INHALTSANGABE 1 ALLGEMEINE INFORMATIONEN ......................1 2 TECHNISCHE INFORMATIONEN ......................2 3 INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT ......................7 4 INFORMATIONEN ZUR BEWEGUNG UND ZUR INSTALLATION ............8 5 INFORMATIONEN ZU DEN EINSTELLUNGEN .................. 10 6 INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG ....................15 7 INFORMATIONEN ZUR WARTUNG...................... 20 8 INFORMATIONEN ZU DEN AUSWECHSLUNGEN ................
Seite 94
Hauptelemente ..............................3 Heben der Arbeitsmaschine ........................10 Inhaltsangabe ..............................I Konformitätserklärung ............................4 Kontrolle der Reifen ............................21 Kontrolle des Ölstands im Getriebe ......................21 Längere Nichtbenutzung der Arbeitsmaschine .................. 20 Montage der Kardanwelle ........................... 16 Montage des Anschlusses des dritten oberen Punktes ..............9 Montage des Förderbandes ..........................9 Ölwechsel im Getriebe ..........................
ALLGEMEINE INFORMATIONEN Zweck des Handbuches Das Handbuch wurde vom Hersteller erarbeitet, um die Zur Hervorhebung von Teilen des Textes, die für die Si- notwendigen Informationen und Kriterien bereitzustel- cherheit relevant sind oder die wichtige Informationen len, die von allen Personen befolgt werden müssen, die enthalten, wurden einige Symbole angewendet, deren mit der Zwiebelerntemaschine umgehen, die nachfol- Bedeutung im Folgenden beschrieben wird.
ALLGEMEINE INFORMATIONEN Anforderung von Kundendiensteingriffen Die Anforderungen von Kundendiensteingriffen müssen Bei allen Kundendienstanforderungen für die Arbeits- an den technischen Kundendienst des Herstellers oder maschine müssen die auf dem Typenschild angegebe- an Vertragswerkstätten gerichtet werden. nen Daten sowie die aufgetretene Funktionsstörung angegeben werden.
Seite 97
TECHNISCHE INFORMATIONEN Hauptelemente UN41-0809LR A) Werkzeugkiste und Bedienungsanleitung L) Vorrichtung zur Reduzierung der Drehzahl B) Förderband mit Stahlstäben M) Rüttler C) Rad mit Schneidscheibe N) Seitenteil D) Pflugschar P) Oberes Förderband E) Rahmen Q) Drehbürste F) Hinterrad R) Angetriebene Grabwelle G) Verdichterrolle S) Kardanwelle mit Kupplung (optional) H) Hinteres Förderband...
TECHNISCHE INFORMATIONEN Schutzvorrichtungen ACHTUNG Verwenden Sie die Maschine nicht ohne die Schutz- abdeckungen. Die Arbeitsmaschine verfügt an den Getriebeelementen über Schutzabdeckungen, um Unfälle durch den unab- sichtlichen Kontakt mit den sich bewegenden Teilen zu vermeiden. A) Ortsfeste Schutzabdeckung: schützt den Bediener vor einem unabsichtlichen Kontakt mit der zur Über- tragung der Bewegung dienenden Welle.
TECHNISCHE INFORMATIONEN A) Warnschild: Gefahr des Verfangens, des Nachzie- E) Hinweisschild: gibt die Anschlagpunkte an. hens, der Quetschung der oberen Gliedmaßen mit F) Warnschild: vergewissern Sie sich, ob die Drehrich- dem Förderband mit Stahlstäben. tung und die Drehzahl der PTO der Zugmaschine mit B) Gefahrenschild: schalten Sie die Zugmaschine aus;...
INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT Allgemeine Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie das vorliegende Handbuch aufmerk- Der Bediener muss das eventuelle Vorhandensein sam vor sämtlichen Eingriffen zur Benutzung und von bestimmten Gefahren unter den vorgesehe- Wartung oder sonstigen Eingriffen an der Arbeits- nen Benutzungsbedingungen feststellen, wie zum maschine.
