Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Skoda Superb Betriebsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Superb:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SIMPLY CLEVER
ŠkodaSuperb
BETRIEBSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Skoda Superb

  • Seite 1 SIMPLY CLEVER ŠkodaSuperb BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Sie haben sich für einen Škoda entschieden - herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Mit Ihrem neuen Škoda erhalten Sie ein Fahrzeug mit modernster Technik und zahlreichen Ausstattungen, die Sie sicherlich im täglichen Fahrbetrieb voll nutzen wollen. Deshalb empfehlen wir Ihnen, diese Betriebsanleitung aufmerksam zu lesen, damit Sie Ihr Fahrzeug schnell und umfassend kennen lernen.
  • Seite 3 Einführung Bordliteratur Die Kurzanleitung In der Bordliteratur Ihres Fahrzeugs finden Sie neben dieser beinhaltet eine Übersicht über die wichtigsten Bedienungselemente „Betriebsanleitung“ auch die Hefte „Kurzanleitung“, „Serviceplan“ Ihres Fahrzeugs. und „Hilfe Unterwegs“. Außerdem können je nach Fahrzeugmodell und Der Serviceplan Ausstattung verschiedene Anleitungen und Zusatzanleitungen enthält: vorhanden sein (z.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Aufbau dieser Betriebsanleitung Licht und Sicht Einparkhilfe* ........
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Fahrhinweise Batterie ........1,9 l/77 kW TDI PD - EU 4 .
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 7: Umwelthinweis

    Aufbau dieser Betriebsanleitung (Erklärungen) Aufbau dieser Betriebsanleitung (Erklärungen) Die vorliegende Anleitung ist systematisch aufgebaut, um Ihnen das Finden und ACHTUNG! Aufnehmen der benötigten Informationen zu erleichtern. Die wichtigsten Hinweise sind mit der Überschrift Achtung gekennzeichnet. Kapitel, Inhalts- und Stichwortverzeichnis Diese Achtung-Hinweise machen Sie auf eine ernste Unfall- oder Verlet- Der Text des Handbuches ist in relativ kurze Abschnitte eingeteilt, die in übersicht- zungsgefahr aufmerksam.
  • Seite 8: Bedienung

    Bedienung Bedienung Sicherheit Fahrhinweise Betriebshinweise Pannenhilfe Technische Daten...
  • Seite 9 Cockpit Abb. 1 Einige der in der Abbildung aufgeführten Ausstattungen gehören nur zu bestimmten Modellausführungen oder sind Mehrausstattungen...
  • Seite 10 Cockpit Cockpit Übersicht Sicherungskasten (an der Seite der Schalttafel) ....Entriegelung für Motorraumklappe ......Diese Übersicht soll helfen, sich schnell mit den Anzeigen und Bedie- Ablagefächer .
  • Seite 11 Cockpit • Bei Fahrzeugen, die werkseitig mit einem Radio, Telefon, Navigationssystem, CD-Player u. ä. ausgestattet sind, ist eine separate Anleitung zur Bedienung dieser Geräte beigelegt. • Bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung weicht die Anordnung der Bedienungsele- ⇒ Seite 8, Abb. 1 mente zum Teil von der in gezeigten Anordnung ab.
  • Seite 12: Instrumente Und Kontrollleuchten

    Instrumente und Kontrollleuchten Instrumente und Kontrollleuchten Übersicht Kombiinstrument Abb. 2 Kombiinstrument Drehzahlmesser ..........Bei eingeschaltetem Licht ist das Kombiinstrument beleuchtet.
  • Seite 13: Kühlmitteltemperaturanzeige

    Instrumente und Kontrollleuchten Drehzahlmesser Betriebsbereich Der Motor hat seine Betriebstemperatur erreicht, wenn sich der Zeiger im mittleren Bereich der Skala einpendelt. Bei starker Motorbelastung und hohen Außentempe- ⇒ Seite 11, Abb. 2 Der Beginn des roten Bereiches im Drehzahlmesser kenn- raturen kann der Zeiger auch weiter nach rechts wandern.
  • Seite 14: Geschwindigkeitsmesser Mit Zähler Für Zurückgelegte Fahrstrecke

    Instrumente und Kontrollleuchten Geschwindigkeitsmesser mit Zähler für Vorsicht! zurückgelegte Fahrstrecke Fahren Sie den Tank nie ganz leer! Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehlzündungen kommen. Unverbrannter Kraftstoff kann in die Abgasan- lage gelangen und den Katalysator beschädigen. Digitaluhr Abb. 4 Kombiinstru- ment: Zähler für zurück- gelegte Fahrstrecke Die Angabe der zurückgelegten Strecke erfolgt in Kilometern (km).
  • Seite 15 Instrumente und Kontrollleuchten Diese Funktion gilt nur für einige Länder. im Display des Tageszählers Service ACHTUNG! im Informationsdisplay Verstellen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit den Tageszähler für zurückgelegte SERVICE NOW (SERVICE JETZT) Fahrstrecke niemals während der Fahrt! Die Anzeige erlischt innerhalb von 20 Sekunden nach Anlassen des Motors. Der Tageszähler für zurückgelegte Fahrstrecke wird auch nach Drücken des Rückstell- knopfes des Tageszählers (länger als 1 Sekunde) angezeigt.
  • Seite 16: Einführung

    Instrumente und Kontrollleuchten Die Multifunktionsanzeige bietet Ihnen eine Reihe nützlicher Informationen: Hinweis • ⇒ Seite 17 Setzen Sie die Anzeige niemals zwischen den Service-Intervallen zurück, da es Außentemperatur sonst zu falschen Anzeigen kommt. ⇒ Seite 17 Reichweite • Bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie bleiben die Werte der Service-Intervall- ⇒...
  • Seite 17 Instrumente und Kontrollleuchten Bedienung Die Daten des Einzelfahrt-Speichers (Speicher 1) werden angezeigt, wenn im Display eine 1 erscheint. Erscheint eine 2, werden die Daten des Gesamtfahrt-Spei- chers (Speicher 2) angezeigt. ⇒ Abb. Das Umschalten der Speicher erfolgt mit der Taste Einzelfahrt-Speicher (Speicher 1) Der Einzelfahrt-Speicher sammelt die Fahrinformationen vom Einschalten bis zum Ausschalten der Zündung.
  • Seite 18: Außentemperatur

    Instrumente und Kontrollleuchten • Reichweite Fahrzeit. Die Multifunktionsanzeige können Sie nur bei eingeschalteter Zündung bedienen. Im Display wird die geschätzte Reichweite in Kilometern angezeigt. Sie gibt an, Nach dem Einschalten der Zündung wird diejenige Funktion angezeigt, die vor dem welche Fahrstrecke Ihr Fahrzeug mit der gegenwärtigen Tankfüllung und bei glei- Ausschalten zuletzt angewählt wurde.
  • Seite 19: Informationsdisplay

    Instrumente und Kontrollleuchten Informationsdisplay* Fahrzeit Im Display erscheint die Fahrzeit, die seit dem letzten Löschen des Speichers Einführung ⇒ Seite 15 vergangen ist. Wenn Sie die Fahrzeit ab einem bestimmten Zeitpunkt zählen möchten, so löschen Sie den Speicher zu diesem Zeitpunkt durch Drücken ⇒...
  • Seite 20 Instrumente und Kontrollleuchten Im Display können (je nach Fahrzeugausstattung) folgende Angaben angezeigt werden: ⇒ Seite 19 Menü ⇒ Seite 20 Tür-, Gepäckraum- und Motorraumklappenwarnung ⇒ Seite 20 Radioanzeige ⇒ Seite 117 Angaben vom Telefon Abb. 11 Informations- ⇒ Seite 14 Service-Intervall-Anzeige display: Bedienungsele- mente...
  • Seite 21: Tür-, Gepäckraum- Und Motorraumklappenwarnung

    Instrumente und Kontrollleuchten Tür-, Gepäckraum- und Motorraumklappenwarnung Radioanzeige Abb. 12 Informations- Abb. 13 Informations- display: Türwarnung display: Radioanzeige Die Tür-, Gepäck- und Motorraumklappenwarnung leuchtet, wenn bei eingeschal- Diese Anzeigen erfolgen zusätzlich zu den normalen Informationen im Display teter Zündung mindestens eine Tür, die Gepäck- oder Motorraumklappe nicht des Radios.
  • Seite 22: Rote Symbole

    Instrumente und Kontrollleuchten ⇒ Seite 19, Abb. 11 Rote Symbole Nach 10 Sekunden oder nach Betätigen der Wipptaste werden die Störungsmeldungen ausgeblendet und unter die Angabe CAR STATUS Ein rotes Symbol signalisiert eine Gefahr. (FZG.-STATUS) abgelegt. Wenn im Hauptmenü der Eintrag CAR STATUS (FZG.-STATUS) blinkt, liegt mindes- tens eine Störungsmeldung vor.
  • Seite 23: Navigationssystem

    Instrumente und Kontrollleuchten Liegen mehrere Funktionsstörungen der Priorität 1 vor, so erscheinen die Symbole Liegen mehrere Funktionsstörungen der Priorität 2 vor, erscheinen die Symbole nacheinander und leuchten jeweils für etwa 2 Sekunden auf. nacheinander und leuchten jeweils für etwa 2 Sekunden auf. Überprüfen Sie die entsprechende Funktion möglichst bald.
  • Seite 24 Instrumente und Kontrollleuchten Kontrollleuchten Übersicht Die Kontrollleuchten zeigen bestimmte Funktionen bzw. Störungen an. Abb. 16 Kombiinstrument mit Kontrollleuchten  Abblendlicht  Blinkleuchten (links) ⇒ Seite 25 ⇒ Seite 24  Nebelscheinwerfer  Blinkleuchten (rechts) ⇒ Seite 25 ⇒ Seite 24 ...
  • Seite 25 Instrumente und Kontrollleuchten  Vorglühanlage (Dieselmotor)  Bremsanlage ⇒ Seite 26 ⇒ Seite 30  Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand  Generator ⇒ Seite 27 ⇒ Seite 31  Dicke der Bremsbeläge  Gurtwarnleuchte ⇒ Seite 27 ⇒ Seite 31  Motorraumklappe ⇒ Seite 27 ACHTUNG! ...
  • Seite 26: Abblendlicht

    Instrumente und Kontrollleuchten Weitere Hinweise zur Blinkanlage ⇒ Seite 50. ACHTUNG! Wenn eine Störung vorliegt, lassen Sie das Airbag-System umgehend von  Fernlicht einem Fachbetrieb überprüfen. Es besteht sonst die Gefahr, dass Airbags bei einem Unfall nicht auslösen!  Die Kontrollleuchte leuchtet bei eingeschaltetem Fernlicht oder bei Lichthupe.
  • Seite 27: Kontrolle Der Motorelektronik  (Benzinmotor)

    Instrumente und Kontrollleuchten  Kontrolle der Motorelektronik (Benzinmotor) ACHTUNG! • Die Kontrollleuchte  (Electronic Power Control) leuchtet beim Einschalten der Wenn Sie die aufleuchtende Kontrollleuchte und die dazugehörenden Zündung für einige Sekunden auf. Beschreibungen und Warnhinweise nicht beachten, kann es zu Verlet- zungen oder zur Beschädigung des Fahrzeugs führen.
  • Seite 28 Instrumente und Kontrollleuchten Beachten Sie bitte die weiteren Hinweise ⇒ Seite 192, „Kühlmittel nachfüllen“.  Wenn die Kontrollleuchte während der Fahrt beginnt zu blinken, liegt in der Motorsteuerung eine Störung vor. Das von der Motorsteuerung gewählte Notpro- Im Informationsdisplay* angezeigter Text: gramm ermöglicht Ihnen, mit schonender Fahrweise zum nächsten Fachbetrieb zu STOP CHECK COOLANT SERVICE MANUAL (STOP! KÜHLMITTEL PRÜFEN! fahren.
  • Seite 29 Instrumente und Kontrollleuchten  Kraftstoffreserve Die Kontrollleuchte  leuchtet gelb* (Ölmenge zu gering) Falls die Kontrollleuchte gelb leuchtet, ist die Ölmenge wahrscheinlich nicht in Ordnung. Prüfen Sie möglichst bald den Ölstand bzw. füllen Sie Motoröl nach Die Kontrollleuchte  leuchtet, wenn noch ein Kraftstoffvorrat von unter 8 Liter ⇒...
  • Seite 30 Instrumente und Kontrollleuchten Bei Fahrzeugen mit Informationsdisplay leuchtet diese Kontrollleuchte auch bei Bauteil vor. Das von der Motorsteuerung gewählte Notprogramm ermöglicht ausgeschalteter Zündung. Die Kontrollleuchte erlischt ca. 15 Sekunden nach Ihnen, mit schonender Fahrweise zum nächsten Fachbetrieb zu fahren. Verschließen des Fahrzeugs. Im Informationsdisplay* angezeigter Text: Bei Fahrzeugen ohne Informationsdisplay erlischt diese Kontrollleuchte nach dem EMISSIONS WORKSHOP! (ABGAS WERKSTATT!)
  • Seite 31 Instrumente und Kontrollleuchten  Anti-Blockier-System (ABS) ACHTUNG! • Die Kontrollleuchte  zeigt die Funktionsfähigkeit des ABS und der Elektronischen Falls die Bremsanlagen-Kontrollleuchte  zusammen mit der ABS- Differential-Sperre (EDS) an. Kontrollleuchte  aufleuchtet, halten Sie sofort an und prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter ⇒...
  • Seite 32 Instrumente und Kontrollleuchten  Generator Im Informationsdisplay* angezeigter Text: STOP BRAKE FLUID SERVICE MANUAL (STOP BREMSFLÜSSIGKEIT Die Kontrollleuchte  leuchtet nach dem Einschalten der Zündung auf. Sie muss BETRIEBSANLEITUNG) nach dem Anlassen des Motors erlöschen. Bei einer ABS-Störung, die auch die Bremsanlagen-Funktion beeinflusst (z. B. die ...
  • Seite 33 Entriegeln und Verriegeln Entriegeln und Verriegeln Schlüssel Schlüsselanhänger Auf dem Anhänger befindet sich die für eine Nachfertigung unbedingt erforder- liche Schlüsselnummer. Anhand dieser Nummer können bei den Škoda Service- partnern Ersatzschlüssel angefordert werden. Den Schlüsselanhänger mit der Nummer sollten Sie gesondert und sicher aufbe- wahren, denn nur anhand dieser Nummer können bei Verlust oder Beschädigung Schlüssel ersetzt werden.
  • Seite 34: Entriegeln Und Verriegeln

    Entriegeln und Verriegeln Schlüsselbatterie wechseln ⇒ Abb. 20 – Nehmen Sie den Deckel des Sendergehäuses in Pfeilrich- tung ab. – Nehmen Sie die leere Batterie aus dem Gehäusedeckel heraus. – Setzen Sie die neue Batterie ein. Achten Sie bitte darauf, dass das „+“ Zeichen auf der Batterie nach unten zeigt.
  • Seite 35: Zentralverriegelung

