Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

Bedienungsanleitung
Elektro-Flugmodell „2in1 Droneglider" RtF
Best.-Nr. 1998713
Seite 2 - 39
Operating Instructions
Electric model aircraft "2 in 1 drone glider" RtF
Item No. 1998713
Page 40 - 76

Werbung

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Reely 1998713

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Elektro-Flugmodell „2in1 Droneglider“ RtF Best.-Nr. 1998713 Seite 2 - 39 Operating Instructions Electric model aircraft “2 in 1 drone glider” RtF Item No. 1998713 Page 40 - 76...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite Einführung ................................4 Symbol-Erklärung ..............................4 Bestimmungsgemäße Verwendung ........................5 Lieferumfang ................................5 Produktbeschreibung ............................6 Sicherheitshinweise .............................7 a) Allgemein ...............................7 b) Vor der Inbetriebnahme ..........................8 c) Während des Betriebs ...........................8 Batterie- und Akku-Hinweise ..........................10 Batterien in den Sender einlegen ........................11 Laden des Flugakkus ............................12 10.
  • Seite 3 Seite 12. Wartung und Pflege ............................36 13. Beheben von Störungen ............................37 14. Entsorgung ................................38 a) Produkt ................................38 b) Batterien/Akkus ............................38 15. Konformitätserklärung (DOC) ..........................38 16. Technische Daten ..............................39 a) Sender .................................39 b) Quadrocopter ...............................39 c) Tragflächen-Modell ............................39 d) USB-Ladegerät ............................39...
  • Seite 4: Einführung

    1. Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Dieses Produkt entspricht den gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    3. Bestimmungsgemäße Verwendung Das Flugmodell „2in1 Droneglider“ lässt sich mit Hilfe der beiliegenden Funk-Fernsteueranlage drahtlos steuern. Als Besonderheit lässt sich das Flugmodell in zwei unterschiedlichen Bauformen betreiben: • Quadrocopter • Tragflächen-Flugmodell Das Flugmodell ist ausschließlich für den privaten Einsatz im Modellbaubereich mit den damit verbundenen Betriebs- zeiten ausgelegt.
  • Seite 6: Produktbeschreibung

    5. Produktbeschreibung Quadrocopter-Modus Der im Lieferumfang befindliche Quadrocopter ist flugfertig aufgebaut. Er verfügt über 4 getrennt voneinander an- gesteuerte Motoren, die jeweils einen eigenen Propeller antreiben. Durch das gleichzeitige Beschleunigen aller Pro- peller kann der Quadrocopter vom Boden abheben und bei entsprechenden Propellerdrehzahlen stabil in der Luft schweben. Für die Stabilisierung im Flug verfügt der Quadrocopter über eine aufwändige Elektronik mit Lage- und Beschleu- nigungs-Sensoren (6-Achsen-Gyro), die in der Lage ist, ungesteuerte Bewegungen des Modells zu erkennen und unverzüglich auszugleichen.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    6. Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Garantie. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie.
  • Seite 8: B) Vor Der Inbetriebnahme

    • Sollten sich Fragen ergeben, die nicht mit Hilfe der Bedienungsanleitung abgeklärt werden können, so setzen Sie sich bitte mit uns (Kontaktinformationen siehe Kapitel 1) oder einem anderen Fachmann in Verbindung. • Die Bedienung und der Betrieb von ferngesteuerten Modellen muss erlernt werden! Wenn Sie noch nie ein solches Modell gesteuert haben, so beginnen Sie besonders vorsichtig und machen Sie sich erst mit den Reaktionen des Modells auf die Fernsteuerbefehle vertraut.
  • Seite 9 • Setzen Sie Ihr Modell und die Fernsteueranlage nicht über längere Zeit der direkten Sonneneinstrahlung oder großer Hitze aus. • Bei einem schweren Absturz (zum Beispiel aus großer Höhe) können die elektronischen Gyro-Sensoren beschädigt werden. Vor einem erneuten Flug ist daher unbedingt die volle Funktion zu prüfen! • Bei einem Absturz müssen Sie sofort die Rotor-Motoren ausschalten.
  • Seite 10: Batterie- Und Akku-Hinweise

    7. Batterie- und Akku-Hinweise Obwohl der Umgang mit Batterien und Akkus im täglichen Leben heute eine Selbstverständlichkeit ist, bestehen zahlreiche Gefahren und Probleme. Beachten Sie deshalb unbedingt die nachfolgend genannten allgemeinen Informationen und Sicherheitshinweise zum Umgang mit Batterien und Akkus. • Batterien/Akkus gehören nicht in Kinderhände.
  • Seite 11: Batterien In Den Sender Einlegen

