Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Danfoss VLT AQUA Drive Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VLT AQUA Drive:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Frame Size A4 Addendum
1
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Danfoss VLT AQUA Drive

  • Seite 1 Frame Size A4 Addendum...
  • Seite 2 Frame Size A4 Addendum...
  • Seite 3: Mechanische Installation

    Frame Size A4 Addendum 1.1.1 Mechanische Installation Optionen und Alle Baugrößen eignen sich zur Installation nebeneinander, außer bei Verwendung der IP21/NEMA 1-Gehäuseabdeckung (siehe Kapitel Zubehör im Projektierungshandbuch). Wenn die IP21-Gehäuseabdeckung in Verbindung mit Baugröße A1, A2 oder A3 verwendet wird, muss zwischen den Frequenzumrichtern ein Abstand von mindestens 50 mm eingehalten werden.
  • Seite 4 Frame Size A4 Addendum Allgemeiner Hinweis zu Kabeln Befolgen Sie stets die nationalen und örtlichen Vorschriften zum Kabelquerschnitt und zur Umgebungstemperatur. Verwenden Sie nach Möglichkeit Kupferleiter (75 °C). Aluminiumleiter Klemmen können zwar Aluminiumleiter aufnehmen, aber die Leiteroberfläche muss sauber sein, und die Oxidation muss vor Anschluss des Leiters durch neutrales, säurefreies Vaselinefett beseitigt und die Verbindung abgedichtet werden.
  • Seite 5 Frame Size A4 Addendum Netzanschluss bei Baugröße A4/A5 (IP55/66). Bei Verwendung eines Trennschalters (Baugröße A4/A5) muss der Erdungsanschluss links im Frequenzumrichter erfolgen. Illustration 1.1: Netzanschluss bei Baugrößen B1 und B2 (IP21/NEMA 1 und IP55/66/NEMA 12). Illustration 1.1: Netzanschluss bei Baugrößen B3 (IP20).
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    6 Inbetriebnahme und Anwendungsbeispiele Inbetriebnahme-Menü Start/Stopp Verdrahtung für PID-Regler Tauchpumpenanwendung 7 Betrieb des Frequenzumrichters Bedienungsmöglichkeiten Bedienung der grafischen LCP Bedieneinheit Bedienung der numerischen LCP Bedieneinheit (LCP 101) Tipps und Tricks ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 7 Erw. PID-Regler 21-** Anwendungsfunktionen 22-** Zeitablaufsteuerung 23-** Kaskadenregler 25-** Grundeinstellungen (Analog-E/A-Option MCB 109) 26-** Wasseranwendungsfunktionen 29-** Bypassoption 31-** 9 Fehlersuche und -behebung Fehlermeldungen 10 Elektrische Daten Allgemeine technische Daten Besondere Betriebsbedingungen Index ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 8: Lesen Des Produkthandbuchs

    1 Lesen des Produkthandbuchs VLT AQUA Drive FC 200 Software-Version: 1.33 Dieses Handbuch beschreibt die FC 200 Frequenzumrichter ab Soft- ware-Version 1.33. Die Nummer der Software-Version finden Sie in Softwareversion Par. 15-43 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 9: Urheberrechte, Haftungsbeschränkungen Und Änderungsvorbehalte

    Umfeld bzw. jeder Hard- oder Softwareumgebung einwandfrei laufen. Obwohl die im Umfang dieses Handbuchs enthaltene Dokumentation von Danfoss überprüft und revidiert wurde, leistet Danfoss in Bezug auf die Doku- mentation einschließlich Beschaffenheit, Leistung oder Eignung für einen bestimmten Zweck keine vertragliche oder gesetzliche Gewähr.
  • Seite 10: Zulassungen

    1 Lesen des Produkthandbuchs 1.1.3 Zulassungen 1.1.4 Symbole In diesem Produkthandbuch verwendete Symbole. ACHTUNG! Kennzeichnet einen wichtigen Hinweis. Kennzeichnet eine allgemeine Warnung. Kennzeichnet eine Warnung vor Hochspannung. Markiert in der Auswahl die Werkseinstellung. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 11 ® AQUA Drive 2 Sicherheit Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 12: Sicherheit

    Installation in großen Höhenlagen: 380 - 480 V: Bei Höhen über 3 km über NN ziehen Sie bitte Danfoss Drives zu PELV (Schutzkleinspannung) zurate. 525 - 690 V: Bei Höhen über 2 km über NN ziehen Sie bitte Danfoss Drives zu PELV (Schutzkleinspannung) zurate.
  • Seite 13: Allgemeine Warnung

    Erhöhter Erdableitstrom Der Erdableitstrom vom VLT AQUA Drive FC 200 übersteigt 3,5 mA. Gemäß den Anforderungen der IEC 61800-5-1 muss ein verstärkter PE-Leiter mit 10 mm² Cu oder 16 mm² Cu angeschlossen oder ein zusätzlicher PE-Leiter - mit dem gleichen Kabelquerschnitt wie die Netzverdrahtung - getrennt abgeschlossen werden.
  • Seite 14: Vermeiden Sie Unerwarteten Anlauf

    Anlage erfolgen, um zu ermitteln, ob die Funktion „Sicherer Stopp“ und die Sicherheitskategorie des Frequenzumrichters angemessen und ausreichend sind. Zur Installation und zum Gebrauch der Funktion „Sicherer Stopp“ gemäß den Anforderungen von Sicherheitskategorie 3 in EN 954-1 müssen die ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 15 AQUA Drive 2 Sicherheit Betriebsanleitung dazu gehörigen Informationen und Anweisungen des Projektierungshandbuchs für VLT AQUA Drive MG.20.NX.YY befolgt werden! Die Informationen und Anweisungen des Produkthandbuchs reichen zum richtigen und sicheren Gebrauch der Funktion „Sicherer Stopp“ nicht aus! ® MG.20.M7.03 - VLT...
  • Seite 16: Einleitung

