Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Aastra OpenCom X320 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für OpenCom X320:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

OpenHotel 100
Hotellösung
Bedienungsanleitung
Kommunikationssysteme
OpenCom X320
OpenCom 130/131/150
OpenCom 510

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Aastra OpenCom X320

  • Seite 1 OpenHotel 100 Hotellösung Bedienungsanleitung Kommunikationssysteme OpenCom X320 OpenCom 130/131/150 OpenCom 510...
  • Seite 2: Willkommen Bei Aastra

    Willkommen bei Aastra Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Aastra entschieden haben. Unser Produkt steht für höchste Qualitätsansprüche, gepaart mit hochwertigem Design. Die folgende Bedienungsanleitung wird Sie beim Gebrauch von OpenHotel begleiten und alle wesentlichen Fragen beantworten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis OpenHotel 100 ............. . . 3 Leistungsmerkmale des Programms .
  • Seite 4 Telefonrechnung für den Gast erstellen ........40 Das Menü...
  • Seite 5: Openhotel 100

    OpenHotel 100 OpenHotel 100 Das Programmpaket „OpenHotel 100” (im Folgenden: „OpenHotel”) wurde speziell für Hotelbetriebe entwickelt. Hotels können mit diesem Programmpaket Gäste in den Nutzerkreis der OpenCom 100 aufnehmen. Jeder Gast kann die Telefonfunktionen des Systems an einem Zimmertelefon nutzen. Die dabei entstehenden Telefonge- bühren werden bei seiner Abreise abgerechnet.
  • Seite 6: Leistungsmerkmale Des Programms

    Ein Rezeptionstelefon ermöglicht die Verwaltung der Zimmer und der Gäste kom- fortabel über ein spezielles Hotel-Menü. Als Rezeptionstelefon kann entweder ein Systemtelefon OpenPhone 65 / Aastra 6775 (OpenPhone 75) oder ein OpenPhone 63 / Aastra 6773 (OpenPhone 73) verwendet werden.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Zusammenstellung von Textbausteinen, aus denen Hotelbetriebe geeignete Kurz- bedienungsanleitungen für ihre Gäste zusammenstellen können. Die Bildschirmfotos zeigen die Einstellungen für OpenHotel am Beispiel einer OpenCom X320. Die Konfiguration und Bedienung von OpenHotel ist auf den anderen Kommunikationsystemen OpenCom 100 identisch.
  • Seite 8: Lizenzierung: Die Freigabe-Prozedur

    Web-Konsole des Kommunikationssystems im Konfigurator, Menü Systeminfo: Versionen auslesen; – einen Internet-Zugang, um aus diesen Angaben den Freischaltkey auf dem Lizenzserver von Aastra zu erzeugen. Hinweise für das Vorgehen beim Generieren des Freischaltkeys finden Sie in der Lizenzbestätigung.
  • Seite 9: Konfiguration Und Administration

    Konfiguration und Administration Konfiguration und Administration Die folgende Beschreibung setzt voraus, dass die Telefone, die für die Hotelan- wendung benutzt werden, bereits an die OpenCom 100 angeschlossen sind. Sie finden ausführliche Informationen zum Anschluss von Endgeräten in der Anleitung „Montage und Inbetriebnahme”. Diese Bedienungsanleitung ist als PDF-Datei auf der Produkt-CD der OpenCom 100 vorhanden.
  • Seite 10: Benutzergruppen Einrichten