    8. Batterien in den Sender einlegen Im weiteren Verlauf der Anleitung beziehen sich die Ziffern im Text immer auf das nebenstehende Bild bzw. auf die Bilder innerhalb des Abschnittes. Querverweise zu anderen Bildern werden mit der entsprechenden Bildnummer angegeben. Zur Stromversorgung des Senders benötigen Sie 2 Batterien vom Typ AAA/Micro (nicht im Lieferumfang, separat bestellbar).
  • Seite 12: Laden Des Flugakkus

    9. Laden des Flugakkus Der Flugakku wird mit Hilfe des beiliegenden USB-Ladekabels geladen. Wickeln Sie das Ladekabel auf seine komplette Länge ab. Gehen Sie für den Ladevorgang wie folgt vor: Schalten Sie zuerst den Quadrocopter aus (Schalterstellung „OFF“). Schließen Sie den USB-Stecker des Ladekabels an eine USB-Buchse eines Computers/Notebooks oder an einem USB-Steckerlader an.
  • Seite 13: Betrieb Als Quadrocopter

    10. Betrieb als Quadrocopter Der Betrieb als Tragflächen-Flugmodell (und auch der Zusammenbau der Flugzeug-Teile) ist in Kapitel 11 beschrieben. a) Überprüfen des Antriebs Bevor Sie den Quadrocopter in Betrieb nehmen, ist es erforderlich den Antrieb zu überprüfen. Nur wenn alle vier Propeller leichtgängig und absolut rund laufen, kann das Modell mit geringstem Energieaufwand fliegen. Aus die- sem Grund sollten Sie die Funktion der Antriebspropeller vor jedem Flug kurz prüfen.
  • Seite 14 Jeder der 4 Clipse des Schutzbügels wird nun am Ausle- ger eingehängt und festgeclipst. An jedem Clips befindet sich dazu links und rechts je eine kleine runde Nase, die in eine entsprechende Öffnung (siehe Pfeile in Bild 7) neben dem Antriebsmotor einge- drückt werden muss. Bild 8 zeigt den korrekt befestigten Clips. Wenden Sie beim Befestigen des Schutzbügels und beim Bild 6 Eindrücken der Nasen in die Öffnungen keine Gewalt an.
  • Seite 15: Bedienelemente Des Senders

    c) Bedienelemente des Senders Je nachdem, ob Sie das Flugmodell als Quadrocopter oder als Tragflächen-Modell einsetzen, haben die Bedienelemente teils andere Funktionen. Für den Betrieb des Senders in Verbindung mit dem Tragflächen- Modell beachten Sie das Kapitel 11. Bedienelemente des Senders bei reinem Quadrocopter-Betrieb: Bild 9 1 Taste „1“ für Beginner-Modus 2 Taste „2“ für Normal-Modus 3 Funktions-LED 4 Taste „STUNT“ für die Flip-Funktion 5 Steuerknüppel für die Pitch- und Gier-Funktion 6 Steuerknüppel für die Nick- und Roll-Funktion 7 Taste zum Ein-/Ausschalten des Senders 8 Vier Trimmtasten...
  • Seite 16: Einschalten Des Quadrocopters

    d) Einschalten des Quadrocopters Damit der Empfänger im Quadrocopter auf die Sendersignale reagieren kann, müssen Empfänger und Sender die gleiche digitale Codierung (Bindung) aufweisen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den Einschaltvorgang entsprechend der nachfolgenden Beschreibung durchführen. Wichtig! Während des Einschaltvorgangs sollte sich kein zweiter 2,4 GHz-Sender in unmittelbarer Nähe befinden.
  • Seite 17: Ausschalten Des Quadrocopters Und Des Senders

    e) Ausschalten des Quadrocopters und des Senders Gehen Sie immer in dieser Reihenfolge vor: • Landen Sie den Quadrocopter auf einer geeigneten Fläche. • Bewegen Sie den Steuerknüppel für die Pitch- und Gier-Funktion (siehe Bild 9, Pos. 5) in die unterste Stellung (Motor-Aus-Position).
  • Seite 18: Grundsätzliche Informationen Zum Steuern Von Quadrocoptern

    f) Grundsätzliche Informationen zum Steuern von Quadrocoptern Bevor Sie Ihr Modell in Betrieb nehmen, sollten Sie zuerst die Ihnen zur Verfügung stehenden Steuermöglichkeiten kennenlernen, um das Modell sicher kontrollieren zu können. Der Quadrocopter wird mit Hilfe der beiden Steuerknüppel am Fernsteuersender kontrolliert. Dabei stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung: Pitch-Funktion Mit Hilfe der Pitch-Funktion wird die Flughöhe eines Quadrocopters beeinflusst (siehe Bild 13). Die Steuerung erfolgt...
  • Seite 19: Gier-Funktion

