Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

McDonald's BIELA14 Handbuch

Frymaster-elektrofrittiermaschinen lov
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für BIELA14:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

FRYMASTER-ELEKTROFRITTIERMASCHINEN LOV™ DER
Dieses Kapitel über die Maschine muss im
Abschnitt der Frittiermaschine des
Maschinenhanduchs eingeschoben werden.
HERGESTELLT
P.O. BOX 51000
SHREVEPORT, LOUISIANA 71135-1000
TEL: 1-318-865-1711
GEBÜHRENFREI: 1-800-551-8633
1-800-24 FRYER
FAX: 1-318-219-7135
GARANTIEERKLÄRUNG ............................................................................ Seite i
EINLEITUNG ............................................................................................... Seite 1-1
INSTALLATIONSANLEITUNG .................................................................... Seite 2-1
BETRIEBSANWEISUNG ............................................................................. Seite 3-1
BETRIEB DES EINGEBAUTEN FILTRIERSYSTEMS................................. Seite 5-1
VORBEUGENDE WARTUNG...................................................................... Seite 6-1
FEHLERSUCHE DURCH DAS BEDIENUNGSPERSONAL ........................ Seite 7-1
GEDRUCKT IN DEN USA
German / Deutsch
EIGENTÜMER-HANDBUCH
SERIE BIELA14
VON

INHALTSVERZEICHNIS

Frymaster L.L.C., 8700 Line Avenue 71106, 5489 Campus Drive 71129
P.O. Box 51000, Shreveport, Louisiana 71135-1000
TEL 318-865-1711
SERVICE-HOTLINE 1-800-24-FRYER
FÜR IHRE SICHERHEIT
Kein Benzin oder andere brennbare
Flüssigkeiten oder Gase in der Nähe
dieses oder eines anderen Geräts
FAX 318-219-7135
*8196241*
aufbewahren.
FEBRUAR 2008

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für McDonald's BIELA14

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    EIGENTÜMER-HANDBUCH FRYMASTER-ELEKTROFRITTIERMASCHINEN LOV™ DER SERIE BIELA14 Dieses Kapitel über die Maschine muss im FÜR IHRE SICHERHEIT Abschnitt der Frittiermaschine des Kein Benzin oder andere brennbare Maschinenhanduchs eingeschoben werden. Flüssigkeiten oder Gase in der Nähe dieses oder eines anderen Geräts aufbewahren.
  • Seite 2: Kapitel 1 Dieses

    HINWEIS WENN DER KUNDE WÄHREND DER GARANTIEDAUER EINEN TEIL FÜR DIESE ENODIS- AUSRÜSTUNG VERWENDET, KEIN UNMODIFIZIERTER, NEUER ODER RECYCLINGTEIL IST, DER DIREKT VON FRYMASTER/DEAN ODER EINER AUTORISIERTEN FRYMASTER DEAN-SERVICESTELLE ERWORBEN WURDE, UND/ODER DER VERWENDETE TEIL VOM ORIGINALZUSTAND ABGEÄNDERT WURDE, IST DIESE GARANTIE UNGÜLTIG. AUSSERDEM SIND FRYMASTER DEAN UND DEREN TOCHTERGESELLSCHAFTEN NICHT HAFTBAR FÜR ANSPRÜCHE, SCHÄDEN ODER KOSTEN, DIE DEM KUNDEN AUF GRUND DER INSTALLATION EINES MODIFIZIERTEN TEILS UND/ODER TEILS VON EINEM NICHT...
  • Seite 3 Unsachgemäße Installation, Einstellung, Wartung oder Pflege sowie unberechtigte Änderungen können zu Sachschäden und schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Die Installations-, Betriebs- und Wartungsanweisungen gut durchlesen, bevor dieses Gerät installiert oder gewartet wird. GEFAHR Die Vorderkante dieses Geräts ist keine Stufe! Nicht auf dem Gerät stehen. Beim Ausrutschen oder bei Kontakt mit heißem Öl können schwere Verletzungen auftreten.
  • Seite 4: Garantieerklärung

    GARANTIEERKLÄRUNG FÜR DAS SYSTEM LOV™ (FÜR DIE USA) Frymaster, L.L.C. gewährt dem Originalkäufer dieses Geräts und von Ersatzteilen folgende beschränkte Garantie: A. GARANTIEBEDINGUNGEN - FRITTIERMASCHINEN 1. Frymaster L.L.C. garantiert alle Komponenten für zwei Jahre gegen Material- und Fertigungsmängel. 2. Für alle Teile, mit Ausnahme der Fritierwanne, der O-Ringe und der Sicherungen, gilt eine Garantie von einem Jahr ab dem Installationsdatum der Frittiermaschine.
  • Seite 5 • Betrieb der Fritierwanne ohne Fett oder andere Flüssigkeit in der Fritierwanne; • Wenn für eine Fritiermaschine kein ordnungsgemäßes Einrichtungsformular erhalten wurde, ist diese nicht durch das zehnjährige Programm garantiert. Diese Garantie deckt außerdem folgende Punkte nicht: • Transport oder Reise von mehr als 160 km (80 km in eine Richtung) oder Reisezeit von mehr als zwei Stunden;...
  • Seite 6: Allgemeines

