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Nagelauswahl - Stryker T2 Tibia Operationstechnik

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Operationstechnik – Suprapatellare Insertion

Nagelauswahl

Durchmesser
Der Durchmesser des ausgewählten
Nagels sollte 1–1,5 mm kleiner als der
Durchmesser des zuletzt verwendeten
Bohrers sein.
Länge
Das Röntgenlineal (1806-0010)
kann zur Bestimmung des
Nageldurchmessers und der Nagellänge
verwendet werden. Außerdem kann
das Röntgenlineal als Schablone zur
Bestimmung der endgültigen Position
der Verriegelungsschrauben dienen
(Abb. 23).
Hinweis:
Das Röntgenlineal bietet auch
distale Lochkonfigurationen.
Alternativ erfolgt die Bestimmung
der Nagellänge durch Messung der
verbliebenen Führungsdrahtlänge.
Das Führungsdrahtlineal (1806-0022)
wird auf dem Führungsdraht platziert,
und die korrekte Nagellänge wird am
Ende des Führungsdrahts auf dem
Führungsdrahtlineal abgelesen (Abb. 24).
Vorsicht:
Falls die Fraktur eine Apposition/
Kompression zulässt, sollte das
ausgewählte Implantat 7–12 mm
kürzer als die gemessene Länge
sein, um eine Migration des Nagels
über die Insertionsstelle hinaus zu
verhindern.
Das Führungsdrahtlineal ist
für Drähte mit einer Länge von
800 mm und 1.000 mm kalibriert
und besitzt Markierungen für
Tibia, Femur und Humerus.
Nach Abschluss des Bohrvorgangs
kann der Nagel mit der passenden
Größe eingebracht werden.
Proximal
Lochpositionen
Schräge Löcher –
statisch
Hinweis:
Das Ende des Führungsdrahtlineals
sollte nach der Insertion am
proximalen Ende des Nagels
ausgerichtet sein.
Das Ende des Führungsdrahtlineals ist der
Bezugspunkt für die Messung.
Das Führungsdrahtlineal lässt sich einfach
zusammen- und auseinanderklappen.
16
Distal
Lochpositionen
Länge
Kompressionslangloch
1. Dynamisch
2. Statisch
-> nur Standardnagel
3. Dynamisch -> nur distaler Nagel
Abb. 25
Abb. 23
Abb. 24

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