Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

REA VERIFIER Check ER Bedienungsanleitung

Mobiles strichcodeprüfgerät
Inhaltsverzeichnis

Werbung

©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach
+49 (0) 6154 638-0
REA Check ER
Mobiles Strichcodeprüfgerät
Bedienungsanleitung
Dokument-Version
SC-ER-GUI-Version ab
TD-GPT-Drucker-Version
Verifier-Version
Handbuch REA Check ER -09/2014-
1.0 -20111206
1.0.16.1
1.20
1.0.16.0
Seite 1 von 90

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für REA VERIFIER Check ER

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    REA Check ER Mobiles Strichcodeprüfgerät Bedienungsanleitung Dokument-Version 1.0 -20111206 SC-ER-GUI-Version ab 1.0.16.1 TD-GPT-Drucker-Version 1.20 Verifier-Version 1.0.16.0 Seite 1 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Not-Aus-Funktion ...................... 12 3.1.2 Servicefunktionen der Kommandozeile ..............13 3.1.3 Wieder Einschalten des REA Check ER nach Ausfall der Stromversorgung ..... 14 Tasten-Funktionen und -Eingaben auf dem REA Check ER ........14 3.2.1 Text- und Ziffern-Eingaben am REA Check ER ............15 3.2.2...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Setupmenu 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration - 4 Datum und Zeit ....71 4.6.3.6.5 Setupmenü 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration - 5 Netzwerk-Parameter ..72 Seite 3 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 4 Anhang Glossar der Fachbegriffe in der Codeprüfung ..........80 Anhang Technische Daten - REA Check ER ............. 84 Anhang Technische Daten - PoE-Netz- / Ladeteil für REA Check ER ....... 85 Vorbehalt für geistiges Eigentum ................86 Umweltschutz ......................86 Anhang - Garantiebedingungen ................
  • Seite 5: Einleitung

    Einleitung Das REA Check ER ist ein mobiles Strichcodeprüfgerät für die kontaktlose Prüfung der Qualität von gedruckten linearen und gestapelten Strichcodes. Es kann zur Schnellprüfung mobil vor Ort eingesetzt werden. Das Prüfergebnis "Bestanden" oder "Fehler" wird auch über akustische Zeichen, und optisch mittels verschiedenfarbiger LED-Anzeigen dargestellt.
  • Seite 6: Dokumentationskonventionen

    Die Sicherheitshinweise sind erstellt worden, um den Bediener und andere Personen in der Nähe wirkungsvoll vor möglichen Schäden zu schützen. Bevor Sie das REA Produkt in Betrieb nehmen und bedienen, lesen und beachten Sie bitte unbedingt die Bedienungshinweise und besonders die Sicherheitshinweise sehr sorgfältig.
  • Seite 7: Identifikation Des Rea Check Er, Seriennummer, Softwareversionen

    Identifikation des REA Check ER, Seriennummer, Softwareversionen Für den Kontakt mit dem Hersteller oder einem Systempartner ist es wichtig, den genauen Typ und die Identität des betroffenen REA Produkts anzugeben. Diese Angaben befinden sich bei REA Hardware auf dem Firmenetikett zusammen mit der Artikelnummer.
  • Seite 8: Die Lieferkomponenten Des Rea Check Er

    2 Netzwerkkabel, hochflexibel, 2 x RJ45, CAT5, ca. 2 m lang  1 CD-ROM mit allen REA Verifier Dokumenten und Programmdateien Hinweis: Das REA Check ER hat einen fest verbauten LiIO Akku, der ohne Eingriff in das Gerät nicht wechselbar ist. Seite 8 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach...
  • Seite 9 ScanLink für die Erweiterte Datenstrukturanalyse Alle Softwareoptionen sind ausschließlich mit der Seriennummer von einem REA Check ER freischaltbar und betreibbar. Ein REA Check ER wird ohne die entsprechenden Freischaltcodes nicht mit einer TransWin32 Software oder mit einer anderen Softwareoption zusammenarbeiten, wenn der Freigabeschlüssel nicht korrekt ist.
  • Seite 10: Inbetriebnahme Des Rea Check Er

    Warnmeldung aus und beendet das Betriebsprogramm und sichert die Einstellungen. Achtung: Das REA Check ER darf nur mit dem originalen REA Akkupack oder mit dem REA Netzteil betrieben werden. Ein Austausch des Akkus darf nur beim Hersteller REA erfolgen. Das Öffnen des Geräts führt zum Verlust jeglicher Garantieansprüche.
  • Seite 11: Ein- Und Ausschalten Des Rea Check Er

    30 Sekunden bis alle Programme initialisiert wurden. Erst danach erscheint der Hauptbildschirm wie rechts abgebildet. Wenn das REA Check ER eingeschaltet war, kann es durch nochmaliges Drücken der <ON>- Taste auch wieder ausgeschaltet werden. Das Display öffnet dann das Menüfenster für verschiedene Modi.
  • Seite 12: Not-Aus-Funktion