    Entriegeln und Verriegeln Zentralverriegelung Hinweis Ihr Motor kann nur mit einem passend codierten Original-Škoda-Schlüssel ange- Beschreibung lassen werden ⇒ Seite 30. Beim Auf- und Zuschließen werden durch die Zentralverriegelung alle Türen gemeinsam ent- oder verriegelt. Die Gepäckraumklappe wird beim Aufschließen Kindersicherung entriegelt.
  • Seite 36: Safe-Sicherung

    Entriegeln und Verriegeln Ist das Fahrzeug verriegelt und die Safe-Sicherung deaktiviert, können Sie die Türen ACHTUNG! von innen wie folgt öffnen: • Die Verriegelung der Türen verhindert unwillkürliches Öffnen bei einer Durch Betätigen des Türöffnungshebels wird die Tür entriegelt. • außergewöhnlichen Situation (Unfall).
  • Seite 37: Tasten Für Zentralverriegelung

    Entriegeln und Verriegeln – Ziehen Sie an dem Türgriff und öffnen Sie die Tür. Hinweis • Alle Türen werden entriegelt (die Sicherungsknöpfe müssen sich nach oben Die geöffnete Fahrertür kann nicht verriegelt werden. Sie ist nach dem Schließen bewegen). separat zu verriegeln. •...
  • Seite 38: Tankklappe Entriegeln

    Entriegeln und Verriegeln • Alle Türen und die Gepäckraumklappe verriegeln  Bei einem Unfall mit Airbag-Auslösung werden die von innen verriegelten Türen automatisch entriegelt, um Helfern Zugang in das Fahrzeug zu ermöglichen. ⇒ Seite 36, Abb. – Drücken Sie die Taste Alle Türen und die Gepäckraumklappe entriegeln ...
  • Seite 39: Gepäckraumklappe Schließen

    Entriegeln und Verriegeln Gepäckraumklappe Gepäckraumklappe dauernd verriegeln ⇒ Abb. 25 Wenn Sie den Hauptschlüssel nach rechts drehen und in senkrechter Schließzylinderstellung abziehen, ist die Gepäckraumklappe nicht mehr in die Zentralverriegelung einbezogen und bleibt dauernd verriegelt. Die Gepäckraumklappe können Sie jetzt nur noch über die Entriegelungstaste ...
  • Seite 40: Fernbedienung

    Entriegeln und Verriegeln Fernbedienung Fahrzeug ent- und verriegeln Beschreibung Mit der Fernbedienung können Sie: • das Fahrzeug ent- und verriegeln, • die Gepäckraumklappe entriegeln, • die Fenster öffnen und schließen. Der Sender mit der Batterie ist im Griff des Hauptschlüssels untergebracht. Der Empfänger befindet sich im Innenraum des Fahrzeugs.
  • Seite 41: Synchronisation Der Fernbedienung

    Entriegeln und Verriegeln Bei Fahrzeugen mit Einzeltüröffnung entriegeln Sie durch einmaliges Betätigen Synchronisation der Fernbedienung der Taste nur die Fahrertür und durch zweimalige Tastenbetätigung das gesamte Fahrzeug ⇒ Seite 34. Lässt sich das Fahrzeug beim Betätigen der Fernbedienung nicht entriegeln, dann ist es möglich, dass der Code von Schlüssel und Steuergerät im Fahrzeug nicht Außerdem werden beim Aufschließen des Fahrzeugs die dem Schlüssel zugeord- mehr übereinstimmen.
  • Seite 42: Innenraumüberwachung

    Entriegeln und Verriegeln  zu deaktivieren. Wenn Sie innerhalb von 15 Sekunden die Zündung nicht Innenraumüberwachung* einschalten, wird Alarm ausgelöst. Die Innenraumüberwachung löst den Alarm aus, sobald sie eine Wann wird der Alarm ausgelöst? Bewegung im Fahrzeug registriert. Am verschlossenen Fahrzeug werden folgende Sicherungsbereiche überwacht: •...
  • Seite 43: Elektrische Fensterheber

    Entriegeln und Verriegeln Elektrische Fensterheber Die Tasten für die einzelnen Fenster befinden sich in der Armlehne der Fahrertür ⇒ Abb. 29, Beifahrertür und in den hinteren Türen* ⇒ Seite 43. Tasten in der Fahrertür Tasten für Fensterheber Taste für den Fensterheber in der Fahrertür, Taste für den Fensterheber in der Beifahrertür, Taste für den Fensterheber in der hinteren Tür links, Taste für den Fensterheber in der hinteren Tür rechts,...
  • Seite 44: Taste In Der Beifahrertür Und In Den Hinteren Türen

    Entriegeln und Verriegeln • Nutzen Sie zur Belüftung des Fahrzeuginnenraums während der Fahrt vorrangig Hinweis das vorhandene Heiz-, Klima- und Belüftungssystem. Sind die Fenster geöffnet, kann Staub sowie anderer Schmutz ins Fahrzeug gelangen und zusätzlich können Wenn Sie die Zündung ausschalten, können Sie die Fenster noch für ca. 10 Minuten bei bestimmten Geschwindigkeiten Windgeräusche entstehen.
  • Seite 45: Elektrisches Schiebe-/Ausstelldach

    Entriegeln und Verriegeln Elektrisches Schiebe-/Ausstelldach* Funktionsstörungen Elektrische Fensterheber außer Funktion Beschreibung Wurde die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, sind die elektri- schen Fensterheber außer Funktion. Das System muss aktiviert werden. Die Funk- tion ist wie folgt wieder herzustellen: • halten Sie den Schlüssel im Schloss der Fahrertür so lange in Schließstellung, bis alle Fenster geschlossen sind, •...
  • Seite 46: Komfortstellung

    Entriegeln und Verriegeln Aufschieben und Ausstellen können Sie ohne Überlastungsschutz ganz schließen, wenn Sie den Schalter in Stel- ⇒ Seite 44, Abb. 31 lung vorn so lange drücken, bis das Schiebe-/Ausstelldach vollständig geschlossen ist ⇒ Komfortstellung ⇒ Seite 44, Abb. –...
  • Seite 47: Notbetätigung

    Entriegeln und Verriegeln Notbetätigung – Drücken Sie die Abdeckung wieder auf, indem Sie zuerst die Plastik- nasen einsetzen und danach die Abdeckung nach oben drücken. – Lassen Sie den Fehler von einem Fachbetrieb beheben. Hinweis Nach jeder Notbetätigung (mit Innensechskantschlüssel) muss das Schiebe- /Ausstelldach in die Grundstellung gebracht werden.
  • Seite 48: Licht Ein- Und Ausschalten

    Licht und Sicht Licht und Sicht Licht Bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung* weicht die Anordnung der Schalter zum Teil ⇒ Abb. 34 von der in gezeigten Anordnung ab. Die Symbole, die die Schalterstel- lungen markieren, sind jedoch gleich.  Licht ein- und ausschalten Für einige Länder gilt, dass bei eingeschalteter Zündung zusätzlich zum Standlicht das Abblendlicht mit reduzierter Helligkeit leuchtet.
  • Seite 49: Nebelscheinwerfer

    Licht und Sicht − Dieser Beschlag hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte leuchtet im Kombiinstrument die  ⇒ Seite 25. Beleuchtungseinrichtung. Kontrollleuchte Wenn Sie mit einer werkseitig eingebauten Anhängevorrichtung mit einem Anhänger mit Nebelschlussleuchte fahren, leuchtet automatisch nur die Nebel- Nebelscheinwerfer ...
  • Seite 50: Leuchtweitenregulierung Der Hauptscheinwerfer

    Licht und Sicht  Leuchtweitenregulierung der Hauptscheinwerfer Hinweis Bei eingeschaltetem Abblendlicht können Sie die Reichweite der Die mit Xenon-Licht ausgestatteten Scheinwerfer passen sich beim Einschalten der Scheinwerfer an die Fahrzeugbelastung anpassen. Zündung und während der Fahrt automatisch dem Belade- und Fahrzustand des Fahrzeugs (z.
  • Seite 51 Licht und Sicht • Lichthupe  ein Stauende erreichen, • eine Panne oder einen Notfall haben. – Ziehen Sie den Hebel zum Lenkrad (gefederte Stellung) - Fernlicht und Kontrollleuchte im Kombiinstrument leuchten. Der Blinklicht-   und Fernlichthebel  Parklicht ...
  • Seite 52: Coming-Home-Funktion

    Licht und Sicht Coming-Home-Funktion Türkontaktschaltung ⇒ Abb. 40  – Stellen Sie den Schalter in Mittelstellung Die Funktion ermöglicht das Leuchten des Abblend- bzw. Fernlichts für kurze Zeit nach dem Verlassen des Fahrzeugs, z. B. zur Beleuchtung des Innenleuchte einschalten Heimwegs u.
  • Seite 53: Licht Und Sicht

    Licht und Sicht Gepäckraumleuchte Außerdem wird nach Einschalten der Zündung bei eingeschaltetem Standlicht die Beleuchtung des Türgriffes eingeschaltet. Innenbeleuchtung hinten Abb. 43 Gepäckraum: Beleuchtung Abb. 41 Dachhimmel- leuchte hinten mit Die Leuchte befindet sich an der Gepäckraumoberseite. Innenraumüberwa- chungs-Sensoren ⇒ Abb. 43 Die Beleuchtung schaltet sich beim Öffnen der Gepäckraumklappe automatisch ein.
  • Seite 54: Heckscheibenbeheizung

    Licht und Sicht Sicht Heckscheibenbeheizung Frontscheibenbeheizung* Abb. 45 Schalter für Heckscheibenbeheizung Abb. 44 Schalter für ⇒ Abb. Frontscheibenbeheizung – Drücken Sie den Schalter 45, um die Heckscheibenbeheizung einzuschalten. ⇒ Abb. – Drücken Sie den Schalter 44, um die Frontscheibenbeheizung Die Heckscheibenbeheizung arbeitet nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn die einzuschalten.
  • Seite 55: Ausrollen

    Licht und Sicht Sonnenblenden Sonnenschutzrollo* Das Verwenden von Sonnenblenden kann die Verkehrssicherheit erhöhen. Abb. 47 Heckscheibe: Sonnenschutzrollo Abb. 46 Sonnenblende: Ausschwenken Das Sonnenschutzrollo hinten befindet sich in einem Gehäuse unter der Gepäckraumabdeckung. Die Sonnenblende für den Fahrer bzw. Beifahrer können Sie aus der Halterung Ausrollen ⇒...
  • Seite 56: Scheibenwisch- Und Waschanlage

    Licht und Sicht Scheibenwisch- und Waschanlage Schnelles Wischen – Stellen Sie den Hebel nach oben in die Stellung Scheibenwischer Wisch-/Waschautomatik für Frontscheibe Mit dem Scheibenwischerhebel bedienen Sie die Scheibenwischer – Ziehen Sie den Hebel zum Lenkrad in die Stellung , die Scheiben- und die Wisch-/Waschautomatik.
  • Seite 57: Wischerblätter Auswechseln

    Licht und Sicht In regelmäßigen Abständen, z. B. nach dem Tanken, sollte hartnäckig festsitzender ACHTUNG! Fortsetzung Schmutz (z. B. Insektenreste) von den Scheinwerfergläsern entfernt werden. • Beachten Sie bitte folgende Hinweise ⇒ Seite 178, „Die Scheinwerfergläser“. Benutzen Sie die Scheibenwaschanlage nicht bei niedrigen Tempera- turen, ohne dass vorher die Frontscheibe beheizt wurde.
  • Seite 58 Licht und Sicht Automatisch abblendbarer Innenspiegel* Rubbeln bzw. schmieren die Wischerblätter, dann können Wachsrückstände auf den Scheiben durch die Fahrzeugwäsche in automatischen Waschanlagen die Ursache sein. Deshalb sind nach jeder automatischen Wäsche mit Konservierung die Lippen der Wischerblätter zu entfetten. ACHTUNG! •...
  • Seite 59: Elektrisch Einstellbare Rückspiegel

    Licht und Sicht Außenspiegel mit Einstiegsraumbeleuchtung* Außenspiegel rechts einstellen  – Stellen Sie den Drehknopf in die Position . Die Spiegelflächenbewe- Die Beleuchtung befindet sich an der Außenspiegelunterkante. gung ist mit der Bewegung des Drehknopfes identisch. Der Lichtausgang ist nach dem Entriegeln des Fahrzeugs in den Einstiegsraum der Vordertüren gerichtet.
  • Seite 60 Licht und Sicht Hinweis • Berühren Sie die Außenspiegelflächen nicht, wenn die Außenspiegelbeheizung eingeschaltet ist. • Sollte die elektrische Einstellung einmal ausfallen, können Sie beide Außen- spiegel von Hand durch Drücken auf den Rand der Spiegelfläche einstellen. • Wenden Sie sich im Falle einer Störung der elektrischen Spiegeleinstellung an einen Fachbetrieb.
  • Seite 61: Grundsätzliches

    Sitzen und Verstauen Sitzen und Verstauen Vordersitze ACHTUNG! Fortsetzung • Für den Fahrer und Beifahrer ist es wichtig, einen Abstand von mindes- Grundsätzliches tens 25 cm vom Lenkrad bzw. von der Schalttafel einzuhalten. Wenn Sie den Mindestabstand nicht einhalten, kann Sie das Airbag-System nicht schützen Die Vordersitze können Sie in vielfältiger Weise einstellen und damit an die körper- - Lebensgefahr! Außerdem müssen die Vordersitze und die Kopfstützen lichen Gegebenheiten des Fahrers und des Beifahrers anpassen.
  • Seite 62: Sitzhöhe Einstellen

    Sitzen und Verstauen Vordersitze elektrisch einstellen* Sitzhöhe einstellen ⇒ Seite 60, Abb. 53 – Möchten Sie den Sitz anheben, Hebel nach Sitze einstellen oben ziehen bzw. pumpen. – Möchten Sie den Sitz absenken, Hebel nach unten drücken bzw. pumpen. Neigung der Sitzlehne einstellen –...
  • Seite 63: Memory Für Den Sitz

    Sitzen und Verstauen Schalter EIN/AUS ACHTUNG! Fortsetzung Durch Drücken des Schalters (erhöhte Schalterstellung), sind die Speicher- • Da die Sitze auch bei ausgeschalteter Zündung eingestellt werden tasten außer Funktion. Den Sitz können Sie nun ohne Benutzung der Speicher- können (auch bei abgezogenem Zündschlüssel), sollten Kinder niemals tasten elektrisch einstellen.
  • Seite 64: Funk-Fernbedienung Den Speichertasten Zuordnen

    Sitzen und Verstauen – Drücken Sie die gewünschte Speichertaste und halten Sie die Taste Hinweis etwa 3 Sekunden lang gedrückt, bis ein akustisches Signal die Spei- • Wurde die Funk-Fernbedienung schon vorher einer anderen Speichertaste cherung bestätigt. zugeordnet, so wird diese durch die neue Zuordnung gelöscht. •...
  • Seite 65: Kopfstützen

