Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

WARTUNGS- UND TEILEHANDBUCH
FRYMASTER BIGLA30 SERIE
LOV™ GASFRITEUSEN
Dieses Kapitel über die Maschine
FÜR IHRE SICHERHEIT
muss im Abschnitt der Friteuse
Keinen Benzin oder andere brennbare
des Maschinenhandbuchs
Flüssigkeiten oder Gase in der
eingeschoben werden.
Nähe dieses oder eines anderen
Geräts aufbewahren.
HERGESTELLT
VON
8700 Line Avenue
SHREVEPORT, LOUISIANA 71106
TEL: 1-318-865-1711
GEBÜHRENFREI: 1-800-551-8633
1-800-24 FRYER
FAX: 1-318-688-2200
Frymaster, L.L.C. 8700 Line Avenue, Shreveport, LA 71106,
TEL 318-865-1711 FAX (Ersatzteile) 318-688-2200 (Techn. Unterstützung) 318-219-7135
SERVICE-HOTLINE
GEDRUCKT IN DEN USA
1-800-24-FRYER
MAI 2010
German / Deutsch
*8196657*
www.frymaster.com
E-Mail:
service@frymaster.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für McDonald's BIGLA30

  • Seite 1 WARTUNGS- UND TEILEHANDBUCH FRYMASTER BIGLA30 SERIE LOV™ GASFRITEUSEN Dieses Kapitel über die Maschine FÜR IHRE SICHERHEIT muss im Abschnitt der Friteuse Keinen Benzin oder andere brennbare des Maschinenhandbuchs Flüssigkeiten oder Gase in der eingeschoben werden. Nähe dieses oder eines anderen Geräts aufbewahren.
  • Seite 2 ANMERKUNG WENN DER KUNDE WÄHREND DER GARANTIEDAUER EINEN TEIL FÜR DIESE MANITOWOC FOOD SERVICE- AUSRÜSTUNG VERWENDET, DER KEIN UNMODIFIZIERTER, NEUER ODER RECYCLINGTEIL IST, DER DIREKT VON FRYMASTER/DEAN ODER EINER AUTORISIERTEN FRYMASTER/DEAN-SERVICESTELLE ERWORBEN WURDE, UND/ODER DER VERWENDETE TEIL VOM ORIGINALZUSTAND ABGEÄNDERT WURDE, IST DIESE GARANTIE UNGÜLTIG.
  • Seite 3 Achtung Nach Installation einer Gasfriteuse und nach Wartungsarbeiten am Gassystem eines Gasverteilers, Ventils, Brenners usw. – muss an allen Verbindungen auf Gaslecks geprüft werden. Eine dicke Seifenlösung auf alle Verbindungsstellen auftragen und sicherstellen, dass keine Blasen entstehen. Es darf kein Gasgeruch auftreten.
  • Seite 4: Garantieerklärung Für Lov™ Gas

    GARANTIEERKLÄRUNG FÜR LOV™ GAS Frymaster, L.L.C. gewährt dem Originalkäufer dieses Geräts und von Ersatzteilen folgende beschränkte Garantie: A. GARANTIEBEDINGUNGEN – FRITEUSEN 1. Frymaster L.L.C. garantiert alle Komponenten, einschließlich Computer, für zwei Jahre gegen Material- und Fertigungsmängel. 2. Alle Teile, mit Ausnahme des Frittierbeckens, der O-Ringe und Sicherungen, sind ab dem Installationsdatum der Friteuse für die Dauer von zwei Jahren gewährleistet.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Es werden keine stillschweigenden Garantien oder Garantien der handelsüblichen Qualität bzw. Eignung für einen bestimmten Zweck übernommen. Die Garantie gilt zum Zeitpunkt dieser Drucklegung und kann jederzeit verändert werden. GASFRITEUSE DER SERIE BIGLA30 LOV™ INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 1: Serviceverfahren Funktionsbeschreibung ................................ 1-1 Die elektronische Zündung ..............................
  • Seite 6 1.20.3.4 BIGLA330 Trafo/Filterkasten (International) ................. 1-58 1.21 Vereinfachte Schaltpläne ............................... 1-59 1.21.1 Vereinfachter Schaltplan – BIGLA30 Serie LOV™ .................. 1-59 1.21.2 Datennetzwerk-Flussdiagramm – BIGLA30 Serie LOV ................1-60 KAPITEL 2: Teileliste Zubehör .................................... 2-1 Türen, Seiten, Abgaskappen, Cap-N-Splash, obere Kappen und Laufrollen ..............2-2 Ablassventile und zugehörige Teile ..........................
  • Seite 7 Elektronik und elektrische Komponenten ........................2-5 2.5.1 Höchsttemperaturthermostat und Temperaturfühler ..................2-5 2.5.2 Komponentenkästen ............................. 2-5 2.5.3 Trafokästen ..............................2-7 2.5.4 Computer und zugehörige Komponenten ..................... 2-8 Verkabelung ..................................2-9 2.6.1 Hauptkabelbäume ............................2-9 2.6.2 Verschiedene Verkabelungen ........................2-10 2.6.3 M3000-, MIB-, AIF- und ATO-Kabelbäume .....................
  • Seite 8: Kapitel 1: Serviceverfahren

    KAPITEL 1: SERVICEVERFAHREN Funktionsbeschreibung Gasfriteusen der Serie BIGLA30 LOV™ bestehen aus einem geschweißten Edelstahlfrittierbecken, das von einem Infrarotbrennersystem mit hohem Wirkungsgrad direkt beheizt wird. Dieses Brennersystem benötigt ca. 43 % weniger Energie als herkömmliche Brenner, um das gleiche Volumen zu frittieren.
  • Seite 9: Schnittstellenplatine