    Durch Drücken der <ON>-Taste kann das Gerät wieder eingeschaltet werden (siehe Kapitel 4.4.2). Eventuell ist die Batterie soweit entladen, dass sie zunächst wieder aufgeladen werden muss. Seite 12 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 13: Servicefunktionen Der Kommandozeile

    Es wird auf einem angeschlossenen USB Stick die Datei devicedata.tgz. kopiert. Diese Datei enthält Gerätesystemdateien, die von REA als Supportunterstützung benutzt werden. Finalise factory settings: REA interne Funktion, die nur mit der Angabe eines Passwortes ausgeführt werden kann. Befehl 000: Das Gerät führt einen Hardwaretest der internen Flashspeicher aus.
  • Seite 14: Wieder Einschalten Des Rea Check Er Nach Ausfall Der Stromversorgung

    3.1.3 Wieder Einschalten des REA Check ER nach Ausfall der Stromversorgung Wurde das Gerät plötzlich stromlos, z.B. durch Tiefentladung der Akkus oder durch Abtrennen der Netzversorgung bei Betriebsart mit leeren Akkus und ohne ordnungsgemäßes Beenden der Programme, dann kann das Gerät nicht sofort beim ersten Drücken der roten <ON>-Taste wieder gestartet werden.
  • Seite 15: Text- Und Ziffern-Eingaben Am Rea Check Er

    Die Bedientastatur am Check ER hat 12 reine Funktions- Tasten und keine Zifferntasten. Je nach Betriebsart haben die Tasten eventuell unterschiedliche Funktionen. Die Eingaben von Texten und Ziffern in Eingabefelder am REA Check ER werden mit Drücken der Funktionstasten vorgenommen. Auf Menüseiten mit Eingabefeldern wird das gewünschte Eingabefeld mit den Pfeiltasten angesteuert, so dass dieses Feld dann rot unterlegt dargestellt wird.
  • Seite 16 In dieser Weise können in alle Eingabefelder aller Menüs die entsprechenden Ziffern- und Buchstabenfolgen eingegeben werden. Alle Feldeingaben lassen sich mit mehr Komfort über eine PC- Tastatur eingeben, wenn man die Lizenzoption REA TransWin32 frei geschaltet hat. Die damit möglichen Eingaben und Arbeitsweisen sind dem entsprechenden Bedienhandbuch für REA TransWin32 zu entnehmen.
  • Seite 17: Standardvoreinstellungen Am Rea Check Er Ändern

    Standardvoreinstellungen am REA Check ER ändern Das REA Check ER ist ab Werk oder nach einem RESET in einer Standardkonfiguration, den "Werkseinstellungen“ konfiguriert, mit denen die meisten Anwender ihre Strichcodeprüfungen sofort und ohne weitere Einstellungen durchgeführt werden können. Um grundsätzliche und individuell andere Voreinstellungen für den Betrieb am Gerät vornehmen zu können, kann nach dem Drücken...
  • Seite 18: Auswahl Der Menüsprache Ändern

    Ab dann werden alle Menüdialoge und die Texte der Protokolle in der neu gewählten Sprache (hier Französisch) ausgegeben. Es ist geplant mit zukünftigen Softwareversionen auch weitere Sprachen zur Verfügung zu stellen. Seite 18 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 19: Datenausgabe Parameter Ändern

    Protokolldrucker erfolgen soll. Messprotokollen vor Ort benutzt werden soll, muss dieser Menüpunkt aktiviert werden. Immer dann, wenn am REA Check ER die Taste <Abort> gedrückt wird, kann im darauf folgenden Auswahlmenü gewählt werden Ausdruck lang oder Ausdruck kurz und damit die entsprechenden Lang- oder Kurzversion der Messprotokolle ausgedruckt werden.
  • Seite 20: Laden Der Integrierten Akkus

    Dieses wurde vor Auslieferung geprüft, aufgeladen und montiert. Mit vollständig geladenen Akkus kann das REA Check ER etwa 2 bis 3 Stunden lang ununterbrochen betrieben werden. Wenn dabei die Energiesparfunktion zum automatischen Abschalten des Gerätes verwendet wird, kann sich die Betriebszeit erheblich verlängern.
  • Seite 21: Das Rea Check Er Mit Dem Protokolldrucker Betreiben

    Das REA Check ER mit dem Protokolldrucker betreiben Das Prüfgerät REA Check ER kann mobil auch zusammen mit dem optional erhältlichen mobilen Protokolldrucker vom Typ REA TD-GPT-U betrieben werden. Über das mitgelieferte Verbindungskabel wird der Drucker zunächst über die Mini-USB-Steckbuchse und dann mit dem USB-Stecker Typ A an der USB-Steckbuchse an der unteren Stirnseite des REA Check ER angeschlossen und verbunden.
  • Seite 22: Anschluss Des Rea Check Er An Netzspannungsversorgung