    Konfiguration und Administration Benutzergruppen einrichten Das Programm OpenHotel erweitert den Anwendungsbereich der OpenCom 100, eventuell wird es in eine bereits vorhandene Umgebung eingeführt. Zur übersicht- lichen Verwaltung der Hotellösung ist es deshalb sinnvoll, für die Nutzerkreise „Hotel- mitarbeiter (Rezeption)” und „Hotelgäste (Zimmer – belegt)” neue Benutzergruppen mit individuellen Rechten einzurichten (im Konfigurator, Menü...
  • Seite 11 Konfiguration und Administration Es bietet sich an, die Benutzergruppe für Hotelgäste von der voreingestellten Benutzergruppe „Guests” abzuleiten, da für letztere die Berechtigungen auf ein Minimum eingeschränkt sind. Die Einstellung Anwahl: Extern sollten Sie jedoch auf International umstellen, damit die Hotelgäste ohne Einschränkungen nach extern telefonieren können.
  • Seite 12: Zimmer Anlegen Und Rufnummern Der Zimmertelefone Vergeben

    Konfiguration und Administration Zimmer anlegen und Rufnummern der Zimmertelefone vergeben Mit dem Programm OpenHotel können bis zu 200 Zimmer verwaltet werden. Jedes dieser Zimmer kann mit einem eigenen Zimmertelefon (mit eigener Rufnummer) aus- gestattet sein. Sie verwalten die Zimmer und die Rufnummern der Zimmertelefone in einer separaten Zuordnungstabelle (im Konfigurator, Menü...
  • Seite 13: Das Rezeptionstelefon Einrichten

    Anzahl an programmierbaren Tasten mit Displayanzeige und ist damit für Arbeits- plätze mit Vermittlungsfunktionen besonders geeignet. Ein OpenPhone 63 / Aastra 6773 (OpenPhone 73) kann auch verwendet werden. Dieses Gerät bietet trotz einer geringeren Anzahl an programmierbaren Tasten hohen Bedienkomfort und alle Funktionen, die von der Rezeption benetigt werden.
  • Seite 14 Konfiguration und Administration Rezeptionstelefon am U -Anschluss einrichten Richten Sie die Rufnummer für das Rezeptionstelefon im Konfigurator Menü OpenHotel: Einstellungen ein. Rufnummer des Rezeptionstelefons festlegen Geben Sie die interne Rufnummer ein, unter der die Gäste die Rezeption erreichen. Das Systemtelefon mit dieser Rufnummer ist nun das Rezeptionstelefon. An diesem Applikationen Hotel Telefon wird das Gesamtmenü...
  • Seite 15 Konfiguration und Administration Funktionstaste als Hoteltaste programmieren Das Rezeptionstelefon ordnen Sie einem Benutzer zu, der zur Benutzergruppe „Rezeption” gehört. Dieser Mitarbeiter nimmt ab nun die Anrufe der Gäste entgegen und kann das Programm OpenHotel über die Web-Konsole bedienen (siehe dazu auch Benutzergruppen einrichten ab Seite 8).
  • Seite 16: Funktionstasten Für Zimmerbelegung Am Rezeptionstelefon Einrichten

    Über diese Taste können die Mitarbeiter an der Rezeption die Belegung dieses Zimmers ändern. Um eine möglichst große Anzahl an Zimmern auf diese Weise verwalten zu können, sollten Sie als Endgerät ein OpenPhone 65 / Aastra 6775 (OpenPhone 75) wählen und dieses um die erforderliche Anzahl an Tastenerweite- rungen ausbauen.
  • Seite 17 Konfiguration und Administration 6773/6775 (OpenPhone 71/73/75)), da Team-Funktionen nur von diesen Telefonen unterstützt werden. Programmieren Sie die Rufnummer des Rezeptionstelefons an den Systemtelefonen des Teams auf Leitungs- oder Team-Tasten (im Menü Telefonie: Gruppen: Team Tasten). Team-Tasten für ein Rezeptionsteam einrichten Damit Anrufe an die Rezeption von anderen Anrufen (z.
  • Seite 18: Die Zimmertelefone Konfigurieren

