Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
IBM EXP400 Installationshandbuch
IBM EXP400 Installationshandbuch

IBM EXP400 Installationshandbuch

Speichererweiterungseinheit
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EXP400:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit
Installationshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBM EXP400

  • Seite 1 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit Installationshandbuch...
  • Seite 3 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit Installationshandbuch...
  • Seite 4 Vor Verwendung dieser Informationen und des darin beschriebenen Produkts sollten Sie die allgemeinen Informationen in Anhang B, „IBM Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002”, auf Seite 47, und Anhang C, „Bemerkungen”, auf Seite 67, lesen. v Die IBM Homepage finden Sie im Internet unter: ibm.com v IBM und das IBM Logo sind eingetragene Marken der International Business Machines Corporation.
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Before installing this product, read the Safety Information. Antes de instalar este produto, leia as Informações de Segurança. Pred instalací tohoto produktu si prectete prírucku bezpecnostních instrukcí. Læs sikkerhedsforskrifterne, før du installerer dette produkt. Lees voordat u dit product installeert eerst de veiligheidsvoorschriften. Ennen kuin asennat tämän tuotteen, lue turvaohjeet kohdasta Safety Information.
  • Seite 6 Sicherheitshinweises in der IBM Broschüre mit Sicherheitshinweisen. Beginnt ein Sicherheitshinweis z. B. mit der Ziffer 1, sind die Übersetzungen für die- sen Hinweis in der IBM Broschüre mit Sicherheitshinweisen unter Hinweis 1 aufge- führt. Lesen Sie vor dem Ausführen der Anweisungen alle Sicherheitshinweise in dieser Dokumentation.
  • Seite 7 Hinweis 1: Vorsicht An Netz-, Telefon- oder Datenleitungen können gefährliche Spannungen anliegen. Aus Sicherheitsgründen: v Bei Gewitter an diesem Gerät keine Kabel anschließen oder lösen. Ferner keine Wartungs- oder Rekonfigurationsarbeiten durchführen. v Gerät nur an eine Schutzkontaktsteckdose mit ordnungsgemäß geerde- tem Schutzkontakt anschließen.
  • Seite 8 Mit dem Netzschalter an der Einheit wird die Stromversorgung für die Ein- heit nicht unterbrochen. Die Einheit kann auch mit mehreren Gleichstrom- verbindungen ausgestattet sein. Um die Stromversorgung für die Einheit voll- ständig zu unterbrechen, müssen alle Gleichstromverbindungen an den zum Gerät führenden Gleichstromeingangsanschlüssen unterbrochen werden. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 9 Hinweis 22: Achtung: Zur Verminderung des Risikos eines elektrischen Schlags: v Dieses Gerät muss vom Kundendienst an einer Betriebstätte mit beschränktem Zutritt installiert werden, wie in EN 60950, dem Sicherheits- standard für IT-Geräte, definiert. v Schließen Sie das Gerät an eine ordnungsgemäß geerdete Stromquelle für Schutzkleinspannung (SELV) an.
  • Seite 10 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    Kapitel 1. Einführung zur IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit ..1 IBM Dokumentations-CD ..... . 3 Hardware- und Softwarevoraussetzungen .
  • Seite 12 Hardwareservice und -unterstützung ....46 Anhang B. IBM Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002 ..47 Teil 1 - Allgemeine Bestimmungen ....47 Teil 2 - Länderspezifische Bestimmungen .
  • Seite 13: Kapitel 1. Einführung Zur Ibm Exp400 Speichererweiterungs

    Aktualisierungen, die zusätzliche Informationen liefern, die in der Dokumentation zur Erweiterungseinheit nicht enthalten sind. Diese Aktualisierungen erhalten Sie auf der IBM Website. Gehen Sie wie folgt vor, um nach aktualisierter Dokumentation und technischen Aktualisierungen zu suchen: 1. Rufen Sie die Website http://www.ibm.com/pc/support/ auf.
  • Seite 14 Für die Erweiterungseinheit gilt eine begrenzte Gewährleistung. Weitere Informatio- nen zu den Gewährleistungsbestimmungen finden Sie in Anhang B, „IBM Gewähr- leistung Z125-4753-07 11/2002”, auf Seite 47. Tragen Sie die Daten Ihrer Erweiterungseinheit in Tabelle 1 ein. Diese Daten benöti- gen Sie, wenn Sie sich an den Kundendienst wenden möchten.
  • Seite 15: Ibm Dokumentations-Cd

