Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

H E A R T S T A R T F R x D E F I B R I L L A T O R
B E N U T Z E R A N L E I T U N G
861304
Auflage 7

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Philips HeartStart FRx 861304

  • Seite 1 H E A R T S T A R T F R x D E F I B R I L L A T O R B E N U T Z E R A N L E I T U N G 861304 Auflage 7...
  • Seite 2 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 3 P H I L I P S M E D I C AL S Y S TE M S...
  • Seite 4 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 5: Einschalten

    HeartStart FRx Defibrillator SCHNELLÜBERSICHT Auf Zeichen eines Plötzlichen Herzstillstandes überprüfen: reagiert nicht atmet nicht normal Einschalten Elektroden Schock- anlegen taste drücken...
  • Seite 6 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 7 HeartStart FRx 861304 Automatisierter Externer Defibrillator B E N U T Z E R H A N D B U C H Auflage 7 WICHTIGER HINWEIS: Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Überlebenschancen für Opfer eines plötzlichen Herzstillstands direkt davon abhängen, wie schnell eine Defibrillation erfolgt.
  • Seite 8 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 9 Ärzte oder an von ihnen beauftragte Personen Die Informationen in dieser abgegeben werden. Gebrauchsanweisung gelten für den Der Philips HeartStart ist ausschließlich für den Einsatz mit HeartStart FRx Defibrillator 861304. von Philips-genehmigtem Zubehör konzipiert. Der Diese Informationen können jederzeit HeartStart funktioniert u.
  • Seite 10 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFÜHRUNG ZUM HEARTSTART FRX Beschreibung ......................1 Plötzlicher Herzstillstand .................. 1 Einsatzindikationen ..................... 1 Nutzungshinweise ....................2 Weitere Informationen ..................2 2 EINRICHTEN DES HEARTSTART FRX Verpackungsinhalt ....................3 Einrichten des FRx ....................3 Empfohlenes Zubehör ..................6 3 VERWENDUNG DES HEARTSTART FRX Überblick ........................8 SCHRITT 1: Drücken Sie die grüne Ein-/Aus-Taste ........
  • Seite 12 ANHÄNGE A Zubehör ..................... 23 B Terminologie-Glossar ................25 C Glossar der Symbole/Steuerelemente ..........29 D Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen ..........33 E Technische Informationen ..............35 Konfiguration ..................... 43 G Testen und Fehlerbehebung ..............51 H Zusätzlich erforderliche technische Daten für europäische Konformität ....................
  • Seite 13: Einführung Zum Heartstart Frx

    EINFÜHRUNG ZUM HEARTSTART FRX BESCHREIBUNG Der Philips HeartStart FRx Defibrillator 861304 („FRx“) ist ein automatisierter externer Defibrillator (AED). Das kleine, leichte, stabile und batteriebetriebene Gerät ist für einfachen und zuverlässigen Einsatz durch minimal ausgebildete Benutzer vorgesehen. Der FRx ist flexibel konfigurierbar und kann örtlichen Protokollen angepasst werden.
  • Seite 14: Nutzungshinweise

    WEITERE INFORMATIONEN Für weitere Informationen über den FRx wenden Sie sich bitte an den örtlichen Philips Vertreter. Wir sind gern bereit, Ihre Fragen zu beantworten oder Ihnen Kopien der klinischen Zusammenfassungen mehrerer wichtiger Studien der Verwendung automatisierter externer Defibrillatoren von Philips zuzusenden.
  • Seite 15: Einrichten Des Heartstart Frx