    Schnittstellenplatine Alle Friteusen dieser Serie sind mit einer Schnittstellenplatine im Komponentenkasten hinter dem Bedienfeld ausgerüstet. Die Schnittstellenplatine bietet eine Verbindung ohne aufwendige Verkabelung zwischen Computer und den einzelnen Komponenten der Friteuse; der Computer kann von einer zentralen Stelle aus Befehle erteilen. K2 und K3 sind Doppelpol-Wechselschalterrelais (DPDT), die 24 V~ an die Zünd- und Gasventilschaltkreise sowie 120 V~ an den Gebläsemotor liefern.
  • Seite 11: Thermostate

    *** 5 Mega-Ohm oder größer. Thermostate Gasfriteusen der BIGLA30 Serie LOV™ verfügen vorne in der Mitte eines jeden Frittierbeckens über Temperaturfühler (geteilte Frittierbecken haben zwei Fühler, einer in jeder Wanne). Bei dieser Art von Thermostat hängt der Fühlerwiderstand direkt von der Temperatur ab. Das heißt, bei steigender Temperatur nimmt auch der Widerstand zu. Der Anstieg beträgt ca.
  • Seite 12: Prüfen Des Gasdrucks Im Brennerverteiler

    4. Den Draht entfernen und die Leitung durchblasen, um sicherzustellen, dass sie frei ist. 5. Die Leitung wieder einbauen und so zurecht biegen, dass die Öffnung nach unten weist. Prüfen des Gasdrucks im Brennerverteiler Nur bei Nicht-CE-Friteusen sicherstellen, dass der Gasventilknopf in der Position AUS ist. Honeywell Den Manometeranschluss von der Gasventilbaugruppe entfernen.
  • Seite 13 CE-Norm Brennerverteiler-Gasdrücke Druck (m bar) Ungeteiltes Geteiltes Becken Becken Erdgas Lacq (G20) unter 20 mbar Erdgas Gronique * (G25) unter 25 mbar Erdgas Gronique (G25) unter 20 mbar Butan/Propan (G30) bei 28/30 oder 50 mbar Propan (G31) unter 37 oder 50 mbar * Belgien: G25 = 7,0 m bar (ungeteilt/geteilt) Nicht-CE-Norm Brennerverteiler-Gasdruck...
  • Seite 14: Messen Der Flammenstromstärke

    Messen der Flammenstromstärke Wenn die Brennerflamme korrekt eingestellt ist, erzeugt sie eine Stromstärke von 1,5 μA bis 2,5 μA. Die Flammenstromstärke wird gemessen, indem eine Mikroampere-Messgerät (nicht Milliampere) mit dem Sensorkabel auf dem Zündelement in Serie geschaltet wird. Das wird wie folgt gemacht: 1.
  • Seite 15: Austauschen Der Schnittstellenplatine

    3. Die Blende nach oben heben, um die Zungen an der Unterkante aus dem Bedienfeldrahmen zu lösen. 4. Die zwei oberen Schrauben von den oberen Ecken des Computers entfernen. 5. Den Computer von oben her aufklappen; er muss auf den Scharnierzungen aufliegen. 6.
  • Seite 16: Austauschen Einer Zündelement-Baugruppe

    1.9.5 Austauschen einer Zündelement-Baugruppe GEFAHR Vor weiteren Arbeiten das Frittierbecken entleeren. 1. Die Friteuse von der Spannungsversorgung trennen. 2. Das Flammensensorkabel abklemmen, indem der Aufsteckkontakt behutsam von der Klemmleiste am Zündelement abgezogen wird. Das Gasanreicherungsrohr am Druckanschluss auf der Zündelementseite abtrennen. Das Zündkabel vom Zündelement abklemmen, indem die Manschette angefasst und behutsam abgezogen wird.
  • Seite 17: Abregeln Des Luft-/Gasgemisches

    5. Die Gebläsebaugruppe in die Friteuse einbauen und die in Schritt 1 abgeklemmten Kabel anschließen. 6. Die Friteuse gemäß dem Verfahren in Kapitel 3, Abschnitt 3.1.2 der Installations- und Gebrauchsanleitung für die Gasfriteuse BIGLA30 Series LOV™ (Teile-Nr. 819-6286) zünden. 7. Nachdem die Brenner mindestens 90 Sekunden lang brennen, die Flammen durch die Brenner-Sichtöffnungen zu beiden Seiten des Verbrennungsluftgebläses beobachten.
  • Seite 18: Austauschen Eines Gasventils

    Bei Nicht-CE-Gebläsen diese Mutter lösen und die Klappe drehen, um den Lufteinlass zu öffen oder schließen. CE-Gebläsen beide Flü- gelmuttern lösen und die Klappe zum Einstellen Lufteinlasses verschieben. 1.9.8 Austauschen eines Gasventils 1. Die Friteuse von der Spannungs- und Gasversorgung trennen. 2.
  • Seite 19: Austauschen Einer Brennerbaugruppe

    1.9.9 Austauschen einer Brennerbaugruppe Die Maschine von der Spannungs- und Gasversorgung trennen. Das Verbrennungsluftgebläse dem Verfahren in Abschnitt 1.6.6 gemäß ausbauen. Die vier Muttern von der Luftschacht-Baugruppe entfernen und die Baugruppe gerade herausziehen, bis sie an den Brennerrohren vorbei ist. HINWEIS: Bei einer Friteuse mit zwei Frittierbecken kann es erforderlich sein, die Ablassventilgriffe zu entfernen, bevor der Luftschacht entfernt werden kann.
  • Seite 20: Austauschen Des Frittierbeckens

    8. Die Stütze behutsam entfernen und die Motorbefestigung auf den Boden absenken. Dabei muss das hintere Ende der Befestigung von der hinteren Motorbefestigungsstütze nach vorne gleiten. 9. Die flexible Rücklaufleitung von der Pumpe abtrennen. Die Motor- und Pumpenbaugruppe kann unter der Friteuse herausgezogen werden, damit die defekte Komponente entfernt und ersetzt werden kann.
  • Seite 21: Austauschen Der Frittierbeckenisolierung Und/Oder Oberen Brennerschienen

