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Zusätzliche Parameter - Edwards HemoSphere Benutzerhandbuch

Multifunktionaler monitor
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HemoSphere Multifunktionaler Monitor
Wenn der HPI als Hauptparameter konfiguriert ist, werden der HPI und das Trend-Diagramm auf dem
Überwachungsbildschirm angezeigt.
Der Alarm wird ausgelöst, wenn der HPI einen Wert von 85 übersteigt.
Wenn der HPI 85 oder weniger beträgt, tritt Folgendes ein:
Die Trendlinie und der Trendwert werden weiß angezeigt.
*
Überwachung der Hämodynamik des Patienten fortsetzen. Bezüglich der Änderung der
*
hämodynamischen Patientendaten mit dem ersten Überwachungsbildschirm, dem zweiten HPI-
Bildschirm, HPI und Trends bei den Parametern und Vitalparametern aufmerksam bleiben.
Wenn der HPI einen Wert von 85 übersteigt, die Hämodynamik des Patienten mithilfe des zweiten
HPI-Bildschirms und anderen primären Bildschirm-Parametern prüfen, um die potenzielle
Ursache für die hohe Wahrscheinlichkeit einer Hypotonie zu untersuchen, um eine mögliche
Vorgehensweise durchführen zu können.
Sobald der mittlere arterielle Druck bei drei aufeinanderfolgenden Messablesungen unter
65 mmHg bleibt, was auf das Eintreten eines hypotonen Ereignisses hindeutet, geschieht
Folgendes:
HPI zeigt 100 an.
*
Die Hämodynamik des Patienten mithilfe des zweiten HPI-Bildschirms und anderen ersten
*
Bildschirmparametern prüfen, um die potenzielle Ursache der Hypotonie zu untersuchen, um
eine mögliche Vorgehensweise durchführen zu können.
13.1.9 Zusätzliche Parameter
Schlagvolumen-Variation (SVV) und Pulsdruckvariation (PPV) – empfindliche dynamische
Messungen der Flüssigkeitsreagibilität, die Vorhersagen über einen Anstieg der Vorlast erlauben –
durch Verabreichung von mehr Flüssigkeit oder durch Verringerung des unbelasteten Venenvol-
umens über Ersatz-Kontrollmechanismen oder die Verabreichung von Medikamenten – das Herz
reagiert mit einer Zunahme des Schlagvolumens [1]. Niedrige SVV- oder PVV-Werte sind ein
Anzeichen dafür, dass ein Patient nicht auf Flüssigkeit reagibel ist; hohe Werte sind ein Anzeichen
dafür, dass ein Patient auf Flüssigkeit reagibel ist; es gibt eine Grauzone dazwischen [6].
Systolische Steigung (dP/dt) – der maximale Anstieg der arteriellen Druckkurve einer peripheren
Arterie. Der arterielle Druck dP/dt (aufgrund der Berechnung während des Ausflusses) wird
absolute Werte aufweisen, die niedriger als der isovolumische LV-Druck dP/dt-max sind, ihre
Änderungen korrelieren jedoch stark [1, 2].
HINWEIS
Dynamische arterielle Elastanz (Ea
arterielle System (arterielle Elastanz), im Verhältnis zur linken ventrikulären Elastanz, berechnet als
das Verhältnis zwischen PVV und SVV [8]. Die arterielle Elastanz ist ein einheitlicher arterieller
Ladeparameter, der den systemischen Gefäßwiderstand (SVR), die vollständige arterielle
Compliance (C) und systolische und diastolische Intervalle einbezieht [9, 10].
Die Korrelation dieser Parameter mit dem physiologischen Status und ihrem Zusammenhang mit dem
klinischen Ergebnis wurde mithilfe einer großen Menge an klinischer Literatur gut untersucht.
Der an der peripheren Arterie gemessene dP/dt wurde nicht in allen Patientenpopula-
tionen als Maß für die linksventrikuläre Kontraktilität untersucht.
) – eine Messung der Nachlast zum linken Ventrikel durch das
dyn
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13 Erweiterte Funktionen

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