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Karl Storz ENDOFLATOR 26430520-1 Gebrauchsanweisung Seite 18

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10
Sicherheitshinweise
CO
-Absorption
2
Während der Insuf ation kommt es zu einer
CO
-Absorption. Der Körper nimmt dabei einen
2
Teil des zur Insuf ation verwendeten CO
-Gases
2
auf. Zu große CO
-Konzentration im Blut oder in
2
den Atemwegen kann in seltenen Fällen bis zum
Tod des Patienten führen. Beachten Sie während
der gesamten Prozedur die Vitalfunktionen und
sorgen für eine ausreichende Respiration des Pa-
tienten. Hoher Druck oder hoher Gas uss fördern
die CO
-Absorption.
2
Veränderung von Kreislauf-, metabolischen
und respiratorischen Funktionen
Folgende Symptome können während der
CO
-Insuf ation auftreten:
2
• Hyperkapnie
• Azidose
• Verminderung des Herzzeitvolumens
• Verminderter venöser Rück uss
Embolie
Eine CO
-Embolie kann durch eine fehlerhafte Po-
2
sition des Insuf ationinstruments oder durch einen
hohen intraabdominellen Druck entstehen. Vermei-
den Sie hohe Drücke und überprüfen Sie die kor-
rekte Positionierung des Insuf ationsinstruments.
Hypothermie
Die CO
-Insuf ation kann zu einer Verringerung der
2
Körpertemperatur beitragen. Überprüfen Sie die
Körpertemperatur während des Eingriffs.
Idiosynkratische Reaktionen
Bei Patienten mit Sichelzellenanämie oder Pulmo-
nalinsuf zienz ist das Risiko eines metabolischen
Ungleichgewichts durch eine erhöhte
CO
-Absorption erhöht.
2
Dehydrierung
Bei längeren Operationen mit hohem Gasver-
brauch kann die Insuf ation zur Austrocknung
des Gewebes bzw. zu Gewebeschäden führen.
Vermeiden Sie deshalb unnötige Leckagen.
Entscheidend für die Inzidenz dieser Komplika-
tionen ist die Dauer des Pneumoperitoneums,
die Höhe des intraabdominellen Druckes und die
damit verbundene CO
-Absorption. Vermeiden
2
Sie deshalb hohe Druck- und Flowwerte. Drücke
größer 15 mmHg sind nur in seltenen Fällen
erforderlich.
Safety instructions
CO
absorption
2
CO
absorption occurs during insuf ation. The
2
body absorbs a portion of the CO
used for the
2
insuf ation. A too high CO
concentration in the
2
blood or in the respiratory system can lead to the
death of the patient in isolated cases. Observe
vitals throughout the entire procedure and ensure
suf cient patient respiration. High pressure or high
gas ow encourage CO
absorption.
2
Changes to circulatory, metabolic and
respiratory function
The following symptoms can occur during CO
insuf ation:
• Hypercapnia
• Acidosis
• Decrease in cardiac output
• Decrease in venous return
Embolism
Incorrect positioning of the insuf ation instrument
or a high intraabdominal pressure can lead to a
CO
embolism. Avoid high pressures and verify the
2
correct positioning of the insuf ation instrument.
Hypothermia
The CO
insuf ation can lead to a decrease in
2
body temperature. Monitor the body temperature
throughout the intervention.
Idiosyncratic reactions
The risk of a metabolic imbalance due to increased
CO
absorption is increased for patients with sickle
2
cell anemia or pulmonary insuf ciency.
Dehydration
For longer operations with high gas levels, insuf-
ation can lead to a drying out of the tissues or
cause tissue damage. Unnecessary leaks must be
avoided for this reason.
The decisive factor for the incidence of these com-
plications is the length of the pneumoperitoneum,
the level of the intraabdominal pressure and the
CO
absorption associated with it. Increased pres-
2
sure and ow values must thus be avoided. Pres-
sures in excess of 15 mmHg are only required in
isolated cases.
Instrucciones de seguridad
Absorción de CO
2
Durante la insu ación se produce una absorción
de CO
. Al hacerlo, en el cuerpo se aloja una parte
2
del gas CO
utilizado para la insu ación. En casos
2
aislados, una concentración demasiado elevada
de CO
en la sangre o en las vías respiratorias
2
puede conllevar el deceso del paciente. Observe
las funciones vitales y procure una respiración su -
ciente del paciente durante todo el procedimiento.
Una presión o un ujo de gas elevados favorecen
la absorción de CO
.
2
Modi cación de las funciones circulatorias,
2
metabólicas y respiratorias
Durante la insu ación de CO
pueden aparecer los
2
siguientes síntomas:
• hipercapnia
• acidosis
• reducción del volumen sistólico
• re ujo venoso reducido
Embolia
Una embolia de CO
puede producirse debido a
2
una posición errónea del instrumento de insu a-
ción o por una elevada presión intraabdominal.
Evite presiones elevadas y veri que el correcto
posicionamiento del instrumento de insu ación.
Hipotermia
La insu ación de CO
puede contribuir a que se
2
produzca una disminución de la temperatura cor-
poral. Veri que la temperatura corporal durante la
intervención quirúrgica.
Reacciones idiosincráticas
En el caso de pacientes con anemia drepanocítica
o insu ciencia pulmonar aumenta el riesgo de un
desequilibrio metabólico debido a una mayor ab-
sorción de CO
.
2
Deshidrogenación
En el caso de operaciones prolongadas con un
elevado consumo de gas, la insu ación puede
provocar el resecamiento del tejido o lesiones tisu-
lares. Evite, por ello, fugas innecesarias.
De importancia decisiva para la incidencia de es-
tas complicaciones es la duración del neumoperi-
toneo, la intensidad de la presión intraabdominal y
la absorción de CO
inherente a las mismas. Evite,
2
por este motivo, valores elevados de presión y u-
jo. Sólo en casos aislados se requieren presiones
mayores de 15 mmHg.

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