    Kappe und einen großen, runden Abfluss zur Sicherstellung, dass Pommes frites und andere Rückstände in die Filterwanne gewaschen werden. Die Frittiermaschinen der Serie BIELA14 LOV™ werden von einem M2007-Computer gesteuert. Frittiermaschinen dieser Serie werden mit ungeteilter oder geteilter Frittierwanne angeboten;...
  • Seite 7: Spezielle Informationen Für Die Europäische Gemeinschaft (Ce)

    Computerinformationen für Computer M20007 Dieses Gerät wurde geprüft und entspricht demgemäß den Grenzwerten für ein Digitalgerät der Klasse A nach Teil 15 der FCC-Vorschriften. Dieses Gerät ist zwar als Gerät der Klasse A klassifiziert, es erfüllt jedoch die Grenzwerte von Geräten der Klasse B. Wenn das Gerät in einem kommerziellen Umfeld betrieben wird, sollen diese Grenzwerte einen vertretbaren Schutz vor Störungen bieten.
  • Seite 8: Schadensforderungen Bei Transportschäden

    QUALIFIZIERTES INSTALLATIONSPERSONAL Qualifiziertes Installationspersonal sind Personen, Firmen, Unternehmen oder Gesellschaften, die entweder persönlich oder durch Vertretung mit der Installation elektrischer Geräte beschäftigt und dafür verantwortlich sind. Qualifiziertes Personal muss Erfahrung mit Arbeiten dieser Art haben, über alle zutreffenden Vorsichtmaßregeln für den Umgang mit Elektrizität Bescheid wissen und alle geltenden Vorschriften einhalten.
  • Seite 9: Serviceinformationen

    Serviceinformationen Für nicht routinemäßige Wartung oder Reparaturen oder für Serviceinformationen die örtliche, von Frymaster Dean autorisierte Servicestelle (FASC) verständigen. Damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können, benötigt das Frymaster Dean FASC (Factory Authorized Service Center) oder der Mitarbeiter der Wartungsabteilung bestimmte Informationen über das Gerät.
  • Seite 10: Kapitel 2: Installationsanleitung

    ELEKTROFRITTIERMASCHINE DER SERIE BIELA14 LOV™ KAPITEL 2: INSTALLATIONSANLEITUNG Allgemeine Installationsanforderungen Eine korrekte Installation ist für den sicheren, effizienten und fehlerfreien Betrieb dieses Geräts Voraussetzung. Alle Installations- und Wartungsarbeiten an Frymaster Dean-Geräten müssen von qualifiziertem, zertifiziertem und/oder dazu berechtigtem Installations- und Wartungspersonal (gemäß der Definition in Kapitel 1.6 in diesem Handbuch) durchgeführt werden.
  • Seite 11 ANMERKUNG Wenn das Netzkabel beschädigt ist, muss es von einem autorisierten Frymaster Dean-FACS bzw. von einer qualifizierten Person ersetzt werden, um Gefahren zu vermeiden. GEFAHR Dieses Gerät muss an eine Stromversorgung mit den Nennwerten und Phasen angeschlossen werden, die auf dem Typenschild in der Türe des Geräts vorgeschrieben sind. GEFAHR Alle Verdrahtungsanschlüsse für dieses Gerät müssen gemäß...
  • Seite 12: Anforderungen Nur Für Australien

    ACHTUNG Um den sicheren und effizienten Betrieb der Frittiermaschine und Haube zu gewährleisten, muss der Stecker des Netzkabels in der Steckdose sicher verankert sein. 2.1.3 Anforderungen nur für Australien: Die Installation muss gemäß AS 5601 / AG 601 sowie örtlichen relevanten Verordnungen für Gasversorgungs- und Stromanschlüsse erfolgen.
  • Seite 13 1. Nachdem die Frittiermaschine an der Frittierstation aufgestellt wurde, eine Wasserwaage oben auf die Frittierwanne auflegen und prüfen, ob die Frittiermaschine von vorne nach hinten und links nach rechts nivelliert ist. Zum Nivellieren der Frittiermaschinen die Standbeine so einstellen, dass die Frittiermaschine(n) in der Frittierstation die richtige Höhe haben.
  • Seite 14: Kapitel 3: Betriebsanweisung

    ELEKTROFRITTIERMASCHINE DER SERIE BIELA14 LOV™ KAPITEL 3: BETRIEBSANWEISUNG ÜBERBLICK ÜBER DIE FRITTIERMASCHINEN DER SERIE BIELA14 LOV™ Kippgehäuse Elemente AIF-Filter-LED JIB-niedrig-LED Obere Kappe Bedienfeld (M2007 dargestellt) Blende Netzschalter (nur USA) Sicherung Frittiermaschinen- Typenschilder (Modell- und JIB hinter Tür Seriennummer) Eingebautes FootPrint (Siehe Abschnitt 3.3,...
  • Seite 15: Vorbereitung Und Abschaltverfahren Für Die Geräte

    Öl, wenn dieses auf die Frittiertemperatur erwärmt wird. ACHTUNG Die BIELA14 ist nicht für den Gebrauch von festem Fett vorgesehen. In dieser Frittiermaschine darf nur flüssiges Fett verwendet werden. Beim Gebrauch von festem Fett werden die Ölleitungen verstopft.
  • Seite 16: Automatische Nachfüllung Bei Niedrigem Ölstand

