Außerordentlicher klinischer Professor der orthopädischen Chirurgie Ohio University und Wright State University Die vorliegende Operationsanleitung enthält Empfehlungen zum Gebrauch von Stryker Osteosynthesis Produkten Anthony T. Sorkin, M.D. und Instrumenten. Rockford Orthopaedic Associates, LLP, Klinischer Dozent, Chirurgische Abteilung, Universität von Illinois Sie beinhaltet notwendige Hinweise, Leiter der medizinischen Fakultät,...
Verwendung von stabilen, kanülierten von axial stabilen Quer- und kurzen Implantaten mit geringem Schrägfrakturen ist hinreichend Das T2 GTN System ist eines der Durchmesser zur internen Fixation dokumentiert (3, 4). ersten Femurnagelsysteme, die die des Femurs. Je nach Frakturtyp Möglichkeit eines Zugangs über die...
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Einleitung Nägel Durchmesser 8−15 mm* (8-, 14- und 15-mm-Nägel auf besondere Anfrage) Länge Ø 8–15 mm: 240−480mm**** 5,0 mm Verriegelungs- schrauben mit Teilgewinde (Schaftschrauben) L = 25–120 mm 5,0-mm-Verriegelungs- schrauben mit Vollgewinde L = 25–120 mm Hinweis: Die Schraubenlänge wird vom Kopf bis zur Spitze gemessen.
Einleitung Instrumentenmerkmale Symbol Bohrer Ein Hauptvorteil des Instrumentensystems stellt einen Durchbruch in der Integration der Viereck = lange Instrumente Die Bohrer sind mit einem Instrumentenplattform dar, die für das farbigen Ring markiert : gesamte T2 Nagelsystem verwendet 4,2 mm = grün werden kann und somit Komplexität Dreieck =...
• Pseudarthrose und Operationstechnik keine anderen Korrekturosteotomie Informationen angegeben werden, • Pathologische Frakturen, drohende sind die Stryker Osteosynthesis pathologische Frakturen und Systeme nicht auf ihre Sicherheit und Tumorresektionen Eignung in einer MRT-Umgebung • Ipsilaterale Femurfrakturen geprüft und nicht daraufhin getestet, •...
Zusätzliche Informationen Verriegelungsoptionen Statischer Modus (1) Statischer Modus (2) Statischer Modus (3) Dynamischer Modus Modus für interne Apposition / Modus für externe Apposition / Kompression Kompression...
Komplikationen ggf. vermieden werden. Die korrekte Nagellänge sollte von der Spitze des Trochanter major bis zur Epiphysennarbe reichen. Die Appositions-/Kompressions- verriegelung des T2 GTN ist möglich. Bei der Längenbestimmung des Implantats sollte die maximal mögliche Appositions-/Kompressionsstrecke von 10 mm berücksichtigt werden.
OP-Technik Patientenpositionierung Die Patientenpositionierung obliegt dem Chirurgen. Der Patient kann auf einem Frakturtisch in Rückenlage oder lateral bzw. auf einem strahlendurchlässigen OP-Tisch in Rückenlage gelagert werden. Inzision Erfahrene Chirurgen können die Spitze des Trochanter major ertasten und eine horizontale Hautinzision vom Trochanter major bis zur Crista iliaca ausführen.
OP-Technik Eintrittsstelle Der Markkanal wird mithilfe des gebogenen Pfriems (1806-0041) an der Verbindung des anterioren Drittels und der posterioren Zweidrittel des Trochanter major, an der medialen Kante der Spitze selbst, eröffnet (Abb. 1 und Abb. 2). Bildverstärkung (anterior-posterior und lateral) zur Überprüfung verwenden.
OP-Technik Unaufgebohrte Technik Wenn eine Technik ohne Fräsung bevorzugt wird, wird der 3×1000-mm-Führungsspieß mit Olive (1806-0085S) mithilfe des Führungsspießhandgriffs durch die Frakturstelle eingebracht. Die Ø 9-mm-Universal-Stange (1806-0110) mit Repositionslöffel (1806-0125) kann zur Frakturreposition verwendet werden, um die Insertion des Führungsspießes durch die Frakturstelle zu erleichtern (Abb.