    20. Ablassventil(e), Temperaturfühler, Höchsttemperaturthermostat(e), RTD-Fühler, Fettfüllstandsfühler, AIF-Platinen, Betätigungselemente und Zündelement-Baugruppen entfernen. Alle diese Komponenten behutsam prüfen und diese in ® das Ersatzfrittierbecken einbauen, falls sie in gutem Zustand sind. Auf die Komponentengewinden Loctite PST56765 oder ein gleichwertiges Gewindesicherungsmittel auftragen. HINWEIS: Einige Wartungsbetriebe empfehlen auf Grund ihrer Erfahrungen, Fühler und Thermostate immer zu ersetzen, wenn ein Frittierbecken ersetzt wird;...
  • Seite 22 Die Anweisungen zur Montage sind auf Seite 1-17 zu finden. 11. Die oberen Brennerschienen (11) ausbauen. HINWEIS: Für die folgenden Schritte auf die Explosionsdarstellung des Frittierbeckens auf Seite 1-16 Bezug nehmen. 12. Restliche Isolierung, Dichtmasse und/oder Frett vom Äußeren des Frittierbeckens entfernen. 13.
  • Seite 23 21. Die Brenner (9) in die Schienen einsetzen, um sicherzustellen, dass Schienenabstand und Ausrichtung korrekt sind. Der Brenner muss sich leichtgängig in die Schienen hinein und aus den Schienen heraus bewegen lassen. Die obere Schiene kann geringfügig gebogen werden, um die Spannung am Brenner zu erhöhen bzw. zu verringern. Die Kanten des Schlitzes können geringfügig geschlossen oder geöffnet werden, um bestmöglich in den Brennerrahmen zu passen.
  • Seite 24: Fehlersuche Und Problemeingrenzung

    Zusammenbauen eines Frittierbeckens (ungeteiltes Becken abgebildet) 1.10 Fehlersuche und Problemeingrenzung Da es nicht realisierbar ist, in dieser Anleitung jeden erdenklichen Problem- oder Fehlerzustand zu berücksichtigen, enthält dieser Abschnitt allgemeine Angaben über breite Problemkategorien für diese Küchenmaschine sowie die damit verbundenen wahrscheinlichen Ursachen. Mit diesem Wissen sollte der Techniker in der Lage sein, festgestellte Probleme einzugrenzen und zu korrigieren.
  • Seite 25: Ausfall Der Heizfunktion (Zündung)

    1.10.1 Ausfall der Heizfunktion (Zündung) Ein Ausfall der Heizfunktion (Zündung) tritt auf, wenn das Zündmodul innerhalb der 4 Sekunden langen Verzögerung keine Flamme erkennt und das System sperrt. In diesem Fall sendet das Modul 24 V~ durch den Schnittstellenplatinen- Alarmschaltkreis an den Computer. Der M3000-Computer zeigt „HEIZVORG FEHLER“...
  • Seite 26 Gasdruck sein. Überprüfen, ob der Gasversorgungsdruck (Druck am Gasventil) der entsprechenden CE oder Nicht-CE Norm in Abschnitt 2.3 auf Seite 2-4 der Installations- und Gebrauchsanleitung für die Gasfriteuse BIGLA30 Series LOV™ (Teile-Nr. 819-6286) entspricht und ob der Druck während aller Betriebsstunden konstant ist. In Abschnitt 1.7, Prüfen des Gasdrucks im Brennerverteiler in dieser Anleitung das Verfahren zum Messen des Gasdrucks am Brenner...
  • Seite 27: Inkorrekte Temperaturregelung

    Tests immer anzeigen, sofern die Friteuse mehr als 149 ºC hat, indem bei eingeschalteter Friteuse die Taste INFO gedrückt wird. Die Testergebnisse werden auf der LED-Anzeige des Computers in Minuten und Sekunden angezeigt. Die maximal zulässige Erhöhungsdauer ist für Gasfriteusen der BIGLA30 Series LOV™ zwei Minuten und 25 Sekunden. 1.10.5 Filterfehler Die meisten Filterfehler entstehen durch Bedienungsfehler.
  • Seite 28: Leckage

    Gerätedefekten mit Hilfe eines logischen und systematischen Verfahrens rasch zu isolieren. In Kaipitel 7 der Installations- und Gebrauchsanleitung für die Gasfriteuse der BIGLA30 Serie sind weitere Anleitungen zur Fehlersuche zu finden. Es wird empfohlen, dass sich Wartungstechniker mit diesen Anleitungen vertraut machen.
  • Seite 29 • An der Schnittstellenplatine J3, Stift 9 (LED 5 [GV]) und bei geteiltem Frittierbecken an J1 Stift 9 (LED 1 [GV]) liegen 24 V~ an. Falls über die Hauptspule des Gasventils (Kontakte MV) 24 V~ nicht anliegt, sind die wahrscheinlichen Ursachen ein unterbrochener Höchsttemperaturthermostat oder ein defektes Kabel zwischen der Schnittstellenplatine und dem Gasventil.
  • Seite 30: Fehlersuche Am Gasventil

    1.11.2 Fehlersuche am Gasventil Vor dem Prüfen auf Probleme am Gasventil sicherstellen, dass die Friteuse Heizleistung anfordert. Nur bei Nicht-CE- Friteusen auch prüfen, ob das Gasventil auf EIN gestellt ist. Die folgenden Verfahren helfen Ihnen bei der Fehlersuche am Gasventil und können dieses als wahrscheinliche Ursache ausschließen: •...
  • Seite 31: Fehlersuche Am Temperaturfühler

    1. Wenn der Gasversorgungsdruck nicht korrekt ist, liegt das Problem in der Gasversorgung zur Friteuse. 2. Falls der Gaszufuhrdruck korrekt ist, den Brennerverteiler-Gasdruck messen und mit den Werten in den Tabellen auf Seite 2-7 der Installations- und Gebrauchsanleitung vergleichen. Wenn der Brennerverteiler-Gasdruck nicht korrekt ist, liegt das Problem wahrscheinlich bei einem falsch eingestellten oder defekten Gasventil.
  • Seite 32: Fühlerwiderstandstabelle

