Seite 3
14.3 Teile und Zubehör .............. 50 10.4 Touchscreen kalibrieren ............ 42 14.4 Härtevergleichsplatten ............51 11. Equotip Link Software ..........43 11.1 Starten von Equotip Link ..........43 11.2 Anwendungseinstellungen ..........43 11.3 Verbindung mit einem Equotip 550 Touchscreen herstellen ................43 11.4 Verbindung mit Portable Rockwell Sonde ......
Bedienungsanleitung vertraut sind, dürfen das Diese Bedienungsanleitung enthält wichtige Informationen und Sicher- Gerät nur unter Aufsicht bedienen. heitshinweise in Bezug auf die Wartung und den Betrieb des Equotip 550. Studieren Sie die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme des • Angegebene Wartungstätigkeiten ordnungsgemäss und planmässig Geräts gründlich.
Softkey – Aktivieren und Deaktivieren des Vollbildmodus oder Umschalten zwischen dem aktuellen Bildschirm und dem zuletzt In Verbindung mit dem Equotip Leeb Schlaggerät U wird das Gerät zur angezeigten PDF-Dokument (z. B. Bedienungsanleitung). Prüfung der Wickelhärte von Papier-, Film- oder Folienrollen eingesetzt.
Schlagrichtung einstellen 50156-1 (metallische Materialien) und ASTM A956 (nur Stahl, ( ). Der automatische Modus wird vom Equotip Leeb Schlaggerät Stahlguss und Grauguss) bzw. anderen anwendbaren Normen DL nicht unterstützt. Die Schlagrichtung muss manuell gewählt werden.
Seite 9
Inhaltsverzeichnis 3.1.4 Leeb U Prüfverfahren Das Equotip 550 Leeb U ermöglicht dem Benutzer die rechtzeitige Identifizierung ungleichmässig gewickelter Rollen, bevor diese zu einer Betriebsunterbrechung führen oder Qualitätsprobleme in Druck- oder Konvertierungsvorgängen verursachen können. Mit dem Equotip Schlaggerät Leeb U wird der automatische Schlagrich- tungsmodus nicht unterstützt, der Benutzer muss die entsprechende...
Seite 11
Inhaltsverzeichnis 3.2.2 Messansichten Das Equotip 550 Gerät kann benutzerspezifisch angepasst werden und drei verschiedene Messansichten gleichzeitig anzeigen. Die Anpassung der Ansichten erfolgt durch Klicken auf das oben rechts in der entspre- chenden Ansicht angezeigte Symbol. Signalansicht: Sondensignal der letzten aktiven Messung an- zeigen.
Inhaltsverzeichnis Messverfahren Bei der Messung mit Equotip 550 Schlaggeräten (D, DL, DC, C, G, S und E) trifft ein Eindringkörper eines durch Federenergie beschleunigten Die Equotip 550 Gerätefamilie erlaubt die Nutzung von drei unterschied- Schlagkörpers auf die zu messende Probe und prallt dann zurück. Vor lichen Prüfverfahren mit einem einzigen Anzeigegerät.
Inhaltsverzeichnis 3.3.1.5 Auswahl des Equotip Leeb Schlaggeräts Zur optimierten Prüfung unterschiedlicher metallischer Materialien und Probengeometrien sind verschiedene Schlaggeräte laut „Tabelle 1: Anforderungen an die Probe für Leeb-Messungen“ erhältlich. Typ G: Erhöhte Schlagenergie. Für massive und inhomogene Bauteile, z. B. schwere Guss- und Schmiedeteile.
Kappe ersetzen, siehe Abschnitt für die Kopplung angegebenen Werte überschreitet, können durch die „14. Bestellinformationen“, oder wenden Sie sich an Ihre Proceq Vertre- Kopplung an eine grössere Masse allenfalls Vibrationen vermieden wer- tung vor Ort.
Rohrproben „Rohrtyp 5 mm Duplex weich“ (730 HLDL / 255 HB) und Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Proceq. „Rohrtyp 5 mm Duplex hart“ (770 HLDL / 310 HB) jeweils mit dem Equotip Leeb Schlaggerät DL und einem Brinell-Prüfgerät gemessen.