    Intel Pentium-Mikroprozessor mit 100 MHz v 32 MB RAM v Mindestens Adobe Acrobat Reader 3.0. Der Adobe Acrobat Reader ist auf der CD mit der Dokumentation enthalten und kann über den IBM Dokumentations- browser installiert werden. Kapitel 1. Einführung zur IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit...
  • Seite 16: Dokumentationsbrowser Verwenden

    Klicken Sie auf ein Buch, um es anzuzeigen, und drücken Sie die Tasten- kombination Strg+F, um innerhalb des Buchs die Suchfunktion von Acrobat Reader zu verwenden. Für ausführliche Informationen zur Verwendung des Dokumentationsbrowsers kli- cken Sie auf Help. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 17: In Dieser Veröffentlichung Verwendete Bemerkungen Und Hinweise

    Die mit ″ACHTUNG″ oder ″VORSICHT″ gekennzeichneten Hinweise in dieser Ver- öffentlichung finden Sie auch in der mehrsprachigen Broschüre mit Sicherheitshin- weisen auf der IBM Dokumentations-CD. Alle Hinweise sind nummeriert, um Ihnen das Auffinden der entsprechenden Hinweise in der Broschüre mit Sicherheitshin- weisen zu erleichtern.
  • Seite 18 VHDCI-Anschlüsse (Very High sen Wert nicht. Temperaturschwankungen: Density Connector Interface) mit 10 °C pro Stunde 68 Kontaktstiften für SCSI-Bus- – Ausgeschaltete Erweiterungs- kabel einheit: 10 bis 50 °C; maximale Höhe: 3000 m; Temperatur- schwankungen: 15 °C pro Stunde IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 19: Hauptkomponenten Der Erweiterungseinheit

    Veröffentlichung mit den Anweisungen zur Installation im Gehäuserahmen. v Turmgehäuseeinheit Ausführliche Informationen zur Installation finden Sie in den Anweisungen, die mit dem Bausatz für den Umbau eines Modells in einem Gehäuserahmen in ein Turmmodell geliefert werden. Kapitel 1. Einführung zur IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit...
  • Seite 20: Unterstützung Für Clustering

    Server die Festplattenlaufwerke bzw. den SCSI-Bus. Die Erweiterungseinheit unterstützt Clustering mit Zwillingskonfiguration. Bei dieser Konfiguration können Sie zwei IBM ServeRAID-Controller mit einer Erweiterungs- einheit verbinden. In einer Clusterumgebung mit Zwillingskonfiguration können Sie Controller für zwei Hosts einzeln mit der Erweiterungseinheit verkabeln. Es wird jedoch nur ein einzelner Bus mit 13 Laufwerken unterstützt.
  • Seite 21: Prüfliste Zum Lieferumfang

    – IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Benutzerhandbuch – IBM Broschüre mit Sicherheitshinweisen – Handbuch für Hardwarewartung und Fehlerbehebung Alle Veröffentlichungen finden Sie auf der IBM Dokumentations-CD oder auf der IBM Unterstützungswebsite unter http://www.ibm.com/pc/support/. Weitere Infor- mationen zu Referenzliteratur entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch.
  • Seite 22 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 23: Kapitel 2. Zusatzeinrichtungen Installieren

    Kapitel 2. Zusatzeinrichtungen installieren In diesem Kapitel erhalten Sie grundlegende Anweisungen zur Installation von Hardwarezusatzeinrichtungen in Ihrer Erweiterungseinheit sowie zur Verkabelung. Diese Anweisungen sind für Benutzer mit Erfahrung im Installieren von IBM Hard- ware konzipiert. Richtlinien zur Installation Bevor Sie mit der Installation Ihrer Erweiterungseinheit beginnen, lesen Sie die fol-...
  • Seite 24: Umgang Mit Aufladungsempfindlichen Einheiten

    Hot-Swap-Festplattenlaufwerke installieren Die Erweiterungseinheit unterstützt bis zu 14 IBM Ultra320-SCSI-Festplatten- laufwerke. Diese IBM Laufwerke werden in einer Laufwerkhalterung vormontiert und installationsbereit geliefert. Entfernen Sie das Laufwerk nicht aus der Halterung. Tragen Sie die Positionsdaten für jedes Laufwerk in Tabelle 2 auf Seite 3 ein.
  • Seite 25 2. Lesen Sie die Sicherheitsinformationen ab dem Abschnitt „Sicherheit” auf Seite iii und die „Richtlinien zur Installation” auf Seite 11. Allgemeine Systemfehleranzeige ID-Anzeige für Erweiterungseinheit Betriebsanzeige Festplattenlaufwerk Abdeckblende Griff für Laufwerkhalterung Verriegelung Betriebsanzeige für Festplattenlaufwerk Statusanzeige für Festplattenlaufwerk 3. Legen Sie fest, in welcher Position Sie das Festplattenlaufwerk installieren möchten.
  • Seite 26: Zusätzliches Esm Installieren