    1.12 Fühlerwiderstandstabelle Fühlerwiderstandstabelle Nur zum Gebrauch mit Friteusen der LOV™ Serie, die mit Minco Thermistor-Fühlern erzeugt wurden. 1059 1204 1350 1493 1634 1070 1216 1361 1503 1644 1080 1226 1371 1514 1654 1091 1237 1381 1524 1664 1101 1247 1391 1534 1674 1112...
  • Seite 33 Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Problem Sicherstellen, dass JIB Fett enthält. Prüfen, ob Friteuse heizt. Friteuse muss die Sollwert-Temperatur haben. Fühlerwiderstand messen. Defekten Fühler austauschen. Sicherstellen, dass das Fett im JIB mehr als 21 °C hat. Leerer JIB. Bei ausgeschaltetem Computer die Taste TEMP drücken, sicherstellen, dass die ATO-...
  • Seite 34: Stiftpositionen Und Kabelbäume Für Ato-Platine (Automatisches Nachfüllen Von Fett)

    1.13.2 Stiftpositionen und Kabelbäume für ATO-Platine (automatisches Nachfüllen von Fett) Steck- Stift Kabel- verbinder Von/Zu Kabelbaum-Nr. -Nr. Funktion Spannung farbe RTI-Zugabe-Magnetschalter 24 V~ schwarz 24 V~ Ret ATO-Pumpenrelais 24 V~ schwarz 24 V~ Ret JIB-Rücksetzschalter 16 V- JIB-niedrig rücksetzen schwarz 8074671 RTI-Zugabe-Magnetschalter 24 V~...
  • Seite 35: Austauschen Der Ato-Platine Oder Des Trafos

    1.13.3 Austauschen der ATO-Platine oder des Trafos Die Friteuse von der Spannungsversorgung trennen. Den ATO-Kasten (siehe Abb. 1 auf Seite 1-27) hinter dem JIB (Jug-In-Box) aufsuchen. Die Abdeckung entfernen, um Trafo, Relais und LON-Gateway (sofern vorhanden) zugänglich zu machen (siehe Abb. 2). Kabel oder Kabelbäume markieren und abklemmen.
  • Seite 36: Tasten Und Leds

    Tasten und LEDs Manuell – Diese Taste dient zum Umschalten zwischen automatischem und manuellem Filtrierungsmodus. Im manuellen Modus leuchtet die zugehörige LED. Wenn gedrückt, wird eine Meldung an alle Becken gesendet, die den Moduswechsel ausweist. Die folgenden Tasten sind im automatischen Modus funktionsuntauglich: Auswahl –...
  • Seite 37: Fehlersuche An Der Manuellen Schnittstellenplatine (Mib)

    1.14.2 Fehlersuche an der manuellen Schnittstellenplatine (MIB) Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Problem A. Filterwanne falsch A. Sicherstellen, dass Filterwanne ganz in Friteuse sitzt. Wenn die platziert. MIB-Platine ein „P“ anzeigt, greift die Wanne nicht ganz in den Fettfüllstand ist zu niedrig. Wannenschalter ein.
  • Seite 38 Wahrscheinliche Ursachen Korrekturmaßnahme Problem A. Sicherstellen, dass das CAN-Bussystem an BEIDEN ENDEN (am M3000-Steckverbinder J6 und an ATO-Platinen-Steckverbinder J10) mit einem 6-poligen Steckverbinder mit Widerstand abgeschlossen ist. B. Bei ausgeschaltetem Computer die Taste TEMP drücken, und sicherstellen, dass die ATO-Version angezeigt wird. Andernfalls kann 24 V an den AIF-Platinen fehlen.
  • Seite 39: Stiftpositionen Und Kabelbäume Der Manuellen Schnittstellenplatine (Mib)

    1.14.3 Stiftpositionen und Kabelbäume der manuellen Schnittstellenplatine (MIB) Steck- verbinder von/zu Kabelbaum-Nr. Stift-Nr. Funktion Spannung Kabelfarbe Masse schwarz CAN nied CAN hoch weiß M3000 J6 8074546 Masse schwarz CAN nied CAN hoch weiß AIF J5 8074850 5 V-+ 5 V- schwarz 24 V- 24 V-...
  • Seite 40: Anzeigezeichen Der Manuellen Schnittstellenplatine (Mib)

    1.14.4 Anzeigezeichen der manuellen Schnittstellenplatine (MIB) A – Automatischer Modus – Autom. Filtrierung aktiviert. E – Ablass- oder Rücklaufventil ist nicht im gewünschten Zustand. Die Anzeige wechselt zwischen E und der zugehörigen Beckennummer. Sicherstellen, dass das Betätigungselement angeschlossen ist und kein Fehler anliegt. –...
  • Seite 41: Rti-Wartungsprobleme

    1.15 RTI-Wartungsprobleme (Restaurant Technology Inc.) 1.15.1 RTI MIB-Tests RTI (Restaurant Technology Inc.) sorgt für Frisch- und Altöldienst für McDonald’s in den USA. Die Anweisungen in diesem Handbuch zum Gebrauch eines Fettvorratsystems zum Füllen und Entsorgen von Fett gelten nur für ein RTI-System. Diese Anweisungen treffen bei anderen Fettvorratsystemen eventuell NICHT zu.
  • Seite 42: Rti Lov™ Verkabelung Mit Rti-Schaltkasten

    1.15.2 RTI LOV™ Verkabelung mit RTI-Schaltkasten VORRATSFETT LOV-VERKABELUNG DROP PLUG TESTING BETWEEN PINS 1 & 4 RTI GRAY 5- BEHIND FRYER DROP PLUG SHOULD READ: CONDUCTOR CABLE 24VAC WHEN RTI TANK IS FULL GREEN 0 VAC WHEN RTI TANK IS EMPTY BLACK WHITE MIB J6...
  • Seite 43: Rti Lov™ Test - Kurzanleitung