    Berechtigung haben, mit dem Programm OpenHotel zu arbeiten. Die Zimmertelefone konfigurieren Als Zimmertelefone können verschiedene Endgeräte verwendet werden: • schnurgebundene Systemendgeräte, z. B. OpenPhone 61/63/65 und Aastra 6771/ 6773/6775 (OpenPhone 71/73/75), • schnurlose (DECT-) Systemendgeräte, z. B. OpenPhone 26/27, Aastra 142d, •...
  • Seite 19 Konfiguration und Administration Rezeptionstaste programmieren An jedem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75) können Sie eine Funktionstaste programmieren, über die der Gast die Rezeption anrufen kann. An dieser Taste wird auch signalisiert, wenn für den Gast eine Nachricht an der Rezeption vorliegt (die LED der Taste blinkt, Funktion „Message Waiting Indi- cation”).
  • Seite 20 Konfiguration und Administration Beschriftungsstreifen drucken Für einige Systemtelefone (z. B. ein Aastra 6773 (OpenPhone 73)) können Sie einen Beschriftungsstreifen ausdrucken (im Konfigurator, Menü Telefonie: Geräte: Systemtelefone). Der Beschriftungsstreifen kennzeichnet die Tasten neben dem Display. Wenn Sie eine dieser Tasten als Rezeptionstaste programmiert haben, drucken Sie den Beschriftungsstreifen aus.
  • Seite 21 Hinweis Dese Einstellungen gelten nur für schnurgebundene Systemendgeräte (z. B. ein Aastra 6773 (OpenPhone 73)), jedoch nicht schnurlose Systemendgeräte (z. B. ein OpenPhone 27). Je nachdem, mit welchen Endgeräten Sie die Gäste ausstatten, ist damit das System vor einer Systemkonfiguration durch Gäste nicht geschützt!
  • Seite 22 Lieferanten u. ä.). Nachrichtensignalisierung für Standardendgeräte konfigurieren Einige analoge Telefone z. B. das Aastra 1910/1930 unterstützen das Leistungs- merkmal „Message Waiting Indication”, also die Signalisierung von Nachrichten am Telefon. MWI wird im Rahmen des Programmpaketes „OpenHotel” verwendet, um auf den Zimmertelefonen anzuzeigen, dass eine Nachricht an der Rezeption vorliegt.
  • Seite 23: Rufnummernsperre Und Anruffilter Für Hotelgäste Konfigurieren

    Konfiguration und Administration Die OpenCom 100 unterstützt das Dienstmerkmal MWI auch an ISDN-Telefonen. Dieses Verfahren zur Nachrichtensignalisierung setzt der Norm entsprechende ISDN- Telefone voraus. Beachten Sie dazu die Bedienungsanleitung des Herstellers. Rufnummernsperre und Anruffilter für Hotelgäste konfigurieren Sie können die Wahl bestimmter Rufnummern für Hotelgäste sperren, indem Sie diese in einer gesonderten Sperrliste erfassen.
  • Seite 24 Konfiguration und Administration Anrufverteilung am Anlagenanschluss In der Anrufverteilung: Kommend DDI ordnen Sie allen Durchwahlnummern, unter denen die Zimmertelefone von außerhalb erreichbar sind, die interne Rufnummer des Rezeptionstelefons zu. Ist das Rezeptionstelefon zugleich auch die Zentrale des Hotels, tragen Sie einen Stern (*) ein. Anlagenanschluss: Rufnummer der Rezeption den Durchwahlnummern der Zimmertelefone zuordnen In der Anrufverteilung: Gehend DDI ordnen Sie den Durchwahlnummern der Zim-...
  • Seite 25: Berechtigungen Für Die Benutzung Der Zimmertelefone Einstellen

    Konfiguration und Administration Berechtigungen für die Benutzung der Zimmertelefone einstellen Ein Zimmertelefon ist zu unterschiedlichen Zeitpunkten verschiedenen Benutzern zugänglich: nach der Zimmerbelegung dem Gast, nach seiner Abreise dem Reini- gungspersonal und bis zur nächsten Zimmerbelegung prinzipiell jeder Person, die Zutritt zu diesem Zimmer erhält (z. B. Handwerkern). Dabei ist es nicht wünschenswert, dass von diesem Telefon aus kostenpflichtige Gespräche geführt werden, die nicht in Rechnung gestellt werden können.
  • Seite 26: Den Weckdienst Programmieren