    Gier-Funktion Durch die zwei rechtsdrehenden und die zwei linksdrehenden Propeller, sind die Drehmomente, die auf das Modell einwirken, ausgeglichen und der Quadrocopter schwebt stabil in der Luft. Wird der linke Steuerknüppel (siehe auch Bild 9, Pos. 5) nach links bewegt, erhöht die Elektronik im Modell die Dreh- zahl der von oben gesehen nach rechts (im Uhrzeigersinn) drehenden Propeller und verringert gleichzeitig die Dreh- zahl der nach links (entgegen dem Uhrzeigersinn) drehenden Propeller.
  • Seite 20: Nick-Funktion

    Nick-Funktion Mit Hilfe der Nick-Funktion können Sie den Quadrocopter nach vorne und nach hinten bewegen (siehe Bild 16). Die Steuerung erfolgt ebenfalls mit dem rechten Steuerknüppel (siehe auch Bild 9, Pos. 6). Bei dem Quadrocopter ist „vorne“ auf der Seite, an der sich die 3 weißen LEDs befinden; „hinten“ ist auf der Seite mit den beiden roten LEDs und dem Ein-/Ausschalter. Wird der Knüppel leicht nach vorne gedrückt, werden von der Elektronik im Quadrocopter die Propellerdrehzahlen so verändert, dass sich das Modell leicht nach vorne neigt und somit auch nach vorne fliegt.
  • Seite 21: Praktische Flugtipps Für Den Ersten Start

    g) Praktische Flugtipps für den ersten Start Auch wenn das Modell später auf engstem Raum geflogen werden kann, empfehlen wir Ihnen für die ersten Flugver- suche eine freie Fläche von ca. 3 x 3 m auszusuchen. Der Untergrund sollte glatt (Fliesen, Parkett, o.ä.) sein, damit Sie bereits kurz vor dem Abheben erkennen können, ob das Modell in eine bestimmte Richtung abdriften will. Wenn Sie den ersten Flug im Freien durchführen, sollte absolute Windstille herrschen.
  • Seite 22: Trimmen Des Quadrocopters

    h) Trimmen des Quadrocopters Wenn Sie unmittelbar nach dem Start feststellen, dass sich der Quadrocopter ohne Steuerbefehl des Senders in eine bestimmte Richtung bewegt, können diese Bewegungen mit Hilfe der Trimmung minimiert werden. Bei jeder Betätigung einer Trimmtaste wird die Trimmung um einen Schritt verstellt und die Verstellung mit einem kurzen Signalton quittiert.
  • Seite 23: Nick-Trimmung

    Nick-Trimmung: Will der Quadrocopter nach vorne driften, so reduzieren Sie langsam die Flughöhe, bis der Quadrocopter wieder sicher auf den Landefüßen steht. Betätigen Sie mehrmals den unteren Trimmtaster „B“ für die Nick-Funktion. Schieben Sie dann den Pitch-Knüppel wieder vorsichtig nach vorne und überprüfen, ob die Korrektur ausreichend war.
  • Seite 24: I) Beginner-/Normal-Umschaltung

    i) Beginner-/Normal-Umschaltung Die Fernsteuerung bietet Ihnen über zwei Tasten die Möglichkeit, die Steuerempfindlichkeit der Quadrocopters indivi- duell einzustellen (Dual Rate-Funktion). Folgende Modi stehen Ihnen zur Verfügung: • Beginner-Modus Nach dem Einschalten des Fernsteuersenders ist automatisch der Beginner-Modus aktiviert. In diesem Flugmodus reagiert der Quadrocopter weniger stark auf die Steuerbefehle des Senders und lässt sich somit sehr feinfühlig steuern. Dieser Modus ist ideal für Einsteiger geeignet, die den Quadrocopter zum ersten Mal fliegen.
  • Seite 25: Kalibrieren Der Lagesensoren

    k) Kalibrieren der Lagesensoren Sollte der Quadrocopter nicht ruhig auf der Stelle schweben, sondern ständig in eine Richtung fliegen, kann das mit der Trimmung korrigiert werden. Muss dazu die Trimmung aber sehr weit verstellt werden, kann es erforderlich werden, die Lagesensoren im Modell neu zu kalibrieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Stellen Sie den betriebsbereiten Quadrocopter auf einen ebenen, waagerecht ausgerichteten Untergrund.
  • Seite 26: Betrieb Als Tragflächen-Modell

