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VKB

Wann?
Nach Abriss des vorderen Kreuzbands (VKB). Dies ist einer der häufigsten
Unfälle in der Sporttraumatologie. Zur postoperativen Stimulation oder
als konservative Behandlung.
Warum?
Um aktive Stabilisierung des Kniegelenks mit einer ausreichenden
Funktion der das Gelenk umgebenden Muskeln zu erreichen.
Wie?
Das VKB-Programm ist speziell auf diese Behandlung ausgelegt, indem
eine Ausgleichs-Kokontrationsbehandlung durchgeführt wird. Die
Stimulation beginnt mit den ischiokruralen Muskeln (Hamstrings) (Kanal
1 und Kanal 2). Während sie kontrahiert sind, wird die Stimulation am
Quadrizeps (Kanal 3 und Kanal 4) fortgesetzt. Dadurch ist jegliches Risiko
eines Schubladenzeichens ausgeschlossen.
Beispiel
Postoperative Behandlung. Stimulation von Hamstrings und Quadrizepts
als Rehabilitation, um die sportliche Aktivität wieder aufnehmen zu
können.
Elektroden
Die Elektroden werden wie angegeben gemäß dem zu stimulierenden
Muskel positioniert. Siehe Position der Elektroden.
Intensität
Die Zahl der arbeitenden Muskelfasern (motorischen Einheiten) ist
um so höher, je höher die Stimulationsenergie ist. Versuchen Sie, den
Energiepegel während einer Behandlungssitzung allmählich zu erhöhen.
Option 2+2
Nein. Die 2+2 Funktion steht bei diesem Programm nicht zur Verfügung,
da alle vier Kanäle belegt sind.
VKB (25 MIN)
Frequenz
Dauer des Hochfahrens
Dauer der Phase
Dauer des
Herunterfahrens
1. Kontraktion
(Kanal 1+2)
(Kanäle 1+2+3+4)
Hamstrings
Hamstrings+Quadrizeps
40 Hz
1,5 s
3 s
0 s
2. Kontraktion
Aktive Erholung
40 Hz
4 Hz
3 s
0,5 s
6 s
8 s
0,75 s
0,5 s
DE
189

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Rehab 400Theta 500

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