    3.3 Automatische Nachfüllung bei niedrigem Ölstand Wenn das als Zusatzausstattung erhältliche Low Oil Volume (LOV™)-System an der Frittiermaschine Setzt die gelbe LED-Lampe nach angebracht ist, wird das Öl in den Frittierwannen Ölwechsel zurück. von einem Tank im Schrank aus ständig nachgefüllt.
  • Seite 17 2. Die Abdeckung abnehmen und das im Behälter 1. Den Schrank öffnen und den JIB aus dem verbleibende Öl gleichmäßig in alle Frittierwannen Schrank herausschieben (Abb 5). füllen (Abb. 6). Abbildung 6 Abbildung 5 aufrecht stehendem Karton 4. Die Schlauchleitung in den neuen, vollen Behälter Abdeckung Abdichtungsfolie einsetzen (Abb.
  • Seite 18: Kapitel 4: Anleitung Zur Verwendung Des Computers M2007

    ELEKTROFRITTIERMASCHINE DER SERIE BIELA14 LOV™ KAPITEL 4: ANLEITUNG ZUR VERWENDUNG DES COMPUTERS M2007 Filter-, Temperatur-, Info-, Programmier- und Navigationstasten Frittierzyklus- Heizleuchte FR FR I ES FR FR I ES Auswahltasten EIN/AUS EIN/AUS Produkttasten M2007 – Allgemeine Informationen Willkommen zu M2007, einem Computer, der die Einfachheit einer Bedientaste (wie beim M2000 und 100B) und die Vorteile eines Menüs mit 40 Produkten kombiniert.
  • Seite 19: Grundlegender Betrieb

    Grundlegender Betrieb Filter-, Temperatur-, Info-, Programmier- und Navigationstasten Frittierkanal- und Auswahltasten EIN/AUS EIN/AUS Produkttasten Starten Sie den Zweitasten-Frittierzyklus Frittiermaschine einschalten (Mehrprodukt-Modus) Drücken Sie die rechte Taste für Drücken Sie die Produkttaste eine ungeteilte Wanne oder die mit dem Symbol des Taste auf der gewünschten gewünschten Produkts.
  • Seite 20: Frittieren Mit Mehrprodukt-Anzeige

    Frittieren mit Mehrprodukt-Anzeige Auf beiden Anzeigen Die Anzeige wechselt erscheinen Striche. zwischen MCCK und der verbleibenden Frittierzeit. Drücken Sie eine Produkttaste. Wenn für diesen Menüeintrag Duty erforderlich ist, wird DUTY eingeblendet, wenn Die Wanne und der eine Duty (eine Aufgabe wie entsprechende Sollwert z.
  • Seite 21: Frittieren Mit Dedizierter Anzeige

    Frittieren mit dedizierter Anzeige Auf der Anzeige erscheint Q7 wird abwechselnd mit ein Menüeintrag wie PO FRES (Frisch) FRIT eingeblendet, solange die Qualitätszeit abläuft. Drücken Sie eine Frittierkanaltaste, um den Frittierzyklus zu beginnen. Wenn Sie nun die Frittierkanaltaste drücken, beginnt ein Frittierzyklus Die Anzeige wechselt und der Qualitätszähler zwischen dem abgekürzten...
  • Seite 22: Wechseln Von "Breakfast Setup" (Frühstück) Zu "Lunch" (Mittag)

    Wechseln von „Breakfast Setup“ (Frühstück) zu „Lunch“ (Mittag)
  • Seite 23: Wechseln Von "Lunch Setup" (Mittag) Zu "Breakfast" (Frühstück)

    Wechseln von „Lunch Setup“ (Mittag) zu „Breakfast“ (Frühstück)
  • Seite 24: Navigationstasten

    M2007 – Tastenbeschreibungen und -funktionen 4.7.1 Navigationstasten Zum Navigieren durch die verschiedenen Menüs und Untermenüs werden auf dem Menü des M2007 die Tasten verwendet (siehe Abbildung 1). Abbildung 1 Bei der Programmierung erscheint auf dem linken Bildschirm ein Menü- oder Untermenüeintrag. Der rechte Bildschirm ist Linke Anzeige Rechte Anzeige zur Dateneingabe vorgesehen.
  • Seite 25: Zusammenfassung Der M2007-Menüstruktur