    11. Betrieb als Tragflächen­Modell Der Betrieb als Quadrocopter-Flugmodell ist in Kapitel 10 beschrieben. a) Zusammenbau des Tragflächen­Modells Sollten die durchsichtigen Verstärkungsstreifen nicht bereits ab Werk auf dem Rumpf montiert sein, so ent- fernen Sie die Schutzfolie von den Streifen. Kleben Sie die Verstärkungsstreifen auf beide Seiten des Rumpfes (Bild 23).
  • Seite 27 Setzen Sie die Tragfläche auf die Haken auf (1), so dass alle Haken in den Öffnungen der Tragfläche sitzen (Haken zusammendrücken). Schieben Sie anschließend den Rumpf vorsichtig nach vorne (2), so dass die beiden Teile verbunden sind. Zuletzt setzen Sie das Höhenleitwerk am Heck ein (3). Biegen Sie es dazu vorsichtig auseinander und schie- ben Sie es auf den Rumpf, dass das Vorderteil in der Öffnung (4) sitzt.
  • Seite 28 In Bild 27 ist der Rumpf mit montierter Halterung und eingesetztem Quadrocopter zu sehen. Ebenso können Sie den an der Halterung eingehängten Kunststoff-Clip sehen. Zur besseren Erkennbarkeit wurde für Bild 27 die bereits montierte Tragfläche (siehe Bild 24) noch einmal abgebaut. Der Rand der Halterung (siehe Pfeil in Bild 23) zeigt nach oben, ebenso der Ein-/Ausschalter am Quadro- copter.
  • Seite 29: B) Bedienelemente Des Senders

    b) Bedienelemente des Senders Je nachdem, ob Sie das Flugmodell als Quadrocopter oder als Tragflächen-Modell einsetzen, haben die Bedienelemente teils andere Funktionen. Für den Betrieb des Senders in Verbindung mit dem Quadrocop- ter beachten Sie das Kapitel 10. Bedienelemente des Senders in Verbindung mit dem Tragflächen­Modell: Bild 29 1 Taste „1“ für Beginner-Modus - nicht empfohlen beim Tragflächen-Modell, da dies zu einem trägen Steuerver- halten führt 2 Taste „2“ für Normal-Modus 3 Funktions-LED 4 Taste „STUNT“ - beim Tragflächen-Modell ohne Funktion 5 Steuerknüppel für die Motorleistung...
  • Seite 30: C) Einschalten Des Tragflächen-Modells

    c) Einschalten des Tragflächen­Modells Damit der Empfänger auf die Sendersignale reagieren kann, müssen Empfänger und Sender die gleiche digitale Codierung (Bindung) aufweisen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie den Einschaltvorgang entsprechend der nachfolgenden Beschreibung durchführen. Wichtig! Während des Einschaltvorgangs sollte sich kein zweiter 2,4 GHz-Sender in unmittelbarer Nähe befinden. Schritt 1: Bewegen Sie den Steuerknüppel für die Pitch- Funktion (Bild 29, Pos.
  • Seite 31: D) Ausschalten Des Tragflächen-Modells Und Des Senders

    d) Ausschalten des Tragflächen­Modells und des Senders Gehen Sie immer in dieser Reihenfolge vor: • Landen Sie das Tragflächen-Modell auf einer geeigneten Fläche. • Bewegen Sie den Steuerknüppel für die Pitch-Funktion (siehe Bild 29, Pos. 5) in die unterste Stellung (Motor-Aus- Position). Die Propeller müssen nun stehen bleiben. • Schalten Sie den Quadrocopter mit dem Ein-/Aus-Schalter aus.
  • Seite 32: Steuerung Des Flugmodells

    f) Steuerung des Flugmodells Bevor Sie mit Ihrem Modell zum ersten Mal starten, ist es erforderlich und wichtig, sich mit den Steuerfunktionen vertraut zu machen. Nach der Inbetriebnahme (siehe Kapitel 11. d) wird das Modell mit Hilfe der beiden Steuerknüppel am Sender ge- steuert.
  • Seite 33: Überprüfen Der Tragflächeneinstellung