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OP-Technik Mithilfe des Führungsspießschiebers kann der Führungsspieß während der Schaftextraktion des Bohrers in seiner Position gehalten werden. Durch den Metallhohlraum am Ende des Griffs, der auf das Ende des Antriebsgeräts geschoben wird, ist es einfacher, den Führungsspieß an Ort und Stelle zu halten, wenn das Antriebsgerät herausgezogen wird (Abb.
OP-Technik Nagelauswahl Durchmesser Der Durchmesser des ausgewählten Nagels sollte 1–1,5 mm kleiner als der Durchmesser des zuletzt verwendeten Markraumbohrers sein. Alternativ kann das Femur-Röntgenlineal T2 GTN (1806-1606) zur Bestimmung des Durchmesserskala Längenskala 3 2 1 Abb. 8 Nageldurchmessers verwendet werden (Abb.
OP-Technik Geführter Verriegelungsmodus (mittels Zielgerät) Das Zielgerät bietet drei Optionen für die proximale Verriegelung. Im statischen Modus werden das schräge Rundloch und das medio- laterale Rundloch verwendet. (Abb. 13, 14, 15). 1. Rund, medio-lateral, statisch 2. Schräg, statisch Alternative 1. Rund, medio-lateral, statisch 2.
Zielgerät befinden. Nach Abschluss des Bohrvorgangs kann der Nagel mit der passenden Größe eingebracht werden. Als Besonderheit des T2 GTN Femurnagels muss der 3×1000-mm-Führungsspieß mit Olive bei keiner der verfügbaren Größen ausgetauscht werden. Der Schlagdom (1806-0150) kann in das Loch neben der Nagelhalteschraube eingeführt werden.
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OP-Technik Hinweis: Das zu bearbeitende Ende des Nagels ist abgeschrägt, um das Ende auf den Röntgenaufnahmen zu kennzeichnen. Am Insertionsstab der Zielgerätbaugruppe befinden sich im Abstand von 1 mm, 5 mm Abb. 21 1 mm Statisch und 10 mm vom Eintreibende 5 mm Dynamisch des Nagels drei umlaufende...
OP-Technik Statischer Verriegelungsmodus Die lange Gewebeschutzhülse wird durch Zusammendrücken der Klemmklammer zusammen mit der langen Bohrhülse und dem langen Trokar durch das statische Verriegelungsloch am Zielgerät positioniert. Es wird ein kleiner Schnitt in die Haut vorgenommen. Die Komponentengruppe wird vorgeschoben, bis sie auf die laterale Kortikalis des Femurs trifft (Abb.
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OP-Technik Nach Entfernung der Bohrhülse wird die richtige Verriegelungsschraube unter Verwendung des langen Schraubendreherschafts (1806-0227) mit dem Birnen-Griff (702429) durch die Gewebeschutzhülse eingebracht (Abb. 29). Alternativ kann der lange, selbsthaltende 3,5-mm-Sechskant- Schraubendreher (1806-0233) zur Schraubeninsertion verwendet werden. Die Schraube wird durch beide Kortikales eingedreht.
Ebene Abb. 36 überprüft, ob der Bohrer korrekt durch das Loch im Nagel verläuft. Vorsicht: 8-mm-T2 GTN Nägel, die auf besondere Anfrage erhältlich sind, können nur mit 4-mm- Vollgewindeschrauben am dem Eintreibende entgegengesetzten Ende verriegelt werden.
Die endgültige Überprüfung sollte zu diesem Zeitpunkt über Röntgenaufnahmen durchgeführt werden. • Bei Verwendung der internen Kompressionsschraube sind die T2 GTN Endkappen nicht anwendbar. Bei Verwendung einer kanülierten Abb. 40 Kompressionsschraube muss anstatt der GTN Endkappe eine T2 Endkappe verwendet werden.
OP-Technik Dynamischer Verriegelungsmodus Falls es das Frakturprofil zulässt, kann die dynamische Verriegelung für transversale, axial stabile Frakturen gewählt werden. Die Verriegelungsschraube mit Teilgewinde wird dann mit dem Zielgerät in der dynamischen Position des Langlochs platziert. Dies ermöglicht Bewegungen des Nagels und das Setzen der Fraktur bei gleichzeitiger Torsionsstabilität (Abb.