    Konfiguration und Administration Den Weckdienst programmieren Der Gast kann die Rezeption beauftragen, ihn zu einer bestimmten Uhrzeit zu wecken oder alternativ den Weckruf über eine Kennzahlenprozedur an seinem Zimmertelefon selbst einschalten. Bei einem Weckruf klingelt das Zimmertelefon des Gastes. Im Menü...
  • Seite 27 Konfiguration und Administration Funktionstaste für den Weckruf am Zimmertelefon einrichten An allen Zimmertelefonen des Typs OpenPhone 61/63/65 und Aastra 6771/6773/ 6775 (OpenPhone 71/73/75) können Sie eine Funktionstaste für den Weckruf ein- richten. Über diese Funktionstaste kann der Gast den Weckruf komfortabel ein- und ausstellen.
  • Seite 28: Verbindungsdatenerfassung Für Die Gebührenabrechnung Konfigurieren

    Konfiguration und Administration Verbindungsdatenerfassung für die Gebührenabrechnung konfigurieren Grundlage für die Gebührenabrechnung im Hotel ist das Programm „OpenCount”. Dieses Programm protokolliert alle Verbindungsdaten (Telefonate, Datenverbin- dungen) eines Gastes. Auf der Basis dieser Daten wird bei Abreise des Gastes seine Telefonrechnung erstellt. Die Ausgabe der erfassten Daten wird mit Anzeigeprofilen auf den gewünschten Umfang eingeschränkt (die protokollierten Daten bleiben dabei im System gespei- chert, sie werden nur nicht ausgegeben).
  • Seite 29: Gebührenabrechnung Konfigurieren

    Konfiguration und Administration Gebührenabrechnung konfigurieren Für die Abrechnung der Telefongebühren sind in verschiedenen Konfigurator-Menüs Einstellungen erforderlich. Tarifzonen und Minutentarife Die von den Hotelgästen getätigten Anrufe können nach Gebührenzonen abge- rechnet werden (z. B. Inlandsgespräche, Auslandsgespräche, Verbindungen in Mobil- funknetze). Diese Gebührenzonen konfigurieren Sie im Menü Telefonie: LCR: Zonen oder wahlweise im Menü...
  • Seite 30 Konfiguration und Administration Währung für Gebührenabrechnung und Preis pro Gebühreneinheit Die Währung, in der die Telefongebühren abgerechnet werden, und den Preis einer Gebühreneinheit stellen Sie im Menü Telefonie: Einstellungen ein. Diese Einstel- lungen gelten für das gesamte System, d. h. sie sind nicht auf die Telefonrechnungen für Hotelgäste beschränkt.
  • Seite 31 Konfiguration und Administration Einstellungen für die Gebührenabrechnung der Hotelgäste...
  • Seite 32: Einen Rechnungskopf Gestalten

    Konfiguration und Administration Einen Rechnungskopf gestalten Für den Ausdruck der Telefonrechnungen legen Sie im Menü OpenHotel: Einstellungen die Höhe des Rechnungskopfes fest. Damit können Sie z. B. das hotel- eigene Briefpapier mit entsprechendem Logo für diese Ausdrucke verwenden. Für den Rechnungskopf können Sie zusätzlich im Menü OpenHotel: Rechnungskopf einen Standardtext eingeben, der auf jeder Rechnung im Rechnungskopf ausge- druckt wird, z.
  • Seite 33: Verbindungsdaten Der Gäste Archivieren

