung nach Ablauf von 1 Jahr wird empfohlen. ® © PeakTech 07/2014/Ehr -45-...
  • Seite 46: English User Manual

    Table of contents Chapter Page 1. Introduction 2. Safety precautions 2.1 Safety Symbols 3. Technical Features 3.1. Introduction 3.2. Technical Functions 4. Accessories 4.1 Supplied Accessories 4.2. Options 5. Operation 5.1. Function Keys & Inputs 5.2. First use 5.3. Inputs 5.4.
  • Seite 47: Introduction

    1. Introduction This product complies with the requirements of the following European Community Directives: 2004/108/EC (Electromagnetic Compatibility) and 2006/95/EC (Low Voltage) as amended by 2004/22/EC (CE-Marking). Overvoltage category CAT III 1000V / CAT IV 600V ; pollution degree 2. 2. Safety Precautions To ensure safe operation of the equipment and eliminate the danger of serious injury due to short-circuits (arcing), the following safety precautions must be observed.
  • Seite 48: Technical Features

    3. Technical Features 3.1 Introduction With dual DSP processor architecture, large-scale integrated circuits (FPGA), and embedded system (uClinux), the Power Quality Analyzer can calculate a large number of electrical parameters and process all data quickly. The Analyzer is designed especially for power inspection and maintenance department, offering extensive and powerful measurements to check power distribution system, detecting quality and electrical characteristics of power grid rapidly and conveniently.
  • Seite 49: Operation

    5. Operation 5.1 Function keys and Inputs 1. Menu keys 2. Scope mode 3. Measurement menus 4. Power Quality Monitoring 5. Power On/Off 6. Display brightness 7. Save 8. Storage information 9. Power adapter 10. Setup 11. LAN 12. USB Host 13.
  • Seite 50: First Use

    5.2. First use At delivery, the built in chargeable battery may be empty and it is recommend to charge it before use. A full charge for the first time takes at least 6 hours, it means the battery is fully charged when the charging indicator change from red to off. No damage will occur if the adapter is connected with the Analyzer for long periods.
  • Seite 51  Scope Mode Scope mode shows voltage/current by means of waveforms and numerical values, with cursor and zoom functions. Measuring Screen Form of measuring results mode type Scope Waveforms Scope shows waveforms of voltage or current  Menu Below measurements are available with MENU key: Measurement mode Screen type Form of measuring results...
  • Seite 52: Screen And Function Keys

     MONITOR Below functions are available: Measurement Screen Form of measuring results mode type Monitor Bar graph Display specifications like voltage, harmonics, flicker, swells, dips, voltage rapid change, interruption, unbalance, frequency etc. of power quality parameters Bar graph Detailed bar graph of harmonics Trend Trends of selected data set over time Events...
  • Seite 53 Screen information:  The screen header shows current measurement mode.  Status indicator and status line.  Measurement parameters and values. The content depends on the measurement mode, phase number and wiring configuration. Function keys: F1: For 3-phase Y type wiring configuration, switch between phase voltage and line voltage.
  • Seite 54 Function keys: F1: Switch parameters to display F4: Return to table screen F5: Switch between RUN and HOLD  Waveform screen Picture: Waveform screen Screen information:  The screen header shows the RMS value of waveforms.  Show measured frequency ...
  • Seite 55  Phasor screen The phase relation between voltages and currents are shown in a vector diagram. Phasor screen is available under Unbalance mode. Below figure explains this: Picture: Phasor screen Screen information:  The screen header shows the Unbalance value. ...
  • Seite 56  Bar graph screen Bar graph screen contains harmonic bar graph and power quality monitoring bar graph, the bar height indicates the percentage of represented parameter. Related parameter value will be shown in the screen header when moving cursor to specified bar.
  • Seite 57: Basic Operations And Functions