Bei transversalen, axial stabilen Frakturmustern erhöht eine aktive Apposition/Kompression die Frakturstabilität, verbessert möglicherweise die Frakturheilung und ermöglicht ggf. eine frühzeitige Belastung. Der T2 GTN bietet die Möglichkeit, eine Femurfraktur vor dem Verlassen des Operationssaals mit aktiver mechanischer Apposition/ Kompression zu behandeln. Vorsicht:...
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OP-Technik Modus für externe Apposition/Kompression Nach der erfolgreichen Apposition/ Kompression wird eine zweite Verriegelungsschraube in das Rundloch distal zum Langloch eingebracht. Dadurch wird die Kompression des Nagels beibehalten (Abb. 47). Hinweis: Das schräge Rundloch oberhalb des Langlochs ist durch das externe Kompressionsgerät blockiert und kann nicht verwendet werden, solange...
OP-Technik Modus für interne Apposition/Kompression Zum Anlegen einer Apposition/ Kompression kann auch die kanülierte Kompressionsschraube verwendet werden. Die kanülierte Kompressionsschraube wird am Vorbestücker (1806-1604) befestigt und dann in den Nagel eingeführt, bis der Vorbestücker die Kompressionsschraube freigibt. Diese Abb. 49 Position der Kompressionsschraube zeigt an, dass das schräge Loch unbesetzt ist und dass die Schaft-...
Abb. 55 verwendet (Abb. 56). Ein Schlitzhammer (1806-0175) mit Erfassungsfunktion ist optional als Ergänzung zum Spezialinstrumentensatz erhältlich. Hinweis: • Stryker bietet außerdem ein Universal-Implantatextraktionsset für das Entfernen interner Fixationssysteme und der Abb. 56 zugehörigen Schrauben an. • Fragen Sie Ihren örtlichen Firmenvertreter nach erhältlichen...
1806-4290S Bohrer, Ø 4,2×230 mm, AO, 230 mm* 1806-0215 Bohrhülse, lang, 5 mm 1806-5000S Bohrer, Ø 5,0×230 mm, AO, 230 mm* 1806-0227 Schraubendreherschaft, AO, lang, 3,5 mm 1806-9080 T2 GTN Indikation, Metalltray 1806-0233 Schraubendreher, selbsthaltend, lang, 3,5 mm 1806-0268 Schraubendreherschaft, Kompression (Sechskant, 3,5) T2 GTN 8-mm-Instrumente 1806-0271 Führungsspießschieber...
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Bestellinformationen – Instrumente Bestell-Nr. Beschreibung Bestell-Nr. Beschreibung Optional Optional 1806-0040 Pfriem, gebogen, 10 mm 702427 T-Griff, AO-Anschlussstück 1806-0045 Pfriem, gerade, Ø 10 mm 0140-0002 Frässchutzhülse 1806-0085S Führungsspieß, mit Olive, 1806-0047 Pfriem, gerade, Ø 11,5 mm 3 × 1000 mm, steril 1806-0175 Schlitzhammer 1806-0202 Schraubendreher, extra kurz 1806-0232 Schraubendreher, lang, 3,5 mm...
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Bestellinformationen – Instrumente Bixcut Umfassende Produktpalette von Modular- und Festkopffräsern je nach Chirurgenpräferenz für verbesserte Effizienz im Operationssaal. Lieferung in komplett sterilisierbaren Boxen. Höhere Raumschaffung durch geringere Anzahl Fräsklingen und kürzeren Fräskopf für effektive Druckverringerung und effiziente Materialbeseitigung Optimierte Schneidenutgeometrie für geringere Druckentwicklung Kombination aus Frontal- und Seitschneidefläche für effiziente Materialbeseitigung und schnelle...
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* Nur zur Verwendung mit Führungsspießen ohne Olive in der Größe 2,2 mm × 800 mm und mit Führungsspießen mit Olive in der Größe 2,5 mm × 800 mm. ** Zur Verwendung mit Stryker Antriebsgeräten. 1. Unsterile Schäfte werden ohne Öse geliefert. Für jede Operation eine neue Öse verwenden.
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Anweisungen für Reinigung und Sterilisation, beachten. Bestimmte Produkte sind nicht in allen Märkten erhältlich. Die Produktverfügbarkeit ist abhängig von den gesetzlichen Bestimmungen und den medizinischen Praktiken im jeweiligen Markt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Stryker Außendienstmitarbeiter, wenn Sie Fragen zur Verfügbarkeit von Stryker Produkten in Ihrer Region haben.