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Klinische Validierung; Tabelle 13-5 Demografische Patientendaten (Chirurgische Patienten) - Edwards HemoSphere Benutzerhandbuch

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SVV oder PVV, dP/dt und Ea
interventionelle Behandlung von SV oder SV und MAP zu leiten.

13.1.10 Klinische Validierung

Es wurden retrospektive klinische Validierungsstudien zur Bewertung der diagnostischen Leistung von HPI
durchgeführt, um hypotone und nicht-hypotone Ereignisse bei chirurgischen und nicht-chirurgischen
Patienten (nur solchen, die minimalinvasiv und über die A.-radialis-Leitung überwacht wurden)
vorherzusagen.
13.1.10.1 Chirurgische Patienten
Es gibt drei Studien, in denen die diagnostische Leistung des HPI bei chirurgischen Patienten bewertet
wurde. An der ersten retrospektiven klinischen Validierungsstudie zur Bewertung der diagnostischen
Leistung des HPI zur Vorhersage von hypotonen und nicht-hypotonen Ereignissen nahmen 52 chirurgische
Patienten teil. Tabelle 13-5 enthält die demografischen Patientendaten. Die Anzahl der hypotonen
Ereignissegmente in der Analyse lag bei 1058 und die Gesamtanzahl der nicht-hypotonen Ereignissegmente
in dieser Analyse betrug 521.
Die zweite retrospektive klinische Validierungsstudie mit 204 Patienten bietet weitere Evidenz bezüglich der
diagnostischen Leistung des HPI zur Vorhersage von hypotonen und nicht-hypotonen Ereignissen. Tabelle
13-5 enthält die demografischen Patientendaten. Die Anzahl der hypotonen Ereignissegmente in der Analyse
lag bei 1923 und die Gesamtanzahl der nicht-hypotonen Ereignissegmente in dieser Analyse betrug 3731.
Eine dritte retrospektive klinische Validierungsstudie, an der 252 Patienten teilnahmen, liefert weitere Belege
für die diagnostische Leistungsfähigkeit des HPI zur Vorhersage hypotoner und nicht-hypotoner Ereignisse.
Tabelle 13-5 enthält die demographischen Daten der Patienten. Die Anzahl der hypotonen
Ereignissegmente in der Analyse lag bei 317 und die Gesamtanzahl der nicht-hypotonen Ereignissegmente
in dieser Analyse betrug 2845.

Tabelle 13-5 Demografische Patientendaten (chirurgische Patienten)

Beschreibung
Anzahl der Patienten
Geschlecht
(männlich)
Alter
BSA
Die 52 chirurgischen Patienten, bei denen die Überwachung über die A.-radialis-Leitung erfolgte, können in
zwei Gruppen unterteilt werden – Patienten, bei denen eine nicht das Herz betreffende Hochrisiko-
Operation durchgeführt wurde (n = 25, 48,1 %), und Patienten, bei denen eine Leber-Operation
durchgeführt wurde (n = 27, 51,9 %).
Die 204 chirurgischen Patienten, bei denen die Überwachung über die A.-radialis-Leitung erfolgte, können
folgendermaßen unterteilt werden – Patienten, die sich einer Neurochirurgie (n = 73, 35,8 %), einem
Eingriff am Bauch (n = 58, 28,4 %), einer allgemeinen Thoraxchirurgie (n = 8, 3,9 %), einer Herzchirurgie
(n = 6, 3,0 %) und einem anderen chirurgischen Eingriff (n = 59, 28,9 %) unterzogen haben.
sind als einheitliche Parameter zur Entscheidungshilfe bestimmt, um eine
dyn
Klinische
Validierungsstudie,
A.-radialis-Leitung
(n = 52)
52
29
58,3 ±11,3
1,8 ±0,2
228
Klinische
Validierungsstudie,
A.-radialis-Leitung
(n = 204)
204
100
56,7 ±14,4
1,9 ±0,3
13 Erweiterte Funktionen
Klinische
Validierungsstudie,
nichtinvasiver Blutdruck
(n = 252)
252
112
54 ±16
1,9 ±0,2

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