Seite 19
Prüfvorkraft und Prüfgesamtkraft werden Unterschiede in 3.3.2.1 Prüfverfahren der Oberflächenrauheit grossteils ausser Acht gelassen. Während der Messung mit der Equotip 550 Portable Rockwell Sonde wird ein Diamanteindringkörper in die Probe gedrückt und wieder zurückgezo- HINWEIS! Das Prinzip der Härteprüfung des Portable Rockwell gen.
Für die Umwertung von einer Härteskala in eine andere kann der Benutzer zwischen folgenden Normen wählen: 3.3.3 Equotip Ultrasonic Contact Impedance (UCI) ASTM E140 Standardtabellen zur Härteumwertung von Metallen zwi- 3.3.3.1 Prüfverfahren schen den Härteskalen Brinell, Vickers, Rockwell, Ober- flächenhärte, Knoop, Skleroskop und Leeb...
Modul zu prüfen ist, muss diese vorhandene Umwertungskurve angepasst werden. Dazu wird das Gerät am besten auf dem zu prüfenden Material kalibriert. Das Equotip 550 bietet dafür eine schnelle und einfache Mög- lichkeit. Ist der Härtewert erst einmal in Vickers umgewertet, kann er weiter in jeden anderen verfügbaren Härtewert entweder nach ASTM E140 oder...
Messreihen eingestellt. Wird über die Messanzeige auf das Menü und ISO 18265 gewählt werden. Einstellungen zugegriffen, dann gelten die Änderungen nur für die ak- tuelle Messreihe. HINWEIS! Das Equotip Leeb Schlaggerät U unterstützt kei- 4.1.1 Sondentyp ne Umwertungskurven. Deshalb stehen diese Einstellungen nicht zur Verfügung.
Seite 26
Prüflast (nur UCI) Messreihe nach der Erfassung einer festgelegten Anzahl von Messungen Für die Equotip UCI Sonde kann die Last, bei der die Messung ausge- automatisch beenden. Für eine Messreihe kann eine Anzahl von 1 bis löst wird, in einem Bereich von HV1 bis HV5 (10–50 N) gewählt werden.
Verwendung des Geräts durchgeführt werden, um die Benutzers ableitet (Rückführbarkeit). Die Messunsicherheit mechanische und elektronische Funktion von Schlaggerät bereitet häufig Probleme. Nicht so beim Equotip 550, das und Anzeigegerät zu überprüfen. Regelmässige Funktions- die kombinierte Unsicherheit des Systems automatisch kontrollen sind auch in der DIN- und der ASTM-Norm zur berechnet.
Erstellen von Messprotokollen mit Equotip Link sollen Zur Erstellung von Messprotokollen kann alternativ auch die PC-Soft- • USB-Stick an der USB-Buchse links am Equotip Touchscreen anste- ware Equotip Link verwendet werden. Für weitere Informationen siehe cken Abschnitt „11. Equotip Link Software“.
Sonden heraus aufgerufen werden. tem Benutzereinstellungen vorgenommen werden. Siehe auch Ab- schnitt „8.1 Merkmale“. HINWEIS! Für das Equotip Leeb Schlaggerät U ist nur der HINWEIS! Für die Verwendung dieses Assistenten wird eine Assistent „Geräteüberprüfung“ verfügbar. Härtevergleichsplatte von Proceq als Referenz benötigt.
Wenn Standardumwertungen für das zu prüfende Material nicht geeignet Referenzproben geprüft werden, um eine stabile Interpolationsgrundla- sind, wird die Erstellung einer benutzerdefinierten Umwertung bzw. Kor- ge zu ermitteln. Im Equotip 550 Anzeigegerät können durch Definition relation empfohlen. Dieser Assistent führt den Benutzer auf einfache Art der Polynomialkoeffizienten A Polynome bis zum 5.
Möglichkeit den Geometriespezifikationen entsprechen, damit kei- ne Kopplung erforderlich ist. Vor dem Erfassen einer Messreihe sollte die ordnungsgemässe Funkti- on des Equotip 550 mit Hilfe einer Leeb Härtevergleichsplatte geprüft werden. Die Funktion der statischen Härteprüfmaschine (HMMRC, HV, HB, HRC usw.) muss mit Hilfe von Härtevergleichsplatten der entsprechenden...