    Zusammenfassung der M2007-Menüstruktur Nachstehend sind die wichtigsten Programmierabschnitte des M2007 sowie die Reihenfolge aufgeführt, in der Untermenü-Überschriften in den entsprechenden Abschnitten der Installations- und Gebrauchsanleitung zu finden sind. Hinzufügen neuer Produktmenüeinträge Siehe Abschnitt 4.10.2 Speichern von Produktmenüeinträgen in Produkttasten Siehe Abschnitt 4.10.3 Ablassen, Nachfüllen und Entsorgen von Öl Siehe Abschnitt 4.10.4 Menu Filtre...
  • Seite 26 Programmierung im Setup-Modus der Frittiermaschine Beim erstmaligen Einschalten des Computers, bei einem Computerwechsel und bei einem Zugang zum Computer von Niveau 1 aus wird als erstes der Setup-Modus aufgerufen. Diese Parameter müssen eingestellt werden, damit die automatische Filtrierung, die Protokolle und andere Funktionen korrekt funktionieren. Im Setup-Modus werden Uhrzeit, Datum, Datumsformat, Sprache, Art der Frittiermaschine, Art der Wanne, Art des Fettsystems und die Temperaturskala von F°...
  • Seite 27 8. Geben Sie die Uhrzeit mit den Zifferntasten 0-9 in Stunden und Minuten ein (siehe Abb. 8). Abbildung 8 9. Drücken Sie, wenn die gewünschte Auswahl angezeigt (1 ja) (siehe Abb. 9). wird, die Taste Abbildung 9 Der Computer zeigt links PM und rechts AM an, wenn das 12-Stunden-System gewählt wurde. 10.
  • Seite 28 Der Computer zeigt links FRITTEUSENMODELL und rechts ELEC an. 18. Schalten Sie mit den Tasten 3und 4(siehe Abb. 18) zwischen elec und gas um. Abbildung 18 Abbildung 19 19. Drücken Sie, wenn die gewünschte Auswahl angezeigt wird, (1 ja) (siehe Abb. 19). die Taste Der Computer zeigt links BECKENMODELL und rechts SPLIT an.
  • Seite 29: Mit Dem M2007 Häufig Ausgeführte Aufgaben

    4.10 Mit dem M2007 häufig ausgeführte Aufgaben In diesem Abschnitt werden Aufgaben beschrieben, wie sie in Filialen häufig ausgeführt werden: 1. Verlassen eines Menüs oder Untermenüs. 2. Hinzufügen neuer Produkteinträge. 3. Speichern von Menüeinträgen in Produkttasten. 4. Ablassen und Entsorgen von Öl und Wiederauffüllen der Wannen. 4.10.1 Verlassen bestimmter Menüs Um ein MENÜ...
  • Seite 30 (1 ja), um das zu ändernde Produkt auszuwählen 5. Drücken Sie die Taste (siehe Abb. 31). Abbildung 31 Der Computer zeigt abwechselnd ändern und ja nein an. (1 ja), um Ihre Auswahl zu ändern (siehe Abb. 32), 6. Drücken Sie die Taste Abbildung 32 (2 nein) um zu PRODUKTAUSWAHL...
  • Seite 31 KURZBEZEICHNUNG 14. Wenn links rechts blinkendes P 13 angezeigt wird, geben Sie unter Beachtung der Anleitung in Schritt 8 einen aus 4 Buchstaben bestehenden Namen für den Menüeintrag ein. Diese Abkürzung wird während eines Frittierzyklus abwechselnd mit der Frittierzeit eingeblendet. 15.
  • Seite 32: Speichern Von Produktmenüeinträgen In Produkttasten

    AIF-Deaktivierung zu speichern, und blättern Sie weiter zur Option BESTATIGUNGSTASTE. Der Computer zeigt links BESTATIGUNGSTASTE und rechts das ausgewählte Produkt an. Um das eingegebene Produkt einer Taste zuzuordnen, beachten Sie die folgende Anleitung. Abbildung 47 22. Wenn rechts das gewählte Produkt und links BEST TASTangezeigt wird, drücken Sie eine Taste zwischen 1 und 0 und halten Sie diese 3 Sekunden lang gedrückt, um das Produkt zuzuordnen.
  • Seite 33 4. Der Computer zeigt links BESTATIGUNGSTASTE und rechts wings an. 4-16...
  • Seite 34: Ablassen, Nachfüllen Und Entsorgen Von Öl

    5. Wenn links BESTATIGUNGSTASTE und rechts das ausgewählte Produkt (z. B. WINGS) angezeigt wird, drücken Sie eine Taste zwischen 1 und 0 und halten Sie diese 3 Sekunden lang gedrückt, um das Produkt zuzuordnen. Die LED-Anzeige in Abbildung 53 der gewählten Produkttaste leuchtet auf (siehe Abb. 53). Um die Zuordnung eines Produkts zu einer Taste wieder aufzuheben, halten Sie die dem jeweiligen Produkt zugeordnete Taste 3 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 35 Abbildung 57 Der Computer zeigt ENTSORG an. (1 ja) (siehe Abb. 58), um fortzufahren. 4. Drücken Sie die Taste Abbildung 58 Der Computer zeigt abwechselnd Entsorg und Ja Nein an. (1 ja) (siehe Abb. 59), um zum Entsorgen 5. Drücken Sie die Taste überzugehen.
  • Seite 36: Auffüllen Von Jib-Fettsystemen

    Das Ablassventil wird geschlossen und die Wanne kann mit frischem Fett gefüllt werden. 4.10.4.2 Auffüllen von JIB-Fettsystemen JIB („Jug In Box“)-Ölsysteme verwenden Öl, das in Kartons im Frittiermaschinenschrank aufbewahrt wird. Wenn das Ölsystem beim anfänglichen Setup auf JIB eingestellt wurde, zeigt das Computer Becken manuell füllen an.
  • Seite 37: Füllen Der Wanne Aus Massenölsystemen Nach Der Entsorgung

    6. Reinigen Sie die Wanne mit einer Schrubberbürste und drücken Sie anschließend (1 ja) (siehe Abb. 69), um fortzufahren. Wenn der Abfalltank voll ist, die Taste wird diese Meldung gelöscht und der Computer zeigt AUS an. Abbildung 69 Der Computer zeigt Altolpumpe einschalten an. 7.
  • Seite 38: Filtermenü