    Standard-Tragetasche und eine Hartschalen-Tragetasche. Weitere Informationen über diese Taschen sowie eine Liste mit Schulungsmaterial und anderem von Philips erhältlichen Zubehör finden Sie in Anhang A. Bei der Ready-Pack-Konfiguration befindet sich der FRx in einer FRx- Tragetasche, die auch eine Ersatz-SMART-Pads-Elektrodenbox enthält.
  • Seite 16 ‡ befindet. Überprüfen, ob die Kurzanleitung im durchsichtigen Kunststofffenster an der Innenseite der Tragetasche nach oben zeigt. Philips empfiehlt, eine Ersatz-Elektrodenbox sowie eine Ersatz-Batterie zusammen mit dem FRx aufzubewahren. Bei Verwendung einer FRx-Tragetasche kann eine Packung Ersatz-Elektroden und eine Ersatz-Batterie im dafür vorgesehenen Fach im Deckel der Tasche aufbewahrt werden.
  • Seite 17 HINWEIS: Bewahren Sie keine Gegenstände in der Tragetasche auf, für die diese nicht vorgesehen ist. Bewahren Sie alle Gegenstände am dafür vorgesehenen Platz in der Tasche auf. Das Verfallsdatum der eingelegten EXPIRATION DATE Elektrodenkassette auf 12/2010 dem bereitgestellten Wartungsetikett notieren. Bei Verwendung einer Ersatz- Elektrodenkassette und...
  • Seite 18: Empfohlenes Zubehör

    • Taschenmaske oder Gesichtsschutz – zum Schutz des Benutzers • Handtuch oder saugfähiges Wischtuch – zum Trocknen der Haut des Patienten für guten Elektrodenkontakt Philips bietet ein Fast Response Kit, das alle diese Gegenstände enthält. Informationen dazu siehe Anhang A.
  • Seite 19 Anweisungen für Kinder, falls die optionalen Herz-Lungen Wiederbelebungs-Anweisungen aktiviert sind. Anweisungen zur Verwendung des Kinderschlüssels sind in Kapitel 3, „Verwendung des HeartStart FRx“ zu finden. Eine Liste mit bei Philips erhältlichem Zubehör und Schulungsprodukten für den FRx finden Sie in Anhang A. Zubehör für Kinder.
  • Seite 20: Verwendung Des Heartstart Frx

    VERWENDUNG DES HEARTSTART FRX WICHTIGER HINWEIS: Lesen Sie unbedingt den Abschnitt mit Hinweisen am Ende des Kapitels sowie alle Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen in Anhang D. ÜBERBLICK Wenn Sie glauben, dass jemand einen plötzlichen Herzstillstand erlitten hat, gehen Sie schnell und überlegt vor. Falls ein Helfer verfügbar ist, bitten Sie die Person, den Rettungsdienst zu alarmieren, während Sie den FRx holen.
  • Seite 21: Schritt 1: Drücken Sie Die Grüne Ein-/Aus-Taste

    SCHRITT 1: DRÜCKEN SIE DIE GRÜNE EIN-/AUS-TASTE Drücken Sie die grünen Ein-/Aus-Taste Der FRx weist Sie an, die Kleidung vom Brustkorb des Patienten zu entfernen. Falls notwendig, reißen oder schneiden Sie die Kleidung auf, um den Brustkorb des Patienten zu Drücken Sie die Ein-/Aus- Taste, um den FRx entblößen.
  • Seite 22: Schritt 3: Drücken Sie Die Blinkende Orangefarbene Schocktaste, Wenn Sie Dazu Aufgefordert Werden

    Elektrodenposition für Erwachsene und Kinder über 25 kg oder 8 Jahren (vorne-vorne). Elektrodenposition für Kinder unter 25 kg oder 8 Jahren (vorne-hinten). SCHRITT 3: DRÜCKEN SIE DIE BLINKENDE ORANGEFARBENE SCHOCKTASTE, WENN SIE DAZU AUFGEFORDERT WERDEN Sowie der FRx feststellt, dass die Elektroden am Patienten angelegt sind, erlischt das Elektrodensymbol.
  • Seite 23: Behandlung Von Säuglingen Und Kindern

    * In der Standardkonfiguration bietet der FRx Herz-Lungen Wiederbelebungs- Anweisungen, wenn Sie in dieser Situation die blaue i-Taste drücken. Die Standardeinstellung kann jedoch vom medizinischen Direktor mithilfe der separat erhältlichen Philips Software geändert werden. Weitere Informationen finden Sie in Anhang F.
  • Seite 24 Falls der Patient unter 8 Jahren und 25 kg ist und ein Kinderschlüssel verfügbar ist: • In dem Schlitz oben in der Mitte der Vorderseite des FRx (siehe Abbildung links). Der rosafarbene Teil des Schlüssels kann gedreht werden (1) und paßt in den Schlitz (2). Die Vorderseite des Schlüssels liegt dabei flach auf der Oberfläche des FRx, so dass das Diagramm mit der richtigen Elektrodenplatzierung für Kinder zu sehen ist.
  • Seite 25: Eintreffen Des Rettungsdienstpersonals

