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Verfahrensbeschreibung; Kontinuierliche Nierenersatztherapie - Fresenius Medical Care multiFiltratePRO Gebrauchsanweisung

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Kapitel 7: Funktionsbeschreibung
7.2

Verfahrensbeschreibung

7.2.1

Kontinuierliche Nierenersatztherapie

Gefäßzugang
Netto-Ultrafiltration
CRRT-Behandlungsarten
Effektivität der CRRT-
Verfahren/Filtratfluss
242
Wenn Volumenentzug und/oder die Entfernung harnpflichtiger Stoffe
erforderlich ist, können die verschiedenen kontinuierlichen Nierener-
satzverfahren (CRRT = Continuous Renal Replacement Therapy) zur
Anwendung kommen. Dies gilt ebenso, wenn Elektrolytabweichungen
oder Störungen des Säure-Basen-Status korrigiert werden sollen, und
kann die Anwendung bei bestimmten Intoxikationen umfassen, bei de-
nen das Toxin durch die Hämofiltermembran passieren kann.
Die CRRT-Verfahren verwenden einen veno-venösen Gefäßzugang,
d. h. das Blut wird dem Patienten aus einer Vene entnommen und nach
Behandlung auch wieder in eine Vene zurückgegeben. Typischerweise
wird ein zentralvenös gelegter Doppellumenkatheter mit großen Lumina
als Gefäßzugang verwendet.
Eine Netto-Ultrafiltration wird entsprechend der klinischen Notwendig-
keit verschrieben. Sie trägt einen geringen Anteil zur Gesamt-CRRT-
Dosis bei.
Das Gerät ermöglicht eine kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse
(CVVHD) und eine kontinuierliche Hämofiltration (CVVH). Die CVVH
kann als Prädilution CVVH (kurz: Prä CVVH) oder als Postdilution
CVVH (kurz: Post CVVH) durchgeführt werden. Daneben kann die Hä-
mofiltration gleichzeitig in Prä- und Postdilution (kurz: Prä-Post CVVH)
erfolgen. Schließlich können Hämofiltration und Hämodialyse zur Hä-
modiafiltration (CVVHDF) kombiniert werden. Je nach Infusionsort des
Substituats werden Prä- und Postdilution CVVHDF unterschieden
(kurz: Prä CVVHDF und Post CVVHDF). Die Auswahl des kontinuierli-
chen Nierenersatzverfahrens und dessen patientenindividualisierte
Verschreibung obliegt dem behandelnden Arzt.
Die Effektivität einer CRRT ist abhängig von der Molekülmasse der zu
entfernenden Substanzen. Die Verschreibungsparameter sind spezi-
fisch für das jeweilige Verfahren auszuwählen und beeinflussen direkt
die Wirksamkeit der Behandlung. Die Molekül-Clearance resultiert ent-
weder aus Diffusion oder Konvektion oder einer Mischung aus beiden
Transportmechanismen. Die abgegebene CRRT-Dosis kann geringer
als die verschriebene CRRT-Dosis sein, beispielsweise aufgrund von
Behandlungsunterbrechungen. Dies ist bei der Verschreibung der
CRRT-Dosis zu beachten.
Die Verschreibungsparameter bei der CRRT sind folgende:
– Blutfluss
– Dialysatfluss
– Ultrafiltrationsziel bzw. kontinuierliche Netto UF-Rate
– Substituatflüsse bei Hämofiltration oder Hämodiafiltration
– Ausgewählter Dialysator/Hämofilter (u. a. effektive Oberfläche und
Membrandurchlässigkeit)
Der verschriebene Gesamt-Filtratfluss resultiert aus der Summe aller
Flussraten und der gewünschten Netto-Ultrafiltrationsrate. Dieser Wert
wird von der multiFiltratePRO als Filtratfluss angezeigt.
Fresenius Medical Care multiFiltratePRO IFU-DE 13A-2021

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