Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Philips Avalon FM20 Gebrauchsanweisung Seite 192

Fetalmonitor/patientenüberwachung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Avalon FM20:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

12 Überwachung der fetalen Herzfrequenz und des Kineto-CTGs mit Ultraschall
Eine falsche Befundung des CTGs kann zu unnötigen Interventionen oder zu einer Nichterkennung von
Problemen beim Fetus und des resultierenden Interventionsbedarfs führen. Bei der kontinuierlichen
Beurteilung des aufgezeichneten CTGs ist daher regelmäßig zu prüfen, ob das CTG die tatsächliche FHF
wiedergibt. Beispiele für Situationen, in denen eine solche Prüfung erforderlich ist:
Eine Messung wurde gestartet, oder ein Aufnehmer wurde ausgetauscht.
Die Mutter ändert ihre Position, beispielweise beim Pressen während einer Wehe.
Das CTG zeigt plötzliche Änderungen der basalen fetalen Herzfrequenz, an der Variabilität oder am
Muster (Dezelerationen zu Akzelerationen), insbesondere in der zweiten Wehenphase.
Der Referenzwert für die mütterliche Herzfrequenz nähert sich auf etwa 15 Schläge/min der FHF an.
Es kann keine basale fetale Herzfrequenz ermittelt werden, und zwischen aufeinander folgenden
Wehen tritt Variabilität auf.
Für die Prüfung der Quelle und/oder der Genauigkeit des aufgezeichneten fetalen Herzfrequenzmusters
stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl. Diese sind im Folgenden beschrieben:
Prüfung der FHF wie folgt:
Geburtshilfe-Stethoskop
Ultraschall-Untersuchung
Kopfschwartenelektrode
Prüfung der mütterlichen Herzfrequenz:
Pulsoxymetrie – wenn das mütterliche Herzfrequenzmuster gleichzeitig mit der FHF dargestellt wird
(automatische Koinzidenzprüfung, CCV)
Mütterliches EKG – wenn das mütterliche Herzfrequenzmuster gleichzeitig mit der FHF dargestellt
wird (CCV)
Manuelle Bestimmung des mütterlichen Pulses
Falls möglich sollte immer die Pulsfrequenz der Mutter gemessen werden, um die automatische
Koinzidenzprüfung des Monitors nutzen zu können. Der Avalon Fetalmonitor bietet einen Toco
oder CL Toco
mütterlichen Herzfrequenzmusters, das auf demselben Schreiber ausgegeben wird wie das FHF-Muster. Bei
Problemen mit der Ableitung eines stabilen mütterlichen Pulswertes mit dem Toco
MP-Aufnehmer stattdessen SpO
Wenn einer dieser Parameter verwendet wird, führt der Monitor automatisch und kontinuierlich eine CCV
des mütterlichen Herzfrequenzmusters gegen das auf dem Monitor dargestellte FHF-Muster durch. Sind die
Muster und Herzfrequenzen ähnlich, löst die CCV einen Alarm aus, dass beide Herzfrequenzen
wahrscheinlich von derselben Quelle stammen (also beide das mütterliche Herzfrequenzmuster darstellen,
was bedeutet, dass der Fetus nicht überwacht wird). In der Regel reicht eine Neuplatzierung des
Ultraschallaufnehmers zur Korrektur; unter Umständen muss jedoch eine Kopfschwartenelektrode
angebracht werden. Wenn Sie die Mutter bitten, während der Wehe vorübergehend nicht zu pressen, kann
dies dazu beitragen, Unsicherheiten rasch zu beheben.
Verdoppelung: Der Autokorrelationsalgorithmus kann eine doppelte fetale oder mütterliche Herzfrequenz
anzeigen, wenn die Dauer der Diastole und der Systole ähnlich lang ist und die Herzfrequenz unter
120 Schlägen/min liegt. Die Verdoppelung ist in der Regel nur kurz und von einer abrupten Umschaltung
der Kurve zum Zweifachen des Referenzwerts begleitet.
Halbierung: Bei einer fetalen Tachykardie (mehr als 180 Schläge/min) und Störungen durch die Atmung
oder durch die mütterlichen Arterien erkennt der Autokorrelationsalgorithmus unter Umständen nur jeden
zweiten Herzschlag, so dass für kurze Zeit nur eine halb so hohe Herzfrequenz dargestellt wird.
Überschreitet die tatsächliche FHF die Obergrenze des Monitors (240 Schläge/min), wird die Herzfrequenz
192
+
-MP-Aufnehmer zur Erkennung des mütterlichen Pulses und zur Erstellung eines
oder MEKG verwenden.
2
+
-MP-
+
+
-MP- oder CL Toco
-

Quicklinks ausblenden:

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Diese Anleitung auch für:

Avalon fm30Avalon fm40Avalon fm50Avalon cl

Inhaltsverzeichnis