    Der Computer zeigt CONTFULL an. Die Massenöl-Nachfüllpumpe wird mit einem Momentscshalter betrieben, d. h. sie pumpt nur, wenn der Schalter gedrückt wird. (1 ja) und halten Sie sie gedrückt, um die 1. Drücken Sie die Taste Wanne so weit zu füllen, bis das Öl die Füllstandslinie erreicht (siehe Abb.
  • Seite 39: In Wanne Ablassen (Abfwanne)

    4.11.2 In Wanne ablassen (ABFWANNE) Die Funktion „In Wanne ablassen“ veranlasst, dass das Fett aus der Frittierwanne in die Filterwanne abgelassen wird. Bei den folgenden Verfahren muss der Computer zunächst ausgeschaltet sein (aus). 1. Halten Sie die Filtertaste für die ausgewählte Wanne 3 Sekunden lang gedrückt (siehe Abb.
  • Seite 40: Wanne Von Masse Füllen (Contfull)

    6. Drücken Sie die Taste (2) (siehe Abb. 85), um dieses Verfahren zu beenden und wieder AUS anzuzeigen. Abbildung 85 4.11.3 Becken aus Wanne füllen (BECKFULL) Die Option „Becken aus Wanne füllen“ wird verwendet, wenn die Frittierwanne von der Filterwanne aus gefüllt werden soll.
  • Seite 41 Der Computer zeigt AUS an. 1. Halten Sie die Filtertaste für die zu füllende Wanne 3 Sekunden lang gedrückt (siehe Abb. 90). Abbildung 90 Der Computer zeigt 3 Sekunden lang FILTER MENU und dann AUTO FILTER (AUTOFILTERN) 2. Drücken Sie die Tasten t und u, um zur Anzeige Wanne von Masse fullen (see Figure 91) zu blättern.
  • Seite 42 Wenn die Frittiermaschine den Sollwert erreicht und der Computer Änderungen am Produkt oder gestrichelte Linien anzeigt, ist die Maschine gebrauchsfertig. 4.12 Programmierung auf Niveau 1 Anhand der Programmierung auf Niveau 1 können neue Produkte eingegeben werden; außerdem kann geregelt werden, wann die AIF (automatische intermittierende Filtrierung) nicht zulässig ist und es können Auskoch- und Obergrenzentests durchgeführt werden.
  • Seite 43 g. AUFFORDERUNGSZEIT 2 – Geben Sie ein, nach wie vielen Sekunden im Frittierzyklus der zweite DUTY-Alarm ertönt. h. aif deaktivieren – Geben Sie JA ein, wenn die AIF-Funktion für bestimmte Produkte deaktiviert werden soll. i. BESTATIGUNGSTASTE – Ordnet Menüeinträge einer bestimmten Taste zu, um das Frittieren zu vereinfachen.
  • Seite 44 5. Drücken Sie, während ein angezeigt wird, die Taste (1 ja), um fortzufahren (siehe Abb. 106). Abbildung 106 *Machen Sie gleich mit Schritt 12 weiter, wenn aus ausgewählt ist. 6. Drücken Sie die Tasten t u (siehe Abb. 107), um zu einer Option zwischen M-F 1 undSon 4 zu blättern.
  • Seite 45 15. Drücken Sie die Taste (2) (siehe Abb. 115), um dieses Verfahren zu beenden und wieder AUS anzuzeigen. Abbildung 115 4-28...
  • Seite 46: Tiefenreinigungsmodus (Auskochmodus)

    4.12.3 TIEFENREINIGUNGSMODUS (AUSKOCHMODUS) Der Tiefenreinigungsmodus wird zum Entfernen von verkohltem Fett aus der Frittierwanne benutzt. ANMERKUNG: Lesen Sie vor dem Reinigen der LOV™ Frittiermaschine die Verfahren zur Tiefenreinigung von Frittiermaschinen von Kay Chemical („Fryer Deep Clean Procedure“). 1. Führen Sie die Schritte 1-3 auf Seite 4-24 durch. Der Computer zeigt TIEFENREINIGUNG an.
  • Seite 47 GEFAHR Das Öl vor dem Ablassen in einen geeigneten METALLBEHÄLTER zum Entsorgen auf 38 °C abkühlen lassen. GEFAHR Beim Ablassen des Öls in eine MSDU oder einen geeigneten METALLBEHÄLTER sicherstellen, dass der Behälter mindestens 15 l fasst. Andernfalls kann das Öl überlaufen und Verletzungen verursachen.
  • Seite 48 14. Massenölsystem: Drücken Sie bei leerer Wanne die Taste (1) (siehe Abb. 130). Abbildung 130 4-31...
  • Seite 49 17. Massen- oder JIB-System: Das Ablassventil wird geschlossen und der Computer zeigt abwechselnd LOSUNG HINZUFUGEN und Ja Nein an. Füllen Sie die zu reinigende Frittierwanne mit einer Mischung aus Wasser und der Reinigungslösung. Beachten Sie bzgl. des McDonald's-Tiefenreinigungs- (Auskoch)-Verfahrens die Wartungsaufgabenkarte und die von Kay Chemical bereitgestellte Anleitung „Fryer Deep Clean Procedure“.
  • Seite 50 23. Massen- oder JIB-System: Der Computer zeigt abwechselnd Wanne leer und ja nein an. Drücken Sie, wenn die Wanne leer ist, die Taste (1 ja) (siehe Abb. 137). Abbildung 137 24. Massen- oder JIB-System: Der Computer zeigt abwechselnd SCHRUBBEN BEENDET und ja nein an. Drücken Sie die Taste (1 ja) (siehe Abb.
  • Seite 51 Abbildung 144 den ersten Obergrenzentest (210 °C) zu starten. Die Wanne beginnt, sich zu erwärmen. Der Computer zeigt die tatsächliche Wannentemperatur während des Tests an. Wenn die Temperatur auf 210 °C ± 12 °C ansteigt, sollte die Obergrenze ausgelöst werden. ANMERKUNG: In Computern für die Europäische Union (mit CE-Markierung) beträgt die Temperatur 202 °C.
  • Seite 52: Produktausgleichsmodus

