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immuno concepts Fluorescent ANA Für Professionellen Gebrauch Seite 31

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(plus de 9 000 échantillons de sérum testés) :
JRA
20-60 ans
Other connective tissue disease
70-80 ans
SEREN SIND ALS NEGATIV FÜR ANTINUKLEÄRE
Hospitalized controls
Abréviations : M = Moucheté, H = Homogène, P = Périphérique, N = Nucléolaire, ACA = anti-Centromère
ANTIKÖRPER ZU WERTEN UND FÜR ANTI-SMOOTH
MUSKEL-ANTIKÖRPER POSITIVE SEREN SIND AUF ASMA-
Normal controls
SPEZIFISCHEN SUBSTRATEN ZU PRÜFEN.
EInScHränkungEn DES tEStS
Diagnosi
1. Es ist nicht möglich, lediglich auf der Basis des
Nachweises antinukleärer Antikörper eine Diagnose
Popolazione anormale (oltre 4.500 sieri analizzati)
zu stellen. Der Arzt muss die Ergebnisse im Zusam-
Diagnostic
Lupus eritematoso sistemico
menhang mit Krankengeschichte und Symptomen
Artrite reumatoide
des Patienten, den Ergebnissen der körperlichen
LED
Malattia mista del tessuto connettivo
Untersuchung und anderen diagnostischen Meth-
Sclerosi sistemica progressiva-diffusa
oden interpretieren.
MCTD / chevauchement
Sclerosi sistemica progressiva-CREST
2. Lediglich auf Grund eines positiven Testergebnisses
Artrite reumatoide giovanile
für antinukleäre Antikörper mit diesem Test sollte
Raynaud PSS-CREST
Sistemica
keine Behandlung initiiert werden. Für eine Behan-
Poliarticolare
dlung müssen auch klinische Symptome, andere
Polyarthrite rhumato
Pauciarticolare-B27+
Laborergebnisse und der Gesamteindruck des
DM/PM
Patienten auf den behandelnden Arzt herangezo-
Arthrite rhumato
Vasculite
gen werden.
Popolazione normale (oltre 9.000 sieri analizzati)
3. Einige Medikamente, darunter Procainamid und
Autres collagénoses
20-60 anni
Hydralazin, können eine Lupus erythematosus-
70-80 anni
ähnliche Erkrankung induzieren (43). Patienten mit
Sujets hospitalisés
medikamenteninduziertem LE können u.U. positiv
Abbreviazioni: S = Puntegtiato, H = Omogeneo, P = Periferico, N = Nucleolare, ACA = anti-Centromero
homogene oder homogen/periphere ANA auf-
Sujets sains
weisen, die direkt gegen nukleäre Histone gerichtet
sind (44).
4. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten mit
SLE sind durch Immunofluoreszenz u.U. keine ANA
nachweisbar, sie können jedoch mithilfe anderer
Diagnóstico
Techniken nachgewiesen werden (45).
Diagnosi
5. Auch wenn ein hoch-titriertes ANA als starkes Indiz
Población anómala (más de 4.500 sueros evaluados):
für Bindegewebskrankheit zu sehen ist, ist der diag-
Lupus eritematoso sistémico
SLE
nostische Wert gering. Das Ergebnis sollte vielmehr
Artritis reumatoide
in Zusammenhang mit dem klinischen Gesamtprofil
MCTD / coincidenti
Enfermedad mixta del tejido conjuntivo
des Patienten bewertet werden.
Esclerosis sistémica progresiva-difusa
6. Die Muster von Verfärbungen ändern sich oft mit
PSS-CREST di Raynaud
Esclerosis sistémica progresiva-CREST
fortschreitender Titrierung der Seren. Dieses Phän-
Artritis reumatoide juvenil
omen ist in der Regel auf das Vorhandensein von
RA
Sistémica
mehr als einem Antikörper zurückzuführen.
Poliarticular
7. Wegen der zahlreichen für Fluoreszenz-Mikroskope
JRA
Pauciarticular-B27+
verfügbaren Optionen empfehlen wir, bei Verglei-
DM/PM
chen von Patienten-Titrierungen zwischen verschie-
Altre malattie del tessuto connettivo
Vasculitis
denen Laboren mit standardisierten Lichtquellen,
Población normal (más de 9.000 sueros evaluados):
Filtern und optischen Geräten zu arbeiten.
Controlli ospedalizzati
8. Bei einem geringen Prozentsatz von Patienten mit
20-60 años
70-80 años
infektiösen und/oder neoplastischen Krankheiten
Controlli normali
sind auch positive ANA sichtbar (9).