    g) Überprüfen der Tragflächeneinstellung Bevor das Modell gestartet werden darf, muss die Einstellung der Tragflächen geprüft und angepasst werden. Denn die Tragflächeneinstellung hat einen extrem großen Einfluss auf die Flugstabilität und die Flugrichtung. Da das Modell aus Formschaumstoff aufgebaut ist, kann es sehr leicht sein, dass die Tragflächen asymetrisch verwunden sind. Dies ist kein Problem, denn der Formschaumstoff lässt sich leicht von Hand in die richtige Richtung verformen. Die Ausrichtung der Tragflächen sollte vor jedem Flug kontrolliert werden. Um die Stellung der Tragflächen zu kont- rollieren, betrachten Sie Ihr Modell aus einigem Abstand von hinten. Überprüfung der Schränkung Damit das Modell gerade fliegt, dürfen die Flächen zuei- nander nicht verdreht sein. Dies wäre der Fall, wenn die Hinterkante einer Flächenhälfte tiefer und die Hinterkante der anderen Fläche höher wäre (siehe Bild 36 A).
  • Seite 34: Der Erste Flug

    h) Der erste Flug Vor dem ersten Start ist der Quadrocopter entsprechend Kapitel 9 aufzuladen. Mit einem Batterieprüfer können Sie die Restkapazität der Senderbatterien testen. Kontrollieren Sie zuerst die Einstellung des Höhenleitwerks, siehe Kapitel 11. e). Nachdem Sie dann noch einmal kurz die Funktion der Motoren überprüft haben, ist Ihr Modell zum Erstflug bereit. Suchen Sie sich ein geeignetes Flug- gelände aus, das genügend Platz bietet und nicht mit Hindernissen verbaut ist.
  • Seite 35 Der Kurvenflug Drücken Sie den Steuerknüppel für die Richtungssteuerung (Bild 29, Pos. 6) solange nach rechts oder links, bis das Modell die gewünschte Richtungsänderung ausführt. Beginnen Sie zunächst mit leichten und kurzzeitigen Steuerbe- wegungen, um zu sehen, wie das Modell reagiert. Je länger und weiter Sie den Steuerknüppel betätigen, desto enger werden die Kurven. Versuchen Sie zu Beginn lieber großräumige und weite Kreise zu fliegen. Sobald das Modell in die gewünschte Richtung fliegt, bewegen Sie den Steuerknüppel wieder zurück in die Mittelstellung.
  • Seite 36: Wartung Und Pflege

    12. Wartung und Pflege Äußerlich darf das Modell und die Fernsteuerung nur mit einem weichen, trockenen Tuch oder Pinsel gereinigt wer- den. Verwenden Sie auf keinen Fall aggressive Reinigungsmittel oder chemische Lösungen, da sonst die Oberflä- chen der Gehäuse beschädigt werden könnten. Die Propeller müssen sich leichtgängig bewegen lassen und Motorwellen dürfen weder krumm sein noch dürfen sie ein Spiel in der Lagerung aufweisen.
  • Seite 37: Beheben Von Störungen

    13. Beheben von Störungen Auch wenn das Modell und die Fernsteueranlage nach dem heutigen Stand der Technik gebaut wurden, kann es den- noch zu Fehlfunktionen oder Störungen kommen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eventuelle Störungen beseitigen können. Problem Abhilfe Der Sender reagiert nicht.
  • Seite 38: Entsorgung

    14. Entsorgung a) Produkt Elektronische Geräte sind Wertstoffe und gehören nicht in den Hausmüll. Entsorgen Sie das Produkt am Ende seiner Lebensdauer gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Entnehmen Sie evtl. eingelegte Batterien und entsorgen Sie diese getrennt vom Produkt. b) Batterien/Akkus Sie als Endverbraucher sind gesetzlich (Batterieverordnung) zur Rückgabe aller gebrauchten Batterien/Akkus ver- pflichtet; eine Entsorgung über den Hausmüll ist untersagt.
  • Seite 39: Technische Daten

    16. Technische Daten a) Sender Betriebsspannung ..........3,0 V/DC über 2 Batterien vom Typ AAA/Micro Frequenzband ..........2,412 - 2,475 GHz Sendeleistung ...........< 10 dBm Kanalzahl ............4 Senderreichweite ..........50 m Abmessungen (B x T x H).........100 x 63 x 36 mm Gewicht .............57 g (ohne Batterien) b) Quadrocopter Stromversorgung ..........LiPo, 3,7 V, 140 mAh Flugdauer ............ca.
  • Seite 40 Table of contents Page Introduction ................................42 Explanation of symbols ............................42 Intended Use ..............................43 Delivery content ..............................43 Product description ............................44 Safety instructions .............................45 a) General information .............................45 b) Before first use ............................46 c) During use ..............................46 Battery information .............................47 Inserting batteries into the remote control ......................48 9. Charging the flight rechargeable battery ......................49 10.
  • Seite 41 Page 12. Maintenance and cleaning ..........................73 13. Troubleshooting ..............................74 14. Disposal ................................75 a) Product ................................75 b) Battery information ............................75 15. Declaration of Conformity (DOC) ........................75 16. Technical data ..............................76 a) Transmitter..............................76 b) Quadrocopter ...............................76 c) Wing model ..............................76 d) USB charger ..............................76...
  • Seite 42: Introduction

