22. Die Temperatur am distalen Ende des Endoskops kann durch das Aufheizen des LED-
Teils steigen. Lang anhaltender Kontakt zwischen der distalen Spitze und der
Schleimhaut ist zu vermeiden, da dieser zu Verletzungen der Schleimhaut führen kann.
23. Beim Einführen oder Herausziehen des Endoskops muss sich die distale Spitze in einer
nicht abgewinkelten Position befinden. Bewegen Sie den Steuerhebel nicht, da dies zu
Verletzungen des Patienten und/oder Schäden am Endoskop führen könnte.
24. Führen Sie gemäß den Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung eine Sichtprüfung
durch, bevor Sie das Endoskop in einem Abfallbehälter entsorgen, um das Risiko von
Komplikationen nach dem Eingriff zu verringern.
25. Der Anwender muss bei der Entscheidung, ob ein Bronchoskopieverfahren für
Patienten mit schwerer Herzerkrankung (z. B. lebensbedrohliche Arrythmie und
frischer Myokardinfarkt) oder akuter Ateminsuffizienz mit Hyperkapnie zweckmäßig
ist, ein fachmännisches Urteil treffen. Eine unkorrigierte Koagulopathie ist von
Bedeutung, wenn eine transbronchiale Biopsie geplant ist. Schwerwiegende
Komplikationen treten in den genannten Patientenkategorien verstärkt auf.
26. In seltenen Fällen kann die Verwendung von Endotherapie-Instrumenten, wie der
Kryosonde, zu einer Gasembolie führen. Den Patienten während und nach der
Behandlung angemessen überwachen.
27. Der Kriechstrom durch den Patienten kann sich bei Verwendung von aktiven
Endotherapie-Instrumenten akkumulieren. Aktive Endotherapie-Instrumente müssen
gemäß IEC 60601 als „Typ CF" oder „Typ BF" klassifiziert werden. Anderenfalls kann
es zu einem zu hohen Kriechstrom durch den Patienten und zu Verletzungen des
Patienten kommen.
28. Endotherapie-Instrumente sollten immer gemäß der Bedienungsanleitung des jeweiligen
Herstellers betrieben werden. Der Anwender muss stets mit den Sicherheitsvorkehrungen
und Richtlinien für die richtige Verwendung von Endotherapie-Instrumenten,
einschließlich der Verwendung angemessener persönlicher Schutzausrüstung, vertraut
sein. Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten oder Benutzers kommen.
29. Endoskop und Visualisierungseinheit stets gemäß der Bedienungsanleitung für jedes
Produkt bedienen. Andernfalls kann es zu Verletzungen des Patienten oder Benutzers
kommen.
30. Verwenden Sie keine Laser- oder Hochfrequenz-Endotherapie-Instrumente (wie APC-
Sonde, heiße Schlinge, heiße Pinzette usw.) mit dem aScope 5 Broncho 2.7/1.2 und
4.2/2.2, da diese nicht kompatibel sind. Ein Nichtbeachten dieser Anweisungen kann
zu Verletzungen des Patienten führen.
SICHERHEITSHINWEISE
1. Halten Sie ein geeignetes Back-up-System für den sofortigen Einsatz bereit, sodass das
Verfahren weitergeführt werden kann, falls eine Funktionsstörung auftritt.
2. Achten Sie darauf, das Endoskop bei der Verwendung mit scharfen Endotherapie-
Instrumenten, wie Nadeln, nicht zu beschädigen.
3. Behandeln Sie die distale Spitze mit Vorsicht. Sie darf nicht mit anderen Gegenständen
in Kontakt kommen, da dies zu einer Beschädigung des Endoskops führen kann. Die
Linsenoberfläche der distalen Spitze ist empfindlich, daher kann es zu optischen
Verzerrungen kommen.
4. Eine übermäßige Kraftanwendung auf die biegbare Sektion ist zu vermeiden, da dies
zu Beschädigungen des Endoskops führen kann. Zur unsachgemäßen Handhabung der
biegbaren Sektion zählen:
– Manuelles Verdrehen.
– Verwendung in einem ETT oder in anderen Fällen bei einem spürbaren Widerstand.
– Einführen in einen vorgeformten Tubus oder Tracheostomietubus, wenn die
Biegerichtung nicht an die Wölbung des Tubus angepasst wurde.
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