    Lösen Sie die Rändelschraube links an der ESM-Abdeckblende. b. Drehen Sie den Griff nach außen und nach rechts. c. Ziehen Sie die Abdeckblende am Griff heraus. Bewahren Sie die Abdeck- blende zur späteren Verwendung sorgfältig auf. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 27: Installation Beenden

    3. Halten Sie das ESM so, dass sich der Griff an der Unterseite des Einbau- rahmens befindet und vollständig ausgeklappt ist. 4. Schieben Sie das ESM vorsichtig in die Position, und bewegen Sie den Griff in die geschlossene Position (links), bis er einrastet. 5.
  • Seite 28 Prüfen Sie die Einstellung des Nummernschalters (0 - 9) für die Erweiterungseinheit. b. Bringen Sie das ID-Etikett für die Erweiterungseinheit, das der Einstellung des ID-Schalters für die Erweiterungseinheit entspricht, an der freien Stelle direkt links neben dem SCSI-ID-Etikett an. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 29: Informationen Zur Scsi-Verkabelung

    Daten auf den Festplattenlaufwerken gespeichert haben, die Position von Konfi- gurationsschalter SW3 oder Konfigurationsschalter SW4 ändern. Wenden Sie sich an IBM Integrated Technology Services, wenn Sie die Konfiguration der Erweiterungseinheit von Gehäuserahmen zu Turmgehäuse ändern möchten oder umgekehrt. Weitere Informationen zu den Schaltern finden Sie im Abschnitt „Konfigurationsschalter und SCSI-ID-Einstellungen bestimmen”...
  • Seite 30 5. Verbinden Sie ein zweites externes SCSI-Kabel mit dem ServeRAID-Adapter in Server 2 und mit dem SCSI-Busanschluss 2 an der Erweiterungseinheit. Weitere Informationen zu Clustering finden Sie im Abschnitt „Unterstützung für Clustering” auf Seite 8. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 31: Einschränkung Bezüglich Des Dedizierten Scsi-Kanals

    Einschränkung bezüglich des dedizierten SCSI-Kanals Der SCSI-Controller in Ihrem Server muss über einen dedizierten SCSI-Kanal für die Erweiterungseinheit verfügen. Wenn ein externer Kanal für die Erweiterungs- einheit benutzt wird, benutzen Sie nicht den ihm entsprechenden internen Kanal für andere Einheiten. Netzverkabelung Die Modelle 1RU und 1RX der Erweiterungseinheit verfügen über vier Netzkabel.
  • Seite 32 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 33: Kapitel 3. Steuerelemente, Anzeigen Und Stromversorgung Der Erweiterungseinheit

    Kapitel 3. Steuerelemente, Anzeigen und Stromversorgung der Erweiterungseinheit Dieses Kapitel beschreibt die Steuerelemente und Anzeigen sowie die Vorgehens- weise beim Ein- und Ausschalten der Erweiterungseinheit. Vorderseite Die primären Steuerelemente an der Vorderseite der Erweiterungseinheit werden in der folgenden Abbildung dargestellt und in diesem Abschnitt beschrieben. Allgemeine Systemfehlerzeige (gelb)
  • Seite 34: Rückseite: Netzteil- Und Lüftereinheit

    Lüftereinheiten. Wenn ein Netzteil ausfällt, muss dieses Netzteil ersetzt werden, um die Redundanz wiederherzustellen. Beim Ersetzen der ausge- fallenen Einheit durch eine neues Netzteil stellen Sie sicher, dass dieser Vorgang nicht länger als 10 Minuten dauert, um einer Überhitzung vorzu- beugen. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 35: Rückseite: Esms

    Der von der Rückseite des Netzteils aus sichtbare Lüfter ist ein externer Lüfter, der gewöhnlich ausgeschaltet ist. Dieser Lüfter ist nur in Betrieb, wenn der Hauptlüfter im Netzteil ausfällt. Netzschalter Verwenden Sie diesen Schalter zum Ein- und Ausschalten des Netzteils. Fehleranzeige (gelb) Diese Fehleranzeige leuchtet gelb, wenn ein Netzteil ausgefallen ist oder ein redundantes Netzteil nicht eingeschaltet ist.
  • Seite 36: Netzstromeinrichtungen Der Erweiterungseinheit