    Sitzen und Verstauen Außenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen* Kopfstützenhöhe einstellen – Drehen Sie vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs den Drehknopf für – Fassen Sie die Kopfstütze seitlich mit beiden Händen an und schieben ⇒ Seite 58.  Außenspiegeleinstellung in die Position Sie die Kopfstütze in Pfeilrichtung nach oben oder unten ⇒...
  • Seite 66: Beifahrersitz Mit Klappbarem Rückenlehnen

    Sitzen und Verstauen Beifahrersitz mit klappbarem Rückenlehnen- Rückenlehnen-Mittelteil aufklappen Mittelteil* ⇒ Abb. 58 – Ziehen Sie den Griff in Pfeilrichtung und klappen Sie das Mittelteil der Lehne nach unten. Aufklappen und einstellen Rückenlehnen-Mittelteil zuklappen – Klappen Sie das Mittelteil der Lehne zu, bis es hörbar einrastet. Beifahrersitz einstellen –...
  • Seite 67 Sitzen und Verstauen Schutzsack* Der Schutzsack hat zum Entlüften auf der oberen Seite einen Reißverschluss. Er ermöglicht das Aufklappen des oberen Teils. Beim Verwenden des klappbaren Rückenlehnen-Mittelteils verrin- Sie können den Schutzsack auch als Gepäcktasche benutzen. gert der Schutzsack die Verunreinigung des Beifahrersitzes. Fußstütze hinten* Abb.
  • Seite 68: Sitzen Und Verstauen

    Sitzen und Verstauen Sitzheizung* Rücksitze ⇒ Abb. 63 – Durch Drehen am Rändelrad bzw. können Sie die Heizung am linken bzw. rechten Rücksitz einschalten und regulieren. Befinden sich die Rändelräder in Stellung 0, ist die Sitzheizung ausgeschaltet. Bei eingeschalteter Sitzheizung leuchtet die Zahlenmarkierung am Rändelrad. Der Regelbereich reicht von 1 bis 5.
  • Seite 69 Sitzen und Verstauen ACHTUNG! ACHTUNG! • • Bei Störungen an der Bremsanlage kann es zu einem größeren Pedalweg Verstauen Sie Gegenstände im Gepäckraum und befestigen Sie diese an kommen. den Verzurrösen. • • Im Pedalbereich dürfen keine Fußmatten oder andere zusätzliche Lose Gegenstände im Fahrgastraum können bei einem plötzlichen Bodenbeläge liegen, weil alle Pedale ganz durchgetreten werden und unge- Manöver oder bei einem Unfall nach vorn fliegen und die Insassen oder...
  • Seite 70: Verzurrösen

    Sitzen und Verstauen Verzurrösen Befestigungsnetze - Netzprogramm* Abb. 65 Gepäckraum: Abb. 64 Anordnung der weitere Befestigungs- Verzurrösen im Gepäck- punkte des Netzpro- raum gramms An den Seiten des Gepäckraums befinden sich klappbare Ösen zum Verzurren der An beiden Seiten des Gepäckraums befinden sich Haken zur Befestigung der ⇒...
  • Seite 71: Klappbarer Doppelhaken

    Sitzen und Verstauen Befestigungsbeispiele ACHTUNG! Fortsetzung • Die zu befördernde Ladung muss so befestigt werden, dass sie sich während der Fahrt und beim Bremsen nicht bewegen kann. Vorsicht! Legen Sie in die Netze keine Gegenstände mit scharfen Kanten ab - Netzbeschädigungsgefahr.
  • Seite 72 Sitzen und Verstauen Seitenfach Abb. 71 Blockierung des Entriegelungsknopfes Abb. 69 Gepäckraum: Seitenfach Den Gepäckraum können Sie je nach Bedarf durch Vorklappen einer Rücksitzlehne oder beider Rücksitzlehnen vergrößern. – Das Fach öffnen Sie durch Drehen der Verschlüsse in Pfeilrichtung Rücksitzlehne vorklappen ⇒...
  • Seite 73: Blockierung Der Entriegelungsknöpfe Aufheben

    Sitzen und Verstauen – Die Entriegelungsknöpfe werden blockiert, indem Sie mit dem Haupt- ACHTUNG! ⇒ Seite 71, Abb. 71 schlüssel den Schlitz im Schloss nach rechts drehen. Auf die Gepäckraumabdeckung dürfen keine Gegenstände abgelegt werden, die beim plötzlichen Bremsen oder beim Fahrzeugaufprall die Fahr- Blockierung der Entriegelungsknöpfe aufheben zeuginsassen gefährden.
  • Seite 74 Sitzen und Verstauen Durchladesack* – Drücken Sie im Gepäckraum die Entriegelungstaste für den Deckel ⇒ Abb. 72 des Durchladesacks und schwenken Sie ihn nach unten. Mit Hilfe des Durchladesacks können Sie lange Gegenstände (z. B. – Schieben Sie die Gegenstände vom Gepäckraum aus in den Durchla- Ski) sauber und ohne Beschädigung im Innenraum transportieren.
  • Seite 75: Bedienung

    Sitzen und Verstauen • Falls erforderlich, können Sie die Kühlbox ausbauen ⇒ Seite 75. Sie können die Der Durchladesack darf nie feucht zusammengefaltet bzw. feucht abgelegt ⇒ Abb. werden. Kühlbox danach durch ein Ablagenetz ersetzen Vorsicht! Kühlbox hinter der Armlehne der Rücksitze* Verdecken Sie niemals den Ventilator der Kühlbox, da sie überhitzt und dadurch beschädigt werden kann.
  • Seite 76: Kühlbox Aus- Und Einbauen

    Sitzen und Verstauen Kühlbox aus- und einbauen – Trennen Sie die Steckverbindung (die Steckverbindung befindet sich im Gepäckraum im Unterteil des Befestigungsrahmens für die Kühlbox). Einbauen – Schieben Sie die Kühlbox an die Gepäckraum-Trennwand und schließen Sie den Stecker an. ⇒...
  • Seite 77: Klappbox Absenken Und Absichern

    Sitzen und Verstauen Klappbox CargoFlex* ⇒ Abb. 79 – Drücken Sie die Klappbox an den Pfeilstellen 2 Gepäckraumboden, bis sie hörbar einrastet. Bei richtiger Rastung wird der Ausrückgriff in die Ausgangsstellung zurückgestellt (die obere rote Klappbox absenken und absichern Fläche des Ausrückgriffes ist nicht sichtbar). Klappbox in der Transportstellung an der Gepäckraum-Trennwand sichern –...
  • Seite 78: Klappbox Aufklappen

    Sitzen und Verstauen Klappbox aufklappen – Fassen Sie am Griff an und schieben die Klappbox in Pfeilrichtung 1 bis zur Sicherungsstellung an der Gepäckraum-Trennwand. Unter- halb der Bedientaste muss der Verschluss hörbar einrasten. Bei rich- tiger Einrastung stellt sich die Bedientaste „PUSH“ in die Ausgangs- stellung zurück.
  • Seite 79: Beschreibung

    Sitzen und Verstauen Klappbox absenken – Drücken Sie erneut die Bedientaste „PUSH“ und schieben Sie die Klappbox vorsichtig in die Sicherungsstellung an der Gepäckraum- Trennwand in Pfeilrichtung 3 (Bereitschaftsstellung). Bei richtiger Einrastung wird die Bedientaste „PUSH“ in die Ausgangsstellung zurückgestellt. Die Klappbox können Sie zur Wiederverwendung in der Bereitschaftsstellung vorbereitet belassen bzw.
  • Seite 80: Umwelthinweis

    Sitzen und Verstauen Dachlast Vorsicht! • Wenn Sie andere Dachgepäckträgersysteme verwenden oder die Träger nicht Verteilen Sie Last auf dem Dachgepäckträger gleichmäßig. Die zulässige Dachlast vorschriftsmäßig montieren, sind dadurch verursachte Schäden am Fahrzeug von (einschließlich des Träger-Systems) von 100 kg und das zulässige Gesamtgewicht der Garantie ausgeschlossen.
  • Seite 81: Getränkedosenhalter In Der Armlehne Der Rücksitze

    Sitzen und Verstauen Getränkehalter Getränkedosenhalter in der Armlehne der Rücksitze Getränkedosenhalter in der Mittelkonsole Abb. 86 Getränkedo- senhalter in der Armlehne hinten B1Z-0042H B1Z-0042H Abb. 85 Mittelkonsole: Getränkehalter Im Ablagefach befindet sich ein Getränkedosenhalter. B1Z-0042H B1Z-0042H Zugang zum Getränkedosenhalter ⇒ Abb. In die Vertiefungen können Sie zwei Getränkebehälter stellen –...
  • Seite 82 Sitzen und Verstauen ACHTUNG! Fortsetzung ACHTUNG! • Benutzen Sie keine zerbrechliche Trinkgefäße (z. B. Glas, Porzellan). Sie Niemals brennbare Gegenstände in den Aschenbecher legen - könnten bei einem Unfall dadurch verletzt werden! Brandgefahr! Aschenbecher Aschenbecher hinten* Aschenbecher vorn Abb. 88 Aschenbecher hinten Abb.
  • Seite 83: Zigarettenanzünder Und Steckdosen

    Sitzen und Verstauen ACHTUNG! ACHTUNG! Niemals brennbare Gegenstände in den Aschenbecher legen - Niemals brennbare Gegenstände in den Aschenbecher legen - Brandgefahr! Brandgefahr! Aschenbecher in der Armlehne* Zigarettenanzünder und Steckdosen Zigarettenanzünder Die Steckdose des Zigarettenanzünders können Sie auch für andere elektrische Geräte verwenden.
  • Seite 84: Steckdose Im Gepäckraum

    Sitzen und Verstauen Bedienung der Steckdose Zigarettenanzünder im Fahrzeug hinten* – Nehmen Sie den Zigarettenanzünder heraus. – Stecken Sie den Stecker des elektrischen Gerätes in die Steckdose des Zigarettenanzünders. Die 12 Volt Steckdose können Sie auch für weiteres elektrisches Zubehör mit einer Leistungsaufnahme bis 100 Watt verwenden.
  • Seite 85: Übersicht

    Sitzen und Verstauen Die Steckdose erfüllt die Norm DIN - ISO 4165 und darf nur für den Anschluss von ACHTUNG! Fortsetzung zugelassenem elektrischen Zubehör mit einer Leistungsaufnahme bis 100 Watt • verwendet werden. Bei stehendem Motor wird dabei aber die Batterie entladen. Stellen Sie sicher, dass während der Fahrt keine Gegenstände aus der Mittelkonsole oder aus anderen Ablagemöglichkeiten in den Fußraum des Weitere Hinweise bezüglich der Benutzung der Steckdose ⇒...
  • Seite 86: Kühlung Des Ablagefaches Auf Der Beifahrerseite

    Sitzen und Verstauen Entriegeln des Ablagefaches Ausziehbares Ablagefach* – Drehen Sie den Hauptschlüssel im Schloss nach links. Auf der Innenseite der Klappe befinden sich zwei Halter für Getränkedosen. ACHTUNG! • Aus Sicherheitsgründen muss das Ablagefach während der Fahrt immer geschlossen sein. •...
  • Seite 87: Ablagefach In Der Mittelkonsole

    Sitzen und Verstauen Ablagefach in der Mittelkonsole Ablagefach für Brille* Abb. 96 Mittelkonsole: Abb. 97 Ablagefach für Ablagefach Brille B1Z-0042H B1Z-0042H Öffnen Das Ablagefach befindet sich oberhalb des vorderen linken Fensters. – Drücken Sie auf den oberen Teil des Deckels in Pfeilrichtung. Das Fach –...
  • Seite 88: Ablagefach Unterhalb Des Lenkrads

    Sitzen und Verstauen Ablagefach unterhalb des Lenkrads Ablagefach für den Regenschirm* Abb. 98 Schalttafel: Ablagefächer unterhalb Abb. 100 Tür hinten des Lenkrads links: Ablagefach B1Z-0042H B1Z-0042H Das Ablagefach können Sie z. B. zum Verstauen des Bordbuchs benutzen. Ablagefach in der Türverkleidung Abb.
  • Seite 89: Regenschirm Zusammenlegen

    Sitzen und Verstauen Regenschirm zusammenlegen – Drücken Sie den Druckknopf in Pfeilrichtung . Der Regenschirm wird zunächst in Pfeilrichtung teilweise zusammengelegt. – Drücken Sie den Regenschirm in Pfeilrichtung zusammen, wodurch er vollständig zusammengelegt wird. Im Ablagefach befindet sich für den nassen Regenschirm ein Wasserablauf. Das Ablagefach können Sie auch zur Ablage von kleinen Gegenständen Abb.
  • Seite 90: Armlehne Der Rücksitze Mit Ablagefach

    Sitzen und Verstauen Armlehne der Rücksitze mit Ablagefach ACHTUNG! • Achten Sie bitte darauf, dass durch angehängte Kleidung die Sicht nach hinten nicht beeinträchtigt wird. • Hängen Sie nur leichte Kleidung an und achten Sie darauf, dass sich in den Taschen keine schweren oder scharfkantigen Gegenstände befinden. •...
  • Seite 91: Heizung Und Klimaanlage

    Heizung und Klimaanlage Heizung und Klimaanlage Klimaanlage Nach Einschalten der Kühlung kann Kondenswasser vom Verdampfer der Klima- anlage abtropfen und unter dem Fahrzeug eine Wasserlache bilden. Das ist normal und kein Zeichen von Undichtigkeit! Beschreibung Entlüftung des Fahrzeugs bei ausgeschalter Zündung* Die Klimaanlage ist eine kombinierte Kühl- und Heizanlage.
  • Seite 92: Temperatur Einstellen

    Heizung und Klimaanlage Bedienung Kühlung ein- und ausschalten  – Drücken Sie den Schalter . Das Symbol in dem Schalter leuchtet auf. – Durch das erneute Drücken des Schalters wird die Kühlung  ausgeschaltet. Das Symbol in dem Schalter erlischt. Hinweis •...
  • Seite 93: Umluftbetrieb

    Heizung und Klimaanlage • •   Luftverteilungsregler in die Position zwischen Wir empfehlen den Umluftbetrieb mit der Drucktaste für kurze Zeit einzu- • schalten. Luftaustrittsdüsen 3 schließen, • Luftaustrittsdüsen 4 öffnen und zur Seitenscheibe richten, Optimal kühlen • • Kühlung durch Drücken der Taste einschalten.
  • Seite 94: Luftaustrittsdüsen

    Heizung und Klimaanlage Umluftbetrieb einschalten ⇒ Seite 91, Abb. – Drücken Sie den Schalter 106, das Schalter-   Symbol leuchtet auf. Umluftbetrieb ausschalten  – Drücken Sie erneut die Taste , das Tasten-Symbol erlischt.  ⇒ Seite 91, Abb. 106 ...
  • Seite 95: Climatronic* (Automatische Klimaanlage)