    1.15.4 RTI LOV™ Test – Kurzanleitung ENTSORGUNG, BECKEN VON VORRAT NACHFÜLLEN: Die Taste „Filter“ gedrückt halten, bis der Computer zwei Signaltöne abgibt. Mit der Taste „Info“ zu „Entsorgen“ blättern und dann die Taste „ “ drücken. „Entsorgen? Ja/Nein“ wird angezeigt.* „...
  • Seite 44 6. „Zum Fuellen Ja gedrueckt halten / Ja“ wird angezeigt. „ “ gedrückt halten, um die Wanne bis zum gewünschten Füllstand zu füllen. 8. Während des Füllens wird „Fuellvorgang laeuft“ angezeigt. 9. Taste loslassen, um den Füllvorgang zu stoppen. „Fuellen fortsetzen? Ja/Nein“ wird angezeigt. 11.
  • Seite 45: Wartungsverfahren Für Automatische, Periodische Filtrierung (Aif)

    1.16 Wartungsverfahren für automatische, periodische Filtrierung (AIF) Die AIF-Platine (Automatische, periodische Filtrierung) steuert die Betätigungselemente, die das Ablass- und Rücklaufventil öffnen und schließen. Die AIF-Platinen befinden sich in einem Schutzgehäuse unter den einzelnen Frittierbecken (siehe Abb. 15). Abbildung 15 1.16.1 Fehlersuche für automatische, periodische Filtrierung (AIF) Wahrscheinliche Korrekturmaßnahme Problem...
  • Seite 46: Stiftpositionen Auf Aif-Betätigungselementplatine (Automatische, Periodische Filtrierung)

    1.16.2 Stiftpositionen auf AIF-Betätigungselementplatine und Kabelbaum (automatische, periodische Filtrierung) Stift- Spannu Kabel- Steckverbinder von/zu Kabelbaum Teile-Nr. Funktion farbe Ret + (offen) 24 V- schwarz Ret – (geschlossen) 24 V- FV-Rücklauf Ret-Position violett Masse weiß Masse weiß FV AIF RTD FV - Temp Masse weiß...
  • Seite 47: Austauschen Einer Aif-Platine (Automatische, Periodische Filtrierung)

    1.16.3 Austauschen einer AIF-Platine (automatische, periodische Filtrierung) Die Friteuse von der Spannungsversorgung trennen. Die AIF-Platine, die ausgetauscht werden soll, unter einem Frittierbecken aufsuchen. Die Kabelbäume markieren und abklemmen. Die AIF-Platinenbaugruppe ist mit einer Schraube gesichert (siehe Abb. 16). Die Schraube entfernen und die Baugruppe fällt nach unten (siehe Abbildung 17) und die Zunge rutscht aus der Halterung, die am Frittierbecken angebracht ist (siehe Abbildung 18).
  • Seite 48: Austauschen Eines Rotierenden Betätigungselements

    1.16.5 Austauschen eines rotierenden Betätigungselements Die Friteuse von der Spannungsversorgung trennen. Das Betätigungselement, das ausgetauscht werden soll, aufsuchen. Das Betätigungselement markieren und abklemmen. Die Betätigungselemente sind mit zwei Inbusschrauben gesichert. Die Inbusschrauben lockern. Eventuell muss eine Gasleitung zum Brenner entfernt werden, wenn ein Ablass- Betätigungselement entfernt wird.
  • Seite 49: Fettfüllstandssensor - Diagramm

    120 V~ anliegt, wenn Fett im Becken ist. Bei leerem Becken schaltet sich die Spannungsversorgung 4 Sekunden lang ein, 4 Sekunden lang aus. - Zwischen Stiften 3 und 2 auf der Relaisplatine prüfen, ob 5 V- für Luft und 0 V- für Fett anliegen. Eine übliche Meldung bei kurzgeschlossenem Kabelbaum oder Problem ist „ABLASS SAUBER?“...
  • Seite 50 Wahrscheinliche Korrekturmaßnahme Problem Ursachen Spannungsversorgung zum Computer unterbrechen und Computerfehler. Der Computer friert ein. wieder herstellen. Die Taste drücken, um den Alarm zu quittieren. Prüfen, Die Erhöhungsdauer überschreitet die M3000 zeigt ob die Friteuse korrekt heizt. Die maximale ERHOEHUNGSFEHLE maximale Zeitgrenze um zwei oder mehr Erhöhungsdauer für Gas ist 2:25.
  • Seite 51 Wahrscheinliche Korrekturmaßnahme Problem Ursachen A. Die Filterwanne herausziehen und wieder in die Friteuse schieben. B. Sicherstellen, dass Filterwannenmagnet A. Die Filterwanne sitzt nicht ganz in der angebracht ist. Wenn er fehlt, muss einer Friteuse. M3000 zeigt WANNE angebracht werden. B. Filterwannenmagnet fehlt. EINSETZEN.
  • Seite 52: Tech-Modus

    Wahrscheinliche Korrekturmaßnahme Problem Ursachen Prüfen, ob alle Kabelbäume zwischen M3000s, MIB, AIF und ATO sicher sind. Sicherstellen, dass an Stiften 5 und 6 von J2 auf der MIB-Platine und an J4 oder J5 der AIF- M3000 zeigt Software nur Loser oder beschädigter Kabelbaum. Platine 24 V- anliegt.
  • Seite 53: Fehler „Service Erforderlich

    Der Computer zeigt links KENNWOERTER LOESCHEN und rechts FERTIG an. Dadurch werden alle Kennwörter gelöscht, die auf Stufen eins und zwei festgelegt wurden. Die Taste u drücken, um links zu FILTERPAD-WECHSELZEIT und rechts zu 25 zu wechseln. (25 Stunden ist die Vorgabe für die Wechselzeit) Um die Änderungen zu übernehmen und den Vorgang zu beenden, die Taste (2) drücken.
  • Seite 54: Flussdiagramm Der M3000 Filterfehler