    5: MCO 102 Erweiterte Kaskadenregelung Option C, Software 36-37 XX: Standardsoftware DX: Keine Option D-Optionen 38-39 D0: DC-Versorgung Die verschiedenen Optionen sind in diesem Projektierungshandbuch näher beschrieben. Tabelle 3.1: Typencodebeschreibung. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 17: Kennzeichnung Des Frequenzumrichters

    Gerät ausgestattet ist. Tabelle 2.1 zeigt genauer, wie der Typencode gelesen wird. Abbildung 3.1: Dieses Beispiel zeigt ein Kennschild des VLT AQUA Drive. Halten Sie die Typencode- und Seriennummer bereit, bevor Sie mit Danfoss Kontakt aufnehmen. 3.1.3 Abkürzungen und Normen Abkürzungen:...
  • Seite 18: Mechanischer Einbau

    Messer zum Auspacken und Einbau des Frequenzumrichters bereitzuhalten. Die Verpackung für diese Gehäuse enthält, wie abgebildet: Monta- gezubehör, Dokumentation und das Gerät. Je nach montierten Optionen können ein oder zwei Beutel Montagezubehör und ein oder mehrere Handbücher enthalten sein. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 19 ® AQUA Drive 4 Mechanischer Einbau Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 20 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 4 Mechanischer Einbau ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 21 Bei schwereren Frequenzumrichtern (B4, C3, C4) ist eine Hebevorrichtung zu verwenden. Befestigen Sie zunächst die unteren beiden Schrauben an der Wand. Heben Sie den Frequenzumrichter auf die unteren beiden Schrauben, und fixieren Sie ihn mit den oberen beiden Schrauben an der Wand. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 22: Sicherheitshinweise Für Mechanische Installation

    4.2.6 Anbringung an Schalttafel/in Schaltschrank Für Frequenzumrichter der Serie und VLT Aqua Drive ist ein Einbausatz für die Schalttafel- oder Schaltschrankanbringung erhältlich. Um die Kühlkörperkühlung zu vergrößern und die Schaltschranktiefe zu reduzieren, kann der Frequenzumrichter in einem Schaltschrank montiert werden.
  • Seite 23 ® AQUA Drive 5 Elektrische Installation Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 24: Elektrische Installation

    Erdleitungen verwendet werden. Befolgen Sie stets die nationalen und örtlichen Vorschriften zum Kabelquerschnitt. Bei Varianten mit Hauptschalter ist dieser auf der Netzseite vorverdrahtet. ACHTUNG! Prüfen Sie, ob die Netzspannung der auf dem Frequenzumrichter-Typenschild angegebenen Netzspannung entspricht. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 25 Schließen Sie 400-V-Frequenzumrichter mit EMV-Filtern nicht an ein Stromnetz mit einer Spannung zwischen Phase und Erde von mehr als 440 V an. Bei IT-Netzen und Dreieck-Erde-Netzen (geerdeter Zweig) darf die Netzspannung 440 V zwischen Phase und Erde überschreiten. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 26 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 5 Elektrische Installation ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 27 Abbildung 5.3: Befestigen Sie beim Montieren von Kabeln zuerst das Erdkabel, und ziehen Sie es fest. Der Querschnitt des Erdungskabels muss mindestens 10 mm betragen, oder es müssen zwei getrennt verlegte und gemäß EN 50178/ IEC 61800-5-1 angeschlossene Erdleitungen verwendet werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 28 Abbildung 5.4: Befestigen Sie dann den Netzstecker und ziehen Sie die Drähte an. Abbildung 5.5: Ziehen Sie zum Schluss die Halterung an den Netzdrähten fest. ACHTUNG! Bei einphasigem A3 Klemmen L1 und L2 verwenden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 29 Abbildung 5.6: Netzanschluss und Erdung ohne Netztrennschalter Beachten Sie, dass ein Schirmbügel verwendet wird. Abbildung 5.7: Netzanschluss und Erdung mit Netztrennschalter ACHTUNG! Bei einphasigem A5 Klemmen L1 und L2 verwenden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 30 Abbildung 5.10: Netzanschluss und Erdung für B3 mit EMV. ACHTUNG! Bei einphasigem B1 Klemmen L1 und L2 verwenden. ACHTUNG! Die korrekten Kabelabmessungen finden Sie im Abschnitt „Allgemeine technische Daten“ hinten in diesem Handbuch. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 31: Anschluss Des Motors - Vorbemerkungen

    • Wenn der Kabelschirm unterbrochen werden muss (z. B. um einen Motorschutz oder einen Reparaturschalter zu installieren), muss die Abschir- mung hinter der Unterbrechung mit der geringstmöglichen HF-Impedanz fortgeführt werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 32: Kabellänge Und -Querschnitt

    3 Drähte aus Motor 6 Drähte aus Motor, Dreieckschaltung 6 Drähte aus Motor, Sternschaltung U2, V2, W2 sind getrennt miteinander zu verbinden (optionaler Klemmenblock) Erdanschluss Tabelle 5.3: 3- und 6-Draht-Motoranschluss. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 33 ® AQUA Drive 5 Elektrische Installation Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 34 Abbildung 5.17: Befestigen Sie einen Schirmbügel, um eine um 360 Grad drehbare Verbindung zwischen Gehäuse und Abschirmung sicher- zustellen - beachten Sie, dass unter dem Bügel die äußere Isolierung des Motorkabels entfernt ist. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 35 Abbildung 5.19: Terminieren Sie zuerst die Motorerde und setzen Sie dann die U-, V- und W-Drähte des Motors in die Klemme und ziehen Sie sie fest. Bitte stellen Sie sicher, dass die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV-Schirmbügel entfernt wird. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 36 Abbildung 5.22: Terminieren Sie zuerst die Motorerde und setzen Sie dann die U-, V- und W-Drähte des Motors in die Klemme und ziehen Sie sie fest. Bitte stellen Sie sicher, dass die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV-Schirmbügel entfernt wird. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 37: Zwischenkreiskopplung