    Heizung und Klimaanlage Climatronic* (automatische Klimaanlage) Die Fußraumdüsen hinten 7 werden gemeinsam mit den Düsen 5 gesteuert. Luft- ⇒ Seite 91, Abb. 106  verteilungsregler in die Position stellen. Beschreibung Wirtschaftlicher Umgang mit der Klimaanlage Die Climatronic ist eine automatisch arbeitende Heizungs-, Belüftungs- und Kühl- anlage, die optimalen Komfort für die Fahrzeuginsassen gewährleistet.
  • Seite 96: Übersicht Der Bedienungselemente

    Heizung und Klimaanlage Akustisches Signal der gedrückten Taste höchste Gebläsestufe, um diese Gerüche zu entfernen. Öffnen Sie gleichzeitig kurz das Fenster. Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten kann diese Funktion deak- ECON  • tiviert oder aktiviert werden. Wir empfehlen Ihnen, bei eingeschaltetem Umluftbetrieb im Fahrzeug nicht zu rauchen, da sich der aus dem Fahrzeuginneren angesaugte Rauch am Verdampfer Ein höherer Ton ertönt beim Einschalten der Funktionen, beim Erhöhen der Geblä- der Klimaanlage ablagert.
  • Seite 97: Automatikbetrieb Einschalten

    Heizung und Klimaanlage ⇒ Seite 98, Abb. 110  – Stellen Sie die Luftaustrittsdüsen 3 und 4 nach Luftstromrichtung oben. Anzeige der gewählten Innentemperatur, hier: +22 °C Anzeige für: – Drücken Sie die Taste AUTO − Automatikbetrieb (AUTO) oder − Kühlanlage ausgeschaltet (ECON) oder Bei eingeschaltetem Automatikbetrieb erscheint AUTO im Display.
  • Seite 98 Heizung und Klimaanlage Durch Drücken der Taste oder AUTO wird der ECON-Betrieb ausge-   Hinweis schaltet. Wenn die Frontscheibe beschlägt, drücken Sie erst die Taste und danach die AUTO Bitte beachten Sie, dass im ECON-Betrieb die Innenraumtemperatur nicht nied- Taste .
  • Seite 99: Luftaustrittsdüsen Schließen

    Heizung und Klimaanlage ⇒ Seite 95, Abb. 109 Die Anzahl der Striche am Display zeigt die Gebläsestufe Wenn am Display OFF erscheint, ist die Climatronic ausgeschaltet ⇒ Seite 99. ACHTUNG! • Die „verbrauchte“ Luft kann Fahrer und Mitfahrer ermüden, die Aufmerksamkeit mindern und ggf.
  • Seite 100: Climatronic Ausschalten

    Heizung und Klimaanlage Climatronic ausschalten Wenn die Symbole am Display nach dem Einschalten der Zündung ca. 15 Sekunden blinken, schalten Sie die Climatronic aus, da eine Funktionsstörung vorliegt. , bis am Display OFF angezeigt wird – Drücken Sie so oft die Taste ...
  • Seite 101 Anfahren und Fahren Anfahren und Fahren Lenkradposition einstellen – Stellen Sie das Lenkrad in die gewünschte Position (in Höhe und Längsrichtung). – Drücken Sie dann den Hebel bis zum Einrasten nach oben gegen die Lenksäule. ACHTUNG! • Das Lenkrad dürfen Sie nicht während der Fahrt einstellen! •...
  • Seite 102: Zündschloss

    Anfahren und Fahren Zündschloss Lässt sich der Zündschlüssel nicht oder nur schwer in diese Stellung drehen, bewegen Sie das Lenkrad etwas hin und her - die Lenksperre wird dadurch entlastet. Position In dieser Stellung wird der Motor angelassen. Gleichzeitig werden das eingeschal- tete Abblend- oder Fernlicht bzw.
  • Seite 103: Motor Anlassen

    Anfahren und Fahren • Motor anlassen Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen, Vollgas und starke Motorbelastung, solange der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat - Gefahr eines Motorschadens! Allgemeines • Bei Fahrzeugen mit Abgaskatalysator darf der Motor nicht durch Anschleppen Den Motor können Sie nur mit einem Originalzündschlüssel über eine Strecke von mehr als 50 Meter angelassen werden.
  • Seite 104: Anfahren Und Fahren

    Anfahren und Fahren Während vorgeglüht wird, sollten keine größeren elektrischen Verbraucher Vorsicht! eingeschaltet sein - die Fahrzeugbatterie wird sonst unnötig belastet. • Nach längerer hoher Motorbelastung sollten Sie nach Fahrtende den Motor nicht  Unmittelbar nachdem die Vorglüh-Kontrollleuchte erloschen ist, sollten Sie sofort abstellen, sondern noch etwa 2 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
  • Seite 105: Schaltung (Schaltgetriebe)

    Anfahren und Fahren Schaltung (Schaltgetriebe) Hinweis • Während der Fahrt sollte die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen. Der Druck der Hand wird auf die Schaltgabeln im Getriebe übertragen. Dies kann auf die Dauer zum vorzeitigen Verschleiß der Schaltgabeln führen. •...
  • Seite 106: Aktivieren

    Anfahren und Fahren Einparkhilfe* Falls Sie versehentlich mit angezogener Handbremse losfahren, ertönt ein Warnton und im Informationsdisplay* erscheint der Fahrhinweis: Die Einparkhilfe warnt vor Hindernissen hinter dem Fahrzeug. "Handbrake on" (Handbremse angezogen) Die Handbremswarnung wird aktiv, wenn Sie länger als 3 Sekunden mit einer Geschwindigkeit über 5 km/h fahren.
  • Seite 107 Anfahren und Fahren Einparkhilfe vorn und hinten* ACHTUNG! Die Einparkhilfe warnt vor Hindernissen vor und hinter dem Fahr- • Die Einparkhilfe kann die Aufmerksamkeit des Fahrers nicht ersetzen zeug. und die Verantwortung beim Einparken und ähnlichen Fahrmanövern liegt beim Fahrer. •...
  • Seite 108: Geschwindigkeits-Regelanlage (Gra)

    Anfahren und Fahren • ⇒ Seite 105, Abb. dem Fahrzeug (Bereich 118). Mit der Verringerung des Damit die Einparkhilfe funktionieren kann, müssen die Sensoren sauber Abstandes verkürzt sich das Intervall zwischen den Tonimpulsen. gehalten werden (eisfrei u. ä.). ) ertönt ein Dauerton - Gefahrenbereich. Setzen Sie ab Ab ca.
  • Seite 109: Geschwindigkeit Speichern

    Anfahren und Fahren Geschwindigkeit speichern Gespeicherte Geschwindigkeit ändern Die Geschwindigkeit können Sie auch ohne Betätigung des Gaspe- dals ändern. Schneller – Die gespeicherte Geschwindigkeit können Sie ohne Betätigung des ⇒ Abb. 121 Gaspedals durch Drücken der Wippe in die Position RES erhöhen.
  • Seite 110: Geschwindigkeits-Regelanlage Vorübergehend Abschalten

    Anfahren und Fahren Geschwindigkeits-Regelanlage vorübergehend abschalten – Die Geschwindigkeits-Regelanlage schalten Sie durch Betätigen des Brems- oder Kupplungspedals vorübergehend ab, bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe nur mit dem Bremspedal. – Die Geschwindigkeits-Regelanlage können Sie ebenfalls abschalten, ⇒ Seite 108, Abb. 121 wenn Sie den Schalter nach rechts schieben - in die Zwischenposition vor der Stellung OFF.
  • Seite 111: Automatisches Getriebe

    Automatisches Getriebe* Automatisches Getriebe* Automatisches 5-Gang-Getriebe – Drücken Sie die Sperrtaste im Wählhebel, stellen Sie den Wählhebel auf P und lassen Sie die Sperrtaste los. Hinweise für den Fahrbetrieb mit automatischem Getriebe Der Motor kann nur in den Wählhebelstellungen P oder N angelassen werden ⇒...
  • Seite 112 Automatisches Getriebe* Wählhebelstellungen R - Rückwärtsgang Der Rückwärtsgang darf nur bei stehendem Fahrzeug und Motor-Leerlaufdrehzahl eingelegt werden ⇒ Vor dem Einlegen der Stellung R aus den Stellungen P oder N muss das Bremspedal getreten und gleichzeitig die Sperrtaste gedrückt werden. In der Wählhebelstellung R leuchten bei eingeschalteter Zündung die Rückfahr- scheinwerfer.
  • Seite 113 Automatisches Getriebe* Zum Einlegen der Stellung 4 aus Stellung D müssen Sie die Sperrtaste im Wählhe- ACHTUNG! Fortsetzung belgriff drücken. • Bevor Sie oder andere Personen die Motorraumklappe öffnen und am 3 - Stellung beim Fahren in bergigem Gelände laufenden Motor arbeiten, müssen Sie den Wählhebel in Stellung P bringen Diese Stellung des Wählhebels ist für ein langes Gefälle geeignet.
  • Seite 114: Kick-Down-Funktion

    Automatisches Getriebe* Bei verhaltener Fahrweise wählt das Getriebe das wirtschaftlichste Fahrpro- Die Wählhebelsperre wirkt nur bei stehendem Fahrzeug und bei Geschwindig- keiten bis 5 km/h. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Sperre in der Stellung N gramm aus. Durch frühes Hochschalten und spätes Herunterschalten wird der automatisch ausgeschaltet.
  • Seite 115 Automatisches Getriebe* Tiptronic Herunterschalten – Tippen Sie den Wählhebel (in der Tiptronic-Stellung) nach hinten Die Tiptronic ermöglicht es dem Fahrer, die Gänge auch manuell zu schalten. Das Umschalten auf manuell kann sowohl im Stand als auch während der Fahrt erfolgen. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe in den Gängen 1, 2, 3 und 4 kurz vor Erreichen der höchstzulässigen Motordrehzahl automatisch in den höheren Gang.
  • Seite 116 Automatisches Getriebe* Bei entladener Fahrzeugbatterie können Sie mit einem Starthilfekabel die Batterie eines anderen Fahrzeugs zum Anlassen des Motors benutzen ⇒ Seite 218. Abschleppen Wenn Sie das Fahrzeug abschleppen müssen, sind unbedingt die Hinweise zu beachten ⇒ Seite 219. Bedienung Sicherheit Fahrhinweise Betriebshinweise...
  • Seite 117 Kommunizieren und navigieren Kommunizieren und navigieren Multifunktionslenkrad* – Die Geschwindigkeits-Regelanlage wird durch Schieben des Schalters bis zum Anschlag nach rechts in die Position OFF ausgeschaltet. Einführung Geschwindigkeit speichern – Schalten Sie die Geschwindigkeits-Regelanlage ein. – Nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit drücken Sie kurz ⇒...
  • Seite 118 Kommunizieren und navigieren Geschwindigkeits-Regelanlage vorübergehend abschalten Kassettenabspielgerät   – Die Geschwindigkeits-Regelanlage wird bei der Ausführung ohne – Durch Drücken der Taste (Positionen ) können Sie das ⇒ Seite 116, Abb. 126 Telefon mit der Taste in der Position Band vorwärts bzw. rückwärts spulen. CANCEL vorübergehend ausgeschaltet, bei der Ausführung mit CD-Player Telefon durch Schieben des Schalters...
  • Seite 119: Kommunizieren Und Navigieren

    Kommunizieren und navigieren – Durch kurzes Drücken der Taste in die Position  können Sie ein  Durch Drücken der Taste in die Position wählen Sie die gewünschte Eintra- gung. Telefongespräch annehmen oder beenden oder aus dem Telefonbuch auswählen. in die Position MODE kommen Sie im Menü eine Durch Drücken der Taste Ebene höher.
  • Seite 120: Cd-Magazin Entnehmen Und Hineinschieben

    Kommunizieren und navigieren CD-Wechsler* Aktivität Anzeige im Display Gewählte Rufnummer CALLING name (WAHL Name) CD-Magazin entnehmen und hineinschieben oder CALLING number (WAHL Nummer) angenommener Anruf CALL name (ANRUF Name) oder CALL number (ANRUF Nummer) oder CALL (ANRUF) CALL REJECTED (RUF ABGELEHNT) Anruf abweisen Anruf beendet END OF CALL (ANRUF BEENDET)
  • Seite 121: Cds Aus Dem Magazin Entnehmen

    Kommunizieren und navigieren – CDs mit der Wiedergabeseite nach unten einzeln in das Magazin Befindet sich im Wechsler kein Magazin, wird im CD-Modus auf dem Display des Radios NO CD MAGAZINE angezeigt. einsetzen, bis sie mit einem Rastgeräusch einrasten. Beachten Sie die ⇒...
  • Seite 122: Fehleranzeigen

    Kommunizieren und navigieren • • SHFL (Shuffleplay). Bitte benutzen Sie niemals Flüssigkeiten, wie Benzin, Farbverdünner oder • Schallplattenreiniger, da sonst die Oberfläche der CD beschädigt werden könnte. CD1 ... CD6 - Fach des CD-Magazins. • NO CD - keine CD im Magazin. •...
  • Seite 123: Telefon, Funkanlage Und Navigationssystem

    Kommunizieren und navigieren CD-Box im Gepäckraum* – Drücken Sie sorgfältig den Klettverschluss zu, damit während der Fahrt keine CD herausfällt, und eine mögliche Beschädigung Im linken Seitenfach des Gepäckraums sind über dem CD-Wechsler* vermieden wird. zwei CD-Boxen angebracht. – Schließen Sie das Seitenfach ⇒ Seite 71, „Seitenfach“ Hinweis Wir empfehlen beide CD-Boxen in dem linken Seitenfach über dem CD-Wechsler angebracht zu lassen.
  • Seite 124: Initialisierung

    Kommunizieren und navigieren Initialisierung Telefonvorbereitung vorn oder hinten* (GSM III) – Ziehen Sie den Zündschlüssel ab. – Setzen Sie den Adapter ohne Telefon in die Halterung zuerst in ⇒ Seite 122, Abb. 132 Pfeilrichtung ein, bis der Adapter den Anschlag berührt. Drücken Sie dann den Adapter leicht in Pfeilrich- tung , bis er einrastet.
  • Seite 125: Mobiltelefone Und Funkanlagen

    Kommunizieren und navigieren – Warten Sie etwa 20 Sekunden, schalten Sie die Zündung aus und Die Gesellschaft Škoda Auto a.s. lässt den Betrieb von Mobiltelefonen und Funkan- lagen mit fachgerecht installierter Außenantenne und einer maximalen Sendeleis- ziehen Sie den Zündschlüssel aus dem Zündschloss heraus. tung von bis zu 10 Watt zu.
  • Seite 126 Kommunizieren und navigieren Navigationssystem* Die Bedienungselemente des Navigationssystems, Radios und CD-Players befinden sich beiderseits des Bildschirms in der Mittelkonsole. Die Anzeige der Navigationsdaten erfolgt zusätzlich im Informationsdisplay. Eine ausführliche Beschreibung des Navigationssystems entnehmen Sie bitte der zugehörigen Bedienungsanleitung. Bedienung Sicherheit Fahrhinweise Betriebshinweise Pannenhilfe...
  • Seite 127 Kommunizieren und navigieren...
  • Seite 128: Passive Sicherheit

