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EKF Diagnostics Quo-Test A1C Test Kit Gebrauchsanleitung Seite 38

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  • DEUTSCH, seite 33
Venöse Blutprobe
Venöse Proben müssen in EDTA-Röhrchen gesammelt worden sein.
Venöse Proben können gekühlt bei 2 °C bis 8 °C (36 °F bis 46 °F) bis
zu 10 Tage vor der Verwendung gelagert werden. Sie können ohne
Aufwärmen auf Raumtemperatur verwendet werden.
Mischen Sie die Probe gründlich durch, indem Sie vor Entnahme
einer Probe das Röhrchen 8 bis 10 Mal umdrehen.
Platzieren Sie ein Tröpfchen Blut (ca. 10 μl bis 20 μl) auf einer nicht-
metallischen und nicht-absorbierenden Oberfläche, z.B.
. Versuchen Sie nicht, die Probe direkt aus dem
Parafilm
®
M
(9)
Röhrchen zu entnehmen.
Füllen Sie den Blutkollektor. Vermeiden Sie Luftblasen und
Probenüberschuss auf der Außenseite der Spitze des Blutkollektors.
Wischen Sie überschüssiges Blut nicht vom Kollektor ab.
Setzen Sie innerhalb von 1 Minute den Blutkollektor in die
Testkartusche und die Testkartusche in den Quo-Test Analyser ein.
Bedienen Sie das Quo-Test Analyser System gemäß Handbuch.
Erwartete Werte
Interpretieren Sie die Testergebnisse unter sorgfältiger
Berücksichtigung des Alters des Patienten, der ethnischen
Zugehörigkeit, der Krankengeschichte, klinischer Untersuchungen
und anderer Laborergebnisse (siehe Gebrauchseinschränkungen).
Benutzer sollten nationale Leitlinien zu Referenzbereichen von
Patienten beachten, die wie folgt aussehen können
(8)
:
Die ADA empfiehlt einen HbA1c-Bereich von 4,0 % bis 5,7 % DCCT
(20 mmol/mol bis 39 mmol/mol IFCC) für nicht-diabetische Patienten.
Patienten mit Werten im Bereich von 5,75 % bis 6,0 % DCCT
(39 mmol/mol bis 42 mmol/mol IFCC) gelten als diabetesgefährdet,
und Patienten im Bereich von 6,0 % bis 6,5 % DCCT (42 mmol/mol
bis 48 mmol/mol IFCC) gelten als stark diabetesgefährdet.
Die ADA empfiehlt ein Ziel von < 7 % DCCT (<53 mmol/mol IFCC) für
das effektive Diabetes-Management und zur Minimierung von
langfristigen Komplikationen.
3121-9101-0255_ML1_02.01_QT Test Kit - 05/2017
DE
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