12.2.2 Vorsichtsmaßnahmen
WARNUNG
Bei Vorliegen von Hb-CO, Met-Hb oder Farbstoffverdünnungschemikalien kann
es sein, dass der SpO2-Wert überschätzt wird.
Überprüfen Sie vor der Messung den Zustand des Sensorkabels. Verwenden Sie
den SpO2-Sensor nicht, wenn Verpackung oder Sensor offensichtlich beschädigt
sind.
Überprüfen Sie die Sensorkabelfehlererfassung, bevor Sie mit der Überwachung
beginnen. Trennen Sie das SpO2-Sensorkabel von der Buchse. Auf dem Bildschirm
erscheint die Meldung "SPO2-SENSOR AUS" und es ertönt ein hörbarer Alarm.
EC (Elektrochirurgie)-Gerätekabel und SpO2-Kabel dürfen nicht miteinander
verworren sein.
Legen Sie den SpO2-Sensor nicht an der Gliedmaße mit dem Arterienkatheter
oder der Venenspritze an.
Führen Sie nicht gleichzeitig an der gleichen Gliedmaße SpO2- und
NIBP-Messungen durch. Die Behinderung des Blutflusses durch die Manschette
bei der Blutdruckmessung kann das Ergebnis der SpO2-Messung verfälschen.
Eine längere oder kontinuierliche Überwachung kann das Risiko von
Verbrennungen an der Stelle des Sensors erhöhen. Überprüfen Sie immer die
Anbringung des Sensors und achten Sie besonders bei Neugeborenen und
Patienten mit schlechter Durchblutung oder empfindlicher Haut auf die korrekte
Befestigung. Prüfen Sie die Sensorposition alle 2 bis 3 Stunden und legen Sie den
Sensor an einer anderen Stelle an, wenn sich der Hautzustand verschlechtert. Je
nach Patient kann häufiger eine Untersuchung erforderlich sein.
12.2.3 Überwachungsverfahren
Die Auswahl des Sensors für die SpO
erwachsenen Patienten können Sie einen SpO
können Sie einen Hand- oder Zehensensor wählen. Gehen Sie folgendermaßen vor.
1.
Schalten Sie den Monitor ein.
2.
Befestigen Sie den Sensor an der richtigen Seite am Patienten.
3.
Stecken Sie den Stecker des Sensorverlängerungskabels in die SpO2-Buchse am
Monitor.
-Messung ist abhängig vom Patienten. Bei einem
2
-Fingersensor wählen; bei einem Säugling
2
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