2. CAPIOX CARDIOPLEGIA aus der Packung nehmen und auf eventuelle Beschädigungen
untersuchen.
VORSICHT:
Nicht verwenden, wenn die Verpackung und/oder das Gerät beschädigt oder die Kappen
abgefallen sind.
3. Das Gerät vertikal und mit der Siphon-Kammer nach oben an der Stange befestigen.
4. Die Wasserleitungen fest an die passenden Wasserein- und Auslaßanschlüsse des Geräts
anschließen und mindestens fünf (5) Minuten das Wasser zirkulieren lassen. Dabei das Gerät
auf Wasserlecks überprüfen.
WARNUNG:
Treten Lecks auf, muß das Gerät durch ein anderes ersetzt werden.
5. Einen
1/4"
(6.4
mm)
Schlauch
(4.8 mm) Schlauch an den Blutauslaßanschluß anschließen. Einen Drei-Wege-Hahn an die
Entlüftungsöffnung anschließen und an einen vorhandenen Luer-Anschluß eines belüfteten
Kardiotomie-Reservoirs mit passender Entlüftungsleitung anschließen. Den Drei-Wege-Hahn
gegen atmosphärischen Druck öffnen.
VORSICHT:
• Die Verwendung eines Druckausglaichventils (Öffnungsdruck 300-500 mmHg)
zwischen Entlfüftungsöffnung und Kardiotomiereservoir wird empfohlen.
• Als Alternative bietet sich ebenfalls die Messung des Innendrucks an. Ein deutlich
erhöhter Innendruck kann durch Öffnen des Drei-Wege-Hahns an der Vent-Öffnung
abgebaut werden.
• In jedem Fall wird durch das Abstellen der arteriellen Pumpe (soweit es sich um ein
okklusives Pumpensystem, z. B. eine Zentrifugalpumpe, handelt) eine Beschädigung
des Wärmetauschers und des Schlauchsystems vermieden.
• Den Thermistor nicht von der Blutausgangsöffnung entfernen. Um Leckagen zu
vermeiden, bitte sowohl den Thermistor, als auch alle Luer-Lock-Kappen festdrehen.
6. Die Leitungen für Blut und Kardioplegielösung in den Rollenpumpenkopf einlegen. Dafür
sorgen, daß beide Leitungen vollständig okkludiert werden.
WARNUNG:
Beide Leitungen müssen vollständig okkludiert sein, um zu gewährleisten, daß Blut und
Kardioplegielösung nicht zum Oxygenater zurückfließen und das spezifizierte
Verhältnis von Blut und Kardioplegielösung eingehalten wird.
7. Die Leitung für die Kardioplegielösung an die Beutel mit dieser Lösung anschließen.
8. Die Blutleitung an den Kardioplegieanschluß für das Blut an den Oxygenater oder die arterielle
Leitung anschließen und die Blutleitung abklemmen, bevor der extrakorporale Kreislauf
angeschlossen wird.
9. Die Thermistorsonde an einen Temperaturmonitor anschließen.
Y.S.I.* 400-Baureihe können zusammen mit folgenden Bauteilen verwendet werden: Code Nr.:
CX*BP021 (blaues Kabel) oder CX*BP022 (rotes Kabel). (* Y.S.I. : Handelsname: Yellow
Springs Instrument Co., Inc.)
10. Die Druckmonitorleitung an den Druckmonitoranschluß anschließen.
VORSICHT:
Es ist empfehlenswert, einen Drei-Wege-Hahn und ein Druck-Transducer an das andere
Ende der Druckmonitorleitung anzuschließen.
B. BEFÜLLUNG
1. Den Oxygenater und den extrakorporalen Kreislauf vor dem CAPIOX CARDIOPLEGIA
befüllen.
2. Entfernen
Sie
die
Klemme
der
Kardioplegiekreislauf bis zu einem Punkt hinter der Kardioplegiepumpe befüllen, bevor mit
dem Bypass begonnen wird.
WARNUNG:
Wenn der Kardioplegiekreislauf nicht über den Kardioplegie-Pumpenkopf hinaus befüllt
werden kann, besteht die Gefahr des Eindringens von Luft in die arterielle Linie
und/oder den Oxygenater.
VORSICHT:
an
den
Blutzufuhranschluß
und
einen
Temperaturmonitoren der
Blut-
und
Kardioplegiezuführungslinie.
