Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Pilots Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ozone KONA

  • Seite 1 Pilots Handbuch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Danke, dass du dich für einen Ozone Flügel entschieden hast. Danke Wir bei Ozone als ein Haufen “Flugverrückter” haben uns zum Ziel gesetzt Gleitschirme zu bauen, die ein Achtung agiles, leichtes Handling mit Top-Leistung vereinen und dir dennoch maximale Sicherheit bieten.
  • Seite 4: Achtung

    Jeder Ozone-Mitarbeiter wird durch seine Leidenschaft zum Fliegen und die Abenteuerlust angetrieben. Unser Anspruch ist es, durch innovative Gleitschirmentwicklung bessere, sogar zum Tod führen. Als Besitzer dieses Ozone Schirms übernimmst du die Verantwortung für alle sicherere und vielseitigere Schirme zu konstruieren.
  • Seite 5: Dein Kona

    TRAGEGURTE DEIN KONA Der Kona ist das Ergebnis von mehr als 10 Jahren Erfahrung im PPG Schirm Design. Für Die aktualisierten Tragegurte verfügen über Trimmer; stärkere Magnete an den Bremsgriffen; Anfänger-Intermediate Piloten, die einen Schirm brauchen, der sich auch im freien Flug mehr die Höhe der Bremsröllchen ist komplett einstellbar, und die A-Tragegurte sind farblich...
  • Seite 6: Einstellbare Bremsrollen Position

    Beschleunigungssystem Um die Höhe der Röllchen einzustellen, musst du zuerst die Bremsleine vom Röllchen entfernen, und sie dann auf deiner gewünschten Höhe wieder anbringen. Löse die Klett- Die Tragegurte verfügen über ein Beschleunigungssystem mit kugelgelagerten Röllchen für WICHTIG Magnet Befestigung der Bremsgriffe, und befestige sie dann ein paar cm unterhalb der neuen ein einfaches und angenehmes Cruisen bei hoher Geschwindigkeit.
  • Seite 7: Vorbereitung

    Checkliste vor dem Start: zugelassen: die Checke den Rettungsschirm - Splint gesichert und Griff fest Der Kona ist für alle Motoren geeignet. Es gibt sehr viele verschiedene Motor Systeme, und es Größen 31, 29, 27, Helm auf und angeschnallt ist höchst wichtig, dass du den richtigen Motor für dich wählst. Er sollte zu deinen Bedürfnissen 26 wurden mit der genauso passen wie zu deinem Gewicht und Können.
  • Seite 8: Grundflugtechniken

    Motor nie im umdrehst. Nun kannst du den Kona an den A-Gurten aufziehen. Wenn der Schirm über dir ist, durch. Du solltest sicherstellen, dass du dich in der Schirmmitte befindest, damit der Schirm hat, oder wenn du das Lee hinter deinem bremse ihn leicht an, drehe dich um und starte.
  • Seite 9: Kurvenflug

    Umständen kann der Pilot ein Aufschaukeln erzeugen. Dies kommt durch eine Kombination aus Propellerdrehmoment und Piloten-Gewichtsverlagerung und/oder Bremseinwirkung. Um schneller und höher in der nächsten Thermik an. Auch voll beschleunigt bleibt der Kona relativ stabil. Wir raten trotzdem vom beschleunigten Flug in Bodennähe ab.
  • Seite 10 Benutzen der Bremsen. • Lande immer gegen den Wind! Landen Der Kona hat kein ungewöhnliches Landeverhalten. Wir empfehlen für den Landevorgang, die Trimmer auf die normale, langsame Position zurückzustellen. Du kannst mit Motorunterstützung oder ohne landen. Hier sind ein paar Tipps: •...
  • Seite 11: Flugtechniken Für Fortgeschrittene

    Du kannst mit angelegten Ohren landen (du solltest die Ohren vor dem letzten Ausflaren hast, bevor du die Bremsen einsetzt. freigeben). Wir von Ozone raten dir, dieses Manöver nicht bei turbulenten oder windigen Bedingungen anzuwenden, da Stallgefahr besteht und die Steuerung nicht präzise ist.
  • Seite 12: Besondere Vorffälle

    BESONDERE VORFÄLLE Steilspirale Einklapper Wenn du einige Vollkreise mit immer enger werdendem Radius fliegst, dann wird dein Gleitschirm Wegen der flexiblen Form des Gleitschirms können Turbulenzen dazu führen, dass ein Teil des beginnen eine Steilspirale zu fliegen. Darunter versteht man eine Rotationsbewegung mit Schirms plötzlich einklappt.
  • Seite 13 Falls dein Schirm im beschleunigten Flug einen Klapper kassiert, gib bitte sofort den freigeben um den Normalflug zu initiieren. Beschleuniger frei, und ziehe die Trimmer auf die langsame oder neutrale Position, ehe du versuchst, den Klapper zu beheben. Stelle sicher, dass sich der Gleitschirm wieder im Normalflug befindet, erst dann darfst du die Bremsen wieder betätigen! WICHTIG Verhänger...
  • Seite 14: Sorgfalt Und Pflege

