Antikoagulation
7.2.3
Pädiatrische CRRT-Verfahren
Spezieller Behandlungs-
modus für kleine Kinder
Fresenius Medical Care multiFiltratePRO IFU-DE 13A-2021
Hinweis
Der TMP sollte gemäß der Empfehlung für den verwendeten Plasmafil-
ter überwacht werden. Bei Anzeichen eines TMP-Anstiegs muss der
Blutfluss, die Filtrationsfraktion und die Antikoagulation erneut bewertet
werden, um eine Hämolyse zu vermeiden.
Warnung
Patientengefährdung durch Wärmeverlust über den extrakorpora-
len Blutkreislauf aufgrund unzureichend temperierter Plasmaer-
satzlösung
Hämodynamische Instabilität aufgrund der Reduzierung der Körper-
kerntemperatur
Plasmaersatzlösung vor der Behandlung auf mindestens 20 °C er-
wärmen.
Behandlung bei einer Raumtemperatur von mindestens 20 °C
durchführen.
Heizung einschalten.
Zugluft während der Behandlung vermeiden.
Regelmäßige Überwachung der Patiententemperatur.
Falls nötig, Einführung wärmender Maßnahmen, wie Verwendung
von Heizdecken.
Hinweis
Um Schädigungen der Eiweiße bei Spenderplasma zu vermeiden, wur-
de die Heizleistung bei TPE-Behandlungen reduziert. Die Temperatur
an der Zugabestelle hängt unter anderem von der Umgebungstempe-
ratur ab (siehe Kapitel 12 auf Seite 297).
Zur Antikoagulation bei der TPE mit dem Gerät wird üblicherweise He-
parin verwendet. Genauere Erläuterungen (siehe Kapitel 7.3.1 auf
Seite 257), unter anderem zur Möglichkeit eines Heparinverlusts wäh-
rend der TPE-Behandlung (siehe Kapitel 2.6 auf Seite 19).
Bei kleinen Kindern kann die gewünschte CRRT-Effektivität (siehe An-
passung der CRRT- Verschreibung bei Kindern in der Tabelle weiter
unten) mit dem besonders dafür entwickelten Schlauchsystem realisiert
werden. Außerdem wurde das blutseitige Füllvolumen des Schlauch-
systems gegenüber dem Standardverbrauchsmaterial reduziert. Mit
dem pädiatrischen Schlauchsystem können die Verfahren Paed
CVVHD 8 kg bis 16 kg und Paed CVVHD 16 kg bis 40 kg eingesetzt
werden.
Kapitel 7: Funktionsbeschreibung
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