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Sterilisation Und Verpackung; Iol-Positionierung - Rayner Rayone Bedienungsanleitung

Preloaded hydrophilic acrylic iol injection system
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Injektorsystem mit vorgeladener hydrophiler Acryl-IOL

Sterilisation und Verpackung

Die IOL wird steril und vorgeladen im RayOne Injektorsystem in einer sterilisierten
Blisterpackung geliefert. Die Blisterpackung wurde dampfsterilisiert und darf
nur unter sterilen Bedingungen geöffnet werden. Eine Implantat-Karte liegt
der Packung bei, um alle Implantatsinformationen zu protokollieren (hierzu
können die mitgelieferten Etiketten verwendet werden). Die Karte wird dem
Patienten übergeben, der sie aufzubewahren hat. Die Karte ist bei künftigen
Augenarztbesuchen vorzuzeigen.
Gebrauchsanleitung
Der vorgeladene RayOne Injektor darf ausschließlich für den Einsatz von Rayner
IOL in das Auge verwendet werden.
Zur Gewährleistung einer optimalen Injektionsleistung der IOL sollte die
Blisterpackung vor der Verwendung auf eine Temperatur von mindestens 21°C
gebracht werden. Es empfiehlt sich die Verwendung eines Viskoelastikums auf
Natriumhyaluronatbasis. Setzen Sie die IOL innerhalb von 3 Minuten nach dem
Schließen der Kartusche in das Auge ein.
Laden des Injektors
Lösen Sie die Schutzfolie komplett von der ersten Blisterpackung ab.
Abb. 1
Ziehen Sie die Schutzfolie vorsichtig bis zur Hälfte von der zweiten
Abb. 2
Blisterpackung ab.
Lassen Sie Kochsalzlösung vorsichtig aus der Blisterschale fließen und lösen
Abb. 3
Sie die restliche Schutzfolie ab. Nehmen Sie den Injektor nicht aus der Blisterschale.
Geben Sie das Viskolastikum innerhalb von 3 Minuten hinzu - Austrocknungsgefahr.
Setzen Sie die Viskoelastikum-Kanüle in die mit einem Pfeil gekennzeichnete
Abb. 4
Öffnung auf der Kartusche ein und wenden Sie ausreichend Viskoelastikum an, um
die Kartusche komplett zu füllen.
Lassen Sie den Injektor in der Blisterschale und schließen Sie die Kartusche
Abb. 5
fest, indem Sie den beweglichen Teil der Kartusche (mit 2 gekennzeichnet) gegen
den starren Teil drücken, bis er hörbar einrastet. Stellen Sie sicher, dass die beiden
Klemmen eingeschnappt sind und die Kartusche fest verschlossen ist.
Nehmen Sie den Injektor vorsichtig aus der Blisterschale.
Abb. 6
Drücken Sie den Kolben langsam und kontrolliert nieder. Übermäßiger
Abb. 7
Widerstand könnte auf eine Blockierung hinweisen; stoppen und Injektor und
Linse wegwerfen. Bei einer IOL-Rotation während des Auswerfens aus der Spritze
Injektor vorsichtig in die entgegengesetzte Richtung drehen, um einer eventuellen
Bewegung entgegen zu wirken. Drücken Sie nicht mehr auf den Kolben, wenn die
IOL aus der Kartuschenspitze tritt Den Injektor nach Gebrauch entsorgen.
Nach der Implantation spülen/aspirieren, um restliches Viskoelastikum vom Auge
zu entfernen, vor allem hinter der IOL.

IOL-Positionierung

Stellen Sie sicher, dass die IOL in den Kapselsack, mit korrekter
anteriorer/posteriorer Positionierung, implantiert wird. Eine
korrekte anteriore/posteriore Positionierung wird erzielt, wenn
die sich Haptik gegen den Uhrzeigersinn von der Optik löst
(Vorderansicht Abbildung 10). Die IOL kann im Uhrzeigersinn
gedreht werden, wie bei Hinterkammer-IOL üblich. Die anteriore
kontinuierliche kreisförmige Kapsulorhexis ist so zu positionieren,
dass sie die vordere 360°-Kante der IOL-Optik um 0,5 bis
1,0 mm bedeckt. Die korrekte Rotationsausrichtung für torische
IOL wird erzielt, wenn die IOL-Achsenmarkierungen (Meridian
der IOL mit der niedrigsten Brechkraft) mit dem Meridian der
Hornhaut mit der höchsten Brechkraft ausgerichtet ist. Die IOL-
Achsenmarkierungen sind daher parallel zum (bzw. am) steileren
Meridian der Hornhaut ausgerichtet.
Hinweis: Die torischen Achsenmarkierungen befinden sich auf der
Vorderfläche der IOL.
DE
Abbildung 10:
Orientierung
IOL-Haptik
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