    1. Introduction Dear customer, Thank you for purchasing this product. These products comply with statutory, national and European regulations. To ensure that the product remains in this state and to guarantee safe operation, always follow the instructions in this manual. These operating instructions are part of this product.
  • Seite 43: Intended Use

    3. Intended Use The “2 in 1 drone glider” model aircraft can be wirelessly controlled using the radio remote control system included. As a special feature, the model aircraft can be operated in two different designs: • Quadrocopter • Wing model aircraft The model aircraft is intended exclusively for private use in the model making sector with the associated operation times.
  • Seite 44: Product Description

    5. Product description Quadrocopter mode The quadrocopter included is ready to fly. It features four separately controlled motors, each of which drives its own propeller. Using the simultaneous acceleration of all propellers, the quadrocopter can lift off the ground and hover steadily in the air at appropriate propeller speeds. For stabilisation in flight, the quadrocopter has a sophisticated system of electronics with position and acceleration sensors (6-axis gyro) that is designed to detect uncontrolled movements of the model and immediately compensate for them.
  • Seite 45: Safety Instructions

    6. Safety instructions Damage caused due to failure to observe these instructions will void the warranty. We shall not be liable for any consequential damages! We shall not be liable for damage to property or personal injury caused by incorrect handling or failure to observe the safety information! Such cases will void the warranty/guarantee.
  • Seite 46: Before First Use

    b) Before first use • Select a suitable location to fly the quadrocopter. • When switching on this model, follow the procedure described below in a separate chapter. This ensures that the transmitter and receiver connect properly and that your model responds reliably to remote con- trol commands from your transmitter. • Conduct regular checks to verify that the model and remote control are safe to use.
  • Seite 47: Battery Information

    7. Battery information Batteries present numerous safety hazards. Therefore, always observe the following general information and safety instructions when handling non-rechargeable and rechargeable batteries. • Keep batteries out of reach of children. • Do not leave batteries lying around, as they present a choking hazard for children and pets. Seek im- mediate medical advice if a battery is swallowed.
  • Seite 48: Inserting Batteries Into The Remote Control

    8. Inserting batteries into the remote control The numbers used in these instructions refer to the illustration alongside the text or the illustrations within the respective section. Cross-references to other figures are indicated with the corresponding figure num- ber. Two AAA/Micro batteries are required to power the transmitter (not included and must be ordered separately). Important: Use only standard batteries (1.5 V/cell) and not rechargeable batteries (1.2 V/cell) as the power supply for the transmitter.
  • Seite 49: Charging The Flight Rechargeable Battery

    9. Charging the flight rechargeable battery The flight rechargeable battery can be charged using the USB charging cable included. Unwind the charging cable to its full length. To charge the flight rechargeable battery, proceed as follows: First, switch off the quadrocopter (switch position “OFF”). Connect the USB plug of the charging cable to a USB port of a computer/laptop or a USB charger plug. Attention! Do not connect the USB charging cable to a USB hub without its own power supply (e.g.
  • Seite 50: Operation As A Quadrocopter

    10. Operation as a quadrocopter Operation as a wing model aircraft (including the assembly of aircraft parts) is described in Chapter 11. a) Checking the drive Before operating the quadrocopter, test the drive. Only when all four propellers run smoothly and in a perfect circle can the model be flown with the minimum energy consumption.
  • Seite 51 Each clip has a small round latch on the left and right, which must be pushed into a corresponding opening (see arrows in Figure 7) next to the drive motor. Figure 8 shows the correctly secured clips. Do not use force when attaching the guard and pushing the latches into the openings.
  • Seite 52: C) Transmitter Buttons

    c) Transmitter buttons The control buttons have different functions depending on whether you use the model aircraft as a quadro- copter or as a wing model. For operation of the transmitter with the wing model, refer to Chapter 11. Control buttons of the transmitter in quadrocopter mode: Figure 9 1 “1”...
  • Seite 53: D) Switching On The Quadrocopter

    d) Switching on the quadrocopter So that the receiver in the quadrocopter can respond to the transmitter signals, the receiver and the transmitter must have the same digital coding (pairing). For this reason, it is important that you switch the quadrocopter on as described below.
  • Seite 54: E) Switching Off The Quadrocopter And Transmitter