    Passive Sicherheit Sicherheit Passive Sicherheit Grundsätzliches zungsrisiken reduzieren. Die folgende Aufzählung enthält einen Teil der Sicher- heitsausstattung in Ihrem Fahrzeug: • Fahren Sie auf Nummer sicher Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle Sitze, • Gurtkraftbegrenzer für Vorder- und seitliche Rücksitze, Passive Sicherheitsmaßnahmen senken das Verletzungsrisiko in •...
  • Seite 129: Vor Jeder Fahrt

    Passive Sicherheit • Vor jeder Fahrt Lassen Sie sich nicht vom Verkehrsgeschehen ablenken, z. B. durch Ihre Mitfahrer oder durch Telefongespräche. Der Fahrer trägt immer die Verantwortung für seine Mitfahrer und • Fahren Sie niemals, wenn Ihre Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt ist, z. B. durch für die Betriebssicherheit des Fahrzeugs.
  • Seite 130: Richtige Sitzposition

    Passive Sicherheit • Richtige Sitzposition Stellen Sie die Rückenlehne so ein, dass Sie das Lenkrad im oberen Punkt mit leicht angewinkelten Armen erreichen können. • Stellen Sie die Kopfstütze so ein, dass die Oberkante der Kopfstütze sich Richtige Sitzposition des Fahrers ⇒...
  • Seite 131: Richtige Sitzposition Des Beifahrers

    Passive Sicherheit Richtige Sitzposition des Beifahrers ACHTUNG! Fortsetzung Der Beifahrer muss einen Mindestabstand von 25 cm von der Schalt- • Während der Fahrt dürfen die Rückenlehnen nicht zu weit nach hinten tafel einhalten, damit der Airbag im Falle einer Auslösung die größt- geneigt sein, weil sonst die Wirkung der Sicherheitsgurte und des Airbag- mögliche Sicherheit bietet.
  • Seite 132: Beispiele Einer Falschen Sitzposition

    Passive Sicherheit Beispiele einer falschen Sitzposition ACHTUNG! Eine falsche Sitzposition kann für die Insassen zu schweren Verlet- • Durch eine falsche Sitzposition setzt sich der Insasse lebensgefährlichen zungen oder zum Tode führen. Verletzungen aus, wenn ein Airbag auslöst und ihn dabei trifft. •...
  • Seite 133: Warum Sicherheitsgurte

    Sicherheitsgurte Sicherheitsgurte Warum Sicherheitsgurte? Bei der Beförderung von Kindern müssen Sie besondere Sicherheitsaspekte beachten ⇒ Seite 148, „Sichere Beförderung von Kindern“. ACHTUNG! • Legen Sie den Gurt vor jeder Fahrt, auch im Stadtverkehr, immer an! Das gilt auch für die Mitfahrer auf dem Rücksitz - Verletzungsgefahr! •...
  • Seite 134: Das Physikalische Prinzip Eines Frontalunfalls

    Sicherheitsgurte Das physikalische Prinzip eines Frontalunfalls gender Geschwindigkeit und zunehmendem Gewicht muss mehr Energie im Falle eines Unfalls abgebaut werden. Die Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist jedoch der bedeutsamste Faktor. Wenn sich beispielsweise die Geschwindigkeit von 25 km/h auf 50 km/h verdoppelt, vervier- facht sich die Bewegungsenergie.
  • Seite 135 Sicherheitsgurte ACHTUNG! Fortsetzung ACHTUNG! Fortsetzung • einem Fachbetrieb. Außerdem sind auch die Verankerungen der Gurte zu Mit einem Sicherheitsgurt dürfen niemals zwei Personen (auch keine prüfen. Kinder) angegurtet werden. • • In einigen Ländern können Sicherheitsgurte verwendet werden, deren Die maximale Schutzwirkung der Sicherheitsgurte wird nur in der rich- Funktion von den auf den nächsten Seiten beschriebenen Gurten tigen Sitzposition erreicht ⇒...
  • Seite 136: Wie Werden Sicherheitsgurte Richtig Angelegt

    Sicherheitsgurte Wie werden Sicherheitsgurte richtig angelegt? – Ziehen Sie langsam das Gurtband an der Schlosszunge über Brust und Becken ⇒ Dreipunkt-Sicherheitsgurte anlegen – Stecken Sie die Schlosszunge in das zum Sitz gehörende Gurtschloss, bis es hörbar einrastet. Erst gurten, dann starten! –...
  • Seite 137: Gurthöheneinstellung

    Sicherheitsgurte Gurthöheneinstellung Sicherheitsgurte ablegen Abb. 143 Lösen der Abb. 142 Vordersitz: Schlosszunge vom Gurt- Gurthöheneinstellung schloss ⇒ Abb. Mit Hilfe der Gurthöheneinstellung können Sie den Verlauf der Drei- – Drücken Sie die rote Taste im Gurtschloss 143. Die Schloss- punkt-Sicherheitsgurte im Bereich der Schulter körpergerecht anpassen. zunge springt durch Federdruck heraus.
  • Seite 138: Sicherheitsgurte Blockieren

    Sicherheitsgurte Bei leichten Frontalkollisionen, Seiten- und Heckkollisionen, bei einem Überschlag ACHTUNG! sowie bei Unfällen, bei denen keine erheblichen Kräfte von vorn wirksam werden, erfolgt keine Auslösung der Gurtstraffer. Der Dreipunkt-Sicherheitsgurt für den hinteren mittleren Sitz kann seine Funktion nur dann zuverlässig erfüllen, wenn die Rücksitzlehne richtig verrastet ist ⇒...
  • Seite 139: Beschreibung Des Airbag-Systems

    Airbag-System Airbag-System • Beschreibung des Airbag-Systems nach dem Einschalten der Zündung die Airbag-Kontrollleuchte erlischt und wieder aufleuchtet, • die Airbag-Kontrollleuchte während der Fahrt aufleuchtet oder blinkt, Allgemeine Hinweise zum Airbag-System • die Airbag-Kontrollleuchte des abgeschalteten Beifahrer-Airbags* im Schaltta- felmittelteil blinkt. Das Front-Airbag-System bietet in Ergänzung zu den Dreipunkt-Sicherheitsgurten einen zusätzlichen Schutz für den Kopf- und Brustbereich des Fahrers und Beifah- rers bei Frontalkollisionen mit höherer Unfallschwere.
  • Seite 140: Auslösungsfaktoren

    Airbag-System • Wann werden die Airbags ausgelöst? Nach Auslösen des Front-Beifahrer-Airbags muss die Schalttafel ersetzt werden. • Das Airbag-System ist so ausgelegt, dass bei Frontalkollisionen mit höherer Falls es zu einem Unfall mit Auslösen des Airbags kommt: Unfallschwere der Front-Airbag für den Fahrer und Beifahrer auslöst. −...
  • Seite 141: Beschreibung Der Front-Airbags

    Airbag-System Front-Airbag Das Front-Airbag-System bietet in Ergänzung zu den Dreipunkt-Sicherheitsgurten einen zusätzlichen Schutz für den Kopf- und Brustbereich des Fahrers und Beifah- rers bei Frontalkollisionen mit höherer Unfallschwere ⇒ in „Wichtige Sicher- Beschreibung der Front-Airbags heitshinweise zum Front-Airbag-System“ auf Seite 141. Das Airbag-System ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt! Der Airbag ist kein Ersatz für den Sicherheitsgurt, sondern Teil des gesamten passiven Fahrzeug-Sicherheitskonzeptes.
  • Seite 142: Funktion Der Front-Airbags

    Airbag-System Funktion der Front-Airbags Bei der Auslösung entwickelt der Airbag große Kräfte, so dass es bei nicht richtiger Sitzstellung oder Sitzposition zu Verletzungen kommen kann ⇒ in „Wichtige Das Verletzungsrisiko für Kopf und Oberkörper wird durch voll Sicherheitshinweise zum Front-Airbag-System“. aufgeblasene Airbags reduziert.
  • Seite 143: Beschreibung Der Seiten-Airbags

    Airbag-System Seiten-Airbag ACHTUNG! Fortsetzung Beifahrer-Airbag schwer verletzt oder getötet werden. In einigen Ländern Beschreibung der Seiten-Airbags erfordern die nationalen gesetzlichen Bestimmungen auch das Abschalten des Seiten- bzw. Kopf-Beifahrer-Airbags. Beachten Sie bitte bei der Beför- Der Seiten-Airbag erhöht bei einer Seitenkollision zusammen mit derung von Kindern auf dem Beifahrersitz die entsprechenden nationalen dem Kopf-Airbag den Insassenschutz.
  • Seite 144: Funktion Der Seiten-Airbags

    Airbag-System Funktion der Seiten-Airbags Wichtige Sicherheitshinweise zum Seiten-Airbag Das Verletzungsrisiko für den Oberkörper wird durch voll aufgebla- Der richtige Umgang mit dem Airbag-System reduziert erheblich die sene Seiten-Airbags reduziert. Verletzungsgefahr! ACHTUNG! • Bei Verwendung eines Kindersitzes auf dem Beifahrersitz, in dem das Kind mit dem Rücken zur Fahrtrichtung sitzt (in manchen Ländern bei Verwendung eines Kindersitzes, in dem das Kind in Fahrtrichtung sitzt), ist unbedingt der Front-Beifahrer-Airbag abzuschalten ⇒...
  • Seite 145: Beschreibung Der Kopf-Airbags

    Airbag-System Die Kopf-Airbags sind oberhalb der Türen auf beiden Seiten im Fahrzeuginnen- ACHTUNG! Fortsetzung ⇒ Abb. raum angebracht 150. Die Einbauorte sind jeweils mit dem Schriftzug • „AIRBAG“ gekennzeichnet. Sie dürfen keinesfalls Sitz- oder Schonbezüge auf den Fahrer- oder Beifahrersitz aufziehen, die nicht ausdrücklich von Škoda Auto freigegeben Das Kopf-Airbag bietet zusammen mit den Dreipunkt-Sicherheitsgurten und den sind.
  • Seite 146: Wichtige Sicherheitshinweise Zum Kopf-Airbag

    Airbag-System Im Falle einer Seitenkollision wird der Kopf-Airbag zusammen mit dem Seiten- ACHTUNG! Fortsetzung ⇒ Abb. Airbag an der Unfallseite des Fahrzeugs ausgelöst 151. derung von Kindern auf dem Beifahrersitz die entsprechenden nationalen Wird der Kopf-Airbag ausgelöst, füllt sich der Luftsack mit Gas und überspannt den gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Nutzung von Kindersitzen.
  • Seite 147: Airbags Abschalten

    Airbag-System • Airbag abschalten Nach Einschalten der Zündung leuchtet im Kombiinstrument die Airbag- Kontrollleuchte für etwa 3 Sekunden auf. • Sind Airbags abgeschalten, wird dies im Schalttafelmittelteil durch Leuchten der Airbags abschalten ⇒ Abb. Kontrollleuchte   signalisiert 153. Lassen Sie abgeschaltete Airbags so bald wie möglich wieder einschalten, damit diese wieder ihre Schutzfunktion erfüllen können.
  • Seite 148: Airbags Einschalten

    Airbag-System Mit dem Schalter wird der Front- und Seiten-Beifahrer-Airbag abge- Sollte die Kontrollleuchte blinken, liegt eine Systemstörung in der Airbagabschal- tung vor ⇒ schaltet. Bei Fahrzeugen ohne die Funktion Frontscheibenbeheizung* befindet sich die Airbags abschalten Kontrollleuchte des ausgeschalteten Beifahrer-Airbags* an der Position 15 Front- ⇒...
  • Seite 149: Sichere Beförderung Von Kindern

    Sichere Beförderung von Kindern Sichere Beförderung von Kindern Wissenswertes, wenn Sie Kinder befördern! ACHTUNG! Einführung in das Thema Für den Einbau und die Benutzung von Kindersitzen sind die nationalen gesetzlichen Bestimmungen und die Anweisungen des jeweiligen Kinder- Unfallstatistiken haben bewiesen, dass Kinder auf dem Rücksitz sitzherstellers zu beachten ⇒...
  • Seite 150: Verwendung Von Kindersitzen Auf Dem Beifahrersitz

    Sichere Beförderung von Kindern Verwendung von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz ACHTUNG! Fortsetzung Kindersitze sollten immer auf dem Rücksitz befestigt werden. • Bei bestimmten äußeren klimatischen Bedingungen können im Fahr- zeug lebensbedrohende Temperaturen entstehen. • Erlauben Sie Ihrem Kind niemals, ungesichert im Fahrzeug mitge- nommen zu werden.
  • Seite 151: Kindersicherheit Und Seitenairbag

    Sichere Beförderung von Kindern Kindersicherheit und Seitenairbag ACHTUNG! Fortsetzung Kinder dürfen sich nie im Austrittsbereich des Seiten- und Kopf- Verwendung eines Kindersitzes, in dem das Kind in Fahrtrichtung sitzt), ist Airbags befinden. unbedingt der Front-Beifahrer-Airbag abzuschalten ⇒ Seite 146, „Airbag abschalten“.
  • Seite 152: Einteilung Der Kindersitze In Gruppen

    Sichere Beförderung von Kindern Dies gilt besonders für Kinder, wenn sie nicht den gesetzlichen Bestim- Kindersitze, die nach der Vorschrift ECE-R 44 geprüft sind, haben am Sitz ein nicht mungen entsprechend befördert werden. ablösbares Prüfzeichen (großes E im Kreis, darunter die Prüfnummer). Das Kind ist auf dem Sitz mit einem dem Alter entsprechenden Kindersitz gesichert.
  • Seite 153 Sichere Beförderung von Kindern Kindersitze nach Gruppe 0/0+ ACHTUNG! Fortsetzung • Erfolgt das nicht, kann bei Auslösung des (der) Beifahrer-Airbags dem Kind auf dem Beifahrersitz schwere bis tödliche Verletzungen zugefügt werden. • Sobald Sie den Kindersitz auf dem Beifahrersitz nicht mehr benutzen, sollte der Beifahrer-Airbag wieder eingeschaltet werden.
  • Seite 154 Sichere Beförderung von Kindern ACHTUNG! Fortsetzung ACHTUNG! (in manchen Ländern bei Verwendung eines Kindersitzes, in dem das Kind • Beachten Sie bitte bei der Beförderung von Kindern auf dem Beifahrer- in Fahrtrichtung sitzt), ist unbedingt der Front-Beifahrer-Airbag in einem sitz die entsprechenden nationalen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Fachbetrieb oder mit dem Schalter für Beifahrer-Airbag(s)* abzuschalten der Nutzung von Kindersitzen.
  • Seite 155: Befestigung Der Kindersitze