    USB-Verbindungskabel verbunden werden und damit Prüfprotokolle ausdrucken lassen (siehe 3.5). Über die rechts befindliche Netzwerkbuchse vom Typ RJ45 kann das REA Check ER mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel an das mitgelieferte PoE-Netzteil angeschlossen und betrieben werden. Über das Netzwerkkabel wird einerseits die externe Spannungsversorgung zur Verfügung gestellt und andererseits die Datenkommunikation über TCP-IP-Protokoll ausgeführt.
  • Seite 23: Netzwerkinstallation

    Der PC und das REA Check ER sind jeweils an eine Netzwerk-Anschlussdose im Raum angeschlossen (DHCP Modus)  Der PC und das REA Check ER sind direkt verbunden (ZeroConfig oder feste IP Adresse) Seite 23 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 24: Firewall

    IP Adresse)  Der PC und das REA Check ER sind mit Hilfe eines Ethernet Switches verbunden und der Ethernet Switch hat eine Verbindung zum Netzwerk (DHCP Modus). DHCP Modus: Der PC und das REA Check ER sind im Firmennetzwerk und beziehen die Netzwerkkonfiguration über den DHCP Server.
  • Seite 25: Windows 7

    In der Eingabeaufforderung wird der Befehl <ping 192.168.222.22> eingetippt und mit ENTER bestätigt. Die IP-Adresse muss die jeweilige IP-Adresse des angeschlossenen REA Check ER sein. Achtung: im folgenden Bild sind beispielhaft andere IP-Adressangaben verwendet worden Auf dem Bildschirm folgen nach einigen Sekunden neue Textzeilen mit den Angaben über die Antwortszeiten der angesprochenen...
  • Seite 26: Lagerung Und Transport

    Lagerung und Transport Das REA Check ER ist ein hochwertiges Prüfgerät mit hochpräzisen optischen und elektronischen Baugruppen. Bei Nichtgebrauch ist ein Schutz gegen Staub und andere Umwelteinflüsse empfehlenswert. Es kann in der zugeschnittenen Schaumform im mitgelieferten Originalkarton oder im optional erhältlichen Transportkoffer perfekt geschützt aufbewahrt und transportiert werden. In der Schaumauskleidung sind das Gerät und weiteres Zubehör optimal gegen Verstauben und gegen...
  • Seite 27: Aktualisieren Der Betriebssoftware Im Rea Check Er

    Speicher und der üblichen FAT-Formatierung. Die für eine Aktualisierung erforderliche Software als gepackte (gezippte) Datei ist bei REA erhältlich. Diese Datei muss zunächst auf den lokalen PC in ein Verzeichnis kopiert und dort entpackt werden. Die Software besteht aus mindestens 2 Dateien: ...
  • Seite 28 Abb.: REA ScanCheck mit angeschlossenem USB-Speicherstift Um das Updateprogramm am REA Check ER zu starten, wird das REA Check ER mit der <ON >- Taste eingeschaltet und solange gewartet, bis der Startbildschirm gezeigt wird. Danach werden folgende Tasten/Funktionen gedrückt bzw. nacheinander ausgewählt: <Setup>, „3 Einstellungen und danach „8 USB- Update“...
  • Seite 29: Aktualisierung Mit Dem Updateserver-Programm Von Der Rea Cd-Rom

    Das dafür notwendige Programm hat den Namen "UpdateServer.Exe". Es kann von der im Lieferumfang befindlichen CD-ROM auf einen PC mit Windows Betriebssystem herunter geladen oder aus dem Programm REA TransWin32 aus der Menüzeile heraus gestartet werden (Installationsanleitung dazu siehe Bedienungsanleitung REA TransWin32).
  • Seite 30 Danach wird das REA Check ER aus der Liste der möglichen REA Prüfgeräte ausgewählt. Das REA Check ER erscheint in der Liste z.B. mit dem Namen “CheckER-Master”. Wenn mehr als ein Gerät mit gleichem Namen aufgeführt wird, kann man die einzelnen Geräte durch die...
  • Seite 31: Kalibrieren Des Rea Check Er

    Eine Weißwert-Kalibrierung mit dem Weißfeld der REA Kalibrierkarte Eine Metrik-Kalibrierung mit dem Zebracode auf der REA Kalibrierkarte Messung des Referenzcodes (EAN Code 100 %) von der REA Kalibrierkarte (links oben) mit 6 oder 8 mil Messblende und Vergleich mit dem Referenzprüfbericht (siehe Kapitel Prüfmittelüberwachung 3.10.2).
  • Seite 32: Kalibrierablauf