    Der ID-Schalter für die Erweiterungseinheit SW2 ist ein Drehschalter mit 10 Positionen zum Einstellen der ID für die Erweiterungseinheit mit Hilfe der Werte 0 bis 9. Systemverwaltungssoftware, wie z. B. der IBM Director oder der ServeRAID Manager, verwendet diese ID beim Bereitstellen von Daten und Alerts für die Erweiterungseinheit.
  • Seite 37: Erweiterungseinheit Ausschalten

    2. Überprüfen Sie die Systemdokumentation für alle Hardwareeinheiten, die Sie einschalten möchten, und legen Sie die richtige Startreihenfolge fest. Anmerkung: Achten Sie darauf, dass Sie die Erweiterungseinheit vor oder zusammen mit dem Server einschalten. 3. Schalten Sie jede Einheit entsprechend der Startreihenfolge ein, die in der Dokumentation zu den Einheiten beschrieben ist.
  • Seite 38: Erweiterungseinheit In Einem Notfall Ausschalten

    Anzeigen (an der Vorder- und Rückseite). Notieren Sie sich alle leuchtenden Status- und Fehleranzeigen, so dass Sie den Fehler beheben können, sobald Sie die Stromversorgung wieder einschalten. 3. Schalten Sie beide Netzteile der Erweiterungseinheit aus; ziehen Sie anschlie- ßend die Netzkabel von der Erweiterungseinheit ab. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 39: Erweiterungseinheit Nach Einem Notfall Einschalten

    Erweiterungseinheit nach einem Notfall einschalten Gehen Sie wie folgt vor, um die Erweiterungseinheit erneut zu starten, nachdem die Netzteile beim Herunterfahren aufgrund eines Notfalls ausgeschaltet wurden oder es zu einem Stromausfall gekommen ist: 1. Überprüfen Sie die Erweiterungseinheit auf Schäden, sobald der Notfall nicht mehr besteht bzw.
  • Seite 40 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 41: Kapitel 4. Erweiterungseinheit Konfigurieren

    Kapitel 4. Erweiterungseinheit konfigurieren Dieses Kapitel enthält Informationen zum Konfigurieren der Erweiterungseinheit, einschließlich Informationen zum Einstellen der Konfigurationsschalter, die Ihre SCSI-Buskonfiguration unterstützen, und zu den geeigneten Schaltereinstellun- gen für den Umbau eines Modells in einem Gehäuserahmen in ein Turmmodell. Konfigurationsschalter und SCSI-ID-Einstellungen bestimmen Ein ESM verfügt über fünf Gruppen von Schaltern, die in der folgenden Abbildung dargestellt sind.
  • Seite 42 Hostserver ein- und ausgeschaltet wird oder wenn TERMPWR aktiviert wird. Wenn für die Schalterposition 5 die Option ″On″ eingestellt ist (Standardeinstellung), wird das Ein- und Ausschalten nicht vom Signal TERMPWR gesteuert, sondern über die Netzschalter an den Netzteilen. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 43 Der ID-Schalter für die Erweiterungseinheit SW2 ist ein Drehschalter mit 10 Positionen zum Einstellen der ID für die Erweiterungseinheit mit Hilfe der Werte 0 bis 9. Systemverwaltungssoftware, wie z. B. der IBM Director oder der IBM ServeRAID Manager, verwendet diese ID beim Bereitstellen von Daten und Alerts für die Erweiterungseinheit.
  • Seite 44 Umbau eines Modells in einem Gehäuserahmen in ein Turmmodell. v Schalterposition 3 - Reserviert Diese Schalterposition ist reserviert, die Option ″Off″ ist eingestellt (Standardeinstellung). v Schalterposition 4 - Reserviert Diese Schalterposition ist reserviert, die Option ″Off″ ist eingestellt (Standardeinstellung). IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 45: Unterstützung Für Systemverwaltungssoftware

    Netzteilfehler v Lüfterfehler v Erweiterungseinheit überschreitet die normale Betriebstemperatur Sie müssen IBM ServeRAID ab Version 6.10.25 für den ServeRAID-Controller ver- wenden, damit der Status und die Alerts ordnungsgemäß berichtet werden. Die aktuelle ServeRAID-Software können Sie unter http://www.ibm.com/pc/support/ her- unterladen.
  • Seite 46 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 47: Kapitel 5. Informationen Zum Modell Für -48-V-Gleichstrom