Wenn ein Shunt zwischen der arteriellen Linie und der Linie für die Kardioplegielösung
vorhanden ist, muß dieser in jedem Fall entlüftet werden, unabhängig davon, ob er in
Gebrauch kommt.
3. Der übrige Kreislauf und das Gerät können vor oder direkt nach dem Beginn des Bypasses
befüllt werden.
4. Für die Entlüftung das Gerät in seinem Halter drehen, so daß der Blutauslaß oben liegt. Dann
das Gerät durch langsamen Betrieb der Kardioplegiepumpe (Höchstdurchflußrate: 50 ml/min.)
befüllen.
5. Wenn die Befüllungslösung an einem Punkt distal der Blutauslaßöffnung steht, die
Blutauslaßlinie unmittelbar hinter der Auslaßöffnung abklemmen.
6. Das Gerät aufrecht stellen und die Druckmonitorleitung befüllen. Die Druckmonitorleitung
neben dem Druckmonitoranschluß abklemmen.
3/16"
7. Die Blasenkammer befüllen, bis die Luft vollständig durch die Entlüftungsleitung entfernt ist.
Anschließend die Kardioplegiepumpe stoppen.
VORSICHT:
Das Gerät nicht mit Hilfe von Schlägen durch eine Klemme entlüften, da dies zu
Beschädigung und/oder Leckage führen kann.
8. Den Drei-Wege-Hahn am Luftauslaß verschließen.
WARNUNG:
Sicherstellen, daß die gesammte Luft aus dem Gerät und seinem Kreislauf entfernt ist,
bevor dem Patienten Kardioplegie verabreicht wird.
9. Verbinden Sie die Auslaßlinie mit der Linie aus dem OP-Feld. Befüllen Sie die Tischlinie
langsam in der gewohnten Weise.
VORSICHT:
Sollte ein Shunt zwischen Blutlinie und Kardioplegielinie vorhanden sein, auf die
Klemmung des Shunt nach Bypassbeginn achten um Rückfluß zu vermeiden.
C. BETRIEB WÄHREND DES BYPASSES
Sollte während
und/oder nach der Operation Luft in der Blasenkammer im Wärmetauscher
vorhanden sein, kann diese durch Öffnen des Drei-Wege-Hahns an der Entlüftungsöffnung
beseitigt werden.
WARNUNG:
Den Wärmetauscher zum Entlüften nicht mit einer OP-Klemme oder ähnlichen Werkzeugen
abklopfen.
1. Den Wasserdurchlauf zum CAPIOX CARDIOPLEGIA Wärmetauscher anstellen, bevor Blut
und/oder Kardioplegielösung eingeleitet wird.
2. Wassertemperatur festlegen.
WARNUNG:
Die Temperatur des dem Gerät zugeführten Wassers sollte 42°C (108°F) nicht
überschreiten, da sonst das Blut geschädigt werden könnte.
3. Nach dem Entfernen der Klemme auf der Druckmeßlinie die Kardioplegiepumpe starten, um
dem Patienten Blut und/oder Kardioplegielösung zuzuführen.
WARNUNGEN:
• Sicherstellen, daß sich keine Klammer auf der Zuführungsleitung für den Patienten
befindet. Wenn die Zuführungsleitung abgeklemmt ist, kann das Gerät durch
plotzlichen höhen internen Druckaufbau beschädigt werden.
• Die Beutel mit Kardioplegielösung sollten nicht vollständig entleert werden, da sonst
Luft in das Gerät eindringen könnte. Luft, die in das Gerät eindringt, kann zu einer
Luftembolie beim Patienten führen.
Den
• Der Druck am Kardioplegieeinlaß sollte 500 mmHg (67 kPa) nicht übersteigen, da
sonst das Gerät beschädigt werden kann.
4. Die Temperatur des Blutes/der Kardioplegielösung und den internen Blutdruck überwachen.
5. Die
Kardioplegiepumpe
Kardioplegielösung zugeführt wurde.
6. Den Wasserdurchlauf anhalten.
WARNUNG:
Wenn der Wasserdurchlauf nicht angehalten wird, kann dies zu Kalt-Agglutination
führen, wenn kaltes Wasser verwendet wird.
anhalten,
wenn
die
gewünschte
Menge
Blut
und/oder