    Sichere Beförderung von Kindern – Lassen Sie das Gurtband aufrollen, bis es fest am Kindersitz anliegt. ACHTUNG! Das Aufrollen macht sich durch ein „klickendes“ Geräusch bemerkbar. • Beachten Sie bitte bei der Beförderung von Kindern auf dem Beifahrer- – Machen Sie eine Zugprobe am Gurt - das Gurtband darf sich nicht sitz die entsprechenden nationalen gesetzlichen Bestimmungen bezüglich mehr herausziehen lassen.
  • Seite 156: Kindersitzbefestigung Mit Dem "Isofix"-System

    Sichere Beförderung von Kindern Kindersitzbefestigung mit dem „ISOFIX“-System – Führen Sie an beiden Seiten des Kindersitzes eine Zugprobe durch. Kindersitze mit dem „ISOFIX“-System können schnell, bequem und sicher montiert werden. Bitte beachten Sie unbedingt beim Ein- und Ausbau des Kindersitzes die Anleitung des Kindersitzherstellers.
  • Seite 157 Sichere Beförderung von Kindern...
  • Seite 158: Fahrhinweise

    Intelligente Technik Fahrhinweise Intelligente Technik Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)* Wirkungsweise Das ESP schaltet sich beim Anlassen des Motors automatisch ein und führt einen Selbsttest durch. Das ESP-Steuergerät verarbeitet die Daten der einzelnen Systeme. Allgemeines Es verarbeitet außerdem zusätzlich Messdaten, die von hochempfindlichen Sensoren bereitgestellt werden: die Drehgeschwindigkeit des Fahrzeugs um seine Hochachse, die Fahrzeugquerbeschleunigung, der Bremsdruck und der Lenk- winkel.
  • Seite 159: Antriebs-Schlupf-Regelung (Asr)

    Intelligente Technik • Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR)* beim Fahren mit Schneeketten, • beim Fahren in Tiefschnee oder auf lockerem Untergrund, Die Antriebs-Schlupf-Regelung verhindert ein Durchdrehen der • beim Freischaukeln des festgefahrenen Fahrzeugs. Antriebsräder beim Beschleunigen. Anschließend sollten Sie das ESP wieder einschalten. ACHTUNG! Die physikalisch vorgegebenen Grenzen können auch durch das ESP nicht außer Kraft gesetzt werden.
  • Seite 160 Intelligente Technik Elektronische Differential-Sperre (EDS) Die ASR sollte normalerweise immer eingeschaltet sein. Nur in bestimmten Ausnahmesituationen, wenn Schlupf erwünscht ist, kann es sinnvoll sein, die Die Elektronische Differential-Sperre verhindert das Durchdrehen Anlage auszuschalten. eines einzelnen Rades. Beispiele: • Allgemeines beim Fahren mit Schneeketten, •...
  • Seite 161: Bremsen

    Intelligente Technik Fehler in der Bremsanlage Hinweis Wenn Sie merken, dass sich der Bremsweg plötzlich verlängert und sich das Brem- • Wenn die ABS-Kontrollleuchte aufleuchtet, könnte auch ein Fehler in der EDS spedal weiter durchtreten lässt, ist möglicherweise ein Bremskreis der Zweikreis- vorliegen.
  • Seite 162: Bremskraftverstärker

    Intelligente Technik bzw. wählen Sie eine niedrigere Fahrstufe (automatisches Getriebe). Dadurch Erreicht ein Rad eine für die Fahrgeschwindigkeit zu geringe Umfangsgeschwindig- nutzen Sie die Bremswirkung des Motors aus und entlasten die Bremsen. Müssen keit und neigt zum Blockieren, so wird der Bremsdruck auf diesem Rad vermindert. Sie zusätzlich bremsen, so tun Sie dies nicht anhaltend, sondern in Intervallen.
  • Seite 163: Servolenkung

    Intelligente Technik Wird die Lenkung im Stand voll eingeschlagen, beanspruchen Sie das Servolenk- Die meisten Fahrer bremsen zwar in Gefahrensituationen rechtzeitig, aber betä- tigen das Bremspedal nicht kräftig genug. Somit kann nicht die maximale Fahr- system sehr stark. Ein solcher Volleinschlag macht sich durch Geräusche zeugabbremsung erreicht werden und das Fahrzeug legt noch eine zusätzliche bemerkbar.
  • Seite 164 Intelligente Technik Ob Ihr Fahrzeug mit einem Dieselpartikelfilter ausgestattet ist, erkennen ⇒ Seite 162, Abb. Sie am Code 7GG auf dem Fahrzeugdatenträger 165. Der Fahrzeugdatenträger befindet sich auf dem Boden des Gepäckraums und ist auch im Serviceplan eingeklebt. Der Dieselpartikelfilter filtert die Rußpartikel nahezu vollständig aus dem Abgas. Der Ruß...
  • Seite 165: Fahren Und Umwelt

    Fahren und Umwelt Fahren und Umwelt Die ersten 1 500 Kilometer und danach Vorsicht! Alle Geschwindigkeits- und Drehzahlangaben gelten nur bei betriebswarmem Neuer Motor Motor. Bringen Sie den kalten Motor nie auf hohe Drehzahlen - weder im Stand des In den ersten 1 500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden. Fahrzeugs noch beim Fahren in den einzelnen Gängen.
  • Seite 166: Katalysator

    Fahren und Umwelt Katalysator Vorsicht! • Das einwandfreie Funktionieren der Abgasreinigungsanlage (Kata- Bei Fahrzeugen mit Katalysator darf niemals der Kraftstofftank ganz leer lysator) ist für den umweltschonenden Betrieb des Fahrzeugs von gefahren werden. Durch die unregelmäßige Kraftstoffversorgung kann es zu Fehl- entscheidender Bedeutung.
  • Seite 167: Vorausschauend Fahren

    Fahren und Umwelt Energiesparend schalten Durch vorausschauende und ökonomische Fahrweise können Sie den Kraftstoff- verbrauch leicht um 10 - 15 % reduzieren. Dieses Kapitel soll Ihnen mit einigen Frühes Hochschalten spart Kraftstoff. Tipps helfen, die Umwelt und gleichzeitig Ihren Geldbeutel zu entlasten. Selbstverständlich wird der Kraftstoffverbrauch auch von Punkten beeinflusst, auf die der Fahrer keinen Einfluss hat.
  • Seite 168: Leerlauf Reduzieren

    Fahren und Umwelt Leerlauf reduzieren Hinweis Auch der Leerlauf kostet Kraftstoff. Richten Sie sich auch nach den Informationen der Multifunktionsanzeige ⇒ Seite 15. Im Stau, an Bahnschranken und Ampeln mit längerer Rotphase lohnt es sich, den Motor abzustellen. Schon nach 30 - 40 Sekunden Motorpause ist die Kraftstoffer- sparnis größer als die Kraftstoffmenge, die für das erneute Anlassen des Motors Vollgas vermeiden benötigt wird.
  • Seite 169: Kein Unnötiger Ballast

    Fahren und Umwelt • Reifenfülldruck beachten Damit Sie Undichtigkeiten rechtzeitig erkennen, kontrollieren Sie den Boden unter dem Fahrzeug regelmäßig. Wenn Sie dort Flecken durch Öl oder andere Der richtige Reifenfülldruck spart Kraftstoff. Betriebsflüssigkeiten sehen, lassen Sie bitte das Fahrzeug von einem Fachbetrieb überprüfen.
  • Seite 170: Schriftliche Kontrolle Des Kraftstoffverbrauchs

    Fahren und Umwelt • chern belastet wird, um so mehr Kraftstoff wird wiederum für seinen Betrieb Reduzierung des „Ausdünstens“ von Kunststoffen verbraucht. Herstellung • lösungsmittelfreie Hohlraumkonservierung Schriftliche Kontrolle des Kraftstoffverbrauchs • lösungsmittelfreie Konservierung für den Transport vom Hersteller zum Kunden Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrollieren möchte, sollte ein Fahrtenbuch •...
  • Seite 171: Schäden Am Fahrzeug Vermeiden

    Fahren und Umwelt Škoda Auto a.s. in der Tschechischen Republik und betreffende Importeure geben gerne Auskunft über die technischen Vorbereitungen für Ihr Fahrzeug, über notwendige Wartungsarbeiten und über Reparaturmöglichkeiten. Bleifreies Benzin Fahrzeuge mit Benzinmotor dürfen nur bleifreies Benzin tanken ⇒ Seite 165. Infor- mationen über das Bleifrei-Tankstellennetz bieten z.
  • Seite 172: Fahren Mit Anhänger

    Fahren mit Anhänger Fahren mit Anhänger Anhängerbetrieb Betriebshinweise Beim Anhängerbetrieb muss einiges beachtet werden. Technische Voraussetzungen Anhängelast Die Anhängevorrichtung muss bestimmte Voraussetzungen Die zulässige Anhängelast darf auf keinen Fall überschritten werden. erfüllen. Wenn Sie die zulässige Anhängelast nicht voll ausnutzen, können Sie entsprechend Ihr Fahrzeug ist hauptsächlich für den Transport von Personen und Gepäck vorge- größere Steigungen befahren.
  • Seite 173 Fahren mit Anhänger Scheinwerfer Fahrgeschwindigkeit Überprüfen Sie vor Fahrtantritt bei angekuppeltem Anhänger auch die Einstellung Sicherheitshalber sollte nicht schneller als 80 km/h gefahren werden. Das gilt auch der Scheinwerfer. Ändern Sie ggf. die Einstellung mit Hilfe der Leuchtweitenregulie- für Länder, in denen höhere Geschwindigkeiten zulässig sind. rung ⇒...
  • Seite 174: Abnehmbare Anhängevorrichtung

    Fahren mit Anhänger Abnehmbare Anhängevorrichtung* Hinweis • Nehmen Sie keine Veränderungen oder Reparaturen am Kugelkopf oder an anderen Bauteilen der Anhängevorrichtung vor. • Wenden Sie sich bei Problemen mit der Bedienung an einen Fachbetrieb. • Entriegeln Sie den Kugelkopf niemals bei angekuppeltem Anhänger. •...
  • Seite 175 Fahren mit Anhänger...
  • Seite 176: Betriebshinweise

    Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Betriebshinweise Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Allgemeines Fahrzeugpflege außen Pflege sichert den Wert des Fahrzeugs. Fahrzeug waschen Regelmäßige, sachkundige Pflege dient der Werterhaltung Ihres Fahrzeugs. Häufiges Waschen schützt das Fahrzeug. Außerdem kann sie auch eine der Voraussetzungen für die Durchsetzung von Garantieansprüchen bei Korrosionsschäden und Lackmängeln an der Karosserie Der beste Schutz des Fahrzeugs vor schädlichen Umwelteinflüssen ist häufiges sein.
  • Seite 177: Automatische Waschanlagen

    Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Automatische Waschanlagen Waschen Sie den Schwamm oder Waschhandschuh in kurzen Abständen gründlich aus. Der Fahrzeuglack ist so widerstandsfähig, dass das Fahrzeug normalerweise Räder, Schweller und dergleichen reinigen Sie zuletzt. Verwenden Sie hierfür einen problemlos in automatischen Waschanlagen gewaschen werden kann. Allerdings zweiten Schwamm.
  • Seite 178: Konservieren

    Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Druck und den Spritzabstand. Halten Sie genügend großen Abstand zu weichen Polieren Materialien, wie Gummischläuche oder Dämmmaterial. Nur wenn der Lack Ihres Fahrzeugs unansehnlich geworden ist und wenn Sie mit Verwenden Sie auf keinen Fall Rundstrahldüsen oder so genannte Dreckfräser! Konservierungsmitteln keinen Glanz mehr erzielen können, ist ein Polieren erfor- derlich.
  • Seite 179: Die Scheinwerfergläser

    Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Hierzu gibt es bei den Škoda Servicepartnern die zur Farbe Ihres Fahrzeugs Sie dürfen von innen keine Aufkleber auf die Heckscheibe kleben, um Beschädi- passenden Lackstifte oder Sprühdosen. gungen an den Heizfäden der Heckscheibenbeheizung zu vermeiden. Die Lacknummer für den Originallack Ihres Fahrzeugs steht auf dem Fahrzeugda- Wir empfehlen, die Konservierungsmittel aus dem Škoda Original Zubehör zu tenträger ⇒...
  • Seite 180: Unterbodenschutz

    Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Schlösser Hinweis Eine starke Verschmutzung der Räder kann sich als Unwucht der Räder auswirken. Zur Enteisung von Schlössern empfehlen wir Ihnen, das Spray mit rückfettender Die Folge kann deren Vibration sein, die auf das Lenkrad übertragen wird und unter und antikorrosiver Wirkung aus dem Škoda Original Zubehör.
  • Seite 181: Fahrzeugpflege Innen

    Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Fahrzeugpflege innen entfernen Sie es bitte mit einem Kunststoffschaber und reinigen Sie die Flecke mit Reinigungsbenzin. Kunststoffteile, Kunstleder und Stoffe ACHTUNG! Kunststoffteile und Kunstleder können Sie mit einem feuchten Tuch reinigen. Sollte Beim Gebrauch von Reinigungsbenzin zum Entfernen von Wachs beachten das nicht ausreichen, so dürfen Sie diese Teile nur mit speziellen lösungsmittel- Sie bitte die Sicherheits- und Umweltschutzvorschriften - Brandgefahr! freien Kunststoffreinigungs- und Pflegemitteln behandeln.
  • Seite 182 Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Normales Reinigen Falls Sie bezüglich Reinigung und Pflege der Lederausstattung in Ihrem Fahrzeug Fragen haben, wenden Sie sich an einen Škoda Servicepartner. – Säubern Sie verschmutzte Lederflächen mit einem leicht angefeuch- teten Baumwoll- oder Wolllappen. Vorsicht! Stärkere Verschmutzung •...
  • Seite 183 Fahrzeugpflege und Fahrzeugreinigung Flecken entfernen Feuchten Sie einen weichen Lappen mit lauwarmen Wasser oder verdünntem Spiritus an und streichen Sie leicht den Fleck von den Rändern zur Mitte hin ab. Vorsicht! • Verwenden Sie kein Lederpflegemittel auf Alcantara-Bezüge. • Vermeiden Sie längere Standzeiten in der prallen Sonne, um ein Ausbleichen des Alcantara-Bezuges zu vermeiden.
  • Seite 184: Kraftstoff

    Kraftstoff Kraftstoff Benzin Vorsicht! • Bereits eine Tankfüllung mit verbleitem Benzin führt zur Zerstörung des Kataly- Benzinsorte sators. • Bei Benzin mit zu niedriger Oktanzahl können hohe Drehzahlen oder eine Es gibt verschiedene Benzinsorten. Bitte lesen Sie ⇒ Seite 229, um zu wissen, starke Motorbelastung zu Motorschäden führen.
  • Seite 185: Tanken

    Kraftstoff Tanken Winterbetrieb Winterdiesel Tankvorgang An Tankstellen wird im Winter eine andere Dieselsorte als zur Sommerzeit ange- boten. Bei der Verwendung von „Sommerdiesel“ können bei Temperaturen unter 0 °C Betriebsstörungen auftreten, weil der Diesel durch Paraffin-Ausscheidung zu dickflüssig wird. Deshalb ist durch die Norm DIN EN 590 für einzelne Jahreszeiten die Dieselkraft- stoff-Klasse vorgeschrieben, die in der entsprechenden Jahreszeit verkauft wird.
  • Seite 186: Notentriegelung Der Tankklappe