    Original REA Kalibrierkarte ersetzt werden. Wenn die Karte beschädigt oder verschmutzt ist, ist ein sofortiger Austausch erforderlich. Mit einer Fotokopie der Original REA Kalibrierkarte kann nicht kalibriert werden, weil sich durch das Kopieren sowohl die metrischen als auch die reflektorischen Eigenschaften verändern. Aus gleichem Grund darf die REA Kalibrierkarte auch nicht mit einem Laminat überklebt werden.
  • Seite 33 2. Das REA Check ER wird auf der Kalibrierkarte so positioniert, dass die Messkammer das Weißfeld oberhalb vom Zebramuster überdeckt. Nach Kontrolle oder Eingabe des Refl. Faktors und Bestätigen mit "OK“ schalten sich die Rotlicht- Beleuchtung und der Scan-Sensor ein. Das Display zeigt ein kleines Live-Bild mit der Reflexionslinie am oberen Bildrand.
  • Seite 34 Danach wird die Prüfmittelüberwachung ohne erneute Kalibrierung an den anderen gewünschten Messstandorten wiederholt. Wenn bei den Messungen alle gemessenen Werte innerhalb der gewünschten Toleranzen bleiben, ist bei einem Standortwechsel keine Neukalibrierung notwendig. Seite 34 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 35: Prüfmittelüberwachung

    3.10.2 Prüfmittelüberwachung Die Prüfmittelüberwachung ist notwendig um zu kontrollieren, ob das REA Check ER noch korrekte Messergebnisse liefert (die Messtoleranzen müssen eingehalten werden). Die Prüfmittelüberwachung erfolgt durch die Messung des Testcodes auf der mitgelieferten Kalibrierkarte. Die Messergebnisse werden mit den mitgelieferten Referenzergebnissen verglichen.
  • Seite 36 Messwert im Referenzprüfbericht Modulation +/-10% Messwert im Referenzprüfbericht Rmin/Rmax +/-8% Messwert im Referenzprüfbericht Defekt: +/-8% Messwert im Referenzprüfbericht Decodierbarkeit +/-8% Messwert im Referenzprüfbericht Seite 36 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 37 Balkenabweichung mit kontrolliert Rmax +/-5 % Rmax auf dem Referenzprüfbericht Rmin +/-3 % Rmax auf dem Referenzprüfbericht Z-Modul +/- 5 µm Z-Modul im Referenzprüfbericht Seite 37 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 38: Bedienung Des Rea Check Er

    3. Der Abstand zum Strichcodemuster muss immer gleich bleiben. Der ideale Abstand ist gegeben, wenn das REA Check ER wie auf der Kalibrierkarte auf dem planen Kalibriercode steht. Nur dann sind die Anforderungen der ISO/IEC 15426-1 an die Konstruktion des Strichcode- Prüfgeräts erfüllt, dass die Beleuchtung auf den Code diffus aus 45°...
  • Seite 39: Erstes Messen Von Strichcodes

    Zum Messen von Barcodes muss das REA Check ER kalibriert sein (siehe dazu Kapitel 3.10). Nach dem Einschalten des REA Check ER benötigt das System ca. 15 Sekunden für die Initialisierung der Programme. Erst danach erscheint der Hauptbildschirm mit den folgenden Angaben: Name des Prüfgeräts:...
  • Seite 40: Darstellung Einer Codeauswertung Auf Dem Rea Check Er

    Der Live-Bild Modus kann als Positionierhilfe eingeschaltet werden. Im Live-Bild-Modus wird noch keine Messung gestartet. Das REA Check ER zeigt eine symbolische Darstellung des Strichcodes und ein Reflexionsprofil. Mit Hilfe dieses Live-Bild-Modus ist eine einfache Positionierung des REA Check ER auf dem zu messenden Barcode möglich.
  • Seite 41: Auswertung Einer Iso/Iec 15416 Prüfung - 1. Bildschirmseite

    Auswertung mit einbezogen werden sollen. Deswegen erfolgt dort auch keine Klassifizierung. Die Einstellungen können individuell geändert werden (siehe zu Einstellungen auch Kapitel 4.6.3.5). Seite 41 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 42: Auswertung Einer Iso/Iec 15416 Prüfung - 7. Bildschirmseite, Fehlerliste

    Pfeiltasten nach oben oder nach unten geblättert werden. Die detaillierte Beschreibung und Interpretation der einzelnen Messergebnisse und Parameter ist dem separat erhältlichen Schulungshandbuch von REA Elektronik GmbH zu entnehmen. Seite 42 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 43: Auswertung Einer Iso/Iec 15416 Prüfung - 9. Zusatzangaben - 1

    Unten sind die Angaben zur Geräteversion aufgelistet: Gerätetyp, Geräte-Seriennummer und das Datum der zuletzt gespeicherten Messung. Für entsprechende Einstellungen siehe Kapitel 4.6.3.5.3 Seite 43 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 44: Einstellungen / Auswahl Der Richtigen Messblende

    80 % der Modulgröße des zu messenden Codes sein. Die Messblende wird im Messergebnis immer mit angegeben. Das REA Check ER bietet die Codeprüfung mit den Blendeneinstellungen 6, 8, und 10 mil an. 4.3.1 Messblenden 6, 8 und 10 mil Die Funktion zur Blendeneinstellung wird im Setup-Menü...
  • Seite 45 Eine kleinere Messblende hat bei Strichcodes in einer guten Qualität keine Auswirkung. Bei der Verwendung kleinerer Messblenden wirken sich eventuell vorhandene Flecken jedoch stärker auf den gemessenen Parameter "Defekte“ aus. Seite 45 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 46 Messblende zu groß Messblende= Modulbreite Blende <= 80 % von X Nicht empfohlen Maximale Größe für die Messblende Seite 46 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 47: Einstellungen / Tastenfunktionen / Setup Menü