    Falls der Patient unter 8 Jahren und 25 kg ist, aber KEIN Kinderschlüssel verfügbar ist: • VERZÖGERN SIE DIE BEHANDLUNG NICHT. • Schalten Sie den FRx ein und befolgen Sie die Anweisungen, um die Kleidung vom Oberkörper des Patienten zu entfernen, so dass Brust und Rücken frei sind.
  • Seite 26: Denken Sie Daran

    DENKEN SIE DARAN • Entfernen Sie vor dem Anlegen der Elektroden alle Medikamentenpflaster und Klebstoffrückstände vom Brustkorb des Patienten. • Bringen Sie die Elektroden nicht direkt über einem implantierten Herzschrittmacher oder Defibrillator an. Die Position eines implantierten Geräts sollte an einer auffälligen Wölbung mit chirurgischer Narbe zu erkennen sein.
  • Seite 27: Nach Dem Einsatz Des Heartstart Frx

    Überprüfen Sie das Gehäuse des FRx auf Schäden, Verschmutzung oder Kontaminierung. Falls Anzeichen einer Beschädigung zu erkennen sind, wenden Sie sich an Philips für technische Hilfe. Falls der Defibrillator verschmutzt oder kontaminiert ist, säubern Sie das Gerät unter Beachtung der in Kapitel 5, „Wartung des HeartStart FRx“...
  • Seite 28: Frx-Datenspeicherung

    Speicher. Die gespeicherten Daten können einfach auf einen PC oder Handheld-Computer übertragen werden, auf dem die entsprechende Anwendung der Philips HeartStart Event Review Datenverwaltungs- Softwaresuite installiert ist. Event-Review-Software ist ausschließlich für den Einsatz durch ausgebildetes Personal vorgesehen. Informationen über HeartStart Event Review sind online unter www.philips.com/eventreview verfügbar.
  • Seite 29 Befolgen Sie hinsichtlich umgehender Datenübertragung nach Einsatz des FRx die ortsüblichen Vorschriften. Einzelheiten über Datenübertragung und Timing sind in der Dokumentation von Event Review zu finden. Zu den vom FRx automatisch gespeicherten Daten gehören eine Zusammen- fassung der letzten Verwendungsdaten und detaillierte Daten über die letzte klinische Verwendung.
  • Seite 30: Wartung Des Heartstart Frx

    WARTUNG DES HEARTSTART FRX ROUTINEMÄßIGE WARTUNG Die Wartung des FRX ist sehr einfach. Der Defibrillator führt jeden Tag einen Selbsttest durch. Darüber hinaus erfolgt jedes Mal ein Batterie-Einbautest, wenn eine Batterie im Gerät installiert wird. Die umfassende Selbsttestfunktion des Defibrillators macht eine manuelle Kalibrierung unnötig. WARNUNG: Elektroschockgefahr.
  • Seite 31: Periodische Überprüfungen

    • Überprüfen Sie das Gehäuse des Defibrillators. Falls Risse oder andere Anzeichen einer Beschädigung zu erkennen sind, wenden Sie sich an Philips für technische Hilfe. Die regelmäßigen Überprüfungen im Prüfprotokoll/Wartungsheft notieren. REINIGUNG DES FRX Das Gehäuse des HeartStart des FRx kann mit einem in Seifenwasser, Chlorbleiche (2 Eßlöffel pro Liter Wasser), auf Ammoniak basierendem...
  • Seite 32: Hinweise Zur Fehlerbehebung

    HINWEISE ZUR FEHLERBEHEBUNG Die grüne Bereitschaftslampe des FRx zeigt an, dass der Defibrillator einsatzbereit ist. • Wenn die Bereitschaftslampe blinkt: Der FRx hat den Batterie- Einbautest und den letzten periodischen Selbsttest bestanden und ist einsatzbereit. • Wenn die Bereitschaftslampe konstant leuchtet: Der FRx befindet sich im Einsatz oder führt einen Selbsttest durch.
  • Seite 33 P H I L I P S M E D I C AL S Y S TE M S...
  • Seite 34 ANHÄNGE A Zubehör B Terminologie-Glossar C Glossar der Symbole/Steuertasten D Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen E Technische Informationen Konfiguration G Testen und Fehlerbehebung H Zusätzlich erforderliche technische Daten für europäische Konformität...
  • Seite 35: Azubehör

