32. Reinigung, Desinfektion und Sterilisation
Reinigung, Desinfektion und Sterilisation sollten unter Aufsicht der zuständigen
Krankenhausabteilung durchgeführt werden.
Es darf KEINE Flüssigkeit in die Elektronik oder die Buchsen eindringen.
Dies könnte zu elektronischen Störungen führen.
Den Respirator NICHT dampfautoklavieren oder sonst Temperaturen über 62°C
aussetzen.
KEIN Teil des Respirators in Flüssigkeit tauchen, mit Ausnahme des
Exspirationsblocks (SLE Teile-Nr. N6622).
32.1 Vorbereitung eines neuen Respirators
Verpackungsmaterial entfernen. Insbesondere den Frischgas-Anschluss und
proximalen Atemwegsanschluss auf Verpackungsmaterial überprüfen.
(Verpackungsmaterial für künftige Verwendung aufbewahren.)
Die Schutzfolie vom Touchscreen abziehen.
Gemäß Anweisungen in Abschnitt 32.2 reinigen, desinfizieren und sterilisieren.
Die Kappen vom Lufteingang und vom O
Verwendung aufbewahren.)
Wurde der Respirator in einer kalten oder feuchten Umgebung transportiert/
gelagert, sollte er sich vor der Inbetriebnahme akklimatisieren können.
32.2 Reinigung und Desinfektion eines Respirators, der im Betrieb ist
Tabelle 1 beschreibt die Teile des Respirators, die gereinigt, desinfiziert und
sterilisiert werden können.
Vor der Reinigung und Desinfektion der Außenseite des Respirators Folgendes
tun:
•
•
•
•
•
Das Netzkabel ausziehen.
Patientenschlauchsystem und Bakterienfilter abtrennen. Alle Einmal-
Teile vorschriftsgemäß entsorgen. Wieder verwendbare Teile nach den
Krankenhausrichtlinien und den Anleitungen der Hersteller behandeln.
Die Zufuhr der Gase von den Wandanschlüssen trennen.
Sauerstoff- und Luftschläuche vom Respirator trennen und Eingänge
abdecken.
Die Seitenklappe öffnen.
-Anschluss entfernen. (Für künftige
2
Seite 273 von 312