    über die REA TranWin32 Setup Funktion einstellen. Diese speziellen Funktionen sind im Bedienhandbuch für das REA TransWin32-Programm beschrieben Hier werden nur die Funktionen beschrieben, welche am REA Check ER direkt aufrufbar sind. 4.4.1 Allgemeine Tastenbelegungen und Bedienfunktionen Die Tastatur des REA Check ER ist mehrfarbig ausgelegt und beschriftet.
  • Seite 48: Tasten Mit Besonderen Funktionen

    Vor einer Messung kann mit Betätigen der <POS>-Taste der integrierte Scanner eingeschaltet werden, ohne dass eine Messung gestartet wird. Mit Hilfe des angezeigten Displaybilds kann das REA Check ER korrekt auf dem Code positioniert werden.. <Abort>- Taste: Diese Taste hat mehrere Funktionen: In den Setup-Menüs und dort in den jeweils aktiven Eingabefenstern hat sie folgende Funktion: sie...
  • Seite 49: Setup Menü Struktur

    Auswahl der Version des Prüfberichts zum Drucken auf dem REA Drucker TD-GPT-U Wenn im Display ein Messergebnis angezeigt wird, kann entweder ein langer Prüfbericht Druck (L) oder ein kurzer Prüfbericht (Druck (S) gedruckt werden. Setup Menü Struktur Das Gerät wird ab Werk in einer Standardkonfiguration ausgeliefert. Es kann sofort für die Prüfung der meisten Strichcodes mit Standardanforderungen verwendet werden.
  • Seite 50: Setup Untermenü 1- Messungen Archiv

    Je nach gewählter Voreinstellung für die Druckausgabe, wird das ausgewählte Messprotokoll entweder an die Schnittstelle zum Protokolldrucker REA TD-GPT-U gesendet, indem man die Auswahl <Druck (S)> oder <Druck (L)> mit den Pfeiltasten anwählt und mit Drücken der <OK...
  • Seite 51: Setup 3 Einstellungen - Untermenü 1 Codeart Auswahl- Codeart-Tabellen

    Einstellung. Sie beinhaltet die automatische Erkennung aller gebräuchlichen Codearten. Diese Zusammenstellung deckt die meisten Anwendungsfälle ab und ist von REA fest vorgegeben. Diese Liste kann vom Benutzer nicht geändert werden. Bei Anwahl mit <OK> oder Drücken der <Store>-Taste wird die gewählte Codeauswahl übernommen.
  • Seite 52 Einige Codes haben konfigurierbare Eigenschaften. Wenn das rote Aktivierungsfeld (Cursor) auf eine bestimmte Codeart gesetzt wird, kann mit Betätigen der <SETUP> Taste die Einstellung der Codeeigenschaften erreicht werden. Seite 52 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 53: Setup Untermenü 3 Einstellungen - 1 Codeartauswahl - Zusätzliche Prüfkriterien

    (Modulbreiten ab 0,250 mm) erlaubt. Dies gilt jedoch nur für die GS1 General Specifications. Der ISO/IEC Standard 15420 erlaubt diese Größenreduktion nicht. Seite 53 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 54 (früher UC Council) 4-stellige Add On festlegt. GS1 Global spezifiziert hingegen ein 5-stelliges Add On. Die Instore Prüffunktion des REA Check ER ist flexibel und erlaubt die Kombination aller Einstellungen. Die Tabelle führt alle Codiermöglichkeiten von "20“ bis "29“ auf.
  • Seite 55: Upc-A Code - Zusätzliche Prüfkriterien

    12te Zeichen den Wert "2“ haben muss. Wenn der UPC-A Code mit allen 13 Zeichen decodiert wird, muss die führende Ziffer "2“ immer als "02“ decodiert werden. Das REA Check ER decodiert die vollständige Information mit 13 Stellen. Darum wird die Darstellung der führenden Ziffer im linken Bildschirm mit "02” dargestellt anstelle von “2”.
  • Seite 56: Ean-8 Code - Zusätzliche Prüfkriterien

    12 Zeichen aufgefüllte Codeformat eines normalen 12-stelligen UPC- A Codes anzeigen, wenn ein 6-stelliger UPC-E Code gelesen wird. REA Strichcodeprüfgeräte zeigen in der Standardeinstellung immer nur die tatsächlichen 6 decodierten Zeichen des Codes. Mit Aktivieren der Expansionsfunktion wird der auf 12 Zeichen verlängerte Code angezeigt.
  • Seite 57: Die Code 128 - Familie