    Aufrufen des Niveau-2-Programmierungsmodus: 1. Drücken Sie bei ausgeschaltetem Computer (AUS) gleichzeitig 10 Sekunden lang die Tasten TEMP und INFO (siehe Abb. 148), bis NIVEAU 2 angezeigt wird; Abbildung 148 daraufhin ertönt ein dritter Piepston. Der Computer zeigt KENNWORT BEIBEHALTEN an und gibt einen Signalton aus. 2.
  • Seite 53 3. Blättern Sie mit den Tasten 3und 4 durch die Produktliste (siehe Abb. 152). Abbildung 152 4-36...
  • Seite 54 Der Computer zeigt das ausgewählte Produkt an. (1 ja), um ein Produkt 4. Drücken Sie nach Auswahl eines Produkts die Taste Abbildung 153 auszuwählen (siehe Abb. 153). Der Computer zeigt abwechselnd andern und ja nein an. (1 ja) (siehe Abb. 154), um fortzufahren, oder die Taste 5.
  • Seite 55 E05 - HOT HI 1 – Techniker informieren E06 - ZUND FEHL - Techniker informieren (2) (siehe Abb. 159), um dieses Menü zu 4. Drücken Sie zweimal die Taste beenden. Der Computer zeigt AUS an. Abbildung 159 4.13.3 KENNWORTMODUS Im Kennwortmodus kann ein Restaurantmanager Kennwörter für verschiedene Modi und Zugriffsebenen ändern.
  • Seite 56: Alarmmodus

    (2) (siehe Abb. 165), um zur Anzeige Niveau 8. Drücken Sie einmal die Taste 2 Programm zurückzukehren. Abbildung 165 (2) (siehe Abb. 166), um das Menü zu beenden. 9. Drücken Sie erneut die Taste Der Computer zeigt AUS an. Abbildung 166 4.13.4 ALARMMODUS Im Alarmmodus kann der Geschäftsleiter die Lautstärke auf bis zu neun verschiedene Stufen einstellen;...
  • Seite 57: Filtrieren Nach (Spater Filtern)

    Abbildung 173 (2) (siehe Abb. 174), um das Menü zu beenden. 9. Drücken Sie erneut die Taste Der Computer zeigt AUS an. Abbildung 174 Anmerkung: Im AIF-Filtrierungsmodus werden zwei Maßstäbe angewandt, bevor zum Filtrieren aufgefordert wird: Einerseits werden die Filtrierzyklen geprüft, andererseits aber auch die Zeit. 4.13.5 FILTRIEREN NACH (SPATER FILTERN) Mit der Option SPATER FILTERN wird eingestellt, wie viele Frittierzyklen vergehen, bis die Filtrieraufforderung angezeigt wird.
  • Seite 58 Blättern Sie zu FILTERZEIT. 2. Drücken Sie, während FILTERZEIT angezeigt wird, die Taste (1 ja) (siehe Abbildung 179 Abb. 179). Der Computer zeigt links FILTERZEIT und rechts :00 an. 3. Geben Sie mit den Zifferntasten 0 bis 9 die Zeit zwischen den Filtrieraufforderungen ein (z.
  • Seite 59 4.14 INFO-Modus Die Taste INFO dient dem Anzeigen von Informationen und dem Navigieren durch Menüs. Wenn die Taste INFO einmal gedrückt wird, wird die Erholungszeit für jede Wanne seit dem letzten Test angezeigt. Die angezeigte Erholungszeit ist die für einen Öltemperaturanstieg um 28 °C in einem Bereich von 121 °C and 149 °C erforderliche Zeit.
  • Seite 60: Nutzungsüberblickmodus

    3. Blättern Sie mit den Tasten 3und 4 durch die Daten. Die Anzeige beginnt am aktuellen Tag und kann um eine Woche zurückgeblättert werden (siehe Abb. 186). Abbildung 186 4. Drücken Sie die Tasten t und u (siehe Abb. 187), um zwischen den folgenden Anzeigen zu wechseln: Abbildung 187 UNGETEILTE WANNE...
  • Seite 61 Blättern Sie zu Gebrauch anzeigen. 2. Drücken Sie, während Gebrauch anzeigen angezeigt wird, die Taste (1 ja) (siehe Abb. 190). Abbildung 190 Der Computer zeigt Datum und Uhrzeit der letzten Rücksetzung an 3. Drücken Sie die Tasten t und u (siehe Abb. 191), um zwischen den folgenden Anzeigen zu wechseln: Abbildung 191 UNGETEILTE WANNE...
  • Seite 62: Letztfüllmodus