    Sie sie fest. Bitte stellen Sie sicher, dass die äußere Isolierung des Motorkabels unter dem EMV-Schirmbügel entfernt wird. 5.1.17 Zwischenkreiskopplung Die Zwischenkreisklemme wird zur Sicherung der DC-Versorgung verwendet. Dabei wird der Zwischenkreis von einer externen Gleichstromquelle versorgt. Nummern verwendeter Klemmen: 88, 89 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 38: Bremsenanschlussmöglichkeit

    5 Elektrische Installation Abbildung 5.25: Zwischenkreiskopplungen für Baugröße B3. Abbildung 5.26: Zwischenkreiskopplungen Baugröße B4. Abbildung 5.27: Zwischenkreiskopplungen Baugröße C3. Abbildung 5.28: Zwischenkreiskopplungen Baugröße C4 Weitere Informationen erhalten Sie bei Danfoss. 5.1.18 Bremsenanschlussmöglichkeit Das Anschlusskabel des Bremswiderstands muss abgeschirmt sein. Bremswiderstands- Klemmennummer...
  • Seite 39: Relaisanschluss

    Zum Einstellen der Relaisausgänge siehe Parametergruppe 5-4* Relais. 01 - 02 Schließer (normalerweise offen) 01 - 03 Öffner (normalerweise geschlossen) 04 - 05 Schließer (normalerweise offen) 04 - 06 Öffner (normalerweise geschlossen) ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 40 (Baugrößen A2 und A3). (Baugröße A5, B1 und B2). Abbildung 5.33: Klemmen für Relaisanschluss (Baugrößen C1 und C2). Die Relaisanschlüsse sind in der Zeichnung dargestellt. Die Relaisstecker (im Zubehör enthalten) sind angebracht. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 41 Abbildung 5.34: Klemmen für Relaisanschluss B3. Werkseitig ist nur ein Relaiseingang angebracht. Wenn das zweite Relais benötigt wird, die Durchstoßöffnung ausbrechen. Abbildung 5.35: Klemmen für Relaisanschluss B4. Abbildung 5.36: Klemmen für Relaisanschlüsse C3 und C4. Befinden sich in der oberen rechten Ecke des Frequenzumrichters. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 42: Relaisausgang

    Zusätzliche Relaisausgänge bietet Optionsmodul MCB 105. 5.1.21 Verdrahtungsbeispiel und Prüfung Der folgende Abschnitt beschreibt die Terminierung von Steuerkabeln und deren Zugang. Erklärungen zu Funktion, Programmierung und Verdrahtung Programmieren des Frequenzumrichters. finden Sie im Kapitel ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 43: Zugang Zu Den Steuerklemmen

    Achten Sie beim Wiederanbringen der Abdeckung auf die richtige Befes- tigung mit einem Drehmoment von 2 Nm. Abbildung 5.38: Zugriff auf Steuerklemmen in den Gehäusen A5, B1, B2, C1 und C2. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 44: Steuerklemmen

    Benutzen Sie einen Bügel aus dem Montagezubehör, um den Kabelschirm auf dem Schirmblech zu fixieren. Hinweise zur richtigen Terminierung von Steuerkabeln finden Sie im Ab- Erdung abgeschirmter Steuerkabel schnitt Abbildung 5.40: Steuerkabelbügel ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 45: Elektrische Installation Und Steuerkabel

    Klemme 33 Digitaleingang 5-15 Ohne Funktion Klemme 37 Digitaleingang Sicherer Stopp Klemme 42 Analogausgang 6-50 Drehzahl 0-max. Drehz. Klemme 53 Analogeingang 3-15/6-1*/20-0* Sollwert Klemme 54 Analogeingang 3-15/6-2*/20-0* Istwert Tabelle 5.5: Klemmenverbindungen ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 46: Test Von Motor Und Drehrichtung

    Schritt 2: Stecken Sie ein Ende mit einem geeigneten Klemmenschraubendreher in Klemme 27. (Hinweis: Bei Ge- räten mit sicherer Stoppfunktion sollte die vorhandene Brü- cke zwischen Klemme 12 und 37 nicht entfernt werden, damit das Gerät laufen kann!) ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 47 Abbildung 5.49: wünschte Drehrichtung nicht erreicht wird. Schritt 8: Drücken Sie die [Off]-Taste, um den Motor er- neut zu stoppen. Vor dem Vertauschen der Motordrähte den Frequenzumrichter vom Netz trennen. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 48: Optimierung Und Test

    Prüfen Sie vor dem Netz-Ein, dass angeschlossene Geräte dafür bereit sind. 1. Schritt: Überprüfen Sie das Motor-Typenschild. ACHTUNG! Der Motor verfügt entweder über Sternschaltung (Y) oder Dreieckschaltung (Δ). Diese Informationen befinden sich auf dem Typen- schild. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 49: Ama-Ausführung Vorzeitig Abbrechen

    Drücken Sie die [OFF]-Taste: Der Frequenzumrichter zeigt einen Alarm, und am Display wird gemeldet, dass die AMA durch den Benutzer abgebrochen wurde. Erfolgreiche AMA Im Display erscheint „AMA mit [OK]-Taste beenden“. Drücken Sie die [OK]-Taste, um die automatische Motoranpassung abzuschließen. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 50 „Wert“ in [Alarm Log] zeigt die zuletzt vor dem Übergang in den Alarmzustand von der AMA ausgeführte Messsequenz. Diese Nummer zusammen mit der Beschreibung des Alarms hilft bei der Fehlersuche. Geben Sie bei der Kontaktaufnahme mit Danfoss unbedingt die Nummer und Be- schreibung des Alarms an.
  • Seite 51 ® AQUA Drive 6 Inbetriebnahme und Anwendungsbeispiele Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 52: Inbetriebnahme Und Anwendungsbeispiele

    (Werkseinstellung) gewählt, ist eine +24 V Beschaltung an Klemme 27 notwendig, um den Start zu ermöglichen. ACHTUNG! Ausführliche Parameterbeschreibungen finden Sie im folgenden Abschnitt unter Häufig verwendete Parameter - Erläuterungen ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 53: Start/Stopp