    Kapitel 5. Informationen zum Modell für -48-V-Gleichstrom Achtung: Nur ein qualifizierter Kundendiensttechniker darf das -48-V-Gleichstrom- netzteil an die Stromquelle anschließen bzw. es von ihr trennen, die Stromverbin- dung an der Rückseite der Erweiterungseinheit installieren oder entfernen und das Netzteil in der Erweiterungseinheit installieren oder daraus entfernen. Wichtig: Gemäß...
  • Seite 48 Tabelle 6. Kontaktstiftbelegung am Eingangsanschluss Kontaktstift Belegung Kontaktstift Belegung Rahmenerdung Rahmenerdung Nicht verwendet Nicht verwendet -48-V-Rückleitung -48-V-Rückleitung (0 V) (0 V) -48-V-Rückleitung -48-V-Rückleitung (0 V) (0 V) -48 V ein -48 V ein -48 V ein -48 V ein IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 49: Netzteil An Eine Stromversorgungseinheit Anschließen

    Netzteil an eine Stromversorgungseinheit anschließen Die folgenden Anweisungen stellen eine Übersicht zur Vorgehensweise beim Anschließen des Netzteils an eine Stromversorgungseinheit dar. Genauere Informa- tionen zum Anschließen des Netzkabels an eine Stromversorgungseinheit finden Sie in den Installationsanweisungen, die mit der Stromversorgungseinheit geliefert wurden.
  • Seite 50: Verbindung Zum Gleichstromnetzteil Unterbrechen Und Gleichstromnetzteil Ent- Fernen

    Anmerkung: Wenn Sie die Kabel von der Stromversorgungseinheit abziehen müssen, lesen Sie dazu die Dokumentation zur Stromversorgungseinheit. 4. Ziehen Sie das Gleichstromkabel vom Eingangsanschluss des Netzteils ab. 5. Lösen Sie die Senkschraube am Netzteil, und nehmen Sie das Netzteil aus der Position der Erweiterungseinheit. IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 51: Gleichstromnetzteil Installieren

    Gleichstromnetzteil installieren Achtung: Verwenden Sie das Netzteil nicht zusammen mit einem Wechselstrom- netzteil in derselben Erweiterungseinheit. Gehen Sie wie folgt vor, um das Netzteil zu installieren: 1. Lesen Sie die Sicherheitsinformationen ab Seite iii. 2. Stellen Sie sicher, dass das Netzteil ausgeschaltet ist. 3.
  • Seite 52 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 53: Kapitel 6. Fehlerbehebung

    Gleichstromausfall verteilers und den Wechsel- bzw. Gleichstromaus- gang. Netzteil fehlerhaft Ersetzen Sie das Netzteil (CRU). Siehe hierzu Abschnitt “Hot-Swap-Netzteil- und Lüftereinheit aus- tauschen” im Benutzerhandbuch zur IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit. Fehler an der Lassen Sie die Erweiterungseinheit warten. Mittelplatine Laufwerke Gelbe Anzeige blinkt Laufwerk wird Keine Fehlerberichtigung erforderlich.
  • Seite 54 SCSI-Ka- -verbindungen. ESM fehlerhaft Verwenden Sie die Systemmanagementsoftware, um den Status des SCSI-Busses zu überprüfen. Ersetzen Sie das ESM. Siehe hierzu Abschnitt “ESM austauschen” im Benutzerhandbuch zur IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit. Fehler an der Lassen Sie die Erweiterungseinheit warten. Mittelplatine Frontverkleidung...
  • Seite 55 Alle Festplattenlaufwerke mit hohen oder niedrigen lerhaft Positionsnummern sind ausgefallen; überprüfen Sie die Brückenkarte (CRU), und tauschen Sie sie ggf. aus. Siehe hierzu Abschnitt “Brückenkarte austau- schen” im Benutzerhandbuch zur IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit. Subsystem Zufallsfehler Fehler an der Lassen Sie die Erweiterungseinheit warten.
  • Seite 56 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 57: Anhang A. Hilfe Und Technische Unterstützung Anfordern

    Auf dieser Website finden Sie technische Informationen, Hinweise und Tipps sowie neue Einheitentreiber. v Nutzen Sie ein IBM Diskussionsforum auf der IBM Website, um Fragen zu stel- len. Viele Fehler können ohne fremde Hilfe anhand der IBM Hinweise zur Fehler- behebung in der Onlinehilfefunktion oder in den Veröffentlichungen, die im Liefer-...
  • Seite 58: Hilfe Und Informationen Im World Wide Web Erhalten

    Hilfe und Informationen im World Wide Web erhalten Im World Wide Web finden Sie auf der IBM Website aktuelle Informationen zu IBM xSeries- und IntelliStation-Produkten sowie zu Services und Unterstützungs- leistungen. Informationen zu IBM xSeries finden Sie unter der Adresse http://www.ibm.com/eserver/xseries/.
  • Seite 59: Anhang B. Ibm Gewährleistung Z125-4753-07 11/2002