    Kraftstoff Notentriegelung der Tankklappe Der Tankinhalt beträgt etwa 62 Liter. ACHTUNG! Sollten Sie dennoch einen Reservekanister mitführen, sind die gesetzlichen Bestimmungen zu beachten. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, keinen Kanister mitzunehmen. Bei einem Unfall kann der Kanister beschä- digt werden und Kraftstoff auslaufen. Vorsicht! Abb.
  • Seite 187: Prüfen Und Nachfüllen

    Prüfen und nachfüllen Prüfen und nachfüllen Motorraum Motorraumklappe öffnen und schließen Entriegelung der Motorraumklappe Abb. 173 Kühlergrill: Sicherung B1Z-0042H B1Z-0042H Abb. 172 Entriegelungs- hebel für Motorraum- klappe Motorraumklappe öffnen ⇒ Abb. – Entriegeln Sie die Motorraumklappe 172. Entriegelung für Motorraumklappe –...
  • Seite 188: Arbeiten Im Motorraum

    Prüfen und nachfüllen ACHTUNG! Fortsetzung ACHTUNG! • • Schalten Sie bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe den Schalthebel in Leer- Öffnen Sie niemals die Motorraumklappe, wenn Sie sehen, dass Dampf lauf, bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe stellen Sie den Wählhebel oder Kühlmittel aus dem Motorraum austritt - Verbrühungsgefahr! Warten in Stellung P.
  • Seite 189: Motorraumübersicht

    Prüfen und nachfüllen Batterie (unter einer Abdeckung) ......ACHTUNG! Fortsetzung Motoröl-Messstab ......... . •...
  • Seite 190: Motorölstand Prüfen

    Prüfen und nachfüllen Motoröl-Spezifikationen für Fahrzeuge mit festen Service-Intervallen (QG2) Hinweis • Spezifikation Vor einer langen Fahrt empfehlen wir Ihnen, Motoröl mit der Spezifikation entsprechend Ihres Fahrzeugs zu kaufen und mitzuführen. Somit haben Sie immer Benzinmotoren VW 501 01 das richtige Motoröl zum Nachfüllen. VW 502 00 •...
  • Seite 191: Motoröl Nachfüllen

    Prüfen und nachfüllen – Ziehen Sie den Ölmessstab anschließend wieder heraus und lesen Sie Vorsicht! ⇒ Seite 189, Abb. den Ölstand ab 175. • Der Ölstand darf keinesfalls oberhalb des Bereichs liegen. Gefahr der Ölstand im Bereich Beschädigung des Katalysators. •...
  • Seite 192: Motoröl Wechseln

    Prüfen und nachfüllen Kühlsystem Motoröl wechseln Das Motoröl muss in den im Serviceplan angegebenen Intervallen oder nach der Kühlmittel Service-Intervall-Anzeige gewechselt werden ⇒ Seite 14. Das Kühlmittel sorgt für die Kühlung des Motors. ACHTUNG! Das Kühlsystem benötigt unter normalen Betriebsbedingungen fast keine Wartung. Das Kühlmittel besteht aus Wasser mit 40 % Kühlmittelzusatz.
  • Seite 193: Kühlmittelstand Prüfen

    Prüfen und nachfüllen • Die durch Korrosion entstandenen Störungen können zu Kühlmittelver- Bei dichtem Kühlsystem können Verluste nur dadurch auftreten, dass das Kühl- lust und in der Folge zu schwerwiegenden Motorschäden führen. mittel durch Überhitzung kocht und durch das Überdruckventil im Deckel des Kühl- mittel-Ausgleichbehälters entweicht.
  • Seite 194: Lüfter Für Kühlmittel

    Prüfen und nachfüllen Lüfter für Kühlmittel Nicht über die „MAX“-Marke auffüllen! Überschüssiges Kühlmittel wird bei Erwär- mung durch das Überdruckventil im Verschlussdeckel des Kühlmittel-Ausgleichbe- Der Lüfter für Kühlmittel kann sich plötzlich einschalten. hälters aus dem Kühlsystem gedrückt. Bei größerem Kühlmittelverlust füllen Sie das Kühlmittel nur bei abgekühltem Der Lüfter für Kühlmittel wird durch einen Elektromotor angetrieben und über Motor ein.
  • Seite 195: Bremsflüssigkeit Erneuern

    Prüfen und nachfüllen Die Lage des Bremsflüssigkeitsbehälters im Motorraum können Sie auch Bremsflüssigkeit erneuern aus der Motorraumabbildung ersehen ⇒ Seite 188. Bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung befindet sich der Behälter auf der anderen Motorraum- Bremsflüssigkeit zieht Feuchtigkeit an. Sie nimmt deshalb im Laufe der Zeit Feuch- tigkeit aus der umgebenden Luft auf.
  • Seite 196: Arbeiten An Der Batterie

    Prüfen und nachfüllen Batterie ACHTUNG! Fortsetzung verursacht Hauterkrankungen (Entzündungen, Geschwüre, Hautrisse). Bei Arbeiten an der Batterie Berührung mit Wasser verdünnen sich die Säuren unter erheblicher Wärmeentwicklung. Bei allen Arbeiten an der Batterie ist besondere Vorsicht geboten! • Kippen Sie die Batterie nicht, denn es kann Batteriesäure aus den Batterie-Entgasungsöffnungen herauslaufen.
  • Seite 197: Prüfen Und Nachfüllen

    Prüfen und nachfüllen Batterie mit Ladezustand-Indikator, dem so genannten Vorsicht! magischen Auge • Die Batterie dürfen Sie nur bei ausgeschalteter Zündung abklemmen, da die elektrische Anlage (elektronische Bauteile) des Fahrzeugs beschädigt werden kann. Beim Abklemmen der Batterie vom Bordnetz klemmen Sie zuerst den Minuspol (-) der Batterie ab.
  • Seite 198: Säurestand Prüfen

    Prüfen und nachfüllen Batterie laden strom aufladen. Beachten Sie bei Arbeiten an der Batterie die Hinweise ⇒ Seite 195, „Arbeiten an der Batterie“. Eine geladene Batterie ist Voraussetzung für ein gutes Startver- halten. Säurestand prüfen – Lesen Sie die Warnhinweise ⇒ in „Arbeiten an der Batterie“...
  • Seite 199: Batterie Aus- Und Einbauen

    Prüfen und nachfüllen Eine entladene Batterie kann bereits bei Temperaturen wenig unter 0 °C gefrieren. Batterie aus- und einbauen ⇒ . Wir empfehlen Ihnen, eine aufgetaute Batterie nicht mehr zu benutzen, weil – Beachten Sie bei Arbeiten an der Batterie die Hinweise ⇒ Seite 195. das Batteriegehäuse durch die Eisbildung gerissen sein kann und dadurch Batterie- säure auslaufen kann.
  • Seite 200: Funktion

    Prüfen und nachfüllen Scheibenwaschanlage Funktion Inbetriebnahme ⇒ Seite 44 Elektrische Fensterheber (Funktionsstörun- gen) Radio - Codenummer eingeben siehe Radio-Bedienungsanlei- tung ⇒ Seite 13 Stunden einstellen ⇒ Seite 15 Daten der Multifunktionsanzeige sind gelöscht Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen, Abb.
  • Seite 201 Prüfen und nachfüllen Vorsicht! • Auf keinen Fall dürfen Sie dem Scheibenwaschwasser Kühlerfrostschutz oder andere Zusätze beimischen. • Ist das Fahrzeug mit einer Scheinwerfer-Reinigungsanlage ausgerüstet, dürfen Sie dem Scheibenwaschwasser nur Reinigungsmittel beimischen, das die Polykar- bonatbeschichtung der Scheinwerfer nicht angreift. Wenden Sie sich bitte an einen Škoda Servicepartner;...
  • Seite 202: Räder Und Reifen

    Räder und Reifen Räder und Reifen Räder Laufrichtungsgebundene Reifen* Die Laufrichtung ist durch Pfeile auf der Reifenflanke gekennzeichnet. Die so ange- gebene Laufrichtung müssen Sie unbedingt einhalten. Nur dann kommen die opti- Allgemeine Hinweise malen Eigenschaften dieser Reifen bezüglich Haftvermögen, Laufgeräusch, Abrieb und Aquaplaning voll zur Geltung.
  • Seite 203: Lebensdauer Von Reifen

    Räder und Reifen Lebensdauer von Reifen Die Reifenfülldruckwerte für Sommerreifen stehen auf der Innenseite der Tank- ⇒ Abb. klappe 183. Die Werte für Winterreifen liegen 20 kPa (0,2 bar) über denen der Sommerreifen ⇒ Seite 205. Der Reifenfülldruck des Reserverads sollte dem höchsten Druck entsprechen, der für das Fahrzeug vorgesehen ist.
  • Seite 204: Verschleißanzeiger

    Räder und Reifen ACHTUNG! Fortsetzung ACHTUNG! Fortsetzung • • Tauschen Sie beschädigte Felgen oder Reifen umgehend aus. Abgefahrene Reifen beeinträchtigen bei höheren Geschwindigkeiten auf nasser Straße den erforderlichen Kraftschluss mit der Fahrbahn. Es könnte zu „Aquaplaning“ kommen (unkontrollierte Fahrzeugsbewegung - Umwelthinweis „Schwimmen“...
  • Seite 205 Räder und Reifen Fahrzeugtyp abgestimmt und tragen damit wesentlich zur guten Straßenlage und Geschwindigkeitssymbol Zulässige Höchstgeschwindigkeit den sicheren Fahreigenschaften bei ⇒ 180 km/h Verwenden Sie an allen 4 Rädern nur Radialreifen gleicher Bauart, Größe (Abroll- umfang) und gleiche Profilausführung auf einer Achse. 190 km/h Die Škoda Servicepartner verfügen über aktuelle Informationen, welche Reifenfab- 210 km/h...
  • Seite 206 Räder und Reifen ACHTUNG! Fortsetzung ACHTUNG! Fortsetzung • wenig benutzt wurden. Als Reserverad darf ein gebrauchter Reifen ebenfalls Radschrauben müssen sauber und leichtgängig sein. Sie dürfen jedoch nur in Notfällen bei besonders vorsichtiger Fahrweise benutzt werden. niemals mit Fett oder Öl behandelt werden. •...
  • Seite 207 Räder und Reifen Für Winterreifen gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen wie bei Sommer- optimalen Eigenschaften dieser Reifen bezüglich Haftvermögen, Laufgeräusch, reifen ⇒ Seite 203, ⇒ Abrieb und Aquaplaning voll zur Geltung. Sie können Winterreifen einer niedrigeren Geschwindigkeitskategorie verwenden, Falls Sie bei einer Reifenpanne das Reserverad mit nicht gebundener Laufrichtung unter der Voraussetzung, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit dieser Reifen oder mit entgegengesetzter Laufrichtung montieren müssen, fahren Sie bitte auch dann nicht überschritten wird, wenn die mögliche Höchstgeschwindigkeit des...
  • Seite 208 Räder und Reifen Hinweis Wir empfehlen Ihnen, Schneeketten aus dem Škoda Original Zubehör zu verwenden. Bedienung Sicherheit Fahrhinweise Betriebshinweise Pannenhilfe Technische Daten...
  • Seite 209: Zubehör, Änderungen Und Teileersatz

    Zubehör, Änderungen und Teileersatz Zubehör, Änderungen und Teileersatz Zubehör und Ersatzteile ACHTUNG! Fortsetzung verwenden. Für diese Škoda Original Teile wurde die Zuverlässigkeit, Die Škoda-Fahrzeuge sind nach den neusten Erkenntnissen der Sicherheitstechnik Sicherheit und Eignung festgestellt. konstruiert. Damit das so bleibt, darf der werkseitige Lieferzustand nicht unbedacht •...
  • Seite 210: Pannenhilfe

    Pannenhilfe Pannenhilfe Pannenhilfe Verbandkasten* Warndreieck Abb. 188 Warndreieck Abb. 187 Ablagefach für in der Gepäckraum- den Verbandkasten klappe B1Z-0042H B1Z-0042H B1Z-0042H B1Z-0042H Verbandkasten – Zum Herausnehmen des Warndreiecks drehen Sie den Drehver- ⇒ Abb. 188 schluss in Pfeilrichtung und klappen die Halterung nach Der Verbandkasten befindet sich im Ablagefach des Gepäckraums links ⇒...
  • Seite 211: Feuerlöscher

    Pannenhilfe • Feuerlöscher* Der Feuerlöscher gehört nur zum Lieferumfang in einigen Ländern. Bordwerkzeug Abb. 189 Vordersitz: Feuerlöscher Abb. 190 Gepäckraum: Ablagefach für das Werk- ⇒ Abb. 189 Der Feuerlöscher befindet sich im Futteral unter dem Fahrersitz (der zeug B1Z-0042H B1Z-0042H Einbauort des Feuerlöschers ist bei Fahrzeugen mit elektrisch verstellbarem Sitz unterschiedlich).
  • Seite 212: Reserverad

    Pannenhilfe • Für ein Fahrzeug mit laufrichtungsgebundenen Reifen wird ein anderes Reser- ACHTUNG! Fortsetzung verad mit anderen Abmessungen verwendet. Das Rad ist mit einem Warnaufkleber Innensechskant nicht das erforderliche Anzugsdrehmoment erreichen versehen. • können - Unfallgefahr! Nach der Montage des Rades darf der Warnaufkleber nicht abgedeckt werden •...
  • Seite 213: Rad Wechseln

    Pannenhilfe – Nehmen Sie das Rad ab. ACHTUNG! – Setzen Sie das Reserverad an und schrauben Sie die Radschrauben • Wenn Sie sich im fließenden Straßenverkehr befinden, schalten Sie die leicht an. Warnblinkanlage ein und stellen Sie in der vorgeschriebenen Entfernung das Warndreieck auf - beachten Sie dabei die nationalen gesetzlichen –...
  • Seite 214 Pannenhilfe • Überzeugen Sie sich vor der Montage der Radvollblende auf eine Stahlfelge, die ACHTUNG! mit einer diebstahlhemmenden Radschraube befestigt ist, davon, dass sich die diebstahlhemmende Radschraube in der Bohrung im Bereich des Ventils befindet Im Falle, dass das Fahrzeug nachträglich mit anderen Reifen als ab Werk ⇒...
  • Seite 215 Pannenhilfe Radschrauben mit Abdeckkappen* Radschrauben lockern und festziehen Die Abdeckkappen dienen dem Schutz der Radschrauben. Bevor Sie das Fahrzeug anheben, lockern Sie die Radschrauben. Abb. 193 Radwechsel: Abb. 194 Radwechsel: Abdeckkappe abnehmen Radschrauben lockern B1Z-0042H B1Z-0042H Abziehen Radschrauben lockern – Stecken Sie die Kunststoffklammer (im Bordwerkzeug) soweit auf –...
  • Seite 216: Fahrzeug Anheben