    1.17.6 Flussdiagramm der M3000 Filterfehler MELDUNG NORMALER ANGEZEIGT BETRIEB WIRD WIEDER AUFGENOMMEN Autorisierten Reparaturtechniker verständigen SECHSTER FILTERFEHLER HINTEREINANDER TECHN. Friteuse kehrt 15 GIBT CODE Minuten lang in den Frittiermodus zurück. Den Filterpad wechseln und sicherstellen, dass Friteuse kehrt für 4 die Filterwanne Minuten oder 15 Minuten in den...
  • Seite 55: Flussdiagramm Für „Ablass Verstopft"/„Fettsensor Ausgefallen

    1.17.7 Flussdiagramm für Fehler „Ablass verstopft“/„Fettsensor ausgefallen“ 1-48...
  • Seite 56: Zusammenfassung Der M3000-Menüstruktur

    1.17.8 Zusammenfassung der M3000-Menüstruktur Im Folgenden sind die wichtigen Programmierabschnitte des M3000 und die Reihenfolge der Untermenü-Überschriften angeführt, die in den Abschnitten in der Installations- und Gebrauchsanleitung zu finden sind. Siehe Abschnitt 4.10.2 Hinzufügen neuer Menüeinträge Siehe Abschnitt 4.10.3 Speichern von Menüeinträgen unter Produkttasten Siehe Abschnitt 4.10.4 Ablassen, Auffüllen und Entsorgen von Fett 1-49...
  • Seite 57: Stiftpositionen Und Kabelbäume Der M3000-Platine

    1.17.9 Stiftpositionen und Kabelbäume der M3000-Platine Steckverbinder von/zu Kabelbaum Teile-Nr. Stift- Nr. Funktion Spannung Kabelfarbe SD-Platine 12 V~ ein 12 V~ Masse 12 V~ ein 12 V~ FV Heizanforderung V Relais 12 V- DV Heizanforderung R/H B/L 12 V- schwarz Analogmasse L/H B/L 12 V-...
  • Seite 58: Laden Und Aktualisieren Von Softwareverfahren

    1.18 Laden und Aktualisieren von Softwareverfahren Das Aktualisieren der Software dauert ca. 30 Minuten. Die Software muss nur in EINEM Computer geladen werden und aktualisiert alle Computer und Platinen im System. Zum Aktualisieren der Software müssen diese Schritte behutsam befolgt werden: ALLE Computer auf AUS schalten.
  • Seite 59: Prinzipielle Verkabelungsanschlüsse

    1.19 Prinzipielle Verkabelungsanschlüsse N.C. LUFTDRUCKSCHALTER (CE-MODELLE UND EINIGE N.O. EXPORTMODELLE) (IN KOMPONENTENKASTEN) LINE VOLTAGE (L1) BLACK TO T2 & J3 PIN 11 GROUND GREEN TO GROUND LINE VOLTAGE (COM) WHITE TO T1 & C5 PIN 1 24VAC TO J1 PIN 8 & J3 PIN 8 FROM TRANSFORMER BOX 12VAC ORANGE...
  • Seite 60: Schaltpläne

    1.20 Schaltpläne 1.20.1 Hauptplan BIGLA230 120V/CE/Export 1-53...
  • Seite 61: Hauptplan Bigla330

    1.20.2 Hauptplan BIGLA330 120V/CE/Export 1-54...
  • Seite 62: Trafo/Filterkästen

    1.20.3 Trafo/Filterkästen 1.20.3.1 BIGLA230 und 430 Trafo/Filterkasten (USA) 1-55...
  • Seite 63: Bigla230 Und 430 Trafo/Filterkasten (International)

    1.20.3.2 BIGLA230 und 430 Trafo/Filterkasten (International) 1-56...
  • Seite 64: Bigla330 Trafo/Filterkasten (Usa)

    1.20.3.3 BIGLA330 Trafo/Filterkasten (USA) 1-57...
  • Seite 65: Bigla330 Trafo/Filterkasten (International)

    1.20.3.4 BIGLA330 Trafo/Filterkasten (International) 1-58...
  • Seite 66: Vereinfachte Schaltpläne

    1.21 Vereinfachte Schaltpläne 1.21.1 Vereinfachter Schaltplan – BIGLA30 Serie LOV™ 1-59...
  • Seite 67: Datennetzwerk-Flussdiagramm - Bigla30 Serie Lov

