Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Version 1.00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HT Instruments HT7052

  • Seite 1 Version 1.00...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    HT7052 Inhalt 1. Allgemeine Einführung ..................4 1.1. Eigenschaften ....................4 1.2. Anwendbare Normen ..................5 2. Beschreibung des Instruments................6 2.1. Gehäuse des Gerätes ..................6 2.2. Bedienoberfläche ....................6 2.3. Zubehör......................7 2.4. Prüfleitungen ..................... 7 3. Warnungen ......................9 4.
  • Seite 4: Allgemeine Einführung

    HT7052 1. Allgemeine Einführung 1.1. Eigenschaften Der Tester HT7052 ist ein tragbares, batterie- oder netzbetriebenes Testgerät zum Prüfen des Isolationswiderstandes unter Verwendung hoher Prüfspannungen bis zu 10 Das Instrument wurde mit den umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen entworfen und hergestellt, die über viele Jahre der Arbeit auf diesem Gebiet erworben wurden.
  • Seite 5: Anwendbare Normen

    HT7052 1.2. Anwendbare Normen Bedienung des Instruments IEC/EN 61557-2 Elektromagnetische Verträglichkeit EN 61326 Klasse B Sicherheit EN 61010-1 (Instrument), EN 61010-031 (Zubehör)
  • Seite 6: Beschreibung Des Instruments

    HT7052 2. Beschreibung des Instruments 2.1. Gehäuse des Gerätes Das Instrument ist in einem Kunststoffgehäuse untergebracht, das für die Schutzklasse gemäß den technischen Daten sorgt. 2.2. Bedienoberfläche Die Bedienoberfläche ist in der folgenden Abbildung dargestellt (Abb. 1). Abb. 1. Frontplatte Nur Original-Prüfzubehör verwenden!
  • Seite 7: Zubehör

    HT7052 Legende: 1 ..START/STOP-Taste zum Starten oder Stoppen einer Messung 2 ..ON/OFF-Taste zum Ein- bzw. Ausschalten des Instruments 3 ..MEM-Taste zum Speichern, Laden und Löschen von Ergebnissen 4 ..SELECT-Taste zum Erreichen des Einstellmodus für die gewählte Funktion oder zum Wählen des einzustellenden aktiven Parameters ...
  • Seite 8: Geschirmte Hochspannungs-Prüfleitung Mit Hochspannungsspitze

    HT7052 2.4.1. Geschirmte Hochspannungs-Prüfleitung mit Hochspannungsspitze Bemerkungen zur Anwendung: Diese Prüfleitung ist für die Handprüfung der Isolation gedacht. Isolationsdaten: Hochspannungs-Prüfspitze (rot): 10 kV= (Doppelisolierung); Hochspannungs-Bananenstecker (rot) (Grundisolierung); Schirm-Bananenstecker (grün) (Doppelisolierung); Leitung (gelb): 12 kV (abgeschirmt). 2.4.2. Geschirmte Hochspannungs-Prüfleitungen Hochspannungs- Krokodilklemmen Bemerkungen zur Anwendung: Diese Prüfleitungen sind für die diagnostische Prüfung der...
  • Seite 9: Warnungen

    HT7052 3. Warnungen Um ein Höchstmaß an Bediensicherheit bei der Durchführung verschiedener Prüfungen mit dem Tester HT7052 zu erreichen und um Schäden an der Prüfausrüstung zu vermeiden, müssen folgende allgemeine Warnungen beachtet werden: BEDEUTUNG DER SYMBOLE Dieses Symbol am Instrument bedeutet „Lesen Sie das Handbuch besonders sorgfältig durch“.
  • Seite 10: Arbeiten Mit Dem Instrument

    HT7052  Schließen Sie Prüfklemmen nicht an externe Spannungen über 600 V (Gleich- oder Wechselspannung, Umgebung Kat IV) an, damit das Prüfinstrument nicht beschädigt wird. ARBEITEN MIT DEM INSTRUMENT  Verwenden Sie nur standardmäßiges oder optionales Prüfzubehör, das von Ihrem Händler geliefert wurde.
  • Seite 11: Durchführung Der Messungen

    HT7052 4. Durchführung der Messungen 4. 1. Einschalten des Instruments Selbstkalibrierung Das Instrument wird durch Druck auf die Taste ON/OFF eingeschaltet. Nach dem Einschalten führt das Gerät die Selbstkalibrierung durch (Abb. 3). Hinweis: Wenn Batterien defekt sind oder fehlen und das Gerät vom Netz versorgt wird, schaltet es sich nicht ein.
  • Seite 12: Konfiguration

