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ROTATORENMANSCHETTE

Wann?
Warum?
Wie?
Beispiel
Elektroden
Intensität
Option 2+2
ROTATORENMANScHETTE, pEgEL 1 (25 MIN)
Frequenz
Dauer des Hochfahrens
Dauer der Phase
Dauer des
Herunterfahrens
ROTATORENMANScHETTE, pEgEL 2 (25 MIN)
Frequenz
Dauer des Hochfahrens
Dauer der Phase
Dauer des
Herunterfahrens
ROTATORENMANScHETTE, pEgEL 3 (20 MIN)
Frequenz
Dauer des Hochfahrens
Dauer der Phase
Dauer des
Herunterfahrens
188
Eingeschränkter Bewegungsbereich, Schultertendopathien und Schmerzen
im Schulterbereich.
Zur Verbesserung der Muskelfunktion und des Wiedererlernens der
neuromotorischen Fähigkeiten der Rotatorenmanschette.
Durch Funktionsverbesserung der Außenrotation der Schulter.
Zentralisiert und senkt den Humeruskopf. Training kann mit aktiven
Bewegungen kombiniert werden.
Stimulation an Supraspinalmuskel, Infraspinalmuskel, Teres minor und/
oder Deltamuskel.
Die Elektroden werden wie angegeben gemäß dem zu stimulierenden
Muskel positioniert. Siehe Position der Elektroden.
Maximal tolerierbare Stimulationsenergie, die einer der Schlüsselfaktoren
für die Wirksamkeit der Behandlung ist. Die Zahl der arbeitenden
Muskelfasern (motorischen Einheiten) ist um so höher, je höher die
Stimulationsenergie ist. Es ist wichtig, sichtbare Vibrationen zu erzeugen.
Ja
Aufwärmen
Kontraktion
6 Hz
35 Hz
1,5 s
1,5 s
2 min
6 s
2 s
0,75 s
Aufwärmen
Kontraktion
6 Hz
45 Hz
1,5 s
1,5 s
2 min
6 s
2 s
0,75 s
Aufwärmen
Kontraktion
6 Hz
75 Hz
1,5 s
1,5 s
2 min
4 s
2 s
0,75 s
Aktive Erholung
Erholungsphase am Ende
4 Hz
3 Hz
0,5 s
1,5 s
7 s
3 min
0,5 s
3 s
Aktive Erholung
Erholungsphase am Ende
4 Hz
3 Hz
0,5 s
1,5 s
5 s
3 min
0,5 s
3 s
Aktive Erholung
Erholungsphase am Ende
4 Hz
3 Hz
0,5 s
1,5 s
10 s
3 min
0,5 s
3 s

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