Abreviaturas: S = Moteado, H = Homogéneo, P = Periférico, N = Nucleolar, ACA = anti-Centrómero
taBEllE 1
Diagnose
Diagn
ó
stico
Anormale Population (über 4.500 Seren getestet):
Systemischer Lupus erythematosus
LES
Rheumatoide Arthritis
Gemischte Bindegewebskrankheit
superposici
EMTC/
Progressive systemische Sklerose – diffus
Progressive systemische Sklerose – CREST
ESP de Raynaud-CREST
Juvenile rheumatoide Arthritis
Systemisch
AR
Polyartikulär
Pauciartikulär – B27+
ARJ
DM/PM
Vaskulitis
Otras enfermedades del tejido conjuntivo
Normale Population (über 9.000 Seren getestet):
Controles hospitizados
20-60 Jahre
70-80 Jahre
Controles normales
Abkürzungen: S = Gefleckt, H = Homogen, P = Peripher, N = Nucleolar, ACA = Anti-Zentromer
taBEllE 2
Diagnos
Onormal population (över 4500 sera testade):
Diagnose
Systemisk lupus erytematosus
Reumatoid artrit
SLE
Blandad bindvävssjukdom
Progressiv diffus systemisk skleros
Überlappung
MCTD /
Progressiv systemisk skleros-CREST
Reumatoid artrit hos barn
Raynaud'sche PSS-CREST
Systemisk
Polyartikularis
RA
Pauciartikularis-B27+
DM/PM
JRA
Vaskulit
Normal population (över 9000 sera testade):
Andere gemischte Bindegewebskrankheit
20-60 år
Hospitalisierte Kontrollen
70-80 år
Normale Kontrollen
Förkortningar: S = Fläckig, H = Homogen, P = Perifer, N = Nukleolär, ACA = Anticentromer
4
9
11
24
Nombre
Patients
23
17
ï
de
ï
de juvénile
11
24
Numero
pazienti
23
17
11
24
N
úmero
pacientes
ón
Patienten
4
M
9
M
zu ErWartEnDE WErtE
7
Die folgenden Daten wurden im Verlauf von zwei
Jahren in einem medizinischen Zentrum einer großen
1
Universität mithilfe eines Hep-2 ANA Zellsubstrats erstellt
(46). Tabelle 1.
Pattern
lEIStungSFäHIgkEIt DES tEStS
Positivité
Isolamento
Immuno
de
Das Immuno Concepts ANA Testsystem wurde im
Concepts
Vergleich mit zwei anderen im Handel erhältlichen
1:40
S,P+H,H,P
Fluoreszenz-Antikörpertests evaluiert (46). Im Rahmen
S,H
der Studie wurden 97 Serumproben von normalen
S
23
Personen untersucht sowie u.a. von folgenden
S,N
Diagnosen: systemischer Lupus erythematosus
7
7
ACA
(SLE), gemischte Bindegewebskrankheit (MCTD),
Raynaud'sche progressive systemische Sklerose
17
S
- CREST Variante (PSS-CREST), rheumatoide Arthritis
S
(RA), juvenile rheumatoide Arthritis (JRA) und anderen
2
2
-
Bindegewebskrankheiten. Die Seren wurden mit den
S
vom jeweiligen Hersteller empfohlenen Screening-
4
4
S
Verdünnungen getestet. Die Ergebnisse der Studie sind
in der folgenden Tabelle 2 zusammengefasst:
9
9
S
S
Patienten, die in der IC Substrat-Kategorie
7
"andere Bindegewebskrankheiten" positiv waren,
hatten temporäre Arthritis (1), undifferenzierte
1
Bindegewebskrankheit (1), Polymyositis (2), Monoarthritis
(2), Polyarthritis (3) sowie weitere nicht klassifizierbare
Krankheiten.
Immuno
Concepts
Tipos de
Die hospitalisierten Kontrollen mit positiven ANA auf
di
Positivi
patrón
dem IC-Substrat hatten Diabetes (2), unklassifizierbare
1:40
Arthritis (3), Hypothyroidismus (1) sowie Immunkomplex-
Nierenerkrankung (1), welche die Kriterien für die
Diagnose von SLE nicht erfüllte.
23
S,P+H,H,P
S,H
7
7
S
S,N
17
ACA
2
2
S
S
4
4
-
S
9
9
S
7
S
S
1
Immuno
Muster
Concepts
de
Segregation
Positivos
1:40
S,P+H,H,P
23
23
S,H
S
7
7
S,N
ACA
17
17
S
2
2
S
-
4
4
S
S
9
9
11
S
7
S
24
1
Mönster-
Immuno
Zahl
fördelning
Concepts
der
Positive
1:40
S,P+H,H,P
S,H
23
23
S
S,N
7
7
ACA
17
17
S
S
2
2
-
S
4
4
S
9
9
S
11
7
S
24
1
31
4
3
2
9
6
3.5
3
2
1
0
%
Positivité
Positivité
Positivo
Cellules
Reins de
KB
Souris
1:20
1:20
93
40
22
99
21
85
6
4
93
16
7
14
13
2
0
0
25
4
3
20
9
6
2
3.5
3
2
1
0
Positivi
Topo
Cellule
Rene
%
KB
Positivi
Positivo
1:20
1:20
22
21
93
40
6
4
99
85
16
7
93
2
0
14
13
4
3
0
25
9
6
20
3
2
2
3.5
1
0
KB
Riñón de
%
Cell
ratón
positiv
Positivos
Positivos
1:20
1:20
93
22
21
40
99
6
85
93
16
14
2
13
0
4
25
20
9
3
2
3.5
1
%
KB
Maus
positiv
ZELLE
Niere
Positive
Positive
1:20
1:20
93
40
22
99
85
6
93
16
14
13
2
0
25
4
20
9
2
3
3.5
1
4
7
0
3
6
2
0
21
4
7
0
3
6
2
0

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