3. Beschreibung der Beatmungsmodi
Der Respirator kann entweder als druckgesteuerter, volumenorientierter Respirator oder als
druckbegrenzter, zeitgesteuerter Respirator und der SLE5000 als Hochfrequenzoszillations-
respirator verwendet werden.
3.1 CPAP (mit Flowsensor)
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck
Der Respirator erzeugt einen vom Bediener eingestellten kontinuierlichen positiven
Atemwegsdruck. Der Apnoealarm ertönt, wenn der Patient während der eingestellten
Apnoezeit keinen Atemversuch gemacht hat.
Der Bediener stellt Folgendes ein:-
•
CPAP
•
Apnoe-Alarmzeit
•
Backup-Atemzüge EIN oder AUS
•
Manuell eingestellte Atemparameter (Ti und PIP)
•
Fi0
2
•
Flow-Atemerkennungsgrenze (eingestellter Trigger) - Die vom Apnoealarm
verlangten Atembemühungen des Patienten
•
Druck-hoch- und Druck-tief-Alarmgrenzen
•
Tidalvolumen, Hoch- und Tief-Alarmgrenzen
•
Minutenvolumen-hoch- und Minutenvolumen-tief-Alarmgrenzen
3.1.1 CPAP mit Apnoe-Backup
Wie im Basis-CPAP-Modus, mit folgendem Unterschied: Macht der Patient während der
Apnoezeit keinen Atemversuch, wird ein druckbegrenzter, zeitgesteuerter Backup-
Atemzug abgegeben.
Der Bediener schaltet die Funktion Backup-Atemzug EIN.
3.1.2 CPAP mit TTV
Wie im Basis-CPAP mit oder ohne Apnoe-Unterstützung. Die Inspirationsphase wird beendet,
wenn der Backup-Atemzug über die eingestellte Ti das eingestellte Volumen abgegeben hat.
Der Bediener nimmt die folgenden Einstellungen vor:-
•
Aktiviert das Ziel-Tidalvolumen (Tidal Vol) und wählt das abzugebende Volumen
•
Max PIP
•
Max Ti
•
Leckkompensation
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plus
(Ziel-Tidalvolumen) für Backup-Atemzüge