Abb. 17
Abb. 18
Das Mittelteil muss die Schlitze auf
dem Schaft (Befestigungsmechanismus)
vollständig abdecken.
Die Manipulierschraube wird gelöst und das Affinis
Fracture Mittelteil in Länge und Rotation anatomisch
korrekt eingestellt.
Affinis Fracture Testkopf montieren. Die Grösse des
Kopfes hängt von der Kalotte ab, die entfernt wurde.
Um eine Überfüllung zu vermeiden, sollte im Zweifels-
fall der kleinere Kopf verwendet werden.
Führen Sie eine Proberepositionierung durch und
prüfen die richtige Positionierung des Implantats.
Es empfiehlt sich, die Position der Implantate und Tu-
bercula intraoperativ mittels Röntgen zu überprüfen.
Gelegenheiten zur Überwachung während der Ope-
ration:
• Die Kontrolle erfolgt seitlich durch die Platzierung
des Tuberculum majus. Der obere Rand des
Tuberculum majus sollte 5 – 8 mm unterhalb der
Kalottenhöhe ruhen und möglichst kantengleich
auf der Schaftseite liegen.
• Der akromiohumerale Abstand sollte ca. 10 mm
betragen (Faustregel: Zeigefingerbreite zwischen
Sehne und Akromion).
Gegebenenfalls ist das Mittelteil neu zu positionieren.
Affinis Fracture & Fracture Inverse – 15