    ZUBEHÖR Zubehör für den HeartStart FRx Defibrillator 861304 ist von Ihrem örtlichen Philips Vertreter oder online unter www.philips.com/heartstart erhältlich. • Batterie (Es wird empfohlen, eine Ersatz-Batterie bereit zu halten) [REF: M5070A] • HeartStart SMART Pads II Elektroden [REF: 989803139261] (Ersatz empfohlen) •...
  • Seite 36 • Datenverwaltungssoftware • HeartStart Configure Software [REF: 861487] • HeartStart Data Messenger Software [REF: 861451] • HeartStart Event Review Software [REF: 861489] • HeartStart Event Review Pro Software [REF: 861431] • HeartStart Event Review Pro Software, Upgrade [REF: 861436] • Infrarotadapter zur Verwendung mit der HeartStart Event Review Software [REF: ACT-IR] •...
  • Seite 37: Bterminologie-Glossar

    TERMINOLOGIE-GLOSSAR Die in diesem Glossar aufgeführten Termini sind im Zusammenhang mit dem Philips HeartStart FRx Defibrillator 861304 und dessen Einsatz definiert. Automatisierter externer Defibrillator (oder halbautomatisierter Defibrillator). AED-Betriebsart Die normale Behandlungs-Betriebsart des HeartStart FRx Defibrillators. Diese Betriebsart bietet gesprochene Anweisungen und erläutert dem Helfer das Platzieren der selbsthaftenden Elektroden, das Warten auf die Rhythmusanalyse und ggf.
  • Seite 38 Eine Datenverwaltungs-Softwaresuite für den Einsatz durch ausgebildetes Personal zur Überprüfung und Analyse der Verwendung des FRx Defibrillators durch Patienten und für autorisiertes Personal zum Ändern der FRx- Konfiguration. Informationen sind von Philips oder im Internet unter www.philips.com/eventreview verfügbar. Herz-Lungen Ein Verfahren zur künstlichen Herzkompressionen mit Beatmung.
  • Seite 39 liefert für Kinder angebrachte Herz-Lungen Wiederbelebungs-Anweisungen (falls ausgewählt). Konfiguration Die Einstellungen für alle Betriebsoptionen des HeartStart FRx Defibrillators, einschließlich des Behandlungsprotokolls. Die werkseitig vorgegebene Standardkonfiguration kann durch autorisiertes Personal mithilfe der HeartStart Event Review Software modifiziert werden. „Kein Schock empfohlen“. Eine vom HeartStart FRx Defibrillator getroffene und auf der Analyse der Herzrhythmus des Patienten beruhende Entscheidung, dass kein Schock erforderlich ist.
  • Seite 40 Der Defibrillator führt während dieser Pause keine Hintergrund- überwachung des Herzrhythmus des Patienten durch. Rhythmusanalyse Siehe „SMART Analyse“. Schneller Schock Die Fähigkeit des FRx, einen Defibrillationsschock sehr schnell nach Ablauf der Pause zur Patientenbehandlung auszulösen, und zwar in der Regel innerhalb von 8 Sekunden.
  • Seite 41: C Glossar Der Symbole/Steuerelemente