    Access to Flicker submenu. Access to Dips&Swells submenu. Access to Unbalance and Frequency submenu. 6. Basic Operations and Functions 6.1 Tilt Stand and Hang Strap The Analyzer has a tilt stand that allows viewing the screen at an angle when placed on a flat surface.
  • Seite 58: Power On/Off & Display Brightness

    A hang strap shown as below figure is supplied with the Analyzer. Picture: Fixing the hang strap 6.2 Power ON/OFF & Display Brightness Press the Power key and a single beep can be heard, then the screen shows initial interface. Press the Power key to cut off the power of the Analyzer under power on state.
  • Seite 59: Input Connections

    Place the update pack under the root directory of U disk before making connection to the Analyzer. Press the Power key, then press F3 to start update on seeing prompt information at the bottom of the screen, do not operate the Analyzer during update process, or the Analyzer may be damaged and could not work normally.
  • Seite 60: Display Information

    currents A (L1), B (L2) and C (L3) should appear in sequence when observing them in clockwise direction as shown in below figure: Picture: Vector diagram for correctly connected Analyzer 6.5 Display Information The Analyzer uses five different screen types to present measuring results in the most effective way.
  • Seite 61  Phase colors Measuring results belonging to different phases are presented with individual colors. The default colors are yellow for phase A (L1), green for phase B (L2), red for C (L3), and gray for N (neutral).  Screen types 1.
  • Seite 62: Setting Up The Analyzer

    e. Status line: shows present date and time. f. Softkey text area: Softkey functions that can be selected with F1 … F5 are indicated in white. Functions currently not available are indicated in gray. Active function key selections are highlighted with a blue background.
  • Seite 63: User Preferences

     Nominal voltage: adjust nominal voltage, after selecting nominal voltage, press 【ENTER】key to access to voltage configuration interface and press 【F5】key to confirm your selected nominal voltage.  Language: select language then press left/right arrow keys to switch between Chinese and English. ...
  • Seite 64 option. Access to IP address with 【F1】 Tab key, then press up/down keys to change figure, and left/right keys to move the cursor. Make the change active by pressing 【F4】confirmation key, press 【F5】to cancel the change and return to previous menu. ...
  • Seite 65: Using Memory And Pc

    Flicker (*) Weighing curve (lamp type). 2 probability percentages (100% and adjustable): adjustable percentage with adjustable upper limit. Dips (*) Threshold, hysteresis, allowed number of week. Swells (*) Threshold, hysteresis, allowed number of week. Interruption (*) Threshold, hysteresis, allowed number of week. Rapid Voltage Voltage tolerance, steady time, minimum step, minimum...
  • Seite 66: Application Examples

     MEMORY interface The MEMORY button accesses to the save list interface, which shows the save time, name and type of saved files. Use up/down arrow keys to select specified row to save to. After accessing to the save interface, insert a U disk and wait for a few seconds, then press F3 to copy selected file to the U disk when “TO USB”...
  • Seite 67: Voltage/Current/Frequency

    currents and frequency etc. The Scope waveform screen offers an oscilloscope style of display of voltage and current waveforms with a fast update rate. The screen header shows the related rms voltage/current values. Channel A (L1) is the reference channel, starting at 0V are displayed. Available function keys: Selection of waveform set to be displayed: V displays all voltages;...
  • Seite 68 Under 3-phase Y type wiring configuration, switch between voltage readings of each phase (A/L1, B/L2, C/L3,N)or phase-phase (AB, BC, CA). Access to the Trend screen. Switch between HOLD and RUN.  Trend All values in the Table screen are recorded, but the Trends from each row in the table are displayed one at a time.
  • Seite 69: Dips Und Swells

