C.
Stellen Sie vor der Einführung des Katheters sicher, dass sich
die Mandrinspitze im Katheter befindet, aber höchstens 1 cm
vom gekürzten Ende des Katheters. Sichern Sie den Mandrin
gemäß den Anweisungen des Katheterherstellers.
Warnung: Stellen Sie sicher, dass die Mandrinspitze nicht
über das gekürzte Ende des Katheters hinausragt. Die Ver-
längerung der Mandrinspitze über das Katheterende hinaus
kann zusammen mit Knicken und übermäßigen Kräften
zu einer Gefäßschädigung, Mandrinschäden, Problemen
beim Herausziehen, einer Trennung der Mandrinspitze,
einem möglichen Embolismus und einem Risiko einer
Verletzung des Patienten führen.
D.
Befestigen Sie eine mit Kochsalzlösung gefüllte Spritze und
spülen Sie den Katheter durch.
E.
Entfernen Sie die Spritze nach dem Spülen.
6.
Einführung des Katheters
A.
Suchen Sie mit Ultraschall nach dem Katheter. Befolgen Sie die
Gebrauchsanweisung des Ultraschallsystems.
B.
Befolgen Sie die Gebrauchsanweisung des Katheters bezüglich
eines venösen Zugangs und der Einführung des Katheters.
C.
Schließen Sie das Ende des EKG-Kabels mit Clipanschluss
(im Zubehörpaket des EKG-Kabels enthalten) über das
Abdeckungsfenster an den EKG-Patientenhub an.
Hinweis: Das C3 Wave funktioniert nur mit leitenden [Metall-]
Mandrinen.
- Fixieren Sie das EKG-Kabel mit Clipanschluss (Kroko-
dilklemme) am proximalen Ende des Mandrins.
D.
Versetzen Sie den Monitor des C3 Wave Systems in den
„Internal Mode" (Interner Modus) und führen Sie den Katheter
gemäß der Gebrauchsanweisung des Herstellers ein.
E.
Spülen Sie den Katheter mit Kochsalzlösung und warten
Sie, dass sich die intravaskuläre EKG-Kurve auf dem
Monitorbildschirm stabilisiert.
F.
Überprüfen Sie, ob die P-Welle auf der intravaskulären
EKG-Kurve vorhanden, erkennbar und durchgehend auf
dem Monitorbildschirm ist.
Warnung: Das EKG-Signal kann nicht zuverlässig zur
Erkennung der Position der Katheterspitze verwendet
werden, wenn die P-Welle schwierig zu interpretieren ist.
Zum Beispiel wenn:
a. keine P-Welle vorhanden ist
b. die P-Welle nicht identifizierbar ist
c. die P-Welle unterbrochen ist
7.
Führung und Platzierung der Katheterspitze
Die folgenden Abbildungen zeigen ungefähre Positionen der
Katheterspitze und entsprechende intravaskuläre EKG-Kurven.
Abbildung 1: Keine ersichtliche Änderung der P-Welle – Kathe-
terspitze ist in keiner akzeptablen Position.
Abbildung 2: P-Welle auf maximaler Höhe – Katheterspitze im
unteren Drittel der Vena cava superior/rechten Vorhof-Übergang.
Abbildung 3: Abwärtige Deflektion am führenden Rand der P-Welle –
Katheterspitze gelangt in den rechten Vorhof ein.
Abbildung 4: Bipolare P-Welle – Katheterspitze ist im rechten Vorhof.
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