    1.21.2 Datennetzwerk-Flussdiagramm – BIGLA30 Serie LOV™ 1-60...
  • Seite 68: Kapitel 2: Parts List

    GASFRITEUSE DER SERIE BIGLA30 LOV™ KAPITEL 2: PARTS LIST Accessories ITEM PART # COMPONENT 803-0209 Brush, Frypot 803-0388 Fryers Friend LOV™ 810-2793 Hanger, Basket 809-0171 Thumbscrew, ¼-20 X 1⅜-inch Universal Hood (use 809-0921 for Spacer) 809-0402 Thumbscrew, ¼ -20 X ½-inch Cap-N-Splash Hood...
  • Seite 69 2.2 Doors, Sides, Flue Caps, Cap-N-Splash, Top Caps and Casters ITEM PART # COMPONENT 211-6510 Side, Standard Cabinet Left SS (use 221-0323 for Enameled Steel) 212-6510 Side, Standard Cabinet Right SS (use 222-0323 for Enameled Steel) 810-1105 Magnet, Door (vertical) (use 810-2346 for horizontal over filter pan) Door, Left or Right (Left shown –...
  • Seite 70 Drain Valves and Associated Parts 2.3.1 Linear Actuator Drain Valves Dual-Vat Left Drain Full Vat or Dual-Vat Right Valve Assembly Drain Valve Assembly 108-0747 108-0748 ITEM PART # COMPONENT 809-0540 Nut, ½-13 2-Way Hex Lock 900-2936 Retainer, Nut Drain Valve 231-6294 Handle, Drain Valve DV Left 232-6294...
  • Seite 71 2.4 Drain Tube Sections and Associated Parts See Section 2.3 for Drain Valves ITEM PART # COMPONENT 823-7323 Drain Tube, Full-Vat Left Closed/Right End Open 823-7325 Drain Tube, Dual-Vat Left Closed/Right End Open 108-0887 Drain Tube, Dump 823-7468 Shroud, Filter Pan Lid (attaches to item # 3) 108-1118 Drain Tube, Full-Vat 2 Bat.
  • Seite 72 Electronics and Electrical Components 2.5.1 High-Limit Thermostat and Temperature Probe ITEM PART # COMPONENT √ 826-1177 Thermostat Assembly, HE FM High-Limit 425°F/218°C √ 807-4817 Temperature Probe, LOV™ √ Recommended parts. 2.5.2 Component Boxes...
  • Seite 73 2.5.2 Component Boxes cont. ITEM PART # COMPONENT 810-1164 Block, One-Piece Screwless Terminal 816-0217 Insulation, Terminal Block Paper √ 3 807-3843 Fuse 3A 250V Domestic 807-3293 Fuse 5A 125V International Only √ 4 807-5008 Cable, 21-inch Ignition – For 807-3366/807-3365 Modules 807-5009 Cable, Ignition 19”...
  • Seite 74 2.5.3 Transformer Boxes ITEM PART # COMPONENT Box Assembly, Transformer 106-8135 GL230 and 430 (430 has added cordset 108-0871) 106-8122SP GL330 106-9734 GL230 and 430 CE Export (430 has added cordset 108-0871) (106-9750 430 CE Export with 108-0871) 106-9710 GL330 CE Export 108-1423 GL 430 CE Export √...
  • Seite 75 2.5.3 Transformer Boxes cont. √ 5 807-1683 Relay, Hood 12V DC √ 6 807-4346 Relay, DPDT 20A 120VAC (Control Reset Button) (used for control power reset in domestic units) √ 807-4770 Relay, DPDT 20A 240V (used for control power reset in international units) √...
  • Seite 76 Wiring 2.6.1 Main Wiring Harnesses 2-PIN FEMALE CONNECTOR 12-PIN MALE 9-PIN MALE CONNECTOR CONNECTOR 807-1978 12-PIN MALE CONNECTOR 2-PIN FEMALE CONNECTOR 12-PIN MALE 6-PIN MALE CONNECTOR CONNECTOR 807-4014 12-PIN MALE CONNECTOR ITEM PART # COMPONENT 807-1978 U.S. and Non-CE Export Main Wiring Harness 50/52 807-4014 U.S.
  • Seite 77 2.6.2 Miscellaneous Wiring ITEM PART # COMPONENT 807-4316 Power Cord, 120V w/Grounding Plug 5 wire (w/Ring Terminals, no Clamp) 807-4317 Power Cord, CE 806-9678SP Plug Assembly, CE Gas Valve 2.6.3 M3000, MIB, AIF and ATO Wiring Harnesses (Refer to wiring diagram on page 1-60.) ITEM PART # COMPONENT...
  • Seite 78 Frypots and Associated Components 2.7.1 Full-Vat Frypot Components 2-11...
  • Seite 79 2.7.1 Full-Vat Frypot Components cont. ITEM PART # COMPONENT 108-0857SP Frypot Assembly Full-Vat LOV™ HE (NAT) 108-0858SP Frypot Assembly Full-Vat LOV™ HE (PRO) 826-2595 Insulation Kit, Complete Full-Vat 826-2592 Insulation Kit, Burner Full-Vat 108-0925 Flue Assembly, Full-Vat 220-6470 Back, Lower Full-Vat Combustion Chamber 220-6529 Retainer, Full-Vat Upper Insulation 220-6664...
  • Seite 80 2.7.2 Dual-Vat Frypot Components 2-13...
  • Seite 81 2.7.2 Dual-Vat Frypot Components cont. ITEM PART # COMPONENT 108-0859SP Frypot Assembly Dual-Vat w/RF HE (NAT) 108-0860SP Frypot Assembly Dual-Vat w/RF HE (PRO) 826-2596 Insulation Kit, Complete Dual-Vat 826-2593 Insulation Kit, Burner Dual-Vat 108-0926 Flue Assembly, Dual-Vat 106-7960 Plate Assembly, Dual-Vat Collector 220-6530 Retainer, Dual-Vat Upper Insulation 220-6665...
  • Seite 82 2.7.3 Frypot Assemblies and Associated Parts 2.7.3.1 Frypots with Linear Actuators See Page 2-21 See Page 2-3 for Return for Drain Valve Full Vat Dual Vat Valve Assemblies. Assemblies. ITEM PART # COMPONENT 108-0857SP Frypot Assembly, Full-Vat LOV™ Natural (use 108-0858SP for LP) 108-0859SP Frypot Assembly, Dual-Vat LOV™...
  • Seite 83 2.7.3.2 Frypots with Rotary Actuators Dual Vat Full Vat ITEM PART # COMPONENT 108-1745SP Frypot Assembly, Full-Vat LOV™ Natural (use 108-1752SP for LP) 108-1746SP Frypot Assembly, Dual-Vat LOV™ Natural (use 108-1753SP for LP) √ 3 807-4961 Actuator, Rotary 24VDC (#1) √...