    7.4. Dips and Swells Dips and Swells records Swells, Dips, Interruptions, and Rapid Voltage Changes. Dips and Swells are fast deviations from the normal voltage. Magnitude may be ten up to one hundred of volts. Duration may vary from a half cycle to a few seconds as defined in IEC61000-4-30.
  • Seite 70 During an Interruption the voltage sinks well below its nominal value. In 3-phase systems, an Interruption begins when the voltages on all phases are below threshold and ends when one phase is equal to or above the interruption threshold plus hysteresis.
  • Seite 71 In addition to the voltage, current is also recorded. This allows you to see cause and effect of deviations. Function key 【F2】 accesses event tables where voltage events are listed in sequence.  Trend Available function keys: Switch between voltage and current trends, the header shows parameters being displayed.
  • Seite 72: Harmonics

    By monitoring the voltage and current trend at the power service entrance, you can find out of the cause of the voltage dip is inside or outside the building. The cause is inside the building (downstream) when voltage drops while current rises; it is outside (upstream) when both voltage and current drop.
  • Seite 73 Selection of harmonics type: voltage, current. Selection of bar set to be displayed: L1, L2, L3, N or all Interharmonics display on/off F4 Open the table screen Switch between RUN and HOLD.  Table Screen The table screen lists all the harmonic parameters, including Harmonic Voltage, Harmonic Current, Interharmonic Voltage and Simple Harmonic Current.
  • Seite 74: Power And Energy

    7.6. Power and Energy Power and Energy displays a table with all important power parameters. The related Trend screen shows the changes over time of all measuring values in the table.  Table The table displays power data for each phase and in total: real or active power (kW), apparent power (kVA, the product of rms voltage and current), reactive power (kVAR, the reactive component of apparent power caused by phase shift between...
  • Seite 75: Flicker

     Trend The figures in the table are instantaneous values that update constantly. While changes in these values over time are recorded in the Trend. The traces build up from the right side. The readings in the header correspond to the most recent measurements plotted on the right.
  • Seite 76: Unbalance

    ‘annoyance factor’ caused by the resulting flicker of a 60W lamp. A high flicker reading means that most people would find the luminance changes irritating. The voltage variation can be relatively small. The measurement is optimized to lamps powered by 120V/60Hz or 230V/50Hz. Flicker is characterized per phase by the parameters shown in a table.
  • Seite 77 current for each phase relative to the reference phase (A/L1)and angles between voltage and current for each phase. Available function keys: Access Phasor screen. Switch between RUN and HOLD.  Phasor Shows the phase relation between voltages and currents in a vector diagram divided in 30 degree sections.
  • Seite 78: Transientes

    Each phase voltage or current can be split-up into three components: positive sequence, negative sequence, and zero sequence. The positive sequence component is the normal component such as present in balanced 3-phase systems. The negative sequence component results from unbalanced phase-to-phase currents and voltages. This component for instance causes a ‘braking’...
  • Seite 79: Inrush Currents

     Tips and Hints Disturbances such as transients in a power distribution system can cause malfunctions in many types of equipments. For example, computers may reset and equipment subjected to repeated transients can eventually fail. Events occur intermittently, making it necessary to monitor the system for a period of time to find them.
  • Seite 80: Power Quality Monitor

    Selection of Zoom or Cursor. Switch between RUN and HOLD.  Tips and Hints Check the inrush currents and their duration, use the Cursor for readout of momentary values. Check if fuses, circuit breakers, and conductors in the power distribution system can withstand the inrush current during this period. Check also if phase voltage stay stable enough.
  • Seite 81 parameters Dips/Interruptions/Voltage Changes/Swells, Unbalance Frequency have a single bar for each parameter representing performance across three phases. Most of the Bar Graphs have a wide base indicating adjustable time related limits (for instance 95% of time within limit) and a narrow top indicating a fixed 100% limit. If one of both limits is violated, the related bar changes from green to red.
  • Seite 82 Parameter Available Bar Graphs Limits Averaging Interval V rms 3, one for each phase Probability 100%: 10 minutes upper & lower limits Probability upper & lower limits Harmonics 3, one for each phase Probability 100%: 10 minutes upper limit Probability upper limit Flicker 3, one for each phase...
  • Seite 83  Power Quality main screen Power Quality Monitoring is reached via the 【MONITOR】 key, and Immediate or Timed start is settable. With the direction keys you can position the Cursor on a particular Bar Graph. Measuring data belonging to the bar is shown in the screen header.
  • Seite 84: Logger