    Konfiguration und Administration Und so sieht der im Beispiel gezeigte Rechnungskopf im Ergebnis aus: Verbindungsdaten der Gäste archivieren Verbindungsdatenarchiv Nachdem ein Gast ausgecheckt wurde, kann seine Telefonrechnung nicht noch einmal über das Programm OpenHotel abgerufen werden. Seine Verbindungsdaten sind jedoch noch im System gespeichert. Diese Daten können auch später noch im Programm OpenCount abgerufen werden.
  • Seite 34 Rufnummern erhaltener Anrufe). Beim Ausdruck einer Telefonrechnung für einen Gast wird diese Einstellung ebenfalls berücksichtigt. Die analogen Zimmertelefone des Typs Aastra 1910/1930 haben eine lokale Wahlwie- derholungsliste, das Aastra 1930 zusätzlich eine Anruferliste. Diese Listen werden beim Check-out des Gastes automatisch gelöscht. Somit ist ein 100%iger Schutz der...
  • Seite 35: Das Programm „Openhotel" Bedienen

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Das Programm „OpenHotel” bedienen Die folgenden Bedieninformationen richten sich an die Mitarbeiter des Hotels. Das Programm OpenHotel wird über die Web-Konsole der OpenCom 100 bedient. Der Systemverwalter muss Ihnen (dem Mitarbeiter, der Rezeptionsaufgaben wahr- nimmt) für die Nutzung des Programms eine entsprechende Berechtigung erteilen. Mit dem Programm können mehrere Mitarbeiter (Benutzer) gleichzeitig arbeiten.
  • Seite 36: Die Zimmerübersicht

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Hinweis Der Systemverwalter kann für das Programm OpenHotel auch einen speziellen Auf- ruf konfigurieren. In diesem Fall startet das Programm automatisch, nachdem Sie Ih- ren Arbeitsplatzrechner gestartet haben. Wenden Sie bei Fragen an Ihren Systemver- walter. Beim Programm abmelden Wenn Sie sich beim Programm abmelden wollen (z.
  • Seite 37 Das Programm „OpenHotel” bedienen Zimmerübersicht im Programm „OpenHotel” (Listenansicht) Zu jedem Zimmer erhalten Sie eine Reihe von Zusatzinformationen. Z. B. werden der Name des Gastes angezeigt, sein Anreisedatum und sein geplantes Abreisedatum. Die Icons in der Zimmerübersicht haben folgende Bedeutung: Icon Bedeutung Das Zimmer ist frei (Check-in ist möglich).
  • Seite 38: Einen Gast Anmelden (Check-In)

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Einen Gast anmelden (Check-in) In der Zimmerübersicht sehen Sie die freien Zimmer und – sofern der Systemver- walter dies bei der Zimmerkonfiguration eingegeben hat – Informationen zur Aus- stattung. Klicken Sie in der Zimmerübersicht auf das Icon „Check-in”. Im folgenden Dialog Zimmer –...
  • Seite 39: Wenn Der Gast Abreist (Check-Out)

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Nachdem Sie den Gast angemeldet haben, wird er für die Dauer seines Aufenthaltes vom System als ein (temporärer) Benutzer verwaltet. • Die Telefongebühren, die er verursacht, werden protokolliert und können spä- testens bei seiner Abreise abgerechnet werden. •...
  • Seite 40: Zimmerreinigung

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Die Zimmerübersicht wird nun aktualisiert und das Icon „zu reinigen” angezeigt. Informieren Sie das Reinigungspersonal, dass das Zimmer nun gereinigt werden kann. Hinweis Sie können einen Gast auch über das Rezeptionstelefon abmelden (siehe dazu Das Menü „Hotel” am Rezeptionstelefon ab Seite 42). Zimmerreinigung Nachdem das Zimmer gereinigt wurde, setzen Sie den Belegungsstatus wieder auf „frei”.
  • Seite 41: Wenn Für Den Gast Eine Nachricht Vorliegt

    Anzeige im Display oder an einer Taste. Wenden Sie sich an Ihren Systemver- walter, wenn Sie Fragen zum Funktionsumfang der Zimmertelefone haben. Für Gäste mit einem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75) muss der Systemverwalter eine Rezeptionstaste eingerichtet haben (siehe dazu auch Rezeptionstaste programmieren ab Seite 17).
  • Seite 42: Telefonrechnung Für Den Gast Erstellen

