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Richtlinien Für Die Auswahl Der Schockenergie - Physio Control LIFEPAK 20 Gebrauchsanweisung

Monitor/ defibrillator
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Richtlinien für die Auswahl der Schockenergie
Die biphasische Kurvenform-Technologie ist ein Standard bei Defibrillatoren. Die hier
Studie bietet die besten derzeit verfügbaren Informationen, auf deren Grundlage die Energieeinstellungen
für die Kardioversion mit dieser Kurvenform vorgenommen werden können.
Für die Kardioversion von Vorhofflimmern bieten die Ergebnisse dieser Studie spezielle Richtlinien
für drei mögliche Strategien zur Auswahl von Schock-Energiestufen.
• Zur Optimierung für eine schnellere Kardioversion und weniger Schocks die gleichen biphasischen
Energiestufen wählen, die zuvor bei monophasischen Defibrillatoren verwendet wurden (z. B. 200 J
biphasisch anstelle von 200 J monophasisch). Dadurch sollte die Erfolgsrate erhöht und gleichzeitig
der Spitzenstrom des ersten und der nachfolgenden Schocks verringert werden.
• Um die Effektivität der Schocks äquivalent zu der zuvor mit monophasischen Schocks erzielten
Effektivität zu halten, ist eine biphasische Energiestufe zu wählen, die ca. einem Drittel der zuvor
für monophasische Schocks verwendeten Energie entspricht (z. B. 100 J biphasisch anstelle
von 300 J monophasisch verwenden).
• Zur Optimierung für eine niedrige Anfangsenergie und kumulative Energie unter Verwendung eines
Step-up-Protokolls 70 J für den ersten Schock wählen und die Energie in kleinen Schritten erhöhen,
falls weitere Schocks angezeigt sind.
Jede dieser Strategien sollte eine effektive Kardioversions-Therapie sicherstellen und gleichzeitig den
Spitzenstrom reduzieren, dem das Herz ausgesetzt ist.
Für die Kardioversion von anderen Vorhof-Arrhythmien als dem Vorhofflimmern stehen nur sehr
begrenzt Daten zur Anleitung für die Energieniveaueinstellung zur Verfügung. Biphasische Dosierungen
unter 50 J führen wahrscheinlich zu hohen Erfolgsraten bei der Behandlung von Vorhofflattern und
paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie. Solange nicht mehr klinische Daten zur Verfügung
stehen, ist es jedoch ratsam, die gleichen Energieniveaueinstellungen für biphasische Schocks
zu wählen, die üblicherweise für monophasische Schocks verwendet werden.
Arrhythmien können aus verschiedenen Gründen anhalten, die nichts mit dem Typ der für die Kardio-
version verwendeten Kurvenform zu tun haben. In diesem Fall hat der Arzt weiterhin die Möglichkeit,
entweder die Schockstärke zu erhöhen oder die Elektroden in einer anderen Konfiguration anzulegen.
1.
Koster R, Dorian P., et al.: A randomized trial comparing monophasic and biphasic waveform shocks for external
cardioversion of atrial fibrillation. American Heart Journal , 2004;147(5):K1-K7.
Gebrauchsanweisung für den LIFEPAK 20 Defibrillator/Monitor
©2002–2008 Physio-Control, Inc.
Überblick über die klinische Erprobung
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zusammengefasste
B-5

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