    Der GS1-128 Code (früher EAN 128) ist eine Anwendung eines Code 128. Dabei kommt eine besondere Datenstruktur zur Anwendung. Diese wurde von der Organisation GS1 Global spezifiziert. Das REA Check ER kann auch diese besonderen Datenstrukturen und einige zusätzliche Eigenschaften dieser Codeart prüfen.
  • Seite 58 Bei der Prüfung erzeugt dieses Datum keine Fehlermeldung, da es noch innerhalb des vorgegebenen Zeitraums liegt. Beispiel (Eingaben für die Application Identifier 15 und 17) Ausgewählter Zeitraum entsprechend dem aktuellen Datum der internen Uhr vom REA Check ER: VON + 0020Tage + 0030Tage Der zulässige Zeitraum reicht vom 21.
  • Seite 59: Die Gs1-Databar Codefamilie

    Standard Code 39 vorgenommen. Dabei kann die Prüfziffer nach Modulo 10 oder nach Modulo 43 geprüft werden. Wenn diese Funktion nicht aktiviert ist, wird keine Prüfziffernprüfung vorgenommen. Seite 59 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 60: Code 39 - Full Ascii - Zusätzliche Prüfkriterien

    In beiden Fällen beginnt der HIBC-Code mit einem “+”-Zeichen, gefolgt von einer festgelegten Datenstruktur. Das REA Check ER überprüft, ob das “+”-Zeichen existiert und ob die Prüfziffer korrekt ist. Es ist geplant, dass spätere Softwareversionen auch zusätzlich die Datenstruktur überprüfen können.
  • Seite 61: Pzn Codes - Zusätzliche Prüfkriterien

    Farbkombinationen zu verwenden, die von Rotlichtscannern (630 nm bis 680 nm) auch gut gelesen werden können. Das REA Check ER verwendet immer eine Lichtquelle mit einer Wellenlänge von 660 nm. Die Messblende soll 6 mil betragen. Die Codegröße X ist zulässig zwischen 0,187 mm und 0,450 mm.
  • Seite 62: Itf-14 Code - Zusätzliche Prüfkriterien

    Es gibt noch weitere optionale Sonderformen des 2/5 INT Code für die Verwendung bei Frachtbriefen und Gepäckstücken der Deutsche Post AG / DHL oder für die IATA. Seite 62 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 63: Plessey Code - Zusätzliche Prüfkriterien (Optionale Codeart)

    0.635 mm (Schmal), 0.787 mm (Mittel) und 1.02 mm (Groß). Wenn “Automatisch“ ausgewählt wurde, berechnet das REA Check ER die Abweichung zur nächstgelegenen Standardgröße. Für den Plessey Code ist die Verwendung von zwei verschiedenen Stoppzeichen zugelassen: Eines wird verwendet, wenn der Code von nur links nach rechts gelesen werden darf.
  • Seite 64: Pharma Und Mini Pharma Code - Zusätzliche Prüfkriterien

    Code von links nach rechts oder von rechts nach links liest. Als Standardleserichtung ist die von links nach rechts festgelegt. Dies entspricht auch der Werksvoreinstellung beim REA Check ER. Wenn die Leserichtung umgekehrt werden soll, muss die Auswahl “Benutze Nicht Standard Leserichtung“...
  • Seite 65: Setupmenü 3 Einstellungen - 3 Auswertung - Erste Untermenüseite

    Im Feld Anzahl können Werte zwischen 2 und 10 Messungen eingegeben werden. Wenn das Gerät durch die REA TransWin32 Software ferngesteuert wird, ist diese Umstellung nicht nötig, da es dort eine Scantaste für Einfachmessung und eine weitere für Mehrfachmessungen gibt.
  • Seite 66: Setupmenü 3 Einstellungen - 3 Auswertung - Dritte Untermenüseite

    In der Werksvoreinstellung sind relative Werte in % der jeweils zulässigen Toleranz und mit einer Rundung auf 5 % voreingestellt. Eine Mehrfachmessung kann jederzeit abgebrochen werden, indem man die Zifferntaste <3> am REA Check ER drückt (siehe Kapitel 4.4.2). Setupmenü 3 Einstellungen – 3 Auswertung - Dritte Untermenüseite 4.6.3.5.3 Die optionalen Parameter ersetzen die frühere traditionelle Auswertung.
  • Seite 67: Setupmenü 3 Einstellungen - 3 Auswertung - Vierte Untermenüseite

    Die Prüfung der Codegrößen wird nur bei den Codearten durchgeführt, bei denen in den Spezifikationen Größenfestlegungen gemacht werden. Einige Standardsymbologien, wie Code 2/5i, Code 39 und Code 128, haben keine derartigen Einschränkungen. Seite 67 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 68: Setupmenü 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration Mit 8 Untermenüs

    Farbdisplay, aber auch die USB-Verbindung zu einem PC oder zum angeschlossenen Drucker. Alle Betriebseinstellungen und die bis dahin abgespeicherten Prüfprotokolle werden in einem RESET-festen Datenspeicher gesichert. Seite 68 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 69: Setupmenü 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration - 2 Ausgabeparameter