    Switch between selected and all events. Return to previous menu.  Trend Press【F3】 in Events Table to access Trend Screen. Press left/right arrow keys to access horizontal time base zoom. Available function keys: Return to previous menu.  Bar Graph Screen The main system monitor display shows the worst harmonic for each of the three phases.
  • Seite 85 and then start next interval recording. The whole process lasts as you selected duration time and the record parameter are all selectable for users. Press 【MENU】key and select Logger Menu. Press 【ENTER】key to access to logger setting interface. User can view the spare memory, set logger parameter, interval, duration time and name of saved file.
  • Seite 86: Specifications

    8. Specifications 8.1 Frequency Measurement Nominal Measurement Resolution Accuracy frequency range 50Hz 42.50~57.50 Hz 0.01Hz ±0.1% 60Hz 51.00~69.00 Hz 0.01Hz ±0.1% Note: measured on Reference Voltage Input A/L1. 8.2 Voltage Input Numbers of input 4 (3 phase + neutral) DC coupling Max continuous input voltage 1000Vrms Range of nominal voltage...
  • Seite 87: Display Mode

    8.5 Display Mode Waveform display 4 voltages and 4 currents signal waveforms can be displayed synchronously, displayable under Scope and Transient modes. Phasor Display Intuitively view voltage and current phases of each phase (Displayable under Unbalance) Table Screen Displayable under voltage/current/frequency, harmonic, power and energy, flicker, unbalance modes.
  • Seite 88: Measurement Range, Resolution, Accuracy

    Transient Vrms, Vcursor Inrush current Inrush current, Inrush duration, Arms1/2, Vrms1/2 System monitoring Vrms, Arms, Harmonic voltage, Total harmonic distortion voltage, Plt, Vrms1/2, Arms1/2, Vneg, Hz, Swells, Dips, Interruption, Rapid Voltage Change. All parameters are measured simultaneously according to EN50160 standard. Specify unreliable readings according to IEC61000-4-30 standard.
  • Seite 89 Detectable events type: Dips, Swells, Interruption, Voltage Rapid Change. Duration hour-minute- 0.5 cycle 1 period second- microsecond Harmonic Measurement range Resolution Accuracy Harmonic 1~50 number Interharmonic 1~49 Harmonic 0.0~100.0% 0.1% ±0.1%±n×0.1% voltage Harmonic current 0.0~100.0% 0.1% ±0.1%±n×0.1% 0.0~100.0% 0.1% ±2.5% DC relative 0.0~100.0% 0.1%...
  • Seite 90: Wiring Combinations

    Unbalance Measurement range Resolution Accuracy Voltage unbalance 0.0~5.0% 0.1% ±0.5% Current unbalance 0.0~20.0% 0.1% ±1% Voltage phase -360°~ 0° 1° ±2 characters Current phase -360°~ 0° 1° ±5 characters Rapid range of voltage Measurement range Resolution Accuracy Voltage ±6000Vpk ±15% Vrms 10~1000Vrms ±2.5%...
  • Seite 91: General Characteristics

    8.9 General Characteristics Interface Isolated Host Copy saved file to PC from a U disk, then analyze it with interface upper computer software. Isolated LAN interface For remote control of the Analyzer and measurement data transmission. Screen Color TFT LCD Size 5.6 inch Resolution...
  • Seite 92 We herewith confirm, that the units are calibrated by the factory according to the specifications as per the technical specifications. We recommend to calibrate the unit again, after one year. © PeakTech® 07/2014/Ehr PeakTech Prüf- und Messtechnik GmbH - Kornkamp 32 - DE-22926 Ahrensburg / Germany +49-(0) 4102-42343/44 +49-(0) 4102-434 16  ...

Inhaltsverzeichnis