    Klemme 12/13: +24 V DC Klemme 18: Start Par. 5-18 [8] Start (Werkseinstellung) Klemme 27: Freilauf Par. 5-12 [2] Motorfreilauf (inv.) (Werkseinstellung) Klemme 54: Analogeingang L1-L3: Netzklemmen U, V und W: Motorklemmen ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 54: Tauchpumpenanwendung

    Das System besteht aus einer durch einen Danfoss VLT AQUA Drive gesteuerten Tauchpumpe und einem Druckgeber. Der Druckgeber gibt ein Istwert- signal mit einer Stärke von 4-20 mA an den VLT AQUA Drive, der durch Regelung der Pumpendrehzahl einen konstanten Druck aufrechterhält. Bei der Auslegung eines Frequenzumrichters für eine Tauchpumpenanwendung müssen einige wichtige Aspekte beachtet werden.
  • Seite 55 (50/60 Hz) In den Funktionssätzen unter „Quick-Menü“ können Sie mit den PID-Prozesseinstellungen die Istwerteinstellungen des PID-Reglers anpassen. Rohrfüllmodus Rohrfüllmodus Par. 29-00 Rohrfüllrate Par. 29-04 (Istwerteinheiten/s) Sollwert für Gefüllt Par. 29-05 (Istwerteinheiten) ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 56: Betrieb Des Frequenzumrichters

    Statuszeile: Zustandsmeldungen in Textform. Die Anzeige ist in 3 Bereiche unterteilt: Oberer Abschnitt (a) zeigt im Zustandsmodus den Zustand oder außerhalb des Zustandsmodus und im Falle eines Alarms/einer Warnung bis zu zwei Variablen. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 57: Arbeitsbereich (B)

    1.1, 1.2 und 1.2 sind in kleiner Größe, 2 ist in großer Größe gezeigt. Anzeige III Diese Anzeige zeigt das auszuwertende Ereignis und die zugehörige Ak- tion der Smart Logic Control an. Nähere Informationen finden Sie im Smart Logic Control Abschnitt ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 58 Funktionen im Zusammenhang mit Wasser- und Abwasseranwendungen. Die Quick-Menü-Parameter können direkt aufgerufen werden, sofern über Parameter 0-60, 0-61, 0-65 oder 0-66 kein Passwort eingerichtet wurde. Es kann direkt zwischen Quick-Menü-Modus und Hauptmenü-Modus gewechselt werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 59: Navigationstasten

    [1] oder deaktiviert [0] werden. An den Steuerklemmen sind die folgenden Signale weiter wirksam, auch wenn [Hand on] aktiviert ist: • [Hand on] - [Off] - [Auto on] • Alarm quittieren ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 60 [0] werden. Der Parameter-Shortcut wird durch gleichzeitiges, drei Sekunden langes Drücken der Tasten [Quick Menu] und [Main Menu] ermöglicht. Mit dem Parameter-Shortcut kann direkt auf alle Parameter zugegriffen werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 61: Bedienung Der Numerischen Lcp Bedieneinheit (Lcp 101)

    Wählen Sie den Parameter [__-xx], und drücken Sie [OK]. Wenn der Parameter ein Arrayparameter ist, wählen Sie die Arraynummer, und drücken Sie [OK]. Wählen Sie den gewünschten Datenwert, und drücken Sie [OK]. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 62 Ein aktives HAND-OFF-AUTO-Signal über die Digitaleingänge hat höhere Priorität als die Bedientasten [Hand on] [Auto on]. [Reset] [Reset]-LCP Taste aktiviert dient zum Zurücksetzen des Frequenzumrichters nach einem Alarm (Abschaltung). Die Taste kann mit Par. 0-43 [1] oder deaktiviert [0] werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 63: Daten Ändern

    Mit den [∧]-/[∨]-Navigationstasten wird der Datenwert geändert. Die Tas- te nach oben erhöht den Datenwert, die Taste nach unten reduziert ihn. Positionieren Sie den Cursor auf dem zu speichernden Wert, und drücken Sie [OK]. Abbildung 7.8: Displaybeispiel ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 64: Ändern Von Datenwert, Schritt-Für-Schritt

    Alle Parametereinstellungen werden nun im grafischen LCP gespeichert. Der Vorgang kann an einem Statusbalken verfolgt werden. Wenn die Kopie abgeschlossen wurde, bestätigen Sie mit [OK]. Sie können nun das grafische LCP an einen anderen Frequenzumrichter anschließen und die Parametereinstellungen auf diesen Frequenzumrichter ko- pieren. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 65: Initialisierung Auf Werkseinstellung

    2b. LCP 101: [MENU]-Taste beim Netz-Ein der Bedieneinheit drücken. 3. Nach ca. 5 s die Tasten loslassen (Lüfter läuft an). 4. Der Frequenzumrichter ist jetzt auf die Werkseinstellung zu- rückgesetzt. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 66: Einen Pc An Den Frequenzumrichter Anschließen

    Verbindung ist an Schutzerde (PE) am Frequenzumrichter angeschlossen. Benutzen Sie nur einen isolierten Laptop als PC-Verbindung zum USB-Anschluss am Frequenzumrichter. Steuerklemmen Abbildung 7.10: Informationen zum Anschließen von Steuerkabeln finden Sie im Abschnitt ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 67: Datenübertragung Vom Pc Zum Frequenzumrichter