    GLOSSAR DER SYMBOLE/STEUERELEMENTE Symbol Beschreibung Ein-/Aus-Taste. Grün. Wenn die Ein-/Aus-Taste gedrückt wird, während sich der Defibrillator im Bereitschaftsmodus befindet, wird er eingeschaltet. Durch Drücken der Ein-/Aus-Taste und Gedrückthalten für eine Sekunde wird der Defibrillator ausgeschaltet und entladen. Außerdem beendet das Drücken der Ein-/Aus-Taste den Batterie-Einbautest, der beim Einlegen einer Batterie automatisch gestartet wird.
  • Seite 42 Symbol Beschreibung Die Batterie nicht zerstören und das Gehäuse nicht öffnen. Die Batterie nicht Feuchtigkeit aussetzen. Vorsichtig behandeln. Diese Seite auf. Defibrillationsschutz. Defibrillationsgeschützt, Patientenanschluss des Typs BF. Erfüllt IEC 529 Klasse IPx5 für Spritzwasserschutz und Klasse IP5x für Schutz vor festen Objekten (Staubschutz). Zertifiziert durch die Canadian Standards Association.
  • Seite 43 Symbol Beschreibung Installieren Sie die Batterie im Defibrillator vor dem auf dem Etikett angegebenen Datum (MM-JJJJ). Referenznummer. Seriennummer. Fertigungsnummer. Herstellungsdatum (nur 989803139301). Gefährliche Güter der Klasse 9. (Frachttransport-Vorschriften erfordern Symbol auf der Verpackunsaußenseite zur Identifizierung von Lieferungen, die Lithium-Batterien enthalten.) Nur auf HeartStart SMART Pads II 989803139261) Es handelt sich um Einweg- Elektroden zur einmaligen Patientenbehandlung.
  • Seite 44 Nicht zur Verwendung mit den Laerdal Defibrillatormodellen 911, 1000, 2000 oder 3000 vorgesehen. Nicht zur Verwendung mit HeartStart HS1 Defibrillatoren. Paßt in Philips HeartStart Anschlüsse, einschließlich FR2+ und MRx. Abbildung der richtigen Elektrodenposition. Zur Verwendung für Säuglinge und Kinder unter 25 kg.
  • Seite 45: D Warnungen Und Vorsichtsmaßnahmen

    HeartStart gespeicherten Daten oder eine Verminderung der Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Defibrillation verursachen könnte. HINWEIS: Der HeartStart FRx ist ausschließlich für den Einsatz mit von Philips-genehmigtem Zubehör konzipiert. Der FRx funktioniert u. U. nicht ordnungsgemäß, wenn ungenehmigtes Zubehör eingesetzt wird. WARNUNGEN...
  • Seite 46: Vorsichtsmaßnahmen

    oder bewegen, halten Sie das Fahrzeug an, beenden Sie die Herz-Lungen Wiederbelebung und halten Sie den Patienten 15 Sekunden lang so ruhig wie möglich. Der HeartStart hat dann Zeit, die Analyse zu bestätigen, bevor er Sie auffordert, die Schocktaste zu drücken. Handys Der HeartStart kann in der Nähe von Ausrüstungen wie Funkgeräten und Handys richtig funktionieren.
  • Seite 47: Etechnische Informationen

    TECHNISCHE DATEN DES HEARTSTART FRX DEFIBRILLATORS 861304 Die in den folgenden Tabellen angeführten technischen Daten sind Nominalwerte. Weitere Informationen sind online in den Technical Reference Manuals (Technischen Referenzhandbüchern) für HeartStart AEDs unter www.philips.com/productdocs erhältlich. PHYSISCHE Kategorie Technische Daten Abmessungen 6 cm H x 18 cm D x 22 cm W.
  • Seite 48: Bedienelemente Und Anzeigen