    e) Switching off the quadrocopter and transmitter Always proceed as follows: • Land the quadrocopter on a suitable surface. • Now move the joystick for the pitch and yaw function (see Figure 9, no. 5) to the lowest position (motor off position). The propellers should stop.
  • Seite 55: F) Basic Information On Controlling Quadrocopters

    f) Basic information on controlling quadrocopters Before you fly your model, you should familiarise yourself with the control possibilities in order to operate it safely. The quadrocopter is controlled via the two joysticks on the remote control transmitter. The following functions are available: Pitch function With the pitch function you can control the flight altitude of the quadrocopter (see Figure 13). Use the left joystick for steering (see also Figure 9, no. 5). The joystick can be moved forward and backward without springing back into the centre position, unlike with the other control functions.
  • Seite 56 Yaw function The torques that act on the model are balanced by the two right-turning and the two left-turning propellers, and the quadrocopter hovers steadily in the air. If you move the left joystick (see Figure 9, no. 5) to the left, the electronics in the model increase the speed of the propellers that turn to the right (clockwise, as seen from above) and at the same time reduce the speed of the propel- lers turning to the left (anti-clockwise).
  • Seite 57 Bob function The bob function allows you to move the quadrocopter forwards and backwards (see Figure 16). Use the right joystick for steering (see also Figure 9, no. 6). The quadrocopter's “front” is on the side where the three white LEDs are located; “back” is on the side with two red LEDs and the on/off switch.
  • Seite 58: G) Practical Flight Tips For First Operation

    g) Practical flight tips for first operation Although the model can be flown in a very confined space, we recommend using an unobstructed space of approx. 3 x 3 m for first flight attempts. The surface should be flat (tiles, parquet flooring, or similar) to allow you to determine whether the model tends to drift off in a particular direction before take off. When flying the quadrocopter outdoors for the first time, there should be no wind. Place yourself directly behind your quadrocopter. As long as the tail with the red LED is pointing towards you, and you see your model from behind, it will respond from your perspective to the right, left, forward and backward control commands just as you see it.
  • Seite 59: Trimming The Quadrocopter

    h) Trimming the quadrocopter If, after take-off, you quickly notice that the quadrocopter is moving in a certain direction without a control command from the transmitter, you can minimise the movement with the trimming function. Every time a trim button is pushed, the trim is adjusted by one step and the adjustment confirmed by a short beep. When the button is pressed and held, the transmitter emits a continuous sequence of beeps to indicate the step-by-step adjustment of the trim.
  • Seite 60 Bob trimming: If the quadrocopter drifts forwards, slowly reduce the flight altitude until the quadrocopter is safely back on its landing feet. Repeatedly press the lower “B” trim button for the bob function. Then, carefully push the pitch joystick forwards again and check whether the adjustment was sufficient. Repeat the procedure until the model does not drift forwards. If the quadrocopter drifts to the rear, press the upper “F” trim button for the bob function. Figure 18 The trim for the bob and roll functions is not saved.
  • Seite 61: I) Beginner/Normal Switching

    i) Beginner/normal switching The remote control offers the possibility to customise the control sensitivity of the quadrocopters using two buttons (dual rate function). The following modes are available: • Beginner mode Beginner mode is automatically enabled when the remote control transmitter is switched on. In this flight mode, the quadrocopter responds less sensitively to the control commands from the transmitter and can therefore be controlled very delicately. This mode is ideal for beginners flying the quadrocopter for the first time.
  • Seite 62: K) Calibrating The Position Sensors

    k) Calibrating the position sensors If the quadrocopter does not hover steadily in one spot but is always flying in one direction, the trim may need correct- ing. However, if the trim needs to be adjusted significantly, it may be necessary to re-calibrate the position sensors in the model. Proceed as follows: Place the ready-to-fly quadrocopter on a flat, level horizontal surface. Move the two joysticks of the transmitter simultaneously to the lower right corner and hold them in this position. The white LEDs on the quadrocopter will start to flicker. Release the right joystick so that it moves back to the cen- tre position.
  • Seite 63: Operating As A Wing Model