    HT7052 Netzbetrieb des Instruments Wenn Sie das Gerät im ausgeschalteten Zustand an das Netz anschließen, beginnt das interne Ladeteil mit dem Laden der Batterien, aber das Instrument bleibt ausgeschaltet. In der unteren linken Ecke des LCD-Displays erscheint die blinkende Batterieanzeige, um anzuzeigen, dass die Batterien geladen werden.
  • Seite 13 HT7052 Löschen aller Speicherplätze: 1. Wählen Sie Configuration aus dem Hauptmenü. 2. Markieren Sie mit den Pfeilen  und  die Option Memory Clear (Speicher löschen). 3. Drücken Sie die Taste SELECT; die Meldung „Press MEM to confirm!” (Zum Bestätigen MEM drücken!) wird angezeigt.
  • Seite 14: Messungen

    HT7052 5. Messungen 5.1. Allgemeine Informationen zur Hochspannungsprüfung mit Gleichspannung Zweck der Isolationsprüfungen Isoliermaterialien sind wichtige Teile in fast jedem elektrischen Produkt. Die Eigenschaften des Materials hängen nicht nur von seiner Zusammensetzung, sondern auch von Temperatur, Verschmutzung, Feuchtigkeit, Alterung, elektrischer und mechanischer Beanspruchung usw.
  • Seite 15 = tatsächlicher Isolationsstrom RISO = Oberflächen-Leckstrom RISS Einige Anwendungsbeispiele für HT7052 Grundprüfung des Isolationswiderstandes Praktisch jede Norm, die sich mit der Sicherheit elektrischer Ausrüstungen und Installationen befasst, fordert die Durchführung einer grundlegenden Isolationsprüfung. Beim Prüfen von niedrigeren Werten (im MBereich), herrscht normalerweise der Grund-Isolationswiderstand (R )vor.
  • Seite 16: Dielektrische Entladung

    HT7052 ist reduziert. Überhöhte Feuchtigkeit und Verschmutzung spielen eine bedeutende Rolle, besonders im Falle mechanischer Beanspruchung. Die Stufen der Prüfspannung liegen gewöhnlich nahe bei denen, die bei der DC- Stehspannungsprüfung gefordert werden. Manchmal wird empfohlen, die Maximalspannung für diese Prüfung nicht höher als 60 % der Stehspannung zu wählen.
  • Seite 17 HT7052 eine zusätzliche Messung zur Bewertung der Qualität von Isolationsmaterial sein. Diesen Effekt findet man im Allgemeinen in Isolationssystemen mit einer großen Kapazität C Der Polarisationseffekt (unter „Polarisierungsindex“ beschrieben) verursacht die Bildung einer Kapazität (C ). Idealerweise würde sich diese Ladung sofort abbauen, sobald keine Spannung mehr am Material anliegt.
  • Seite 18: Schirmanschluss

    HT7052 (d. h. geprüfter Isolator, Prüfleitungen, Messinstrument usw.). Der Einfluss von Feuchtigkeit verringert die Genauigkeit insbesondere beim Prüfen sehr hoher Widerstände (d. h. Teraohm). Die schlechtesten Bedingungen treten in Umgebungen mit hoher Kondensatbildung auf, die auch die Sicherheit beeinträchtigen kann. Im Falle hoher Feuchtigkeit wird empfohlen, den Prüfraum vor und während der Messungen zu...
  • Seite 19: Filteroptionen

    HT7052 Hinweis:  Der GUARD-Anschluss wird mit einer internen Impedanz (400 k) geschützt.  Das Instrument hat zwei GUARD-Anschlüsse zur einfachen Verbindung geschirmter Messleitungen. 5.3. Filteroptionen Es sind Filter eingebaut, um den Einfluss von Störsignalen auf die Messergebnisse zu reduzieren. Diese Option ermöglicht stabilere Ergebnisse, besonders wenn man es mit hohen Isolationswiderständen zu tun hat (Isolationswiderstand, Diagnoseprüfung,...
  • Seite 20: Spannungsmessung

    HT7052 Beispiel: Ein Rauschstrom von 1 mA / 50 Hz trägt bei der Messung von 1 G etwa 15 % zur Streuung des Messergebnisses bei. Durch Wahl der Option FIL1 reduziert sich die Streuung auf weniger als 2 %. Allgemeinen...
  • Seite 21: Hauptmenü