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Gäste mit einem schnurlosen OpenPhone (z. B. ein OpenPhone 27) werden durch die blinkende Info-Taste am Endgerät informiert. Der Gast ruft die Rezeption zurück, indem er auf die Info-Taste drückt. Um die Benachrichtigung zu aktivieren, klicken Sie in der Zimmerübersicht auf das graue Icon „Nachricht”.
  • Seite 43 Das Programm „OpenHotel” bedienen des Programm OpenCount – diese Informationen wieder verfügbar machen (siehe dazu auch Verbindungsdaten der Gäste archivieren ab Seite 31). Zwischensumme am Rezeptionstelefon ablesen Am Rezeptionstelefon können Sie im Menü Applikationen Hotel , Menüpunkt 3 Entgelte jederzeit die aktuelle Gesamtsumme der Gebühren für einen Gast ablesen (siehe dazu auch Das Menü...
  • Seite 44: Das Menü „Hotel" Am Rezeptionstelefon

    Sprache : Für Gäste, die ein Systemendgerät oder ein analoges Telefon des Typs Aastra 1930 als Zimmertelefon haben, wählen Sie die Sprache aus, in der das Display des Zimmertelefons angezeigt werden soll. Drücken Sie die OK-Taste, wählen Sie die Sprache aus und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK-Taste.
  • Seite 45 Das Programm „OpenHotel” bedienen Das Zimmer ist belegt Ist ein Zimmer belegt, stehen folgende Bearbeitungsoptionen zur Verfügung: 1 Check-out + Rechnung (dargestellt mit einem Münzensymbol): Mit diesem Menüpunkt checken Sie den Gast aus und können vorher die Gesamtsumme seiner Telefongebühren ablesen. Hinweis: Die Telefonrechnung für den Gast müssen Sie über das Programm OpenHotel ausdrucken, der Ausdruck kann vom Rezeptionste- lefon aus nicht gestartet werden.
  • Seite 46: Belegungsstatus Des Zimmers Über Funktionstaste Ändern

    Das Programm „OpenHotel” bedienen Belegungsstatus des Zimmers über Funktionstaste ändern Ihr Systemverwalter kann am Rezeptionstelefon für jedes Zimmer eine Funktionstaste einrichten. Über diese Funktionstaste können Sie den Belegungsstatus des Zimmers auf komfortable Weise ändern. Die LED dieser Taste zeigt den aktuellen Belegungs- status an: LED leuchtet Das Zimmer ist belegt.
  • Seite 47: Anleitung Für Den Gast

    Die folgenden Bedieninformationen richten sich an die Gäste. Welche Informationen der Gast braucht, hängt u. a. davon ab, mit welchem Telefon sein Hotelzimmer ausge- stattet ist: • ein OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75) (schnurgebundenes Systemendgerät) • ein OpenPhone 26/27, Aastra 142d (schnurloses (DECT-) Systemendgerät) •...
  • Seite 48: Die Tasten Ihres Zimmertelefons