    8. Drücken Sie erneut die Taste (2) (siehe Abb. 195), um das Menü zu beenden. Der Computer zeigt AUS an. Abbildung 195 4.14.3 LETZTFÜLLMODUS Im Letztfüllmodus können Daten zum letzten Frittierzyklus in der jeweiligen Wanne angezeigt werden. 1. Führen Sie die Schritte 1-3 auf Seite 4-38 durch. Der Computer zeigt für Konfigurationen mit ungeteilten Wannen Letzte Fullung und für Konfigurationen mit geteilten Wannen Letzte Fullung links oder Letzte Fullung rechts an.
  • Seite 63: Kapitel 5: Filtrieranweisung

    ELEKTROFRITTIERMASCHINE DER SERIE BIELA14 LOV™ KAPITEL 5: FILTRIERANWEISUNG Einleitung Das FootPrint Pro Filtriersystem ermöglicht das sichere und effiziente Filtrieren des Öls in einer Frittierwanne, während die anderen Frittierwannen einer Station in Betrieb bleiben. Abschnitt 5.2 behandelt die Vorbereitung des Filtersystems für den Einsatz. Abschnitt 5.3 behandelt den Betrieb des Systems.
  • Seite 64: Automatische Intermittierende Filtrierung (Aif)

    3. Nun in umgekehrter Reihenfolge das metallene Filtersieb in der Mitte auf den Boden der Wanne legen und einen Filtereinsatz mit der rauen Seite nach oben darauf setzen. Sicherstellen, dass sich der Einsatz zwischen den eingeformten Rippen der Filterwanne befindet. Dann den Niederhaltering auf den Einsatz legen.
  • Seite 65 erscheint 10 Sekunden lang der Hinweis BROSEL ABGESCHOPFT und dann Bei Auswahl von Filtern bestatigen. Schöpfen Sie die Krümel von vorne nach hinten vom Öl ab und versuchen Sie, von jeder Wanne möglichst viele Krümel zu entfernen. Dies ist für die Optimierung der Nutzungsdauer des Öls und der Ölqualität von größter Bedeutung.
  • Seite 66: Fehlersuche An Der Automatischen Intermittierenden Filtrierung (Aif)

    Fehlersuche an der automatischen intermittierenden Filtrierung (AIF) 5.4.1 Unvollständige AIF (Filterfehler) Sollte das AIF-Verfahren nach dem Wechsel des Filtereinsatzes aus einem beliebigen Grund fehlschlagen, wird ein Signal erzeugt, das den Computer über einen Fehler informiert. Der Computer zeigt zunächst 10 Sekunden lang FILTER STORUNG und dann BECKEN AUS WANNE FULLEN an.
  • Seite 67: Aufforderung Zum Wechseln Des Filtereinsatzes

    5.4.2 Aufforderung zum Wechseln des Filtereinsatzes Der Computer zeigt abwechselnd Filterauflage wechseln und ja nein an. 1. Ersetzen Sie den Filtereinsatz und stellen Sie sicher, dass die Filterwanne Abbildung 10 mindestens ZWEI Minuten lang aus dem Schrank herausgezogen wurde. (1 ja) ERST nach Ablauf dieser ZWEI Drücken Sie die Taste Minuten.
  • Seite 68 5.4.4 Flussdiagramm „Filterstörung“ Dieses Diagramm beschreibt den Prozess zum Zurücksetzen der Anzeige FILTER STORUNG. Dieser Hinweis wird angezeigt, wenn einer der folgenden Zustände vorliegt: 1. ein verstopfter Filtereinsatz, 2. eine ausgelöste oder defekte Filterpumpe, 3. ein undichter O-Ring am Aufnahmerohr, 4.
  • Seite 69: Filter In Betrieb

    5.4.5 Filter in Betrieb Wenn der Hinweis FILTER IST BESCHAFTIGT angezeigt wird, wartet die MIB-Karte darauf, dass eine weitere Wanne gefiltert oder ein Computerfehler zurückgesetzt wird. Warten Sie 30 Minuten, um festzustellen, ob das Problem behoben wurde. Beachten Sie andernfalls die folgenden Anweisungen. GEFAHR Nur jeweils eine Frittierwanne in die eingebaute Filtriereinheit ablassen, um Überfließen und Verschütten von heißem Öl zu vermeiden, das schwere Verbrennungen, ein Ausrutschen und...
  • Seite 70: Manuelle Filtrierung Oder Filtrierung Zum Arbeitsende (Pflegefiltern)