    HT7052 Anzeige mit Ergebnissen Anfangsanzeige Abb. 10. Anzeigezustände der Funktion INSULATION RESISTANCE (Isolationswiderstand) - R(t)-Diagramm deaktiviert Abb. 11 zeigt die Zustände, wenn das R(t)-Diagramm aktiviert ist. Wenn das R(t)- Diagramm aktiviert ist, können Sie einfach im anfänglichen Zustand und im Zustand mit Ergebnissen nach Abschluss der Messung durch Drücken der Tasten ...
  • Seite 22 HT7052 Drücken Sie die Taste START/STOP und geben Sie sie frei; eine kontinuierliche Messung beginnt. Warten Sie, bis sich das Prüfergebnis stabilisiert hat, und drücken Sie dann wieder die Taste START/STOP, um die Messung anzuhalten, oder warten Sie, wenn ein Timer aktiviert ist, bis dieser abläuft.
  • Seite 23 HT7052 Legende der angezeigten Symbole: Bezeichnung der gewählten Funktion INSULATION RESISTANCE Einstellung der Parameter: SETTING PARAMETERS: Eingestellte Prüfspannung (Nennspannung) Unominal 5000V – Schrittweite 25 V Messdauer Timer 5min 00s ON: Timer aktiviert; OFF: Timer deaktiviert Timer on/off Zeit zum Akzeptieren und Anzeigen der...
  • Seite 24: Diagnoseprüfung

    HT7052 Der Timerwert könnte sehr groß sein (bis zu 30 Minuten); daher wird bei der Ausgabe des R(t)-Diagramms auf das Display ein spezieller Algorithmus zur automatischen Skalierung benutzt. Die Cursors des R(t)-Diagramms können mit der Taste  aktiviert werden. Die Cursors des R(t)-Diagramms können mit den Tasten  und  verschoben werden.
  • Seite 25: Dielektrisches Absorptionsverhältnis (Dar)

    HT7052 Anfängliche Anzeige - grafischer Modus Anzeige mit Ergebnissen - grafischer Modus Abb. 16. Anzeigezustände der Diagnoseprüfung - R(t)-Diagramm aktiviert Der Diagnosetest ist ein Langzeittest zum Bewerten der Qualität des zu prüfenden Isolationsmaterials. Die Ergebnisse dieser Prüfung ermöglichen eine Entscheidung über den vorsorglichen Austausch von Isolationsmaterial.
  • Seite 26: Polarisationsindex (Pi)

    HT7052 Die Verwendung von Filtern (Fil1, Fil2, Fil3) wird in der DAR-Funktion nicht empfohlen! Die Analyse der Veränderung des gemessenen Isolationswiderstandes über die Zeit und die Berechnung von DAR und PI sind sehr nützliche Wartungstests für ein Isolationsmaterial. POLARISATIONSINDEX (PI) PI ist das Verhältnis der Isolationswiderstandswerte, gemessen nach 1 Minute und nach...
  • Seite 27 HT7052   Idis      Idis 1min..Entladestrom, gemessen 1 min nach der regulären Entladung U ....Prüfspannung C ....Kapazität des Prüflings. Messverfahren: Wählen Sie im HAUPTMENÜ die Funktion DIAGNOSTIC TEST. Schließen Sie die Messleitungen an das Instrument und den Prüfling an.
  • Seite 28 HT7052 Einstellen der Parameter für die Diagnoseprüfung: Drücken Sie die Taste SELECT. (Das Einstellmenü erscheint im Display, siehe Abb. 17). Wählen Sie mit den Tasten  and  den einzustellenden Parameter. Stellen Sie den Parameter mit den Tasten  und ...
  • Seite 29: Stufenspannungsprüfung Des Isolationswiderstands

    HT7052 Aktivieren/Deaktivieren R(t)-Diagramms Einstellen der Parameter für das R(t)-Diagramm in der Funktion Diagnostic Test (Diagnoseprüfung): Drücken Sie die Taste SELECT; das Einstellmenü erscheint im Display, siehe Abb. 19. Wählen Sie mit den Tasten  und  den einzustellenden Parameter Graph R(t).
  • Seite 30 HT7052 Anfangsanzeige Anzeige mit Ergebnissen Abb. 21. Anzeigezustände der Funktion Step Voltage (Stufenspannung) - R(t)- Diagramm aktiviert Abb. 22 zeigt die Zustände, wenn das R(t)-Diagramm aktiviert ist. Wenn das R(t)- Diagramm aktiviert ist, können Sie im anfänglichen Zustand und im Zustand mit Ergebnissen nach Abschluss der Messung einfach durch Drücken der Tasten ...
  • Seite 31 HT7052 Messverfahren: Schließen Sie die Messleitungen an das Instrument und den Prüfling an. Drücken Sie die Taste START/STOP, um die Messung zu starten. Warten Sie, bis der Timer abläuft; das Ergebnis wird angezeigt. Warten Sie, bis sich der Prüfling entladen hat.
  • Seite 32 HT7052 Hinweise: Die Timer-Information enthält die Zeit vom Start der Messung bis zum Abschluss jeder Schrittmessung. Nach Abschluss der Messung zeigt die Timer-Information die gesamte Messzeit an. Ein Hochspannungs-Warnsymbol erscheint während der Messung auf dem Display, um den Bediener vor möglicherweise gefährlichen Prüfspannungen zu warnen.
  • Seite 33: Stehspannung