    Kategorie Technische Daten Versiegelung Erfüllt IEC 529 Klasse IPx5 für Spritzwasser und Klasse IP5x für feste Objekte (Staubschutz). ESD/EMI (Strahlung und Siehe Anhang F. Störfestigkeit) Flugzeuge: Methode Erfüllt RTCA/DO-160E:2002 Abschnitt 21 (Kategorie M - Störfestigkeit gegen gestrahlte Störgrößen) und Abschnitt 20 (Kategorie K - Störfestigkeit gegen leitungsgeführte Störgrößen und Kategorie D - Störfestigkeit gegen gestrahlte Störgrößen).
  • Seite 49 DEFIBRILLATIONS-WELLENFORM Kategorie Nominale technische Daten Wellenform-Parameter Abgeschnittene Zweiphasen-Exponentialkurve. Wellenformparameter werden als eine Funktion der Patientendefibrillationsimpedanz automatisch angepaßt. In der Abbildung links ist D die Dauer der Phase 1 und E die Dauer der Phase 2 der Wellenform. F ist die Zwischenphasenverzögerung (500 μs), und lp ist die Spitzenspannung.
  • Seite 50 Kategorie Nominale technische Daten Energie Verwendung der HeartStart SMART Pads Elektroden zur Defibrillation von ± Erwachsenen: 150 J nominal ( 15%) mit einer Belastung von 50 Ohm. Verwendung der HeartStart SMART Pads Elektroden mit installiertem ± Kinderschlüssel: 50 J nominal ( 15%) mit einer Belastung von 50 Ohm.
  • Seite 51 Kategorie Nominale technische Daten Schockverabreichungs- Mittels der SMART Pads II Elektroden in der vorne-vorne Position vektor für Erwachsene (Ableitung II). Schockverabreichungs- Mittels der SMART Pads II Elektroden, gewöhnlich in der vorne-hinten en vektor für Säuglinge/Kinder Position. EKG-ANALYSESYSTEM Kategorie Technische Daten Funktion Dient zur Beurteilung der Impedanz von selbstklebenden Elektroden auf richtigen Hautkontakt mit dem Patienten sowie des EKG-Rhythmus und der...
  • Seite 52: Leistung Der Ekg-Analyse

    Rhythmen a. Aus den EKG-Rhythmus-Datenbanken von Philips Medical Systems. b. American Heart Association (AHA) AED Task Force, Subcommittee on AED Safety & Efficacy. Automatic External Defibrillators for Public Access Use: Recommendations for Specifying and Reporting Arrhythmia Analysis Algorithm Performance, Incorporation of New Waveforms, and Enhancing Safety.
  • Seite 53: Technische Daten Des Zubehörs

    TECHNISCHE DATEN DES ZUBEHÖRS HEARTSTART SMART PADS II 989803139261 Kategorie Technische Daten Elektroden für Selbsthaftende Einweg-Elektroden mit einer nominalen Oberfläche von Defibrillation, jeweils 80 cm in einer Einweg-Plastikkassette und integriertem 121,9 cm Schrittmacherfunktion, langen Kabel. Die Elektroden in der Box passen in die Tragetaschen. Überwachung, Kardioversion SMART Pads...
  • Seite 54 Kategorie Technische Daten Schulungszeit Ermöglicht 10 Stunden Verwendungszeit in der Schulungsbetriebsart. Beschränkungen der Die Batterie nie aufladen, kurzschließen, aufbrechen, deformieren, Batterie verbrennen, Hitze über 60° C aussetzen oder den Inhalt mit Wasser in Berührung kommen lassen. Die Batterie entfernen, wenn Sie leer ist. Umgebungsqualifikation Erfüllt die folgenden Akzeptanzkriterien: Kein Auslaufen, Gasaustritt, gemäß...
  • Seite 55: Konfiguration

    KONFIGURATION ÜBERBLICK Der Philips HeartStart FRx Defibrillator wird mit einer werkseitigen Standardkonfiguration geliefert, die die Ansprüche der meisten Benutzer erfüllt. Diese Konfiguration kann nur mithilfe von HeartStart Configure Version 1.0 oder höher, Event Review Version 3.2 und höher oder Event Review Pro 3.1 und höher geändert werden.
  • Seite 56: Optionen Für Patientenbehandlungsprotokol