INFORMATIONEN ZUR BEWEGUNG UND ZUR INSTALLATION Sicherheitsempfehlungen für die Bewegung und den Transport Befolgen Sie bei der Bewegung und beim Transport Erfahrungen im Umfang mit der eingesetzten Hebe- die Informationen des Herstellers, die direkt auf vorrichtung verfügen. der Maschine, auf der Verpackung sowie in der Ge- Verwenden Sie für die Hubarbeiten unversehrte Ha- brauchsanweisung angegeben werden.
INFORMATIONEN ZUR BEWEGUNG UND ZUR INSTALLATION Auspacken Kontrollieren Sie in der Phase des Auspackens die Un- Die Verpackung muss unter Beachtung der geltenden versehrtheit und die genaue Anzahl der Komponenten; gesetzlichen Bestimmungen entsorgt oder recycelt wer- benachrichtigen Sie bei Schäden innerhalb von 8 Tagen den.
INFORMATIONEN ZUR BEWEGUNG UND ZUR INSTALLATION Heben der Arbeitsmaschine ACHTUNG Verwenden Sie beim Heben Seile und Haken, die un- versehrt sind und eine angemessene Tragfähigkeit haben, sowie Hubgeräte mit einer höheren Tragfä- higkeit als die zu hebende Last. Das Personal für die Bewegung der Last muss über Erfahrungen im Umfang mit der eingesetzten Hebe- vorrichtung verfügen.
INFORMATIONEN ZU DEN EINSTELLUNGEN Einstellen der Räder mit Schneidescheibe Stellen Sie die Räder mit Schneidscheiben ein, um die Eindringungstiefe der Grabwelle in den Boden zu erhö- hen oder zu verringern. Die richtige Einstellung verhindert Schäden an dem zu erntenden Produkt. Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus.
INFORMATIONEN ZU DEN EINSTELLUNGEN Einstellen des Abstreifers der Verdichterrolle Der Abstreifer dient zum Reinigen der Verdichterrolle von angesammelten Erdreich und Schmutz. Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus. 1) Lösen Sie die Schrauben (A). 2) Bringen Sie den Abstreifer (B) geringfügig in Kontakt mit der Verdichterrolle.
INFORMATIONEN ZU DEN EINSTELLUNGEN F (10 - 15 mm) UN41-0823LR Einstellen des Förderbandes mit Stahlstäben UN41-0824LR Die richtige Einstellung verbessert den Zustrom des Pro- Lösen Sie die Schrauben (A). duktes und erhöht die Lebensdauer des Förderbandes. Lösen Sie die Schraube (B). Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus.
INFORMATIONEN ZU DEN EINSTELLUNGEN Lockern Sie das Ritzel (E), um die Getriebekette zu INFORMATION lockern. Die Einstellung muss auf beiden Seiten der Maschi- Lösen Sie die Mutter (D). ne vollkommen gleich ausgeführt werden, um Quer- Stellen Sie das Ritzel (F) mit der Säule (G). verschiebungen des Förderbandes mit Stahlstäben während des Betriebs zu vermeiden.
INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG Sicherheitsempfehlungen für den Gebrauch Gestatten Sie die Benutzung der Maschine aus- Vermeiden Sie das Fahren quer zum Hang, d.h. von schließlich dazu befugtem Personal mit gutem Ge- oben nach unten und umgekehrt. sundheitszustand, angemessener Ausbildung sowie Das überwindbare Gefälle ist von verschiedenen Führerschein für den Schlepper.
INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG UN41-0827LR Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus. Bedienen Sie die Zugmaschine, um sie dem Drei- Hubarme (B) einzustellen (siehe Anweisungshand- punkt-Anschlusss des Rahmens zu nähern. buch des Schleppers). Richten Sie die Arme der Hebevorrichtung mit den Stecken Sie die Bolzen (C) in die Hubarme und set- Anschlüssen der Arbeitsmaschine aus.
INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG Passen Sie bei Bedarf die Länge der Kardanwelle an Fügen Sie die Kupplungen der Kardanwelle in die (siehe Bedienungsanleitung des Herstellers der Kar- PTO und das Übersetzungsgetriebe ein. danwelle). Verbinden Sie die Befestigungsvorrichtungen (A) Kontrollieren Sie, ob die Schutztrichter der Zapfwel- mit den entsprechenden Befestigungspunkten, die le und des Übersetzungsgetriebes der Maschine in- an der Zugmaschine und an der Maschine vorgese-...
INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG Einschalten des Rüttlers Schalten Sie den Rüttler ein, um die Trennung des Erd- reichs vom Produkt zu erleichtern. Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus. 1) Lösen Sie den Kugelgriff (A). 2) Betätigen Sie den Hebel (B), um den Rüttler einzu- schalten.
INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG Arbeiten bei Nacht oder bei schlechter Sicht Beim Arbeiten in der Nacht oder bei geringen Sichtver- mit einer künstlichen Beleuchtung versehen, die ausrei- hältnissen erhöhen sich die Risiken durch den Gebrauch chend ist, um einen sicheren Gebrauch zu garantieren. der Maschine.
INFORMATIONEN ZUR BENUTZUNG Längere Nichtbenutzung der Arbeitsmaschine Führen Sie bei längerer Nichtbenutzung der Arbeitsma- im Getriebe nachzufüllen (siehe “Kontrolle des Öl- stands im Getriebe”). schine die folgenden Arbeiten aus. 6) Schmieren Sie die zu schmierenden Komponenten 1) Waschen Sie die Arbeitsmaschine vollständig. (siehen “Plan der Schmierungspunkte”).
INFORMATIONEN ZUR WARTUNG Kontrolle der Reifen Überprüfen Sie den Abnutzungszustand der Reifen; falls Prüfen Sie, ob es notwendig ist, den Reifendruck zu korri- sie Risse oder Anzeichen von Alterung aufweisen, müs- gieren (siehe in der Tabelle “Technische Eigenschaften”). sen sie ersetzt werden. Kontrolle des Ölstands im Getriebe Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus.
INFORMATIONEN ZUR WARTUNG Überprüfung der Verschraubung der Bolzen Die Verschraubung der Bolzen prüfen. richtigen Anziehmoment festgezogen werden (siehe in Haben sich die Bolzen gelockert, müssen sie mit den der “Tabelle der Anziehmomente für Schrauben”). Reinigung der Arbeitsmaschine Reinigen Sie die Arbeitsmaschine mit einem Hochdruck- sie nicht in den Boden einsickern, sondern sie muss in reiniger und benutzen Sie gegebenenfalls gesetzlich zu- einer Vorrichtung mit Abscheider für Verunreinigung...
Seite 117
INFORMATIONEN ZUR WARTUNG Plan der Schmierungspunkte Schmieren Sie die abgebildeten Organe unter Beach- des verteilten Schmiermittels zu vermeiden. tung der angegebenen Zeiten und Modalitäten. Verwenden Sie wasserabstoßendes Universalfett mit Reinigen Sie vor dem Schmieren sorgfältig die betroffe- einem Tropfpunkt von 180° für Landwirtschafts- und In- nen Bauteile und Fettbüchsen, um eine Verschmutzung dustriemaschinen.
INFORMATIONEN ZU DEN AUSWECHSLUNGEN Spannen Sie die Getriebekette (siehe “Einstellen der INFORMATION Spannung der Getriebekette”). Montieren Sie die Kette, so dass das Verbindungs- Bringen Sie die ortsfeste Schutzabdeckung (C) wie- glied in die in der Abbildung angegebene Richtung der an. zeigt.
INFORMATIONEN ZU DEN AUSWECHSLUNGEN Austausch des Abstreifers Die Abstreifer dienen dazu, den Kontaktbereich zwi- schen der Umlenkrolle und dem Förderband mit Stahl- stäben sauber zu halten. Führen Sie die beschriebenen Arbeitsgänge aus. Lösen Sie die Schrauben (A). Entfernen Sie die kleine Platte (B). Entfernen Sie den Abstreifer (C).
INFORMATIONEN ZU DEN AUSWECHSLUNGEN Austausch des Bandstreifens der Drehbürste Führen Sie die beschriebenen Arbeits- gänge aus. 1) Lösen Sie die Muttern (A). 2) Entfernen Sie die Schrauben (B). 3) Entfernen Sie die Unterlegscheiben (C). 4) Entfernen Sie den Bandstreifen (D). 5) Positionieren Sie den neuen Band- streifen.
Seite 122
INFORMATIONEN ZU DEN AUSWECHSLUNGEN Deutsche Sprache Gebrauch und Wartung...