    über zu Schritt 8. Ozone empfiehlt wärmstens die „Concertina Packmethode“ genau so, wie sie hier beschrieben wird. Damit wird sichergestellt, dass alle Zellen nebeneinader liegen und die Plastikverstärkungen nicht unnötig gebogen werden. Auch der Ozone Saucisse Pack (längli- cher, wurstförmiger Innenpacksack) wird dazu beitragen, die Lebensdauer deines Schirmes zu verlängern.
  • Seite 15 Schritt 8 Schließe den Saucisse Pack vor- sichtig mit dem Reißverschluss ohne dabei Sorgfalt irgendein Material einzuklemmen. Hier sind ein paar Tipps für einen sorgsamen Umgang mit deinem Gleitschirm, die er dir danken wird und die sich bezahlt machen. Viele Gleitschirme werden durch unachtsamen Umgang am Boden beschädigt.
  • Seite 16: Reinigung

    (Ozone) Gleitschirm Service Center auswechseln. Alternativ kannst du Damit restliche Feuchtigkeit verdunsten kann, solltest du den Reißverschluss des Packsacks die Leine/n auch bei deinem Ozone Händler oder direkt auf der Ozone Website bestellen: http://www. geöffnet lassen.
  • Seite 17 Leinenlänge - Die Gesamtlänge (Tragegurt + Stamm-, Mittel-, und Gallerieleinen) wird Checks durchzuführen. Wir empfehlen, den Schirm nur von einem qualifizierten, professionellen Instandhaltungs-Betrieb, der von Ozone oder vom Ozone Importeur empfohlen ist, checken mit 5 kg auf Zug gemessen. Eine Toleranz von +/- 10 mm ist für den Messwert erlaubt, aber nicht mehr.
  • Seite 18: Einschränkungen

    Schirm kann dazu führen, dass sich der Schirm nicht mehr im Der Kona ist mit dem Der Kona ist auf die höchsten Standards getestet, und hat den EN 926.2 Flugtest und den Normalflug befindet. Beschleuniger EN 926.1 Lasttest bestanden, und die DGAC Zulassung erhalten.
  • Seite 19: Ozone Qualitäts-Garantie

    Respektiere die Umwelt und gehe mit deinen Fluggebieten achtsam um. *Der Kona ist mit dem Beschleuniger EN B zugelassen, aber die Trimmer müssen sich auf der Wenn du deinen Schirm entsorgen musst, dann mach das bitte auf eine umweltfreundliche Art und Weise, und werfe ihn nicht einfach in den haushaltsüblichen Müll.
  • Seite 20: Übersicht Schirm Und Tragegurte

    Buzz Z5 Rigging Diagram LEINENPLAN ÜBERSICHT SCHIRM UND TRAGEGURTE Einzelleinenlänge und Gesamtleinenlänge findest du online. A Riser Trailing Lower Surface B Riser Edge Leading Upper Surface Edge Riser Riser Riser Baby A Adjustable Brake Riser Pulley (Big Ears) Adjustable Magnet Brake Upper Handle...
  • Seite 21: Konstruktion

    NACHPRÜFANWEISUNGEN KONSTRUKTION Diese sind bindend für Deutschland und Österreich. Alle OZONE Gleitschirme sind aus den hochwertigsten Materialien gebaut, die es gibt. Nachprüfintervalle Tuch Das erste Nachprüfintervall beträgt 24 Monate oder 100 Flugstunden, je nachdem welches Ereignis Obersegel zuerst eintrifft, und das ab dem Datum der Stückprüfung, bzw. dem Datum des ersten Flugbetriebes.
  • Seite 22 • Nähmaschine, die geeignet ist zum Nähen von Gleitsegelleinen aller verwendeten Durchmesser. Sichtkontrolle der Kappe • Obersegel, Untersegel, Eintritts- und Austrittskante, Zellzwischenwände, Nähte und • Präzisionsfederwaage mit Messbereich von ca. 0-30 kp (Kilopond) zur Ermittlung der Dehnungs- Leinenloops werden auf Risse, Scheuerstellen, Dehnung, Beschädigung der Beschichtung, und Rückstellwerte von Gleitsegelleinen.
  • Seite 23 Kontrolle der Leinenfestigkeit Bei Aramidleinen wird je eine mittlere A Stammleine, Mittelleine und Galerieleine und je eine B und C Stammleine so lange belastet, bis sie reißt. Die dabei erreichte Last wird ermittelt. Danach werden diese Leinen durch neue ersetzt. Sind die Mittelleinen und Galerieleinen aus Dyneema, dann muss unbedingt auch eine Dehnungsmessung dieser Leinen durchgeführt werden.
  • Seite 24 1258 Route de Grasse Le Bar sur Loup 06620 France...

Inhaltsverzeichnis