    Pannenhilfe – Drehen Sie den Wagenheber unter dem Aufnahmepunkt so weit ACHTUNG! hoch, bis seine Klaue unmittelbar unter dem senkrechten Steg des Unterholms steht. Lockern Sie die Radschrauben nur ein wenig (etwa eine Umdrehung), solange das Fahrzeug nicht mit dem Wagenheber angehoben ist - Unfallge- –...
  • Seite 217 Pannenhilfe Rad ab- bzw. anbauen – Drehen Sie die restlichen Radschrauben wie oben beschrieben heraus. – Nehmen Sie das Rad ab. Rad anbauen – Schieben Sie das Reserverrad über den Montagestift. – Schrauben Sie die Radschrauben ein und ziehen Sie sie mit Hilfe des Innensechskants leicht fest.
  • Seite 218: Sicherung Der Räder Gegen Diebstahl

    Pannenhilfe Sicherung der Räder gegen Diebstahl Es ist sinnvoll, wenn Sie sich die an der Stirnseite des Adapters oder an der Stirn- seite der Sicherheitsradschraube eingeschlagene Codenummer notieren. Anhand Zum Lockern der Sicherheitsradschrauben benötigt man einen dieser Nummer können Sie erforderlichenfalls einen Ersatzadapter bei einem speziellen Adapter.
  • Seite 219 Pannenhilfe Pluskabel - Farbkennzeichnung in den meisten Fällen rot. Motor anlassen Minuskabel - Farbkennzeichnung in den meisten Fällen schwarz. ACHTUNG! • Eine entladene Batterie kann bereits bei Temperaturen wenig unter 0 °C gefrieren. Bei gefrorener Batterie keine Starthilfe durchführen - Explosions- gefahr! Auch nach dem Auftauen der Batterie droht Verätzungsgefahr durch Abb.
  • Seite 220: An- Und Abschleppen

    Pannenhilfe – Lassen Sie jetzt den Motor des Fahrzeugs mit der entladenen Batterie Fahrer des ziehenden Fahrzeugs – Fahren Sie erst dann richtig an, wenn das Seil straff ist. – Falls der Motor nicht anspringt, Anlassvorgang nach 10 Sekunden – Kuppeln Sie beim Anfahren besonders weich ein bzw. geben Sie beim abbrechen und nach etwa einer halben Minute wiederholen.
  • Seite 221: Vordere Abschleppöse

    Pannenhilfe Die vordere Abschleppöse ist rechts hinter dem Stoßfänger ange- Es ist stets darauf zu achten, dass keine unzulässigen Zugkräfte und keine stoßar- tigen Belastungen auftreten. Bei Schleppmanövern abseits der befestigen Straße schweißt. besteht immer die Gefahr, dass die Befestigungsteile überlastet und beschädigt ⇒...
  • Seite 222: Abschleppen Bei Schaltgetriebe

    Pannenhilfe ACHTUNG! Hinweis Wenn ein normales Abschleppen nicht möglich ist oder wenn die Abschlepp- Beim Anschleppen besteht ein hohes Unfallrisiko, z. B. durch Auffahren auf strecke länger als 50 km ist, muss das Fahrzeug auf einem speziellen Fahrzeug oder das schleppende Fahrzeug. Anhänger transportiert werden.
  • Seite 223: Sicherungen Und Glühlampen

    Sicherungen und Glühlampen Sicherungen und Glühlampen Elektrische Sicherungen – Defekte Sicherungen sind am geschmolzenen Metallstreifen erkennbar. Ersetzen Sie die defekte Sicherung durch eine neue Siche- rung mit gleicher Amperezahl. Sicherungen auswechseln – Bringen Sie den Sicherungsdeckel wieder an. Defekte Sicherungen müssen ersetzt werden. Wir empfehlen Ihnen, stets das mit dem Fahrzeug mitgelieferte Kästchen mit Ersatzsicherungen im Fahrzeug mitzuführen.
  • Seite 224: Sicherungsbelegung

    Sicherungen und Glühlampen Ampere Hinweis Kombiinstrument - Kontrollleuchten, Sitzheizung, Wir empfehlen, diese Sicherungen von einem Fachbetrieb wechseln lassen. Geschwindigkeits-Regelanlage, Außenspiegelverstellung, Beleuchtung der Bedienungselemente, Außentemperatur- Sicherungsbelegung anzeige, Klimaanlage, akustische Einparkhilfe, Navigation, Multifunktionslenkrad Außenspiegelbeheizung ABS, EDS, ASR, ESP, Geschwindigkeits-Regelanlage, Motor- elektronik Automatische Leuchtweitenregulierung Einparkhilfe 10 CD-Wechsler, Telefon, Multifunktionslenkrad 11 DVD-Player...
  • Seite 225: Glühlampen

    Sicherungen und Glühlampen Die elektrischen Fensterheber und die elektrischen Sitze sind über Sicherungsau- Ampere tomaten abgesichert, die sich nach Beheben der Überlastung - z. B. festgefrorene Scheibenwischeranlage, Wischerpumpe und Intervallschal- Scheiben - nach einigen Sekunden automatisch wieder einschalten. 25 Lüfter für Frischluft, Klimaanlage, Climatronic Glühlampen 26 Heckscheibenbeheizung, Umluftbetrieb 27 Nicht belegt...
  • Seite 226: Heckleuchteneinheit

    Sicherungen und Glühlampen Scheinwerfer vorn Halogen-Scheinwerfer Xenon-Scheinwerfer ACHTUNG! • Abblendlicht Glühlampen H7 und H3 stehen unter Druck und können bei einem Lampenwechsel platzen - Verletzungsgefahr! Fernlicht D2S, H3 • Es wird empfohlen, bei einem Glühlampenwechsel Handschuhe und Standlicht W5W L B eine Schutzbrille zu tragen.
  • Seite 227 Sicherungen und Glühlampen – Defekte Glühlampe in die Fassung drücken, nach links drehen und Gepäckraumleuchte herausnehmen. – Setzen Sie eine neue Glühlampe ein und drehen Sie diese bis Anschlag nach rechts. – Setzen Sie den Glühlampenträger wieder ein, die Kunststoffzunge muss einrasten.
  • Seite 228: Glühlampe Für Innenleuchte Bei Fahrzeugen Mit Elektrischem Schiebe-/Ausstelldach Auswechseln

    Sicherungen und Glühlampen Innenleuchte vorn – Setzen Sie die Leuchte zunächst in die Aufnahmen hinten ein und drücken Sie sie in den Dachhimmel, bis sie einrastet. Glühlampe für Innenleuchte bei Fahrzeugen mit elektrischem Schiebe-/Ausstelldach auswechseln – Setzen Sie einen kleinen Schraubendreher vorsichtig an der hinteren ⇒...
  • Seite 229: Glühlampe Für Leuchte Ohne Innenraumüberwachungs-Sensoren Auswechseln

    Sicherungen und Glühlampen Glühlampe für Leuchte ohne Innenraumüberwachungs-Sensoren – Nehmen Sie die defekte Lampe heraus und setzen Sie eine neue ein. auswechseln – Stecken Sie den Stecker auf. – Setzen Sie einen kleinen Schraubendreher in den Schlitz neben der – Setzen Sie die Leuchte ein und drücken Sie sie in die Wand des ⇒...
  • Seite 230: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Technische Daten Allgemeine Hinweise Gewichte Die Angaben in den amtlichen Fahrzeugpapieren haben stets Vorrang vor den In Abhängigkeit vom Umfang der Sonderausstattungen verringert sich die Nutzlast. Angaben der Betriebsanleitung. Mit welchem Motor Ihr Fahrzeug ausgestattet ist, Das Leergewicht beinhaltet einen zu 90 % gefüllten Kraftstoffbehälter.
  • Seite 231: Kraftstoffverbrauch Nach Den Vorschriften (99/100/Eu)

    Technische Daten Städtischer Verkehr Getriebekennbuchstabe, Lacknummer, Innenausstattungsnummer, Motor- leistung, Motorkennbuchstabe Die Verbrauchsmessung im städtischen Verkehr beginnt mit dem Anlassen des Teilweise Beschreibung des Fahrzeugs kalten Motors. Danach wird der normale städtische Verkehr simuliert. 7GG - Fahrzeuge mit DPF ⇒ Seite 162 Außerstädtischer Verkehr Fahrzeug-Identifizierungsnummer (VIN) Bei der Verbrauchsmessung im außerstädtischen Verkehr wird das Fahrzeug, wie...
  • Seite 232: Abmessungen

    Technische Daten Abmessungen Abmessungen (in mm) Länge 4803 Breite 1765 Breite einschließlich Außenspiegel 1895 1469 Höhe 1489 1449 Radstand 2803 Spurweite vorn/hinten 1521/1514 Der Wert gilt für Fahrzeuge mit Schlechtwegepaket. Der Wert gilt für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk. Bedienung Sicherheit Fahrhinweise Betriebshinweise Pannenhilfe Technische Daten...
  • Seite 233: L/85 Kw - Eu

    Technische Daten 2,0 l/85 kW - EU 4 Motor Leistung kW bei 1/min 85/5400 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 172/3500 Anzahl der Zylinder Hubraum 1984 Kraftstoff - bleifreies Benzin min. ROZ Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h 11,6 Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 234 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 1989 Leergewicht betriebsfertig 1412...
  • Seite 235: L/110 Kw - Eu 4/Eu

    Technische Daten 1,8 l/110 kW - EU 4/EU 2 Motor Leistung kW bei 1/min 110/5700 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 210/1750 Anzahl der Zylinder Hubraum 1781 Kraftstoff - bleifreies Benzin min. ROZ Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,9 Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 236 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2015 2069 Leergewicht betriebsfertig...
  • Seite 237: L/142 Kw - Eu

    Technische Daten 2,8 l/142 kW - EU 4 Motor Leistung kW bei 1/min 142/6000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 280/3200 Anzahl der Zylinder Hubraum 2771 Kraftstoff - bleifreies Benzin min. ROZ Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 238 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs 10,5 Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2078 2136 Leergewicht betriebsfertig...
  • Seite 239: L/140 Kw - Eu

    Technische Daten 2,8 l/140 kW - EU 2 Motor Leistung kW bei 1/min 140/6000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 260/3000 Anzahl der Zylinder Hubraum 2771 Kraftstoff - bleifreies Benzin min. ROZ Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 240 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs 10,5 Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2136 Leergewicht betriebsfertig 1551...
  • Seite 241: L/77 Kw Tdi Pd - Eu

    Technische Daten 1,9 l/77 kW TDI PD - EU 4 Motor Leistung kW bei 1/min 77/4000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 250/1900 Anzahl der Zylinder Hubraum 1896 Kraftstoff Diesel Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h 12,3 Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 242 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2050 Leergewicht betriebsfertig 1465...
  • Seite 243: L/85 Kw Tdi Pd - Eu

    Technische Daten 1,9 l/85 kW TDI PD - EU 4 Motor Leistung kW bei 1/min 85/4000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 250/1900 Anzahl der Zylinder Hubraum 1896 Kraftstoff Diesel Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h 11,7 Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 244 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2050 Leergewicht betriebsfertig 1465...
  • Seite 245: L/96 Kw Tdi Pd - Eu

    Technische Daten 1,9 l/96 kW TDI PD - EU 3 Motor Leistung kW bei 1/min 96/4000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 285/1750 Anzahl der Zylinder Hubraum 1896 Kraftstoff Diesel Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,4 11,7 Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 246 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2050 2106 Leergewicht betriebsfertig...
  • Seite 247: L/103 Kw Tdi Dpf - Eu

    Technische Daten 2,0 l/103 kW TDI DPF - EU 4 Motor Leistung kW bei 1/min 103/4000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 320/1900 Anzahl der Zylinder Hubraum 1968 Kraftstoff Diesel Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 248 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2103 Leergewicht betriebsfertig 1518...
  • Seite 249: L/120 Kw Tdi - Eu

    Technische Daten 2,5 l/120 kW TDI - EU 4 Motor Leistung kW bei 1/min 120/4000 Maximales Drehmoment Nm bei 1/min 350/1250 Anzahl der Zylinder Hubraum 2496 Kraftstoff Diesel Fahrleistungen Maximale Geschwindigkeit km/h Beschleunigung 0 - 100 km/h 10,3 Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) und CO -Ausstoß...
  • Seite 250 Technische Daten Füllmengen (in Liter) Tankinhalt/davon Reserve 62/8 Scheibenwaschbehälter Motoröl Kühlsystem des Fahrzeugs Ölfüllmenge mit Ölfilterwechsel. Ölstand bei der Befüllung prüfen, nicht zu viel einfüllen. Der Ölstand muss zwischen den Markierungen sein ⇒ Seite 189. Gewichte (in kg) Zulässiges Gesamtgewicht 2155 2189 Leergewicht betriebsfertig...
  • Seite 251 Technische Daten...
  • Seite 252: Stichwortverzeichnis

    Stichwortverzeichnis Stichwortverzeichnis Airbag ........138 ASR .
  • Seite 253 Stichwortverzeichnis Beheizbare Scheibenwaschdüsen ....55 Display ........18 Beheizung Drehzahlmesser .
  • Seite 254 Stichwortverzeichnis Erklärungen ........6 Funkanlagen ....... . 124 Gurtwarnleuchte .
  • Seite 255 Stichwortverzeichnis Kontrollleuchte ......28 Leuchten Kraftstoffvorratsanzeige ....12 Kontrollleuchten .
  • Seite 256 Stichwortverzeichnis Motorraumklappe ......186 Passive Sicherheit ......127 Kontrollleuchte .
  • Seite 257 Stichwortverzeichnis Sicherheitsgurte ......132 Umweltverträglichkeit ....165, 169 ablegen .
  • Seite 258 Stichwortverzeichnis Wegfahrsperre ....... . 33 Kontrollleuchte ......30 Werkzeug .
  • Seite 259 Škoda Auto arbeitet ständig an der Weiterentwicklung aller Typen und Modelle. Alle Rechte nach dem Urheberrechtsgesetz bleiben der Škoda Auto ausdrücklich Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb jederzeit Änderungen des Liefer- vorbehalten. umfangs in Form, Ausstattung und Technik möglich sind. Aus den Angaben, Abbil- Änderungen dieses Werkes vorbehalten.
  • Seite 260: Škodaservice Škodaoriginal Teile Škodaoriginal Zubehör

    SIMPLY CLEVER ŠkodaService ŠkodaOriginal Teile ŠkodaOriginal Zubehör...
  • Seite 261: So Können Sie Der Umwelt Helfen

    - und dabei noch Geld sparen - steht in dieser Betrib- sanleitung. Beachten Sie außerdem alle in dieser Anleitung mit einer ; gekennzeichneten Texte. Bitte machen Sie mit - der Umwelt zuliebe. www.skoda-auto.com Návod k obsluze Superb německy 05.07 S73.5610.08.00 3U0 012 003 LE...

Inhaltsverzeichnis