    Anleitung für den Gast Die Tasten Ihres Zimmertelefons … für Gäste mit einem OpenPhone 61 OpenPhone 61 OK-Taste Pfeile-Tasten Tasten am OpenPhone 61...
  • Seite 49 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem Aastra 6771 (OpenPhone 71) Aastra 6771 PQRS WXYZ OK-Taste – Pfeile-Taste Tasten am Aastra 6771 (OpenPhone 71)
  • Seite 50 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem OpenPhone 63: OpenPhone 63 12:15 Pfeile-Tasten OK-Taste Tasten am OpenPhone 63...
  • Seite 51 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem Aastra 6773 (OpenPhone 73): Aastra 6773 OK-Taste PQRS WXYZ – Pfeile-Taste Tasten am Aastra 6773 (OpenPhone 73)
  • Seite 52 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem OpenPhone 65: OpenPhone 65 12:35 Fr.06.Feb.04 Pfeile-Tasten OK-Taste Tasten am OpenPhone 65...
  • Seite 53 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem Aastra 6775 (OpenPhone 75): Aastra 6775 OK-Taste PQRS WXYZ Pfeile-Taste – Tasten am Aastra 6775 (OpenPhone 75)
  • Seite 54 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem OpenPhone 26/27, Aastra 142d: Hörer-Taste Info-Taste Tasten am OpenPhone 26 / OpenPhone 27, Aastra 142d … für Gäste mit einem Standardendgerät: Für Gäste mit einem Standardtelefon kann dieser Abschnitt entfallen, sofern das...
  • Seite 55: Rezeption Anrufen

    Anleitung für den Gast Rezeption anrufen … für Gäste mit einem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75): Um die Rezeption anzurufen, drücken Sie auf die mit „Rezeption” beschriftete Taste. … für Gäste mit einem OpenPhone 26/27, Aastra 142d: Um die Rezeption anzurufen, drücken Sie auf die Info-Taste.
  • Seite 56: Gesperrte Rufnummern

    Anleitung für den Gast Hintergrund-Info zur Vorwahl-Kennzahl Die Eingabe einer Vorwahl-Kennzahl ist nur dann notwendig, wenn der Systemver- walter dies so eingerichtet hat (im Konfigurator, Menü Telefonie: Leitungen: Leitweg). Bei Auslieferung der OpenCom 100 ist dies voreingestellt und eine externe Leitung wird mit der Kennzahl „0”...
  • Seite 57: Sie Möchten Einen Anderen Hotelgast Anrufen

    Anleitung für den Gast Sie möchten einen anderen Hotelgast anrufen … für Gäste mit einem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75): Nehmen Sie den Hörer ab und wählen Sie die Rufnummer seines Zimmertelefons. Die Rufnummer können Sie an der Rezeption erfragen.
  • Seite 58: Sie Werden Angerufen

    Nehmen Sie den Hörer ab und wählen Sie die Rufnummer seines Zimmertelefons. Die Rufnummer können Sie an der Rezeption erfragen. Sie werden angerufen … für Gäste mit einem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75): Bei einem Anruf blinkt am Telefon eine Taste.
  • Seite 59 Anleitung für den Gast … für Gäste mit einem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75): Weckruf einschalten Drücken Sie auf die mit „Weckdienst“ beschriftete Taste. Weckdienst Sie sehen die MenüCard Wählen Sie den Menüeintrag hh:mm . Geben Sie die Uhrzeit ein, z. B. 0615.
  • Seite 60: An Der Rezeption Liegt Eine Nachricht Für Sie Vor

    Um den Weckruf auszuschalten, geben Sie folgende Kennzahlenprozedur ein: *55# An der Rezeption liegt eine Nachricht für Sie vor … für Gäste mit einem OpenPhone 61/63/65 oder Aastra 6771/6773/6775 (OpenPhone 71/73/75): Wenn an der Rezeption eine Nachricht für Sie vorliegt, werden Sie über Ihr Zimmerte- lefon davon verständigt.
  • Seite 61: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Anzahl Zimmer Stellenzahl Zimmernummer Notizfeld je Zimmer Check-in-Text mit Gastinformation 40 Zeichen Zimmertext mit Eigenschaften 40 Zeichen Zusatzinfo beim Check-in Namen in Anlagentelefonbuch Auswahl aus Displaysprachen Zeitangabe: – Check-in/Check-out TTT tt-mm-jj – Telefonrechnung TTT tt-mm-jjjj-hh:mm:ss Zimmerstatus belegt zu reinigen frei...
  • Seite 62 Notizen Notizen...
  • Seite 64 Copyright 2011 www.aastra.com Alle Rechte vorbehalten Ausgabe: 17.09.2011 Technische Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis