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Dräger PulmoVista 500 Mini-Handbuch Seite 57

Elektro-impedanz-tomografie (eit)
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Nach erfolgreicher kardiopulmonaler Reanimation verschlechterte sich
der pulmonale Gasaustausch wie folgt:
– pH
– paCO
2
– paO
2
– HCO
3
Beatmungseinstellungen im BIPAP-Modus:
– FiO
2
– PEEP
– P
insp.
– T
insp.
– Frequenz
– AMV
Im weiteren Verlauf verschlechterte sich der Gasaustausch zunehmend, trotz
Steigerung des Spitzendrucks auf 23 mbar und Erhöhung des PEEP auf
8 mbar. Unter dieser Einstellung fiel der paO
64,7 mmHg ab und der paCO
führten wir den PEEP-Trial unter Kontrolle der EIT durch. Wie oben bereits er-
wähnt brachte der PEEP-Trial bei diesem Patienten keinen Erfolg und wurde
deshalb abgebrochen und die vorherigen Beatmungsparameter wurden wieder
übernommen.
Durch das EIT der Lunge konnte man feststellen, dass der Patient trotz Se-
dierung in der Lage war, spontane Atemzüge durchzuführen. Da der Patient
die spontanen Atemzüge mit hohen Atemzugvolumina durchführen konnte,
stellten wir die Sedierung so um, dass es dem Patienten möglich war, mehr Ei-
genatmung mit anzubieten. Des Weiteren führten wir die Gasaustauschstörung
auf eine leicht zu positive Bilanz zurück und gaben dem Patienten Diuretika zur
negativen Bilanzierung. Beide Maßnahmen führten zu einer deutlichen Verbes-
serung des Gasaustausches.
7,39
42 mmHg
81 mmHg
24,5 mmol/L
0,5
5 mbar
18 mbar
1,5 sek.
14/min.
6,4 L/min.
stieg auf 45,1 mmHg an. Zu diesem Zeitpunkt
2
Klinische Beispiele
trotz einer FiO
2
2
| 57
von 0,5 auf

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