c.
Den Vorgang wiederholen, bis links das verwendete
Ventilmodell angezeigt wird und die 5 Drücke zu
sehen sind.
8.2.3. Positionierung des Patienten
VORSICHTSHINWEIS
Sicherstellen, dass sich der Patient während der Druck-
einstellung nicht bewegt.
Sollte sich der Patient bewegen, kann dies bei der Posi-
tionierung des Lokators zu einer leichten Verschiebung
in Bezug auf das Ventil führen. Eine dezentrierte Lage
kann daher zu einem Unterschied zwischen dem
ursprünglich vom Chirurgen gewählten Druck und dem
am Ende eingestellten Druck führen, was potentiell zu
einer Über- oder Unterdrainage führen kann.
Den Patienten so positionieren, dass das Ventil möglichst
horizontal ausgerichtet und die Implantationsstelle leicht
zugänglich ist.
8.2.4. Positionierung des Lokators
1.
Den Situs des Ventils palpieren, um die genaue Ventilpo-
sition und -ausrichtung zu ermitteln.
Zuerst die Ventilein- und auslässe an den Ventilenden
und das Reservoir (falls vorhanden) lokalisieren. Diese
Komponenten sind am einfachsten zu lokalisieren.
2.
Den Lokator so auf die Implantationsstelle setzen, dass
seine Achse auf einer Linie mit den Ventilanschlüssen
liegt und der Pfeil auf dem Lokator in CSF-Fließrichtung
weist.
3.
Den Lokator so mittig wie möglich auf das Ventil setzen:
Das Ventil durch die Aussparung in der Mitte des Loka-
tors ertasten.
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4.
Den Lokator gegen das Ventil drücken, um das Ventil zu
zentrieren und zu fixieren.
ZUR BEACHTUNG
Wenn sich das Ventil nur schwer ertasten lässt, kann die
Ausrichtung des Lokators in Bezug zum Ventil Schwie-
rigkeiten bereiten. In diesem Falle kann mit der in
Abschnitt 10.2. Endlagen-Methode (S. 41) beschriebe-
nen Endlagen-Methode die korrekte Ausrichtung sicher-
gestellt werden.
8.2.5. Ablesen des Drucks
1.
Den Lokator mit einer Hand festhalten, um die Referenz-
position nicht zu verlieren.
2.
Den Kompass vollständig in den Lokator einführen.
Die Striche auf dem Kompass an den auf dem Lokator
aufgedruckten Druckwerten ausrichten, falls dies nicht
bereits der Fall ist.
3.
Den Schaft der Kompassnadel mittig in der kreisförmi-
gen Zielmarkierung positionieren, indem die Lokator-
Kompass-Einheit über die Haut geschoben wird, bis sie
sich über dem Ventil befindet.
VORSICHTSHINWEIS
Eine dezentrierte Anordnung kann zu falschen
Druckwerten und/oder zu einer unvollständigen
Verriegelung des Ventilrotors führen. Dies könnte
die Druckänderung verfälschen.
Die Kompassnadel ist auf einen der Teilstriche auf der
Kompassumrandung und den korrespondierenden
Druckwert der Ventilanzeige des Lokators ausgerichtet.