    OPTIONEN FÜR PATIENTENBEHANDLUNGSPROTOKOL Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung Zeitgebung der • Beim Einschalten Zu Beginn des Hiermit erfolgt eine gesprochenen Erinnerung (wenn der Benutzer ersten Pausen- gesprochene Erinnerung, um „Rettungsdienst alarmieren“ den FRx einschaltet) intervalls sicherzustellen, dass der Rettungsdienst Hiermit erfolgt •...
  • Seite 57 Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung Protokollpausen- 0,5, 1,0, 1,5, Eine Protokollpause von 2 Zeitschalter 2,0, 2,5, 3,0 Minuten für Herz-Lungen (Minuten) Wiederbelebung beginnt nach Abschluss einer Schockserie automatisch, nachdem die gesprochene Anweisung abgespielt wurde. Nach der Protokollpause kehrt der Defibrillator zur Rhythmusanalyse zurück.
  • Seite 58 Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung KSE-Pausentyp • Standard-KSE-Pause: SMART-KSE- Während einer SMART-KSE- Während der KSE- Pause Pause führt der Defibrillator Pause führt der FRx Hintergrund-überwachung keine Hintergrund- durch. Falls bei einem überwachung durch. bewegungslosen Patienten ein potentiell schockbarer •...
  • Seite 59 Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung KSE-Pausen-Zeitschalter 0,5, 1,0, 1,5, Eine KSE-Pause von 2 Minuten (Minuten) 2,0, 2,5, 3,0 für Herz-Lungen Wiederbelebung beginnt ohne Empfehlung eines Schocks (KSE) automatisch, nachdem die gesprochene Anweisung abgespielt wurde.* Wenn der Benutzer die i-Taste für optionale Herz-Lungen Wiederbelebungs-Anweisungen drückt, gibt der FRx eine...
  • Seite 60 Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung Herz-Lungen • HLW1: Die HLW4: Die Die Sprachanweisungen für Wiederbelebungs- Aufforderung an den Information für die Herz-Lungen Aufforderung Benutzer, mit Herz- den Benutzer, Wiederbelebungs-Erinnerung zu Lungen dass der Beginn eines Pausenintervalls Wiederbelebungs- Patient ohne informieren den Benutzer, dass Erinnerung zu Risiko berührt,...
  • Seite 61 Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung Herz-Lungen Ja, Nein Zu den optionalen Herz-Lungen Wiederbelebungs- Wiederbelebungs-Anweisungen Anweisungen gehören die Beatmung mit einer von Erwachsenen Frequenz entsprechend dem Verhältnis Herz-Lungen Wiederbelebungs-Anweisungs- kompression:Beatmung für Erwachsene, wenn ein Satz Elektroden für Erwachsene installiert sind. HINWEIS: Wenn für diesen Parameter NEIN festgelegt ist, beziehen sich die Herzdruck-...
  • Seite 62 Einstellungen Standard- Beschreibung der Parameter einstellung Standardeinstellung Herz-Lungen • 30:2 Erwachsene und • 30:2 Wenn der Benutzer während Wiederbelebungs- 30:2 Säuglinge/ Erwachsene einer Protokoll- oder KSE-Pause Anweisungen Kinder die i-Taste für optionale Herz- Herzdruckmassage: 30:2 Lungen Wiederbelebungs- • 30:2 Erwachsene und Beatmung Säuglinge/ Anweisungen drückt, gibt der...
  • Seite 63: G Testen Und Fehlerbehebung

    SMART Pads II sowie die internen Schaltkreise. Das Gerät weist auf ein eventuell gefundenes Problem hin. Ausführliche Erläuterungen zu den Selbsttests sind online in den Technical Reference Manuals (Technischen Referenzhandbüchern) für HeartStart AEDs unter www.philips.com/ productdocs erhältlich. Sie können den Defibrillator auch jederzeit manuell testen. Entfernen Sie dazu fünf Sekunden lang die Batterie und setzen Sie sie wieder ein.
  • Seite 64: Empfohlene Vorgehensweise, Wenn Sie Das Gerät Benötigen

    EMPFOHLENE VORGEHENSWEISE, WENN SIE DAS GERÄT BENÖTIGEN Falls der FRx Signaltöne abgibt und die blaue i-Taste blinkt, hat der Defibrillator möglicherweise noch ausreichend Batteriestrom zur Behandlung eines Patienten mit plötzlichem Herzstillstand. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste. Falls der FRx nicht einschaltet, wenn Sie den Ein-/Aus-Schalter drücken, entfernen Sie die Batterie und ersetzen Sie sie durch eine neue (falls verfügbar).
  • Seite 65 Defibrillator meldet: Mögliche Ursache Empfohlene Maßname ... die Elektroden fest auf • Die Elektroden sind nicht • Stellen Sie sicher, dass die die Haut aufzudrücken ordnungsgemäß am Patienten Elektroden fest auf der Haut des ... Sicherstellen, dass die angebracht. Patienten aufliegen. Elektroden aus der Box •...
  • Seite 66: Fehlerbehebung, Während Der Frx Nicht Verwendet Wird