Gelegenheiten, bei denen dieses nützliche Hilfsmittel von grossem Wert ist. Durch die einzelnen Schritte führt dabei der Assistent für kombinierte Verfahren des Equotip 550. Dieser Assistent ermöglicht die Kombination von Leeb und Portable Rockwell, von UCI und Portable Rockwell sowie die Kombination von UCI und Leeb.
• Ordner „PQ-Import“ im Hauptverzeichnis des USB-Stick (nicht als Un- terordner in einem anderen Ordner) erstellen und mit allen PDF-Datei- en füllen, die auf das Equotip Touchscreen hochgeladen werden sollen • Zu „Informationen / Dokumente“ wechseln • USB-Stick an der USB-Buchse links am Equotip Touchscreen anste- Abbildung 26: Menü...
Winkelkalibrierung (nur Leeb): Die Winkelkalibrierung für die entspre- chende Sonde kann wiederholt werden. Diese Kalibrierung kann nur für Ordnermanager verwenden Equotip Leeb Schlaggeräte durchgeführt werden. Diese Option bietet die Möglichkeit, die automatische Ordnerverwaltung wie im Ordnermanager konfiguriert zu verwenden. Überprüfung: Hier kann eine Messreihe zur Überprüfung durchgeführt werden.
Ende einer Messreihe eine Funktionskontrolle durchgeführt werden. Darü- Auf die Schaltfläche Info oben rechts tippen, um alle Informationen ber hinaus sollte das Gerät einmal pro Jahr von einem autorisierten Proceq zum Gerät – z. B. Name, Version, Seriennummer und Akku-Ladezustand Servicezentrum kalibriert werden.
Aktualisierungsvorgangs nicht gelöscht werden, sollten die se verändern. Eine Neukalibrierung der automatischen Korrekturfunktion gespeicherten Daten vor der Aktualisierung der Firmware der Equotip Leeb Schlaggeräte (mit Ausnahme des Typs DL) wird vor vorsichtshalber gesichert werden. allem unter folgenden Umständen empfohlen: • wenn das Schlaggerät gereinigt wurde, HINWEIS! Die Aktualisierungsoption „Benutzerdefiniert“...
Seite 41
HINWEIS! Härtevergleichsplatten nicht abschleifen bzw. • Zeigt das Gerät immer noch übermässige Abweichungen an: Gerät zur Schlagkörper nicht aufarbeiten. Dadurch wird die Genauig- Neukalibrierung bzw. Inspektion in ein autorisiertes Proceq Service- keit und möglicherweise auch die Funktionstüchtigkeit des zentrum bringen.
Mindestanforderungen. Probe für die Prüfung vorbereiten, z. B. durch Netzteils laden, siehe Abschnitt „2.1 Inbetriebnahme“. Unterlegen mit einem grösseren Metallstück. Der Akku kann durch einen anderen Equotip Lithium-Ionen-Akku ersetzt • Zeigt das Gerät immer noch übermässige Abweichungen an: Gerät zur werden.
Bildschirm angezeigt. Auf die Schaltfläche „Fertig stellen“ klicken, um die Verbindung herzustellen. Auf dem Equotip Touchscreen gespeicherte Mess- Equotip Link Symbol auf dem Desktop doppelklicken oder Programm über dateien und Ordner werden angezeigt, wie in der das Startmenü aufrufen.
• Portable Rockwell Sonde mit Hilfe des mitgelieferten Sondenkabels mit einem PC verbinden. • Equotip Link Software starten und auf das Portable Rockwell Sym- klicken, um die Portable Rockwell Sonde zu erkennen. Auf die Schaltfläche „Neu“ unten am Bildschirm klicken.
Um alle Einstellungen von einem Gerät auf ein anderes Gerät zu über- Office Excel-Datei exportiert. Die Exportoptionen können im tragen oder zu sichern, auf „Equotip – Anwendungseinstellungen des nachstehenden Fenster eingestellt werden: Geräts herunterladen“ klicken. Die aktuellen Einstellungen werden in dem angegebenen PC-Ordner als Archiv gespeichert.