    7.1.14 PC-Software Tools PC-basiertes Konfigurationstool MCT 10 Alle Frequenzumrichter verfügen über eine serielle Kommunikationsschnittstelle. Danfoss bietet ein PC-Tool für den Datenaustausch zwischen PC und verfügbarer Litera- Frequenzumrichter an, das PC-basierte Konfigurationstool MCT 10. Weitere Informationen zu diesem Tool finden Sie im Abschnitt zu MCT 10 Software MCT 10 wurde als anwendungsfreundliches interaktives Tool zur Konfiguration von Parametern in unseren Frequenzumrichtern entwickelt.
  • Seite 68 Programmierung der Zeitablaufsteuerung Konfiguration des Smart Logic Controller Bestellnummer: Bestellen Sie die CD mit der MCT 10 Software mit der Bestellnummer 130B1000. MCT 10 kann ebenfalls von der Danfoss-Website heruntergeladen werden: WWW.DANFOSS.COM, Business Area: Motion Controls. ® MG.20.M7.03 - VLT...
  • Seite 69 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 70: Programmieren Des Frequenzumrichters

    Alle Digitalein-/-ausgangs- und Analogein-/-ausgangsklemmen können mehrere Funktionen haben. Alle Klemmen haben Werkseinstellungen mit Funkti- onen, die sich für die Mehrzahl von Wasseranwendungen eignen. Falls andere Sonderfunktionen benötigt werden, müssen diese jedoch in Parameter- gruppe 5 oder 6 programmiert werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 71: Q2 Inbetriebnahme-Menü

    0-01 Language/Sprache 1-20 Motornennleistung 1-22 Motornennspannung 1-23 Motornennfrequenz 1-24 Motornennstrom 1-25 Motornenndrehzahl 3-41 Rampenzeit Auf 1 3-42 Rampenzeit Ab 1 4-11 Min. Drehzahl 4-13 Max. Drehzahl 1-29 Autom. Motoranpassung (AMA) ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 72 Abbildung 8.7: Schritt 7: Die verschiedenen Optionen mit zu Funktionssätze blättern. [OK] drücken. den Auf/Ab-Navigationstasten wählen. [OK] drücken. Abbildung 8.4: Schritt 4: Die Optionen zur Einstellung der Funktionen werden angezeigt. 03-1 Allg. Einstellungen wäh- len. [OK] drücken. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 73 Bitte beachten Sie, dass die Parameter in den nachstehenden Tabellen für Q5 nur als Beispiele dienen, da sie je nach Programmierung des eigentlichen Frequenzumrichters unterschiedlich sind. Q5-1 Letzte 10 Änderungen 20-94 PID-Integrationszeit 20-93 PID-Proportionalverstärkung Q5-2 Alle Änderungen 20-93 PID-Proportionalverstärkung 20-94 PID-Integrationszeit Q5-3 Eingangsbelegungen Analogeingang 53 Analogeingang 54 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 74 ) des Geräts werden Parameter teilweise aus- geblendet. Zum Beispiel blendet die Auswahl PID-Regler alle Parameter aus, die die Konfiguration der Rückführung betreffen. Sind Optionskarten installiert und aktiviert, sind entsprechende Gruppen zusätzlich verfügbar. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 75: Parameterauswahl

    AQUA Drive verwendete Parameter werden ebenfalls im folgenden Kapitel erläutert. ® Eine ausführliche Erklärung aller Parameter finden Sie im VLT AQUA Drive Programmierungshandbuch MG.20.OX.YY, das unter www.danfoss.com zum Download bereitsteht oder von Ihrer Danfoss-Vertretung bestellt werden kann. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 76: Funktion

    Zeigt das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit an. [953] Profibus-Warnwort Zeigt das aktuelle Warnwort der Feldbus-Schnittstelle in Hex Code. [1005] Zähler Übertragungsfehler Zeigt die Anzahl der Übertragungsfehler dieses CAN Controllers seit dem letzten Netz-Ein. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 77 Istwert 1 [Einheit] Zeigt den Istwert 1. Siehe Par. 20-0*. [1655] Istwert 2 [Einheit] Zeigt den Istwert 2. Siehe Par. 20-0*. [1656] Istwert 3 [Einheit] Zeigt den Istwert 3. Siehe Par. 20-0*. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 78 Zeigt den Wert des Istwertsignals für den erweiterten PID-Regler 2. [2139] Erw. Ausg. 2 [%] Zeigt den Wert des Ausgangs vom erweiterten PID-Regler 2. [2157] Erw. Sollwert 3 [Einheit] Zeigt den Wert des Sollwerts für den erweiterten PID-Regler 3. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 79 Cursor bewegen. Wenn ein Zeichen markiert ist, kann es geändert werden. Zum Einfügen eines Zeichens setzen Sie den Cursor zwischen ▲ ▼ die beiden Zeichen, und drücken Sie oder ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 80 Legt Datum und Uhrzeit des Sommerzeitstarts fest. Das Datum wird im Format aus Par. 0-71 tumsformat programmiert. 0-77 MESZ/Sommerzeitende Range: Funktion: 0 N/A* [0 - 0 N/A] Legt Datum und Uhrzeit des Sommerzeitendes fest. Das Datum wird im Format aus Datumsformat Par. 0-71 programmiert. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 81 87-Hz-Betrieb bei 230/400-V-Motoren die Typenschilddaten für 230 V/50 Hz einstel- Max. Drehzahl [UPM] Max. Sollwert len. Par. 4-13 und Par. 3-03 müssen bei der 87-Hz-Anwendung angepasst werden ACHTUNG! Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 82 Es ist wichtig, dass zuvor die Motorparameter 1-2* richtig eingestellt werden, da sie in den AMA-Algorithmus einfließen. Für eine optimale dynamische Motorleistung ist eine AMA notwendig. Je nach Motornennleistung kann die Motoranpassung bis zu zehn Minuten dauern. ACHTUNG! Während der AMA darf die Motorwelle nicht angetrieben werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 83: Minimaler Sollwert

    Konfiguration in Par. 1-00 und Par. 20-12 heit FeedbackU- nit* ACHTUNG! Wenn Par. 1-00 Regelverfahren auf PID-Prozess [3] steht, muss Par 20-14 Max. Sollwert/Istwert verwendet werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 84 Tiefbrunnen-Tauchpumpen können durch Betrieb unter der Mindestdrehzahl beschädigt werden. Eine schnelle Rampenzeit unter der Mindestdrehzahl der Pumpe wird empfohlen. Dieser Parameter kann als schnelle Rampe von Drehzahl Null auf min. Motordrehzahl angewendet werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 85 Tiefbrunnen-Tauchpumpen können durch Betrieb unter der Mindestdrehzahl beschädigt werden. Eine schnelle Rampenzeit unter der Mindestdrehzahl der Pumpe wird empfohlen. Dieser Parameter kann als schnelle Rampe von der min. Motordrehzahl auf Drehzahl Null angewendet werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 86: Grenzen Und Warnungen