    11. Operating as a wing model The operation of the model aircraft as a quadrocopter is described in chapter 10. a) Installing the wing model If the transparent reinforcing strips are not factory mounted on the fuselage, remove the protective film from the strips.
  • Seite 64 Place the wing on the hooks (1) so that all hooks sit in the wing openings (squeeze the hooks together). Then carefully push the fuselage forward (2) so that the two parts are connected. Finally, mount the tailplane on the rear (3). Carefully bend it apart and slide it onto the fuselage so that the front part sits in the opening (4).
  • Seite 65 Figure 27 shows the fuselage with mounted holder and inserted quadrocopter. You can also see the plastic clip attached to the holder. For better visibility, the previously mounted wing (see Figure 24) has been dismantled once again for Figure 27. The edge of the holder (see arrow in Figure 23) as well as the on/off switch on the quadrocopter point upwards.
  • Seite 66: B) Transmitter Buttons

    b) Transmitter buttons The control buttons have different functions depending on whether you use the model aircraft as a quad- rocopter or as a wing model. For operation of the transmitter in conjunction with the quadrocopter, refer to chapter 10. Control buttons of the transmitter in conjunction with the wing model: Figure 29 1 “1”...
  • Seite 67: C) Switching On The Wing Model

    c) Switching on the wing model So that the receiver can react to the signal transmitted, the receiver and the transmitter must have the same digital coding (pairing). For this reason, it is important that you switch the quadrocopter on as described below. Important! There should be no other 2.4 GHz transmitters in the immediate vicinity during the switching on process.
  • Seite 68: D) Switching Off The Wing Model And Transmitter

    d) Switching off the wing model and transmitter Always proceed as follows: • Land the wing model on a suitable surface. • Move the joystick for the pitch function (see Figure 29, no. 5) to the lowest position (motor off position). The propel- lers should stop.
  • Seite 69: F) Steering The Model Aircraft

    f) Steering the model aircraft Before operating your model for the first time, it is necessary and important to familiarise yourself with the control functions. After getting started (see chapter 11. d), use the two joysticks on the transmitter to control the model. Use the joystick for motor function (see Figure 29, no. 5) to regulate the common speed of four electric motors. The farther the joystick is pushed forward, the higher the speed of four motors/propellers and thus the thrust of the model.
  • Seite 70: G) Checking The Wing Adjustment

    g) Checking the wing adjustment Before take-off, be sure to check the adjustment of wings and adjust as necessary. The wing adjustment has an extremely large influence on flight stability and flight direction. Because the model is made of moulded foam, the wings can be easily warped asymmetrically. This is not a problem, because the moulded foam can be easily formed by hand in the right direction.
  • Seite 71: First Flight

    h) First flight Before operating the quadrocopter for the first time, it must be charged as described in chapter 9. You can test the remaining capacity of the transmitter batteries with a battery tester. First check the adjustment of the tailplane, as described chapter 11. e). After you have briefly checked the function of the motors again, your model is ready for the first flight. Look for a suitable flying location that offers enough space and is not obstructed with obstacles. Wait for a windless day. Range test First carry out a range test of the remote control on the flying site. Switch on the transmitter, and then turn on the receiver. Ask an assistant to hold the model and check the range by moving slowly away from the model aircraft. The control functions should work up to a distance of 50 m.
  • Seite 72 Turning in flight Push the joystick for direction control (Figure 29, no. 6) to the right or left until the model changes direction to the desired one. Begin with light and brief control movements to see how the model responds. The longer and farther you push the joystick, the tighter the turns become. At the beginning, try to fly large and wide circles. Once the model flies in the desired direction, move the joystick back to the centre position.
  • Seite 73: Maintenance And Cleaning

    12. Maintenance and cleaning Clean the exterior of the model and the remote control with a soft, dry cloth or brush. Never use abrasive cleaning agents or chemical solutions, as these may damage the surface of the case. The propellers must move smoothly and motor shafts should not be bent or have any play in the bearing. Propellers that are cracked or bent or from which small pieces have broken off must always be replaced.
  • Seite 74: Troubleshooting

    13. Troubleshooting This model and the remote control were built using the latest technology. However, faults and malfunction may still occur. We would, therefore, like to show you how to correct potential faults. Problem Solution The remote control doesn't respond. • Check the batteries in the transmitter.
  • Seite 75: Disposal

    14. Disposal a) Product Electronic devices are recyclable waste and must not be disposed of in the household waste. At the end of its service life, dispose of the product in accordance with applicable regulatory guidelines. Remove any inserted batteries and dispose of them separately from the product. b) Battery information You as the end user are required by law (Battery Ordinance) to return all used batteries/rechargeable batteries.
  • Seite 76: Technical Data

    16. Technical data a) Transmitter Operating voltage ..........3.0 V/DC via 2 type AAA batteries Frequency band ..........2.412 – 2.475 GHz Transmission power..........< 10 dBm Number of channels .........4 Transmitter range ..........50 m Dimensions (W x H x D) ........100 x 63 x 36 mm Weight ..............57 g (without batteries) b) Quadrocopter Power supply ............LiPo, 3.7 V, 140 mAh...
  • Seite 80 Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Copyright 2019 by Conrad Electronic SE.

Inhaltsverzeichnis