Überwachung von aFHF, aHF und aToco
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Abdominale Messung mit dem Avalon CL F&M-Pod zur Überwachung von Mutter und Kind
Der Avalon CL F&M-Pod zur Überwachung von Mutter und Kind dient zur nichtinvasiven Messung der
fetalen Herzfrequenz (aFHF), der mütterlichen Herzfrequenz (aHF) und der Wehentätigkeit (aToco). Der
CL F&M-Pod wird zusammen mit einem Einmal-Elektrodenpflaster verwendet. Das Elektrodenpflaster hat
fünf selbsthaftende Elektroden. Der CL F&M-Pod wird mit dem Elektrodenpflaster auf dem Bauch der
Mutter platziert. Er erfasst fetale und mütterliche Elektrokardiographiesignale (EKG) sowie
Elektromyographiesignale (EMG) vom Uterus. Der CL F&M-Pod trennt und verarbeitet die Signale und
überträgt aFHF, aHF und aToco über die CL Basisstation an den Fetalmonitor.
WARNUNG
Der CL F&M-Pod und das Elektrodenpflaster sind nur für Einlingsschwangerschaften vorgesehen. Die
Messungen wurden bei einem Gestationsalter von > 36 vollendeten Wochen validiert.
HINWEIS
•
Fetale EKG-Signale und EMG-Signale vom Uterus sind sehr schwach. Daher ist die Haut vor dem
Anbringen der Elektroden sorgfältig vorzubereiten.
•
Bei unterschiedlichen Messverfahren für denselben physiologischen Parameter können die
entsprechenden Kurven auf dem CTG ein unterschiedliches Erscheinungsbild aufweisen, was auf
folgende Faktoren zurückzuführen ist: Variabilität (HF), Mittelung, Verzögerung, Amplitude oder
Artefakte.
Die Kurzzeitvariabilität einer aFHF kann aufgrund der Mittelung geringer erscheinen als die
Kurzzeitvariabilität einer per Ultraschall gemessenen FHF und einer vom DEKG abgeleiteten dFHF. Die
Genauigkeit aller FHF-Messungen ist ausreichend für eine Diagnose gemäß den allgemein anerkannten
Richtlinien.
HINWEIS
Der Avalon CL F&M-Pod und das F&M-Elektrodenpflaster sind in den USA und anderen von der FDA
regulierten Ländern sowie in Kanada nicht erhältlich.
Fetale Herzfrequenz aFHF
Es wird empfohlen, vor Beginn der kontinuierlichen Überwachung mit dem CL F&M-Pod zu überprüfen
(z.B. mit einem Stethoskop), ob eine fetale Herzfrequenz vorhanden ist.
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