    Manuelle Filtrierung oder Filtrierung zum Arbeitsende (PFLEGEFILTERN) ANMERKUNG Der Filtereinsatz oder das Papier muss täglich ausgetauscht werden. GEFAHR Nur jeweils eine Frittierwanne in die eingebaute Filtriereinheit ablassen, um Überfließen und Verschütten von heißem Öl zu vermeiden, das schwere Verbrennungen, ein Ausrutschen und Stürze verursachen kann.
  • Seite 71 5. Reinigen Sie die Wanne mit einer Schrubberbürste und drücken Sie (1 ja) (siehe Abb. 18), um fortzufahren. Das anschließend die Taste Ablassventil wird geschlossen und die Wanne kann mit frischem Fett gefüllt werden. Abbildung 18 Der Computer zeigt Becken auswaschen an. (1 ja), um fortzufahren (siehe Abb.
  • Seite 72 Der Computer zeigt abwechselnd polieren und ja nein an. (1 ja), um fortzufahren (siehe Abb. 22). 9. Drücken Sie die Taste Abbildung 22 Die Filterpumpe wird eingeschaltet. Das Ablass- und Rücklaufventil sind offen und es wird Öl durch die Frittierwanne gepumpt. Der Computer zeigt einen 5-Minuten-Abwärtszähler an.
  • Seite 73: Kapitel 6: Vorbeugende Wartung

    ELEKTROFRITTIERMASCHINE DER SERIE BIELA14 LOV™ KAPITEL 6: VORBEUGENDE WARTUNG Reinigen der Frittiermaschine GEFAHR Das Krümelblech von Frittiermaschinen mit einem Filtriersystem muss jeden Tag am Ende des Frittierbetriebs in einen brandsicheren Behälter entleert werden. Einige Speiseteilchen können sich selbst entzünden, wenn sie in bestimmten Fettstoffen eingeweicht werden.
  • Seite 74: Reinigen Der Abnehmbaren Teile Und Zubehörteile - Wöchentlich

    Tiefenreinigung (Auskochen) der Frittierwanne Bevor die Frittiermaschine das erste Mal verwendet wird, muss die Frittierwanne ausgekocht werden, um zu gewährleisten, dass alle Rückstände des Fertigungsverfahrens beseitigt wurden. Nachdem die Frittiermaschine eine Zeit lang verwendet wurde, bildet sich eine harte Schicht karamellisierten Frittieröls an der Innenseite der Frittierwanne.
  • Seite 75 ● Überprüfen, ob die Heizelemente in gutem Zustand sind und keine fest gewordenen/verkohlten Ölablagerungen aufweisen. Die Heizelemente auf Anzeichen übermäßiger Trockenfeuerung prüfen. ● Überprüfen, ob das Scharnier beim Anheben bzw. Absenken der Heizelemente korrekt funktioniert und ob die Heizelementdrähte evtl. klemmen und/oder aneinander reiben. ●...
  • Seite 76: Kapitel 7: Fehlersuche Durch Das Bedienungspersonal

    ELEKTROFRITTIERMASCHINE DER SERIE BIELA14 LOV™ KAPITEL 7: FEHLERSUCHE DURCH DAS BEDIENUNGSPERSONAL 7.1 Einführung Dieses Kapitel ist eine kurze Fehlersuchanleitung für einige Probleme, die während des Betriebs dieser Frittiermaschine auftreten können. Die Fehlersuchangaben in diesem Kapitel sollen dem Benutzer helfen, Probleme an diesem Gerät zu korrigieren oder zumindest genau zu diagnostizieren. Dieses Kapitel behandelt zwar die meisten häufigen Probleme, doch können auch Probleme auftreten, die hier nicht beschrieben...
  • Seite 77: Computer- Und Heizprobleme

    Fehlersuche 7.2.1 Computer- und Heizprobleme Problem Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme A. Den Computer mit dem EIN/AUS- A. Computer ist nicht eingeschaltet. Schalter einschalten. B. Sicherstellen, dass das Netzkabel für den Computer angeschlossen und der B. Kein Strom zur Frittiermaschine. Schutzschalter nicht ausgelöst sind. Computeranzeige ist dunkel.
  • Seite 78: Fehlermeldungen Und Anzeigeprobleme

    7.2.2 Fehlermeldungen und Anzeigeprobleme Problem Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Zwischen F° und C° umschalten. Dazu gleichzeitig 3und4 gedrückt halten, bis Code erscheint. 1658 eingeben. Der M2007-Anzeige zeigt Computer zeigt AUS an. Den Computer falsche Temperaturskala Falsche Anzeigeoption programmiert. zum Prüfen der Temperatur einschalten. (Fahrenheit oder Diesen Schritt wiederholen, wenn nicht die Celsius) an .
  • Seite 79: Probleme Mit Automatischem Nachfüllen Von Öl

    7.2.3 Filtrierprobleme Problem Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme A. Sicherstellen, dass das Netzkabel A. Netzkabel ist nicht angeschlossen oder angeschlossen der Schutzschalter wurde ausgelöst. Schutzschalter nicht ausgelöst wurde. B. Wenn der Motor mehr als ein paar Sekunden lang zu heiß zum Anfassen Filterpumpe läuft nicht an und bleibt beim B.
  • Seite 80 Frymaster, L.L.C., 8700 Line Avenue, PO Box 51000, Shreveport, Louisiana 71135-1000 Versandadresse: 8700 Line Avenue, Shreveport, Louisiana 71106 TEL 1-318-865-1711 FAX (Teile) 1-318-688-2200 (Techn. Unterstützung) 1-318-219-7135 GEDRUCKT IN DEN USA 819-6241 SERVICE-HOTLINE German / Deutsch FEBRUAR 2008 1-800-551-8633...

Inhaltsverzeichnis