    Messprotokolldateien vom USB Speicherstick direkt in das Auswerteprogramm importieren und dort öffnen und auswerten. Hat das Gerät keine Lizenz für TransWin32 können diese Dateien zur Überprüfung an REA Elektronik gesendet und nur dort ausgewertet werden. Weitere Bearbeitungen sind dann nicht möglich.
  • Seite 70 Speicheroptionen Alle Messprotokolle können sowohl im Speicher des REA Check ER als auch auf einem PC mit der REA TransWin32 Software abgespeichert werden, wenn die Lizenz dafür frei geschaltet ist. Wird Automatisch** gewählt, werden alle erzeugten Messprotokolle sofort automatisch gespeichert.
  • Seite 71: Setupmenu 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration - 3 Optionen

    Die Liste im Bild rechts oben zeigt alle bereits frei geschalteten Softwareoptionen für dieses Gerät an. Der Freigabeschlüssel ist beim Lieferanten erhältlich. Der Betrieb des REA Check ER zusammen mit der PC- Auswertesoftware REA TransWin 32 erfordert z.B. die Freischaltung mit einem Lizenzcode. Ohne Freischaltung kann das Gerät nicht von der PC-Software erkannt, angesprochen und...
  • Seite 72: Setupmenü 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration - 5 Netzwerk-Parameter

    Achtung: Nehmen Sie hier keine Änderungen an den Einstellungen vor, wenn Sie nicht mit der Materie der Netzwerkkommunikation vertraut sind. Falsche Eingaben können dazu führen, dass danach eine Kommunikation mit dem REA Check ER nicht mehr möglich ist. Für die Netzwerkeinstellungen am PC sind immer Administratorrechte erforderlich.
  • Seite 73: Setupmenü 3 Einstellungen - 4 Geräte-Konfiguration - 7 Firmen/Benutzer-Angaben

    Darstellung der Messprotokolle auf dem Ausdruck vom Drucker REA TD-GPT-U vorgenommen werden. Diese Einstellungen verändern nicht die Darstellung der Messergebnisse in der PC Software REA TransWin32 und dessen Ausdruck. Das ausführliche Protokoll (Lang-Report) wird nur ausgedruckt, wenn bei der Anzeige eines Reports die Taste <Abort> gedrückt wird und dort in der Auswahl der Lang-Report mit "3 Druck(L)“...
  • Seite 74: Setupmenü 3 Einstellungen - 5 Codevergleicher (Option)

    Codes wird mit den hier vorher eingegebenen Codeinhalts- angaben verglichen. Dabei wird immer nur der Codeinhalt verglichen, nicht aber die Codesymbologie. Der Betrieb mit dem REA Check ER kann mit einem Lizenzschlüssel frei geschaltet werden. Durch Ausfüllen der Kästchen kann die jeweilige Funktion aktiviert werden.
  • Seite 75: Setupmenü 3 Einstellungen - 6 Artikel Suche (Option)

    PC in einer Datenbank neue Artikeldatensätze angelegt, vorhandene bearbeitet und dann für den Export ins REA Check ER bereit gestellt werden. Zum Betrieb mit dem REA Check ER kann diese Funktion mit einem kostenpflichtigen Lizenzschlüssel frei geschaltet werden. 4.6.3.9 Setupmenü...
  • Seite 76: Setupmenü 4 Bearbeitung Dokument

    übernommen. Durch Betätigen der <Esc>-Taste werden die auf dieser Menüseite gemachten Änderungen verworfen und nicht übernommen. Die Funktion ist auch über das Menü "Ausgabeparameter" erreichbar (siehe Kap. 4.6.3.6.2). Seite 76 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 77: Setupmenü 4 Bearbeitung Dokument "Benutzer Kommentar

    4.6.5 Setupmenü 5 Artikel-Trigger (Option) Artikel-Auswahlfunktion für Funktionen der Option Artikeldatenbank (nur zusammen mit der Softwareoption "REA Artikeldatenbank32" verwendbar). Nach Auswahl dieser Menüfunktion kann im darauf folgenden Bildschirm "Artikel-Auswahl“ eine Ziffernfolge von 1 -99999999999 manuell mit den Zifferntasten eingegeben und danach mit Drücken der <Store>-Taste übernommen werden.
  • Seite 78: Setupmenü 6 Profil

    Softwareoptionen geändert haben  nach einem Softwareupdate Die Profile können mit Hilfe der Auswerte- software REA TransWin32 oder mit Hilfe des REA Check ER und der PC-Software "Update-Server“ für jedes einzelne REA Prüfgerät erstellt, bearbeitet und zur Abspeicherung an angeschlossene Prüfgeräte...
  • Seite 79: Setupmenü 7 Systeminformationen