    5-01 Klemme 27 Funktion Option: Funktion: [0] * Eingang Legt Klemme 27 als Digitaleingang fest. Ausgang Legt Klemme 27 als Digitalausgang fest. Achtung: Dieser Parameter kann nicht bei laufendem Motor geändert werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 87: Digitaleingänge

    Mot.freil./Res. inv. Reset und Motorfreilaufstopp, invers (öffnen). Der Motor verbleibt im Freilauf, und der Frequenzumrichter wird zurückgesetzt. (Logisch „0“ => Motorfreilaufstopp und Reset) DC Bremse (invers) Invertierter Eingang für DC-Bremse (öffnen). ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 88 [20] Drehz. speich. Speichert die aktuelle Ausgangsfrequenz (in Hz). Die gespeicherte Motorfrequenz ist auch der Aus- gangspunkt bzw. die Bedingung für die Verwendung von Drehzahl auf und Drehzahl ab. Wird ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 89 (Nur Klemme 29 und 33) Eingang zum Verringern der Zählung im SLC-Zähler. [65] Reset Zähler B Eingang zum Reset von Zähler B. [66] Energiesparmodus Versetzt den Frequenzumrichter in den Energiesparmodus (siehe Par. 22-4*, Energiesparmodus). Spricht auf der Signalanstiegkante an. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 90: Relaisfunktion

    Gleiche Optionen und Funktionen wie Par. 5-3*. [0] * Ohne Funktion 5-40 Relaisfunktion Array [8] (Relais 1 [0], Relais 2 [1], Relais 7 [6], Relais 8 [7], Relais 9 [8]) ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 91 Bus-Strg. 1 bei TO [47] Bus-Strg. 0 bei TO [60] Vergleicher 0 [61] Vergleicher 1 [62] Vergleicher 2 [63] Vergleicher 3 [64] Vergleicher 4 [65] Vergleicher 5 [70] Logikregel 0 [71] Logikregel 1 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 92 Klemme Par. 6-12 , Par. 6-20 , Par. 6-22 54 Skal. Min.Strom Signalausfall Zeit Sig- oder Par. 6-00 eingestellten Werts, wird die in Par. 6-01 nalausfall Funktion eingestellte Funktion aktiviert. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 93 0.000 N/A* [-999999.999 - 999999.999 N/A] Festlegung des minimalen Soll-/Istwertes als Bezug für den Min.-Wert des Analogeingangs 53 (Par. 6-10 Klemme 53 Skal. Min.Spannung und Par. 6-12 Klemme 53 Skal. Min.Strom ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 94 Istwert 4-20mA : -200 % bis +200 % von Par. 20-14 Max.-WR-Strom [133] Motorst. 4-20mA : 0 - Max.-WR- Strom (Par. 16-37 [134] Drehm.%max.4-20 mA : 0 - Moment.grenze (Par. 4-16) ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 95 Es kann ein Skalierungswert unter 20 mA erzielt werden, indem die Werte anhand der folgenden Formel auf >100 % programmiert werden. Skal. Max. Strom × 100 % d..h.. 10 × 100 % = 200 % ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 96 50 % setzen Kl. 42, Ausgang max. Skalierung Bei 100 % (75 % des Bereichs) ist ein Ausgangssignal von 20 mA erforderlich - Par. 6-52 auf 75 % setzen ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 97: Fu Pid-Regler

    1/min [11] [12] Pulse/s [20] [21] l/min [22] [23] [24] /min [25] [30] kg/s [31] kg/min [32] kg/h [33] t/min [34] [40] [41] m/min [45] [60] °C [70] mbar [71] ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 98 Istwert den Sollwert überschreitet. Dies wird häufig in Anwendungen mit druckgeregeltem Zuluft- gebläse und Pumpen verwendet. Invers Bei Auswahl [1] reagiert der PID-Regler stattdessen mit einer zunehmenden Ausgangsfre- quenz, wenn der Istwert höher ist als der Sollwert. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 99 Wenn der Wert auf 10.000 eingestellt wird, wirkt der Regler als reiner Proportionalregler mit einem P-Bereich basierend auf der Einstellung in Par. 20-93 PID-Proportionalverstärkung . Wenn keine Ab- weichung vorliegt, ist der Ausgang vom Proportionalregler 0. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 100 [0] * Deaktiviert Aktiviert Mit Aktiviert wird erkannt, wenn der Motor mit der Drehzahl läuft, die in Par. 4-11 Min. Drehzahl [UPM] oder Par. 4-12 Min. Frequenz [Hz] eingestellt ist. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 101 UPM eingestellt wurde (bei Hz nicht möglich). Stellen Sie die verwendete Drehzahl für den 50-%-Wert ein. Diese Funktion dient zum Speichern von Werten, die für die Einstellung der „No Flow“-Erkennung benötigt werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 102 Nur wählbar, wenn die Option Nord-Amerika in Par. 0-03 gewählt wurde (bei International nicht möglich). Stellen Sie die Leistungsaufnahme auf 85-%-Drehzahlwert ein. Diese Funktion dient zum Speichern von Werten, die für die Einstellung der „No Flow“-Erkennung benötigt werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 103 PI-Regler muss zur Regelung des Drucks verwendet werden. Festlegung der maximalen Zeitdauer, über die der Verstärkungsmodus zulässig ist. Wird die fest- gelegte Zeit überschritten, wird der Energiesparmodus aufgerufen und nicht gewartet, bis der festgelegte Verstärkungsdruck erreicht wird. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 104 Beispiel 1: Durch Anpassung dieses Parameters kann die Form der Regelkurve verändert werden. 0 = Linear 100 % = Idealform (theoretisch). ACHTUNG! Hinweis: Wird im Betrieb mit Kaskadenregler nicht angezeigt. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 105 Frequenz bei No-Flow [Hz] , Par. 22-87 Druck bei No-Flow Drehzahl Druck bei Nenndrehzahl Durchfluss an Auslegungs- , Par. 22-88 , Par. 22-89 punkt Durchfluss bei Nenndrehzahl und Par. 22-90 berechnet werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 106 Wert kann über das Pumpen-Datenblatt definiert werden. 22-90 Durchfluss bei Nenndrehzahl Range: Funktion: 0.000 N/A* [0.000 - 999999.999 N/A] Eingabe des Werts, der dem Durchfluss bei Nenndrehzahl entspricht. Dieser Wert kann über das Pumpen-Datenblatt definiert werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 107: Zeitablaufsteuerung 23