    Diese ″Gewährleistung″ umfasst Teil 1 - Allgemeine Bestimmungen, Teil 2 - Länder- spezifische Bestimmungen und Teil 3 - Gewährleistungsinformationen. Die Bestim- mungen in Teil 2 ersetzen oder ändern die Bestimmungen in Teil 1. Die IBM erbringt die nachfolgend beschriebenen Gewährleistungen nur für Maschinen, die für den Eigenbedarf erworben wurden, und nicht für zum Wiederverkauf erworbene...
  • Seite 60 Gewährleistungsservice Funktioniert die Maschine während des Gewährleistungszeitraums nicht wie zuge- sagt, wenden Sie sich an IBM oder den Reseller. Wenn Sie Ihre Maschine nicht bei IBM registrieren lassen, werden Sie eventuell zur Vorlage eines Kaufnachweises aufgefordert als Nachweis dafür, dass Sie Anspruch auf Gewährleistungsservice haben.
  • Seite 61 Muss eine Maschine oder ein Teil im Rahmen des Gewährleistungsservices ausge- tauscht werden, geht die von IBM oder dem Reseller ersetzte Maschine bzw. das ersetzte Teil in das Eigentum von IBM oder des Resellers über, während die Ersatz- maschine oder das Ersatzteil in Ihr Eigentum übergeht. Sie gewährleisten, dass es sich bei allen entfernten Teilen um unveränderte Originalteile handelt.
  • Seite 62 Haftungsbegrenzung IBM trägt die Verantwortung für den Verlust bzw. die Beschädigung Ihrer Maschine, 1) während sie sich im Besitz der IBM befindet oder 2) in Fällen, in denen IBM die Transportkosten trägt, während sie sich auf dem Transportweg befindet. Weder IBM noch der Reseller sind verantwortlich für vertrauliche, private oder per- sönliche Daten auf einer Maschine, die Sie, gleich aus welchem Grund, an IBM...
  • Seite 63: Teil 2 - Länderspezifische Bestimmungen