    (GRÜNE BEREITSCHAFTSLAMPE IST NICHT ERLEUCHTET) Drücken Sie die blaue i-Taste, um den Defibrillatorstatus zu überprüfen, und folgen Sie den Anweisungen des Geräts. HINWEIS: Kommt es wiederholt zu fehlgeschlagenen Selbsttests, den Kundendienst von Philips kontaktieren, auch wenn solche Fehler durch einen Batterie-Einlegetest behoben werden können.
  • Seite 67 Test bestanden wird, lagern Sie den Defibrillator innerhalb des empfohlenen Temperaturbereichs. • Der Defibrillator hat während eines • Wenden Sie sich für Reparaturen Selbsttests einen Fehler bemerkt oder an Philips. kann keine weiteren Selbsttests durchführen, oder die Schocktaste ist defekt.
  • Seite 68 Nichts passiert, wenn die erneut fehlschlägt, den i-Taste gedrückt wird Defibrillator nicht einsetzen. Falls der Test fehlschlägt, installieren Sie eine neue Batterie und wiederholen Sie den Test. • Der Defibrillator wurde • Wenden Sie sich für Reparaturen möglicherweise beschädigt. an Philips.
  • Seite 69: Hzusätzlich Erforderliche Technische Daten Für Europäische Konformität

    ZUSÄTZLICH ERFORDERLICHE TECHNISCHE DATEN FÜR EUROPÄISCHE KONFORMITÄT ELEKTROMAGNETISCHE KONFORMITÄT Anleitung und Erklärung des Herstellers: Der HeartStart FRx ist für den Einsatz in den in den folgenden Tabellen angegebenen elektromagnetischen Umgebungen vorgesehen: Der Kunde bzw. der Benutzer des HeartStart FRx sollte sicherstellen, dass das Gerät in einer derartigen Umgebung eingesetzt wird.
  • Seite 70: Elektromagnetische Störfestigkeit

    Umgebungen mit statischer Elektrizität (z.B. hohe Luftfeuchtigkeit, Synthetikteppiche, usw.) ausgelöst werden. Aus Sicherheitsgründen beinhalten AEDs von Philips eine patentierte Methode zur Erkennung einer möglichen Beeinträchtigung des EKG-Signals durch derartige Störungen und weisen den Benutzer dann an, alle Bewegungen einzustellen. In diesen Fällen ist es wichtig, Bewegungen in der Nähe des Patienten während der Rhythmusanalyse zu minimieren, damit das analysierte Signal den Herzrhythmus des Patienten richtig wiedergibt.
  • Seite 71 EMPFOHLENE ENTFERNUNG ZWISCHEN PORTABLEN UND MOBILEN RF-KOMMUNIKATIONSGERÄTEN UND DEM HEARTSTART FRX DEFIBRILLATOR Der HeartStart FRx Defibrillator ist zum Einsatz in elektromagnetischen Umgebungen vorgesehen, in denen Störungen durch RF-Strahlung kontrolliert werden. Der Kunde bzw. der Bediener des FRx kann dazu beitragen, elektromagnetische Störungen zu verhindern, indem die unten empfohlene Mindestentfernung zwischen portablen und mobilen RF-Kommunikationsgeräten (Transmittern) und dem FRx eingehalten wird (abhängig von der maximalen...
  • Seite 72 SCHOCKZYKLUS-ZEIT Die Schnellschockfunktion des FRx ermöglicht das Auslösen eines Schocks innerhalb von typischerweise 8 Sekunden nach einer CPR-Pause. Zwischen zwei Schocks benötigt der FRx typischerweise <20 Sekunden einschließlich der Analyse. Nach 15 Schocks benötigt der FRx <30 Sekunden von der Analyse bis zur Schockbereitschaft.
  • Seite 73 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 74 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 75 Diese Seite bleibt leer.
  • Seite 76 Philips Healthcare Royal Philips Electronics Philips Medical Systems 22100 Bothell Everett Highway Bothell, WA 98021-8431, USA (800) 263-3342 Kanada Philips Healthcare, a Division of Philips Electronics Ltd. 281 Hillmount Road Markham, Ontario L6C 2S3, Kanada (800) 291-6743 Europa, Nahost und Afrika Philips Medizin Systeme Böblingen GmbH...

Inhaltsverzeichnis