    HT7052 Abb. 26. Einstellmenü für das R(t)-Diagramm Anmerkungen: Die Zeitdauer des R(t)-Diagramms ist gleich dem Wert der Step Time (Stufenzeit), multipliziert mit 5. Der Timerwert könnte sehr groß sein (bis zu 150 Minuten); daher wird bei der Ausgabe des R(t)-Diagramms auf das LCD-Display ein spezieller Algorithmus zur automatischen Skalierung benutzt.
  • Seite 34 HT7052 Ustep...Spannungsstufe, ca. 25 V (fester Wert – nicht voreinstellbar) Ustart ..Start-Prüfspannung Tstep ...Dauer der Prüfspannung pro Stufe Tend..Konstante Dauer der Prüfspannung nach Erreichen des Endwertes t ...Zeit Ub ..Durchbruchspannung Mit der Wahl dieser Funktion werden die folgenden Zustände angezeigt. Die Abb. 28 zeigt den Anfangsbildschirm und einen Bildschirm mit Ergebnissen nach Abschluss einer Messung.
  • Seite 35 HT7052 Legende der angezeigten Symbole: Bezeichnung der gewählten Funktion WITHSTANDING VOLTAGE DC Einstellung der Parameter SETTING PARAMETERS: Start-Prüfspannung, Schrittweite = 25 V Ustart 2000V Stopp-Prüfspannung, Schrittweite = 25 V Ustop 7000V Dauer der Prüfspannung für eine Stufe Tstep 00min 00s Dauer der konstanten Prüfspannung nach...
  • Seite 36: Arbeiten Mit Ihren Ergebnissen

    HT7052 6. Arbeiten mit Ihren Ergebnissen 6.1. Speichern, Laden und Löschen von Ergebnissen Das Instrument enthält eine batteriegestützte Speicherung, um die Ergebnisse zu bewahren, wenn die Spannungsversorgung abgetrennt wird. Dies erlaubt dem Prüftechniker, die Messungen durchzuführen und später abzurufen. Auf diese Weise kann der Techniker Ergebnisse am Instrument analysieren und ausdrucken oder sie zur weiteren Analyse auf einen Computer übertragen.
  • Seite 37 HT7052 Zum Löschen des gesamten Speichers siehe Abschnitt 4.2.: Konfiguration. Zusätzlich zum Hauptergebnis werden auch die Unterergebnisse und Parameter der gewählten Funktion aufgezeichnet. Das Folgende ist eine Liste aller für jede Funktion gespeicherten Daten. Funktion Liste der gespeicherten Daten Funktionsbezeichnung...
  • Seite 38 HT7052 Funktionsbezeichnung Withstanding voltage DC Letzte gemessene Prüfspannung (DC-Stehspannung) Eingestellte Startspannung Eingestellte Stoppspannung Eingestellter Auslösestromwert Tatsächlicher Prüfstrom – Messwert Eingestellte Schritt-Prüfzeit Eingestellte Endzeit Tatsächliche Prüfzeit (bei der Stopp-Prüfspannung) Laufende Nummer des gespeicherten Ergebnisses Datum * Zeit * Funktionsbezeichnung Step voltage...
  • Seite 39: Datenübertragung Auf Einen Pc

    HT7052 6.2. Datenübertragung auf einen PC Gespeicherte Ergebnisse können auf einen PC übertragen werden. Ein spezielles Kommunikationsprogramm – TeraView – hat die Fähigkeit, das Instrument zu identifizieren und die Daten herunterzuladen. Übertragung der gespeicherten Daten: Verbinden Sie das Instrument über das serielle Kommunikationskabel (RS232 oder USB) mit der COM-Schnittstelle des PCs.
  • Seite 40: Wartung