    Keine Aktion Anwahl Datensatz 1 Anwahl Datensatz 2 Anwahl Datensatz 3 Anwahl Datensatz 4 [10] Anwahl Festsollw. 0 [11] Anwahl Festsollw. 1 [12] Anwahl Festsollw. 2 [13] Anwahl Festsollw. 3 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 108 [71] Start Timer 4 [72] Start Timer 5 [73] Start Timer 6 [74] Start Timer 7 ACHTUNG! Digitalausgänge Relais Zu Optionen [32] - [43] siehe auch Par.-Gruppe 5-3*, und 5-4*, ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 109 [29] Start Timer 0 [30] Start Timer 1 [31] Start Timer 2 [32] Digitalausgang A-AUS [33] Digitalausgang B-AUS [34] Digitalausgang C-AUS [35] Digitalausgang D-AUS [36] Digitalausgang E-AUS [37] Digitalausgang F-AUS ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 110 Stellt die Füllgeschwindigkeit beim Befüllen horizontaler Rohrnetze ein. Die Drehzahl kann in Hz oder zahl* UPM gewählt werden. Dies ist abhängig von der Auswahl in Par. 4-11/Par. 4-13 (UPM) oder Par. 4-12/Par. 4-14 (Hz). ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 111: Werkseinstellungen

    Ohne Vorzeichen 8 Bit Uint8 Ohne Vorzeichen 16 Bit Uint16 Ohne Vorzeichen 32 Bit Uint32 Sichtbarer String VisStr Nennwert 2 Byte Bitsequenz von 16 booleschen Variablen Zeitdifferenz ohne Datum TimD ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 112 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 113 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 114 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 115 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 116 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 117 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 118 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 119 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 120 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 121 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 122 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 123 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 124 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 125 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 126 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 127 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 128 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 129 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 130 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 131 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 132 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 133 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 134 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 135 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 136 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 137 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 138 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 139 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 140 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 141 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 142 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 8 Programmieren des Frequenzumrichters ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 143 ® AQUA Drive 8 Programmieren des Frequenzumrichters Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 144: Fehlersuche Und -Behebung

    Mit der Bedientaste [RESET] an der LCP Bedieneinheit. Über einen Digitaleingang mit der „Reset“-Funktion. Über serielle Kommunikation/optionalen Feldbus. Quittierfunk- Durch automatisches Quittieren über die [Auto Reset]-Funktion, eine Werkseinstellung für VLT AQUA Drive. Siehe dazu Par. 14-20 tion Programmierungshandbuch VLT AQUA Drive.
  • Seite 145 Sicherer Stopp Autom. Wiederanlauf Leistungsteil Konfiguration Ung. LG-Konfig. Initialisiert Falsche Einstellungen für Analogeingang 54 K. Durchfluss 22-2* Trockenlauf 22-2* Kennlinienende 22-5* Riemenbruch 22-6* Startverzög. 22-7* Stoppverzög. 22-7* Uhr Fehler 0-7* Tabelle 9.1: Alarm-/Warncodeliste ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 146 Die Alarmworte, Warnworte und erweiterten Zustandsworte können über seriellen Bus oder optionalen Feldbus zur Diagnose ausgelesen werden. Siehe auch Par. 16-90 Alarmwort , Par. 16-92 Warnwort und Par. 16-94 Erw. Zustandswort ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 147: Fehlermeldungen

    Frequenzumrichters mit einer Toleranz von ±5 %. Die entsprechende Netzspannung entspricht der Zwischenkreis- ALARM 15, Inkompatible Hardware: spannung (Gleichspannung) geteilt durch 1,35. Eine installierte Option wird von der Steuerkarte (Hardware oder Soft- ware) nicht unterstützt. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 148 Bremswiderstandes, wenn der Bremstransistor einen WARNUNG 47, 24-V-Versorgung - Fehler: Kurzschluss hat. Die externe 24-V-DC-Steuerversorgung ist möglicherweise überlastet. Wenden Sie sich andernfalls an Ihren Danfoss-Lieferanten. ALARM 48, 1,8-V-Versorgung - Fehler: ALARM/WARNUNG 28, Bremstest Fehler: Wenden Sie sich an den Danfoss-Service.
  • Seite 149: Alarm 220, Überlastfehler

    Start des Motors wurde verzögert, da Kurzzyklus-Schutz aktiv ist. Siehe Parametergruppe 22-7*. WARNUNG/ALARM 58, AMA-Interner Fehler: Wenden Sie sich an den Danfoss-Service. ALARM 220, Überlastfehler: Der Motorüberlastschutz hat ausgelöst. Dies ist ein Indiz für eine zu hohe WARNUNG 59, Stromgrenze: Motorbelastung.
  • Seite 150 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 9 Fehlersuche und -behebung schild des Geräts. Wählen Sie abschließend unbedingt „In EEPROM spei- chern“. ALARM 251, Typencode neu: Der Frequenzumrichter hat einen neuen Typencode. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 151 ® AQUA Drive 10 Elektrische Daten Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 152: Elektrische Daten