    CHUNG SPEZIFISCHER RECHTE, DIE ABHÄNGIG VOM JEWEILIGEN LAND ODER DER JEWEILIGEN RECHTSORDNUNG VONEINANDER ABWEICHEN KÖNNEN. Rechtsprechung Alle Rechte und Pflichten der IBM unterliegen der Rechtsprechung des Landes, in dem die Maschine erworben wurde. Teil 2 - Länderspezifische Bestimmungen MITTEL- UND SÜDAMERIKA ARGENTINIEN Geltendes Recht: Der Text nach dem ersten Satz wird wie folgt ergänzt:...
  • Seite 64 Rechtsprechung zulässt. Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Wenn die IBM auf Grund der Anwendung des ″Trade Practices Act 1974″ oder ähn- licher Gesetze die Gewährleistungsverpflichtungen nicht erfüllt, ist die Haftung der IBM auf die Reparatur oder den Ersatz der Maschine oder die Lieferung einer gleichwertigen Ersatzmaschine begrenzt.
  • Seite 65 Haftungsbegrenzung: Die Ziffern 1 und 2 dieses Abschnitts werden wie folgt ersetzt: 1. Personenschäden (einschließlich Tod) oder Schäden an Immobilien und beweg- lichen Sachen nur bei Fahrlässigkeit der IBM; und 2. sonstige tatsächliche Schäden, die durch Nichterfüllung von Lieferungen oder Leistungen hinsichtlich dieser Vereinbarung entstanden sind, in der Höhe des Betrages, den Sie für die Maschine bezahlt haben, die Gegenstand des...
  • Seite 66 Gesetzen herleiten kann, soweit diese weder eingeschränkt noch ausgeschlos- sen werden können. Der ″Consumer Guarantee Act 1993″ findet keine Anwendung, wenn die Lieferungen der IBM für Geschäftszwecke, wie sie in diesem Act definiert sind, verwendet werden. Haftungsbegrenzung: Dieser Abschnitt wird wie folgt ergänzt: Wenn die Maschinen nicht für Geschäftszwecke, wie im ″Consumer Guarantees Act...
  • Seite 67 Länder von (1) einem zum Ausführen von Gewährleistungs- service autorisierten IBM Reseller oder (2) von IBM in Anspruch nehmen, vorausge- setzt, die Maschine wurde von IBM in dem Land angekündigt und zur Verfügung gestellt, in dem Sie den Service in Anspruch nehmen möchten. Wenn Sie einen Personal Computer in Albanien, Armenien, Weißrussland, Bosnien und Herzego-...
  • Seite 68 Länder von (1) einem zum Ausführen von Gewährleistungsservice auto- risierten IBM Reseller oder (2) von IBM in Anspruch nehmen. Wenn Sie eine IBM Maschine in einem Land des Mittleren Ostens oder in einem afrikanischen Land erwerben, können Sie für diese Maschine Garantieservice- leistungen von der IBM Außenstelle im jeweiligen Land oder von einem zum Aus-...
  • Seite 69 Parteien. Gemäß Paragraph 598 (2) des österreichischen Zivilprozesscodes verzichten die Parteien daher ausdrücklich auf die Anwendung von Paragraph 595 (1) Ziffer 7 des Codes. IBM kann jedoch veranlassen, dass die Verfahren vor einem zuständigen Gericht im Land der Installation verhandelt wer- den.
  • Seite 70 Vorausgesetzt, dass keine anderweitigen verbindlichen Rechtsbestimmungen gel- ten: 1. Die Haftung von IBM für Schäden und Verluste, die als Folge der Erfüllung der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder in Zusammenhang mit dieser Verein- barung verursacht wurden oder die auf einem anderen, mit dieser Vereinbarung in Zusammenhang stehenden Grund beruhen, ist begrenzt auf die Kompensa- tion der Schäden und Verluste, die als unmittelbare und direkte Folge der Nicht-...
  • Seite 71 Vorausgesetzt, dass keine anderweitigen verbindlichen Rechtsbestimmungen gel- ten: 1. Die Haftung von IBM für Schäden und Verluste, die als Folge der Erfüllung der Bestimmungen dieser Vereinbarung oder in Zusammenhang mit dieser Verein- barung verursacht wurden, ist begrenzt auf die Kompensation der Schäden und Verluste, die als unmittelbare und direkte Folge der Nichterfüllung solcher Ver-...
  • Seite 72 Folgende Absätze werden diesem Abschnitt hinzugefügt: Der Gewährleistungszeitraum für Maschinen beträgt mindestens zwölf Monate. Sind IBM oder der Reseller nicht in der Lage, die IBM Maschine zu reparieren, können Sie nach Ihrer Wahl die Herabsetzung des Preises entsprechend der Gebrauchs-...
  • Seite 73 Im Sinne dieses Abschnitts bedeutet „Verschulden” jede Handlung, Erklärung, Unterlassung oder jedes Versäumnis vonseiten der IBM im Zusammenhang mit oder in Bezug auf den Inhalt dieser Vereinbarung, für die IBM Ihnen gegenüber rechtlich haftbar ist, entweder durch Ansprüche aus dem Vertrag oder auf Grund unerlaubter Handlungen.
  • Seite 74 IBM für materielle Schäden an beweglichen Sachen nur, soweit die Schäden fahrlässig von der IBM verursacht wurden. 3. Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 und 2 haftet die IBM insge- samt für tatsächliche Schäden pro Verschulden höchstens bis zu einem Betrag von 1) 125.000 Euro oder 2) 125 % des Betrags, den Sie für die betreffende...
  • Seite 75: Teil 3 - Gewährleistungsinformationen

    Schäden an beweglichen Sachen nur, soweit die Schäden fahrlässig von der IBM verursacht wurden. 3. Mit Ausnahme der Regelungen oben unter Ziffer 1 und 2 haftet die IBM insge- samt für tatsächliche Schäden pro Verschulden höchstens bis zu einem Betrag von 1) 75.000 Pfund Sterling oder 2) 125 % des gesamten für die betreffende...
  • Seite 76 Standorten weltweit angeboten, und außerhalb der üblichen Geschäftszeiten der IBM können zusätzliche Gebühren anfallen. Wen- den Sie sich an den für Sie zuständigen IBM Ansprechpartner oder Reseller, wenn Sie Informationen über bestimmte Länder und Standorte benötigen.
  • Seite 77 Die Website ″IBM Machine Warranty″ mit der Adresse http://www.ibm.com/servers/support/machine_warranties/ bietet einen weltweiten Überblick über die IBM Gewährleistung für Maschinen, ein Glossar mit IBM Definiti- onen, FAQs (häufig gestellte Fragen) und Unterstützung nach Produkt (Maschine) mit Links auf Product Support-Seiten. Die IBM Gewährleistung ist auf dieser Site ebenfalls verfügbar, und zwar in 29 Sprachen.
  • Seite 78 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 79: Anhang C. Bemerkungen