    Gerät zu Gerät übertragbar. Beispielsweise werden Einstellungen für Optionale Codearten auf Geräten, in denen diese Funktion nicht frei geschaltet ist, keine Auswirkungen haben oder z.B. Einstellungen der Messblende, welche nur für ein REA ScanCheck 3 möglich sind (20 mil), können auf einem PC-Scan LD3 oder Check ER nicht angewendet werden.
  • Seite 80: Anhang Glossar Der Fachbegriffe In Der Codeprüfung

    Es besteht eine Doppeldeutigkeit, die mit EAN einmal die Artikelnummer (GTIN) bezeichnet und zum anderen die Art des verwendeten Strichcodes (siehe Symbologie). Seite 80 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 81 Matrix cell Schwarze oder weiße Zelle eines Matrixcodes Eine Maßangabe in 1/1000 Zoll (Milliinch) 1 mil = 0,001 inch = 0,0254 mm Seite 81 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 82 Größe vom Nominalwert Umlaufende Ruhezone Qiet zone Eine Ruhezone, die an allen Seiten eines 2D-Codes mindestens vorhanden sein muss. Seite 82 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 83 Gibt die kleinste Kantenlänge einer Zelle im Matrixcode in mm an. Z-Modul Z module Ist die durchschnittlich gemessene Breite der schmalsten Elemente eines Strich-/Stapelcodes Seite 83 von 90 ©REA Elektronik GmbH, D-64367 Mühltal-Waschenbach Handbuch REA Check ER -09/2014- +49 (0) 6154 638-0...
  • Seite 84: Anhang Technische Daten - Rea Check Er

    Anhang Technische Daten - REA Check ER Netzladegerät-Spannungsversorgung über mitgeliefertes Power-over-Ethernet Input: DC 48 V / 0,5 A Betrieb, 0,32 A max. Ladestrom Akkubetrieb 1.959 mAH Li-Ion Akkupack, wiederaufladbar, mind. 500 Ladezyklen Gehäuse Aluminium, pulverbeschichtet, schwarz Tastatur 12 Kurzhubtasten Displayanzeige...
  • Seite 85: Anhang Technische Daten - Poe-Netz- / Ladeteil Für Rea Check Er

    Reinigung der Messkammer nur mit Pinsel, Spezialtuch für optische Linsen. Akkupflege. Anhang Technische Daten - PoE-Netz- / Ladeteil für REA Check ER 100 –240 Volt AC / 50 – 60 Hz, 0,3 A ~ Eingangsspannung Anschluss über 3polige Kaltgerätesteckbuchse und Netzanschluss-Schnur mit Schukostecker.
  • Seite 86: Vorbehalt Für Geistiges Eigentum

    Vorbehalt für geistiges Eigentum Dieses Dokument und die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Angaben sind Eigentum der REA Elektronik GmbH. Es enthält Schritt-für-Schritt-Anleitungen, mit deren Hilfe man den Umgang mit dem beschriebenen Produkt schnell erlernen kann und dient der Unterstützung bei der Inbetriebnahme und Bedienung eines von REA Elektronik GmbH hergestellten Produkts.
  • Seite 87: Anhang - Garantiebedingungen

    Garantiereparatur Sollte das gekaufte REA Gerät innerhalb der oben genannten Garantiefrist nicht mehr einwandfrei funktionieren, so wird REA Elektronik es ohne Kosten für den Kunden reparieren. Zur Vermeidung von unnötigen Kosten ist es empfehlenswert, alle in den Bedienungshinweisen enthaltenen Informationen sorgfältig zu überprüfen, bevor das Gerät eingesendet wird.
  • Seite 88: Anhang - Ce Konformitätserklärung Für Rea Check Er

    Anhang - CE Konformitätserklärung für REA Check ER EG - Konformitätserklärung Declaration of conformity Déclaration de conformité Das Unternehmen / The company / La société REA Elektronik GmbH Teichwiesenstraße 1 D - 64367 Mühltal bestätigt hiermit die Konformität des Produkts / herewith declares conformity of the product / déclare que le produit...
  • Seite 89: Anhang Iso/Iec Konformitätsbescheinigung Für Rea Check Er

     ENV 12647 Strichcodierung – Prüfanforderungen für Strichcodeprüfgeräte Das Strichcodeprüfgerät REA Check ER ist ein Klasse A Prüfgerät nach ENV 12647. Die in der Norm aufgeführten empfohlenen Funktionen, die über den Standard hinausgehen, werden vom REA Check ER ebenfalls erfüllt Diese Normen beinhalten Definitionen von Referenzprüfsymbolen.
  • Seite 90: Von

    Sie sollte spätestens 2 Jahre nach Auslieferung durch eine neue Original-Kalibrierkarte ersetzt werden. Prüfmittel-Überwachung Das REA Check ER muss im Rahmen einer Prüfmittelüberwachung regelmäßig alle 4 bis 8 Wochen kontrolliert werden. Dies soll mit Hilfe der Referenzcodes auf dieser Kalibrierkarte, jeweils direkt nach einer Kalibrierung sowie unter Bezug und Vergleich zu dem beigelegten Referenzprüfprotokoll...

Inhaltsverzeichnis