    HT7052 7. Wartung 7.1. Inspektion Um die Sicherheit des Bedieners aufrechtzuerhalten und die Zuverlässigkeit des Instruments zu sichern, ist dazu zu raten, das Instrument regelmäßig zu kontrollieren. Überprüfen Sie, ob das Instrument und sein Zubehör nicht beschädigt sind. Wenn ein Defekt gefunden wird, wenden Sie sich an Ihren Kundendienst, Händler oder Hersteller.
  • Seite 41 HT7052 Falls die Batterien lange Zeit gelagert wurden, sind etwa 3 Lade- und Entladezyklen nötig, damit die Batterien die volle Kapazität erreichen. Die Batteriezellen befinden sich im unteren Teil des Gerätegehäuses unter der Batterieabdeckung (siehe Abb. 31). Falls die Batterien defekt werden, beachten Sie bitte Folgendes: ...
  • Seite 42: Reinigung

    HT7052 Achten Sie darauf, dass Batterien entsprechend den Richtlinien des Herstellers und gemäß den örtlichen und nationalen Bestimmungen der Behörden benutzt und entsorgt werden. 7.3. Reinigung Benutzen Sie ein weiches Tuch, das leicht mit Seifenwasser oder Spiritus angefeuchtet ist, um die Oberfläche des Instruments zu reinigen. Lassen Sie danach das Instrument vor dem Gebrauch vollständig abtrocknen.
  • Seite 43: Technische Daten

    HT7052 8. Technische Daten 8.1. Messspezifikationen Hinweis: Alle Daten Genauigkeit beziehen sich Nenn-(Referenz-)- Umgebungsbedingungen. Isolationswiderstand Nennprüfspannung: Jede Spannung zwischen 500 und 10000 V Stromvermögen des Prüfgenerators: >1 mA Kurzschluss-Prüfstrom: 5 mA Automatisches Entladen des Prüflings: Ja Messbereich Riso: 0,12 M bis 10 T* Anzeigebereich Riso Auflösung...
  • Seite 44 HT7052 Rauschstromunterdrückung (Widerstandslast) Filteroption Maximaler Strom bei 50Hz (mAeff). Fil0 Fil1 Fil2 Fil3 Generatorfähigkeit über dem Widerstand [ M ] Utest=10kV Utest=5kV Dielektrisches Absorptionsverhältnis DAR Anzeigebereich DAR Auflösung Genauigkeit 0  99.9 0,01 (5 % des Ablesewerts + 2 Digits)
  • Seite 45 HT7052 Anzeigebereich Prüfspannung Auflösung Genauigkeit 0  9999V (3 % des Ablesewerts + 3 V) 10kV (3 % des Ablesewerts) 0,1 kV Leckstrom Anzeigebereich Itrigg (mA) Auflösung Genauigkeit 0  5.5 1 A (3 % des Ablesewerts + 3 Digits) DC-Stehspannung DC-Prüfspannung:...
  • Seite 46: Allgemeine Daten

    HT7052 8.2. Allgemeine Daten Batterieversorgung.........7,2 V= (6 × 1,2V NiMH IEC LR20; Mono) Netzversorgung..........90-260 V~, 45-65 Hz, 60 VA ...............(KAT III / 300 V) Schutzklasse ..........doppelte Isolierung Überspannungskategorie: ......KAT IV 600 V Verschmutzungsgrad ........2 Schutzgrad .............IP 54 bei geschlossenem Gehäuse Abmessungen (B x H x T) ......36 x 16 x 33 cm...
  • Seite 47: Usb-Kommunikation

    HT7052 Anschluss:............9-polige D-Standardbuchse RS232. USB-KOMMUNIKATION USB-Slave-Kommunikation......galvanisch getrennt Baudrate: ............115000 Baud, Anschluss:............Standard-USB Typ B. Eingebaute Echtzeituhr ........Ständig angezeigt und als Parameter in Kombination mit dem Ergebnis gespeichert.
  • Seite 48: Service

    HT7052 9. SERVICE 9.1. GARANTIEBEDINGUNGEN Für dieses Gerät gewähren wir Garantie auf Material- oder Produktionsfehler, entsprechend unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Während der Garantiefrist behält sich der Hersteller das Recht vor, das Produkt wahlweise zu reparieren oder zu ersetzen. Falls Sie das Gerät aus irgendeinem Grund für Reparatur oder Austausch einschicken müssen, setzen Sie sich bitte zuerst mit dem lokalen Händler in Verbindung,...

Inhaltsverzeichnis