  • Seite 84 Oil Return Manifolds ITEM PART # COMPONENT 810-3275 Manifold, Two-Station Fryer 810-3245 Manifold, Three-Station Fryer 810-3368 Manifold, Four-Station Fryer 813-0907 Cap, 15/16-inch Valve * Not illustrated Return Valves and Associated Parts 2.9.1 Return Valves and Associated Parts (Linear Actuators) Dual-Vat Full-Vat or Dual- Left Return Valve Vat Right Return-...
  • Seite 85 2.10 Gas Supply and Combustion System Components See pages 2-13 through 2-15 for burners and burner insula- tion part numbers. See Page 2-20 – 2-21 for details of gas valves and related components. 2-18...
  • Seite 86 2.10 Gas Supply and Combustion System Components cont. ITEM PART # COMPONENT √ 1 Ignitor (includes gasket 816-0059, which may be ordered separately) 826-0981 Natural Gas (G20, G25) 826-0982 Propane (G30, G31) 826-1002 Manufactured Gas √ 2 Blower Assembly, Combustion Air (includes harness and Item 3) 106-2997SP 115V 50/60 Hz (Right) 106-2998SP...
  • Seite 87 2.11 Gas Valves and Associated Components NOTE: Items 5, 6, 7, and 8 are used with both CE and Non-CE gas valves. Non-CE Gas Valve Assembly (Typical) NOTE: The gas tube and enrichment tube fittings are assembled varying configurations depending upon the location of the valve whether...
  • Seite 88 2.11 Gas Valves and Associated Components cont. ITEM PART # COMPONENT √ 1 Valve, Non-CE Gas 826-1122 Natural Gas (G20, G25) 826-1120 Kit Natural Gas w/ flexlines and hardware 826-1123 Propane Gas (G30, G31) 826-1121 Kit, Propane Gas w/ flexlines and hardware √...
  • Seite 89 2.12 Filtration System Components 2-22...
  • Seite 90 2.12 Filtration System Components cont. ITEM PART # COMPONENT 823-7602 Lid, Multi-Vat Fryers, Standard Size Filter Pan 823-7607 Lid, Two-Vat Fryer, Half Size Filter Pan 810-3276 Crumb Tray, Standard Size Filter Pan 3, 4 and 5 Vat 810-3288 Crumb Tray, Two-Vat Fryer, Half Size Filter Pan 810-3268 Hold-Down Ring for Pad 16.56 x 22.32, Standard Size Pan 3, 4, and 5 Vat 810-3289...
  • Seite 91 2.13 Auto Intermittent Filtration Components 2.13.1 LOV™ Indicator Light Assembly 106-8231SP LOV™ Panel Assembly ITEM PART # COMPONENT 106-8106SP Light, Blue 24VDC LED Flush 106-8105SP Light, Yellow 24VDC LED Flush 230-4271 Plate, Control Frame LOV™ 2.13.2 MIB (Manual Interface Board) Assembly 108-1301 Manual Interface Board Assembly ITEM...
  • Seite 92 2.13.3 AIF (Automatic Intermittent Filtration) Linear Actuator Board Assembly 108-1306 AIF Actuator Board Assembly ITEM PART # COMPONENT √ 108-1306 AIF Assembly 824-1991 Cover, Linear Actuator Board 816-0814 Gasket, Linear Actuator Board 816-0815 Gasket, Computer Board 108-1304 Board, AIF Linear Actuator 816-0820 Seal, Linear Actuator Board 108-0097...
  • Seite 93 2.14.2 ATO (Automatic Top-Off) Board Assembly 108-0506SP 120V Assy 108-0507 208-240V Assy ITEM PART # COMPONENT 108-0653 Box, Assembly Auto Top Off Board 220-5679 Cover, Top Off Board Box 108-1279 PCB Board, Automatic Top Off √ PCB Board, LON Works 120V Can 7 (Must be pre-programmed before 108-1302 shipping) Domestic PCB Board, LON Works 230-240-250V Can 103(Must be pre-programmed...
  • Seite 94 2.14.3 ATO Pump Assembly Item 2 International Units Domestic Units connects to a check JIB hose connects here. valve be- fore going JIB hose connects here. into the oil return ma- nifold. Item connects between connections. INSTALL O-RINGS HERE ITEM PART # COMPONENT √...
  • Seite 95 2.15 RTI System Components 2.15.1 RTI Manifold and Accessories 2-28...
  • Seite 96 2.15.1 RTI Manifold and Accessories cont. ITEM PART # COMPONENT √ 106-6830 Solenoid Assembly 108-1433 Valve, RTI Waste Assembly (see page 2-30 for parts) 810-1668 Adaptor, Male ⅝” OD x ½” 807-4760 Harness, RTI – MIB connection 810-1669 Adaptor, Female ⅞” OD x ½” 810-1680 Flexline, ⅝”...
  • Seite 97 2.15.2 RTI Dispose Waste Valve ITEM PART # COMPONENT 108-1433 Valve, RTI Dispose Waste 108-1437 Bracket, RTI Waste Valve 220-5899 Handle, RTI Waste Valve 807-4936 Microswitch, Gold Sealed 810-0278 Valve, ½” Ball 900-2935 Retainer, Nut Return Valve 901-2348 Cover, DV Safety Switch 902-2348 Cover, DV Safety Switch 816-0220...
  • Seite 98 2.16 Wiring Connectors, Pin Terminals and Tools ITEM PART # COMPONENT 807-1068 2-Pin Female 807-0158 6-Pin Female 807-0156 9-Pin Female 807-0159 12-Pin Female 807-0875 15-Pin Female 807-1067 2-Pin Male 807-0157 6-Pin Male 807-0155 9-Pin Male 807-0160 12-Pin Male 807-0804 15-Pin Male 826-1341 Terminal, Female Split Pin (Pkg of 25) 826-1342...
  • Seite 100: Gedruckt In Den Usa

    Frymaster, L.L.C., 8700 Line Avenue, Shreveport, Louisiana 71106 TEL 1-318-865-1711 FAX (Ersatzteile) 1-318-219-7140 FAX (Techn. Unterstützung) 1-318-219-7135 SERVICE-HOTLINE 819-6657 GEDRUCKT IN DEN USA 1-800-551-8633 German / Deutsch MAI 2010...

Inhaltsverzeichnis