    ® AQUA Drive Betriebsanleitung 10 Elektrische Daten 10 Elektrische Daten 10.1 Allgemeine technische Daten ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 153 ® AQUA Drive 10 Elektrische Daten Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 154 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 10 Elektrische Daten ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 155 ® AQUA Drive 10 Elektrische Daten Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 156 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 10 Elektrische Daten ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 157 ® AQUA Drive 10 Elektrische Daten Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 158 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 10 Elektrische Daten ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 159 ® AQUA Drive 10 Elektrische Daten Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 160 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 10 Elektrische Daten ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 161 ® AQUA Drive 10 Elektrische Daten Betriebsanleitung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 162 ® AQUA Drive Betriebsanleitung 10 Elektrische Daten ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 163 Eine Überlasttemperatur kann erst zurückgesetzt werden, nachdem die Kühlkörpertemperatur wieder unter 70 °C ± 5 °C gesunken ist (dies ist nur eine Richtlinie: Temperaturen können je nach Leistungsgröße, Gehäuse usw. verschieden sein). Der VLT AQUA Drive hat eine Funktion zur autom.
  • Seite 164 28 V DC Eingangswiderstand, R ca. 4 k Alle Digitaleingänge sind galvanisch von der Versorgungsspannung (PELV) und anderen Hochspannungsklemmen getrennt. 1) Klemmen 27 und 29 können auch als Ausgang programmiert werden. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 165 3) UL-Anwendungen 300 V AC 2 A Steuerkarte, 10 V DC-Ausgang: Klemmennummer 10,5 V ±0,5 V Ausgangsspannung Max. Last 25 mA Die 10 V DC-Versorgung ist galvanisch von der Versorgungsspannung (PELV) und anderen Hochspannungsklemmen getrennt. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 166 Die USB-Verbindung ist galvanisch von der Versorgungsspannung (PELV) und anderen Hochspannungsklemmen getrennt. Die USB-Verbindung ist nicht galvanisch von Schutzerde (PE) getrennt. Benutzen Sie nur einen isolierten Laptop/PC oder ein isoliertes USB-Kabel bzw. einen isolierten Umrichter als Verbindung zum USB-Anschluss am VLT AQUA Drive. ®...
  • Seite 167: Besondere Betriebsbedingungen

    Baugrößen A, B und C. Bei Höhen über 2 AMB, MAX km ziehen Sie bitte Danfoss zu PELV (Schutzkleinspannung) zurate. Eine Alternative ist die Senkung der Umgebungstemperatur bei großen Höhen und damit die Sicherstellung von 100 % Ausgangsstrom bei großen Höhen.
  • Seite 168: Anwendungen Mit Variablem (Quadratischem) Drehmoment

    Als Reaktion auf einen kritischen Wert kann der Frequenzumrichter die Taktfrequenz anpassen und/oder den Schaltmodus ändern, um die Leistung des Frequenzumrichters sicherzustellen. Die Fähigkeit, den Ausgangsstrom automatisch zu reduzieren, erweitert die akzeptablen Betriebs- bedingungen noch weiter. ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 169: Index

    Betrieb/display Bremsenanschlussmöglichkeit Bremsfunktionen Bypassoption Can/devicenet Checkliste Daten Ändern Datenanzeigen Datenanzeigens 2 Datum Und Uhrzeit, 0-70 Digitalausgang Digitalein-/-ausgänge Digitaleingänge: Displaytext 1 0-37 Displaytext 2 0-38 Displaytext 3 0-39 Displayzeile 1.1, 0-20 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 170 [Frequenz Bei No-flow Hz] 22-84 [Frequenz Tief Hz] 22-33 Frequenzumrichter Fu Pid-regler Fu Pid-regler, 20-** Grafikanzeige Grafischen Lcp Grenzen/warnungen Grundeinstellungen, 1-0* Hauptmenümodus Hauptmenü-modus Hauptreaktanz Info/wartung Initialisierung Installation In Großen Höhenlagen Installation Nebeneinander ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 171 Min. Energiespar-stoppzeit 22-41 Min. Laufzeit 22-40 Minimaler Sollwert 3-02 Motor/last Motoranschluss Für C3 Und C4 Motorausgang Motorfreilauf Motorkabelübersicht Motornenndrehzahl 1-25 Motornennfrequenz 1-23 [Motornennleistung Kw] 1-20 Motornennspannung 1-22 Motornennstrom 1-24 Motorschutz Motor-typenschild ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 172 Rampenzeit Auf 1 3-41 Regelverfahren 1-00 Relaisanschluss Relaisausgang Relaisausgänge Relaisfunktion, 5-40 Reset [Rohrfüllfrequenz Hz], 29-02 [Rohrfüllgeschwindigkeit Upm], 29-01 Rohrfüllmodus, 29-00 Rohrfüllrate, 29-04 Rohrfüllzeit, 29-03 Rs-485-busanschluss [Rückschlagventil-rampenenddrehzahl Hz] 3-87 [Rückschlagventil-rampenenddrehzahl Upm] 3-86 Rückschlagventil-rampenzeit 3-85 ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 173 Typencode Typencode - Mittlere Leistung Typenschild Typenschilddaten Uhrzeitformat 0-72 Umgebung Urheberrechte, Haftungsbeschränkungen Und Änderungsvorbehalte Usb-verbindung Verdrahtung Verdrahtungsbeispiel Und Prüfung Verfügbare Literatur Für Vlt® Aqua Drive Vorsicht Warnung Vor Unerwartetem Anlauf ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.
  • Seite 174 ® AQUA Drive Betriebsanleitung Index Wasseranwendungsfunktionen Wasseranwendungsfunktionen, 29-** Werkseinstellung Werkseinstellungen Zeitablaufsteuerung 102, 131 Zugang Zu Den Steuerklemmen Zustandsmeldungen Zwischenkreis Zwischenkreiskopplung ® MG.20.M7.03 - VLT ist eine eingetragene Marke von Danfoss.

Inhaltsverzeichnis