    IBM Produkt. Die Verwendung dieser Websites geschieht auf eigene Ver- antwortung. Werden an IBM Informationen eingesandt, können diese in dem Maße, in dem IBM dies für angemessen hält, beliebig verwendet oder verbreitet werden, ohne dass eine Verpflichtung gegenüber dem Einsender entsteht.
  • Seite 80: Marken

    Betriebsumgebung variieren. Die maximale Leistung von internen Festplattenlaufwerken geht vom Austausch aller Standardfestplattenlaufwerke und der Belegung aller Festplattenlaufwerk- positionen mit den größten derzeit unterstützten Laufwerken aus, die IBM zur Verfü- gung stellt. Zum Erreichen der maximalen Speicherkapazität muss der Standardspeicher mögli- cherweise durch ein optionales Speichermodul ersetzt werden.
  • Seite 81: Produktverwertung Und -Entsorgung

    Programmfunktionen. Produktverwertung und -entsorgung Diese Einheit kann Materialien enthalten, die gemäß den gesetzlichen Bestimmun- gen besonders behandelt und entsorgt werden müssen. IBM Deutschland bietet an, IBM Geräte umweltgerecht zu entsorgen (www.ibm.com/de/umwelt/ruecknahme). Landesspezifische Informationen erhalten Sie auf der folgenden Website: http://www.ibm.com/ibm/environment/products/prp.shtml.
  • Seite 82: Kanada - Hinweis Zur Elektromagnetischen Verträglichkeit (Klasse A)

    Dieses Produkt entspricht dem ″Gesetz über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG)″. Dies ist die Umsetzung der Richtlinie 89/336/EWG in der Bundesrepublik Deutschland. IBM kann keine Verantwortung für Fehler überneh- men, die durch eigenmächtige Änderungen am Produkt verursacht wurden, ein- schließlich der Installation von Erweiterungskarten anderer Hersteller.
  • Seite 83: China - Warnhinweis Zur Klasse A

    Netzanschluss-Stecker. Das Kabelset sollte über die jeweiligen Sicherheitsgenehmigungen des Landes verfügen, in dem das Gerät installiert wird. IBM Netzkabel für bestimmte Länder oder Regionen sind üblicherweise nur in die- sen Ländern und Regionen erhältlich. Anhang C. Bemerkungen...
  • Seite 84 Republik, Ecuador, El Salvador, Guam, Guatemala, Haiti, Honduras, Jamaika, Japan, Kaimaninseln, Kanada, Kolumbien, Kuba, Mexiko, Mikronesien (Föderierte Staaten), Niederländische Antillen, Nicaragua, Panama, Peru, Philippinen, Taiwan, USA, Venezuela 24P6858 Korea (Demokratische Volksrepublik), Korea (Republik) 34G0232 Japan 36L8880 Argentinien, Paraguay, Uruguay 49P2078 Indien IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 85 Teilenummer des IBM Netzkabels Verwendung in folgenden Ländern und Regionen 49P2110 Brasilien 6952300 Antigua und Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Belize, Bermuda, Bolivien, Caicosinseln, Costa Rica, Cuba, Dominikan- ische Republik, Ecuador, El Salvador, Guam, Guatemala, Haiti, Honduras, Jamaika, Kaimaninseln, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Mikronesien (Föderierte Staaten), Niederländische Antillen, Nica-...
  • Seite 86 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 87: Index

    Index Sonderzeichen Festplattenlaufwerk Aktivitätsanzeige 22 -48-V-Gleichstromnetzteil installieren 12 anschließen an eine Stromversorgungseinheit 37 Statusanzeige 22 installieren 39 Kontaktstiftbelegung 36 Übersicht 35 Verbindung trennen 38 Geräuschemission 6 Gewicht, Erweiterungseinheit 6 Gleichstromnetzteil anschließen an eine Stromversorgungseinheit 37 Abmessungen, Erweiterungseinheit 6 installieren 39 Aktivitätsanzeige Kontaktstiftbelegung 36 ESM 24...
  • Seite 88 Steuerelemente und Anzeigen an der Vorderseite Aktivitätsanzeige 22 allgemeine Systemfehleranzeige 21 Betriebsanzeige 21 Griff am Einbaurahmen 22 Laufwerk (CRU) 22 Laufwerkpositionen 21 Position für Brückenkarte 21 Statusanzeige 22 Verriegelung am Einbaurahmen 22 Systemverwaltungsalerts 33 Technische Daten 5 Technische Daten, Erweiterungseinheit 5 IBM EXP400 Speichererweiterungseinheit: Installationshandbuch...
  • Seite 90 Teilenummer: 90P3431 (1P) P/N: 90P3431...

Inhaltsverzeichnis